Schottlandreisen 2020 - offizielle Hinweise in "Corona"-Zeiten

  • Ich denke für die Britten ist es noch zu früh ... die warten noch etwas, insofern besteht auch hoffnung falls die Zahlen jetzt mal wieder runter gehen, sieht allerdings derzeit nicht danach aus.


    Wir sind am Freitag noch erfolgreich vor der Quarantäne Pflicht ab Samstag jedenfalls jetzt in Norwegen gelandet und sind gar nicht mehr so unglücklich darüber das wir hierhin ausweichen mussten.Es ist okay und wir machen jetzt das beste drauß


    In diesem Sinne schöne Grüße aus dem kalten Norden.

  • Deutschland ist noch weit von der Quote 20 pro 100.000 entfernt. Aktuell liegen wir bei 9,7. Daher braucht man sich dahingehend überhaupt keine Sorgen machen.

    Gruss Holly

    Ohne Schottland ist auch keine Lösung ;)

  • In den FAQ vom Eurotunnel steht jetzt explizit, das keine Quarantäne erforderlich ist, wenn man das Auto nicht verlässt.

    Danke für die Info. Wir haben jetzt für uns entschieden, den Urlaub zu cancel.

    Meine Frau hatte keine Lust auf diese Gehampel mit nicht Aussteigen dürfen in Belgien und Frankreich um dann den Tunnel nehmen zu dürfen und dann durch komplett England bis nach Skye zu fahren. Wir waren auf die Fähre Amsterdam - Newcastle eingestellt um entspannt in den Urlaub zu starten. Wenn die Briten das nicht wollen - Pech.

  • Deutschland ist noch weit von der Quote 20 pro 100.000 entfernt. Aktuell liegen wir bei 9,7.

    Oehm nööö Deutschland liegt bei 21,x ... deswegen hat Norwegen schon zu gemacht, die machen nämlich exakt bei 20 / 100.000 zu - Tagesaktuelle Zahlen: https://www.ecdc.europa.eu/en/cases-2019-ncov-eueea



    In den FAQ vom Eurotunnel steht jetzt explizit, das keine Quarantäne erforderlich ist, wenn man das Auto nicht verlässt.

    Und ich habe einen Motorradkollegen der hat es Riskiert und ist Mittwoch erfolgreich "ohne Quarantäne" per Eurotunnel auch mit dem Motorrad eingereist. Die NHS Covid Hotline erzählt munter weiter am Telefon man müsste in Quarantäne.


    Mit sowas habe ich echte Probleme, wenn offizielle Stellen offensichtlich bullshit labern. Hätte ich nicht der Corona Hotline getraut wäre ich jetzt in Schottland unterwegs.


    Kann mich das Flasky nur anschließen, offensichtlich wollen die uns gar nicht wenn sie auch noch Fehlinfos zur Einreise verbreiten.


    Egal für mich eh alles zu spät ... Grüße vom Polarkreis in Norwegen - bin mir gerade nicht mal sicher ob das hier sogar genialer als Schottland ist ;)

  • Und ich habe einen Motorradkollegen der hat es Riskiert und ist Mittwoch erfolgreich "ohne Quarantäne" per Eurotunnel auch mit dem Motorrad eingereist. Die NHS Covid Hotline erzählt munter weiter am Telefon man müsste in Quarantäne.

    Hat Dein Kollege Dir erzählt, wie das ganze funktioniert? Wer entscheidet überhaupt, ob man in Quarantäne muss? Fragen die einfach nur ob man Kontakt hatte, man sagt nein, und ist raus. Oder sitzt da wirklich jemand, der die Antworten auch hinterfragt?

  • Soweit ich das verstanden habe - sorry sind nur per Messenger in Kontakt da er gerade in Schottland und ich wie gesagt am Polarkreis in Norwegen - bei der Einreise prüfen die Dein Einreiseformular wo alle angaben drauf sind bei der Einreise ob das vollständig ist. Inhaltlich können sie es eh nicht nachprüfen. Wenn Du in Quarantäne musst bekommst Du wohl eine SMS auf Dein Handy (Du gibst ja Kontaktdaten an) . Er hat halt angegeben das er nicht Selfisolation machen muss wegen Tavelcorridor und durfte erst mal einreisen. Was wir natürlich nicht wissen, ob die NHS dann doch noch um die ecke kommt in 3 - 4 Tagen nachdem er eingereist ist mit einem "Aehhh neee güldet nicht".


    Meines Wissen ist das Thema mit "Auto" aber schon länger unstrittiger beim Eurotunnel. Du sitzt in Deinem Auto und hast tatsächlich keinen anderen Kontakt - als Motorradfahrer stehst Du da aber 30 Minuten ggf. mit anderen Biker zusammen nebeneinander neben den Bikes.

  • Oh sorry. Hatte ich übersehen. In Schottland steht Deutschland gerade überhaupt nicht zur Diskussion, weil sie mit den erwähnten 9.7 notiert sind. Aktuell ist gerade Portugal auf der Kippe...

    Ohne Schottland ist auch keine Lösung ;)

  • Hab den Link gecheckt und verbessere mich bitte , aber da geht's um den Faktor der letzten 14 Tage...und in UK ist der Faktor der letzten 7 Tage gefragt!

    Demnach muss man den Faktor für Deutschland halbieren und kommt meiner Zahl dann doch wohl deutlich näher:/

    Ohne Schottland ist auch keine Lösung ;)

  • Hab mir die Zahlen noch mal in Ruhe angeschaut...habe hier ja reichlich Tagesfreizeit. Meine Zahl entstammt dem 7 Tages Inzidenz des RKI. Die von Mario bereitgestellte Tabelle zeigt in der Tat deutlich höhere Zahlen, aber eben auch einen 14 Tages Zeitraum.

    Schon Tage vor meiner Reise und auch in der Zeit, in der jetzt hier jeden Tag mit UK Covid News versorgt werde, wird immer wieder der Faktor 20 als Auslöser für eine Selbstisolation genannt. Nach dem 14 Tage Model wäre ja halb Europa über diesem Wert und müsste in Isolation bei der Einreise. Griechenland ist seit heute auf dem Index, da sie die 20 überschritten haben und Portugal liegt wohl auch knapp über 20 und ist als nächstes Land dran. Wenn man die Zahlen des 14 Tages Inzidenz zu Grunde legen würde, wären die doch schon längst von der Ausnahmeliste runter, oder?

    Ich forsche mal ne Runde bei Gov.UK. Irgendwo da müsste das ja auch stehen ;)

    Ohne Schottland ist auch keine Lösung ;)

  • Sorry wer sagt denn das England bei 20/100.000 dicht macht ?!? Frankreich und niederlande hatte einen viel höheren Wert als sie auf die Liste kamen. Und den Wert aus 14 tage durch zwei Teilen und meinen das ist ein 7 Tage wert ist statistischer humbug - im gegenteil gerade in der Woche wo Deutschland an den 2000/Tag kratze war das 14 Tage mittel besser ... weil es die aktuellen Peaks viel besser raus glättet. Der 7 Tage wert ist also ggf. sogar höher als der 14 Tage wert. Kann aber auch niedriger sein ... so einfach ist das bei Statistik nicht.


    Es gibt für England keine Offizielle Liste mit "Ab dann kommt ein Land auf die Liste" ... haben wir Deutschen ja auch nicht. Das kenne ich derzeit nur von Finnland und Norwegen (wobei Finnland noch vor Norwegen dicht macht).


    Bisher war es nur so das England recht Zeitnah mit Norwegen mitgezogen hat - wie bei Luxemburg, wie bei Spanien, wie bei Frankreich und Holland ... bei Deutschland haben sie es bisher halt nicht. Nun waren die Werte ja diese Woche mal "etwas" besser wieder ... Deswegen ist der Wert von Deutschland auch wieder unter 20 gesunken. Bin gespannt ob Norwegen dann auch wieder auf macht ... Insofern haben sie da ggf. gewartet wie sich das Entwickelt denn einige Länder sind ja wirklich nur gerade so. In der zwischenzeit gehen die Werte ja wieder unter.


    Aber wenn jemand offizielle Regeln findet für UK immer her damit .... ich glaube nach dem ganzen Quarantäne Theater mit unterschiedlichsten Aussagen bei UK an nix offizielles mehr - sorry ich bin da echt entäuscht von so viel "unwissen" der UK Behörden.

  • In Uk ist die Regel 20/100.000 über 7 Tage. Das hat vor einiger Zeit mal ein Minister im Today Programme auf BBC4 rausgelassen. Seitdem wird das immer mal wieder erwähnt. Sie beobachten aber auch, ob in Ländern Testkapazitäten hochgehen und evtl. nur dadurch die Werte gestiegen sind. Festgelegt wird das alles von diesem neuen (neugeschaffenen) Joint Biosecurity Centre (Das ist so ein Dominic-Cummnings-Ding). Sie geben sich immer ein bißchen geheimnisvoll und wirklich transparent ist es nicht. Aber was ist in UK schon transparent...

    Wie Harald schon sagt, wenn sie sich wieder für irgendein Land Quarantäne ausdenken, dann kann man halt nix machen.

  • Gestern hat Schottland alle Reiserückkehrer aus Portugal auf die "Quarantäne-Liste" gesetzt. Es wurde wieder explizit auf die Zahl 20/100.000 in 7 Tagen verwiesen. England hat bisher aber auf diese Massnahme verzichtet, da sie, wie Tystie richtig erwähnt hat, auch noch steigende Testzahlen und ähnliches anführen. Sie wollen die Entwicklung erstmal abwarten. Somit entstehen in der Tat das erste mal unterschiedliche Reisebedingungen innerhalb UK.

    Harald: Warum ich rechne? Ganz einfach. Es gibt sowohl Freunde von mir, die nächste Woche zu mir reisen, als auch diverse andere, die hier womöglich mitlesen und durch die Zahlen, die Mario für Norwegen aufführt, in die Irre geführt und verunsichert werden.

    Ohne Schottland ist auch keine Lösung ;)

  • An Neep Shed: Du hast wirklich tolle Freunde die zu dir in die Selbstisolation bzw. Quarantäne ziehen. Jetzt mal im Ernst darfst du überhaupt deinen jetzigen Aufenthalt verlassen zum Einkaufen oder so?

  • Es wurde wieder explizit auf die Zahl 20/100.000 in 7 Tagen verwiesen. England hat bisher aber auf diese Massnahme verzichtet, da sie, wie Tystie richtig erwähnt hat, auch noch steigende Testzahlen und ähnliches anführen. Sie wollen die Entwicklung erstmal abwarten. Somit entstehen in der Tat das erste mal unterschiedliche Reisebedingungen innerhalb UK.

    Und das ist doch der Grund, warum die ganze Rechnerei und Spekuliererei nichts bringt. Es gibt offenbar keine allgemein nachvollziehbare Regel. Und selbst wenn es die gäbe, könnte sich das morgen schon ändern. Und dann kommt noch die Unsicherheit bei der Rückreise dazu. Jederzeit kann Deutschland eine Quarantäne-Regel für Rückkehrer einführen.


    Man kann einfach im Moment gar keine Aussage zu gar nichts machen :(


    Gruß


    Dino

  • An Neep Shed: Du hast wirklich tolle Freunde die zu dir in die Selbstisolation bzw. Quarantäne ziehen. Jetzt mal im Ernst darfst du überhaupt deinen jetzigen Aufenthalt verlassen zum Einkaufen oder so?

    Meine Freunde kommen nicht zu mir in die Quarantäne. Ich bin nur 14 Tage früher angereist, damit ich meinen Wagen vor Ort habe. Der bietet zum einen reichlich Platz für meine nachreisenden Freunde samt Gepäck und zum anderen bietet er mir die letzte Möglichkeit diverse Güter in großen Mengen vorm Brexit nach Deutschland zu schaffen;). Meine derzeitige Unterkunft habe ich bisher nicht verlassen und das muss ich noch bis nächsten Freitag 5 p.m. durchhalten. Den Ersteinkauf habe ich - erlaubterweise - während der Anreise erledigt und was noch fehlt, kaufen die Besitzer für mich ein. 14 Tage ist echt lang, aber für Freunde muss man auch mal Opfer bringen:liebe

    Gruß Holly

    Ohne Schottland ist auch keine Lösung ;)