Schottlandreisen 2020 - offizielle Hinweise in "Corona"-Zeiten

  • Also, bitte korrigiert mich, aber wenn ich mir die Corona- Zahlen in Holland ansehe, dann sinken die doch gerade wieder, oder? Ich habe ja immer den Blick auf meine Fährüberfahrt Amsterdam - Newcastle gerichtet. Müsste oder sollte GB nicht mal langsam wieder aktualisieren? Oder haben die anderes im Kopf? Brexit ?

  • Stand heute ist die Niederlande nach wie vor nicht auf der Liste der Länder, die von einer Quarantäne befreit sind. https://www.gov.uk/guidance/co…ent-on-arrival-in-england. Wenn ich es richtig verstehe, wird sie täglich überprüft.

    Im Moment sind aber die rasant steigenden Zahlen in UK alarmierend. Die Regierung Johnson gerät immer mehr unter Druck und hat womöglich mehr damit zu tun die Situation vor Ort wieder in den Griff zu bekommen, als dem Interesse der Tourismusbranche zu entsprechen.


    Gruß Holly

    Ohne Schottland ist auch keine Lösung ;)

  • Ja, das habe ich gelesen. Ich gehe ja eh in Quarantäne, aber ich bange gerade wieder. Nicht , dass die Briten komplett dicht machen für Touristen. Wie wahrscheinlich ist das wohl?

  • Ich sitze auch auf Kohlen...

    Bin gebucht für Anfang Oktober Amsterdam - Newcastle.

    14 Tage Quarantäne kommen leider nicht in Frage, derweil ich nur 3 Wochen auf Tour bin.

    So langsam liebäugel ich mit der Fahrt durch den Tunnel.

  • Ich habe jetzt mehrfach schon gelesen, daß beim Tunnel keine Quarantäne fällig ist, sofern man ohne Stop durch Frankreich kommt. Steht zumindest auch in den FAQs von deren Homepage...

  • Ja, das habe ich gelesen. Ich gehe ja eh in Quarantäne, aber ich bange gerade wieder. Nicht , dass die Briten komplett dicht machen für Touristen. Wie wahrscheinlich ist das wohl?

    Das ist eher unwahrscheinlich. Sie machen es mittlerweile so wie wir. In den Bezirken wo die Infektionszahlen hochschnellen, schränken sie entsprechend ein und je nach Entwicklungszahlen werden diese Einschränkungen auch wieder zurückgenommen. Nicola Sturgeon tritt jeden Tag vor die Presse und erklärt wo und wie sich die Zahlen entwickeln und wie man darauf im Einzelnen reagieren wird. Das ist - meiner Meinung nach - ein vorbildlicher und transparenter Weg, um die Bevölkerung mitzunehmen.

    Die Problemgruppe sind mittlerweile die 20 bis 29 jährigen, die sich überhaupt nicht mehr an irgendwelche Regeln halten wollen. Illegale Haus-Partys sorgen für eine unkontrollierte Ausbreitung des Virus. Betroffen davon ist insbesondere der Großraum Glasgow und die dort anhängigen Regionen.

    In Sachen Tunnel gab es letztens einen Post, dass die Anreise mit dem eigenen PKW auf dem Autozug keine Quarantäne mehr nach sich ziehe. Hab es aber nicht überprüft, da es mir ja ohnehin nichts mehr bringen würde;)


    Gruß Holly

    Ohne Schottland ist auch keine Lösung ;)

  • Wo seht ihr das die Zahlen in den Niederlanden fallen ? Die sind immer noch bei 73/100.000 im 14 Tage wert (selbst nach saloppen durch zwei teilen reden wir von jenseits der 35/100.000) - Belgien ähnlich hoch und Frankreich brauchen wir gar nicht drüber reden - die gehen ja durch die Decke.


    UK liegt bei 53 ... wenn man aber nach Schottland direkt schaut: https://www.arcgis.com/apps/op…0ab1d432f9fdb53aa082e4130


    Sieht das in Schottland nach wie vor ziemlich entspannt aus ... die UK Zahlen kommen eher aus England und Wales


    Was das grundsätzlich Schließen betrifft würde ich (ohne Garantie) davon ausgehen das UK nicht komplett dicht macht und selbst Deutschland so wir bei den Zahlen so bleiben nicht sperrt. Wir haben zwar erhöhte Zahlen zu früher, sind daher bei 22/100.000 immer noch aber das recht stabil und führen damit immer noch sehr gut bzw. gehören zu der Handvoll Länder in denen es Enspannt ist. Da UK bisher mit den Zahlen uns nicht gesperrt hat, würde ich davon ausgehen das bleibt auch so so lange unsere Zahlen nicht deutlich steigen. Aber im Moment scheinen die sich ja eher einzupendeln bei im Schnitt 1600 pro Tag neue Fälle.


    Also mit einer Tunnel Anreise wäre ich da derzeit recht entspannt was Schottland betrifft - bei Fähre hätte ich nach wie vor keine Hoffnung das das geht ohne Quarantäne.

  • Hallöchen an alle,


    ich habe mich mal hier angemeldet, um meine Erfahrungen und mein Wissen mit Euch zu teilen.

    Wir sind mittlerweile seit fast genau 14 Tagen in Schottland. Vor Reiseantritt habe ich zuerst das Scot Gov angerufen, mit der Frage ob der Eurotunnel (nonstop von Aachen und Self Check-in) Quarantäne nach sich zieht. Die konnten mir keine Antwort geben und verwiesen mich ans NHS Schottland. Die sagten, ich muss mich nicht selbst isolieren, sollte doch aber nochmal beim Home Office nachfragen. Gesagt, getan mit der selben Aussage. Schriftlich (z.B. E-Mail) wollte aber keiner die Aussage teilen.


    Nach weiteren Recherchen sind wir auf die Gesetzestexte von England und Schottland aufmerksam geworden:

    Legislation


    Klickt euch sowohl bei England (dritter Anstrich „International Travel“) als auch bei Schottland (zweiter Anstrich „International Travel“) durch und dann auf Part 1 General. Unter Punkt drei ist sowohl in England, als auch Schottland zu lesen:


    (3) For the purposes of these Regulations a person (“P”) is not treated as departing from or transiting through a country or territory if, at all times whilst in that country or territory—

    (a)P remains on a conveyance on which no other person is permitted to be taken on board, or

    (b)P is kept separated from passengers who did not arrive on the same conveyance as P, and no such passengers are permitted to be taken on board the conveyance on which P leaves that country or territory.


    Jetzt kann jeder es für sich selber interpretieren. Aber mit den uns gegeben Auskünften scheint ein privates KFZ ein „geschlossenes“ Conveyance zu sein. Demnach sollte der Eurotunnel keine Folgen haben. Die Fähre eben schon (haben daher die Hinfahrt gegen einen Gutschein gecancelt)


    In unserem Fall (Self check-in, erster menschlicher Kontakt nach Aachen war der britische Grenzbeamte) wollte der Grenzbeamte noch nicht einmal das ausgefüllte Formular sehen, selbst als wir es Ihm unter die Nase gehalten haben. Nach einem 24h Fahrmarathon und 1700 gefahrenen Kilometern mit gerade einmal 1,5h Schlaf haben wir Schottland ohne Probleme von zu Hause aus erreicht, ohne uns selbst isolieren zu müssen.


    Eine E-Mail nach dem Ausfüllen des Formulars bzw. eine Kontaktaufnahme seitens des NHS erfolgte zu keiner Zeit.


    So die momentane Lage. Gesetzte können Sich jeder Zeit ändern. Deshalb schaut regelmäßig und vor Reiseantritt in die Legislation.


    Ich hoffe ich konnte Euch ein bisschen helfen.


    VG

    Rionnag

  • Rionnag vielen Dank für diese fundierte Information.


    Was mich jetzt noch interessieren würde: Hat jemand eine ähnliche Quelle für Deutschland, wo beschrieben wird, was ein "Aufenthalt" in einem Risikogebiet ist.


    Mir geht es auch hier um das Transit Thema.


    Ich kann nirgendwo finden, ob ein Transit durch ein Risikogebiet auch schon eine Quarantänepflicht mit sich bringt. Schlimmstenfalls müsste man dann nicht nur auf dem Hinweg in GB in Quarantäne, sondern auch noch nach der Rückkehr, weil man z.B. in Frankreich (Hauts-de-France) oder den Niederlanden (Nord-/Südholland) durch ein Risikogebiet muss. =O

  • Auf dem Rückweg vom Ferry Terminal in Amsterdam, muss man in Deutschland nicht in Quarantäne , wenn man nur durchgefahren ist. So steht es , glaube Ich, auf der Seite vom Auswärtigen Amt. Bin nicht mehr ganz sicher, wo ich es gelesen habe. Für mich ist das auch wichtig, wenn ich zurück komme aus UK.