Mit dem Auto nach Schottland

  • ..ja das ist so... fast überall steht das card payments, lieber noch contactless payments bevorzugt werden.
    Einige Läden haben die Grenze für contact less payments höher gesetzt und auch Apple Pay ist weit verbreitet... - Hier verzieht man auch bei Kleinbeträgen keine Miene ( war aber auch schon vor COVID-19 so, wurde nur nun ein wenig beschleunigt )

  • Ich lebe zwar nicht in Schottland und bin auch nicht derzeit vor Ort auf Reise, aber

    in Schottland liegt die Neigung für Kartenzahlung deutlich höher als in Deutschland. Bargeld wird natürlich auch genommen - ist ja schließlich offizielles Zahlungsmittel.

    Ob nun in Coronazeiten Bargeld grundsätzlich abgelehnt wird, wage ich zu bezweifeln.

    Sicher ist Kartenzahlung gern gesehen, aber deswegen wird Bargeld auch nicht "verteufelt".

    Außerdem:

    Vielleicht erkundigst du dich bei deiner Bank, welche Gebühren bei Kartenzahlung im Ausland in Fremdwährung anfallen.

    Bei manchen Kreditinstituten ist sogar das gebührenfrei. Wir holen mit der VISA Card unserer Bank immer kostenlos Geld am Automaten und bekommen den jeweiligen Tageskurs umgerechnet. Aber ! ...

    man sollte darauf achten, dass das eigene Konto in der Landeswährung (also Pound) belastet wird. Wer am Automaten eine Belastung in Euro wählt, zahlt schon beim Automatenbetreiber eine Gebühr für die sofortige Umrechnung.

    ...denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken ! :eule

  • Wir waren bis Anfang August noch in England (ich weiss, falsche Seite von GB. Aber halt noch GB).

    Überall wird erbeten mit Karte, am liebsten Kontaktlos, zu zahlen. Auch für kleine Beträge. Überall war der Betrag auf £45 raufgesetzt. Klappte auch prima mit meiner Visa.

    Ansonsten ist mir aufgefallen, dass versucht wird, die Kundschaft (Tesco, Sainsbury, Waitrose) zur Nutzung dieser Selber-Scan-Kassen zu erziehen. Die hatten alle auf, egal wie eng. Bei den normalen Kassen war nur max. jede zweite auf. Manchmal auch nur jede dritte oder vierte.

  • Inwieweit es bei Überland-Bussen aussieht, habe ich keine Erfahrung - logisch fahr da eher mit eigenem PKW.


    Barzahlung bei den Stadtlinien von Lothian Buses in Edinburgh bitte immer passend - es gibt kein Wechselgeld zurück.

    Wenn man mehrere verschiedene Stellen am Tag im Stadtgebiet (Ost,West,Nord,Süd) "anfahren" möchte, lohnt ein Day-Ticket im Bus zu ordern. Wie es bei anderen Anbietern als Lothian Buses aussieht, kann ich nicht sagen - fahren immer mit LB.

    Dazu gibt es etwas in der Linkliste unter der Rubrik Edinburgh.

    Auch die Rubrik Zug um Zug Bus durchs Landist da ganz nützlich.

    ...denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken ! :eule

  • Also, ich kann nur meine aktuelle Erfahrung aus Edinburgh und Umgebung sagen: Sehr viele Cafés akzeptieren KEIN Bargeld mehr, z.b. alle Nero, Costa, Starbucks nicht, auch viele Individual-Cafés nicht (z.B. das von Abbotsford House bei Melrose, nur mal so als aktuelles Beispiel). Bei sonstigen kleineren Geschäften wird es ähnlich aussehen.

    Im Supermarkt geht Bargeld (noch) und an den Selbstscannern kann man ja auch immer Scheine reinschieben statt bargeldlos zu bezahlen. Lothian Buses nimmt Geld, bevorzugt aber bargeldlos.

    Wir sind als eigentlich überzeugte Bargeldzahler jetzt auf Google Pay umgestiegen, es ist sonst einfach zu mühsehlig. Es ist ja immer so hit and miss, wo noch Bargeld genommen wird. Die Supermärkte haben ihre limits auch weiter als 45 Pfund hochgesetzt, da geht auch der Wocheneinkauf mit Google Pay.

    Ach ja, nur bei Lidl als Supermarktkette ist es sehr schwierig geworden mit Bargeld zu zahlen (das war schon vor Corona), die haben alle Selbstscanner bargeldlos gemacht und ansonsten immer nur eine Kasse auf.


    Ob das Bargeld nun offizielles Zahlungsmittel ist oder nicht interessiert hier keinen. Im Zweifelsfall verlieren sie einen halt als Kunden, sie haben ja keine Verpflichtung mit einem business zu machen...

  • Also, ich hänge ja auch am Bargeld. Google pay? Noch nie genutzt. Ich weiß gar nicht, wie das geht. Ich mach mich mal schlau.

  • Ich sage jetzt mal so, bsw. in Österreich kann man gar keine Tickets mehr im Bus kaufen, weil man nicht zum Fahrer darf und die keine Automaten im Bus haben. Allerdings wüsste ich jetzt nicht, wo man in Schottland für den Bus VORHER Tickets kaufen könnte, also ich meine auf dem Land, vielleicht ist das in Edi oder Glasgow möglich, aber außerhalb mussten wir bisher immer direkt beim Busfahrer zahlen.

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Ich bin nicht faul, ich habe nur viel Geduld.

  • Da lädst Du Dir die Google-Pay-App aus dem App-Store auf dein Telefon und verknüpfst die mit Deinem Bankkonto (idealerweise eines, was einen guten Wechselkurs anbietet, aber mit dem Problem haben wir uns nicht beschäftigt, weil wir ja UK-Konten haben). Dann mußt Du an Deinem Telefon NFC (Near Field Communication) anschalten und dann kannst Du Dein Phone zum Bezahlen einfach an die entsprechenden Geräte halten. Du mußt zum Bezahlen nicht online sein (nur, wenn Du hinterher sehen willst, was Du wo bezahlt hast) . Vorteil ist, daß man keine Pin mehr eingeben muß, weil das Telefon ja schon mit Pin/Fingerprint geschützt ist. Das Telefon ist dann sozusagen eine elektronische Geldbörse.

  • Hat hier jemand mal die Strecke Newcastle - Ullapool an einem Tag gemacht? Kann man das gut schaffen? Ich bin keine Schnellfahrerin.Ist die Ankunft der Fähre in Newcastle i.d. Regel pünktlich? Und wie schnell kommt man da weg?

  • Newcastle-Edinburgh ca. 2 Stunden, Edinburgh-Inverness vielleicht 4 Stunden(?), Inverness-Ullapool 1 Stunde. Ob die Fähre pünktlich ist, hängt wahrscheinlich vom Wetter ab. Und wie schnell Du wegkommst, hängt davon ab, wo Du auf dem Autodeck stehst und wie ausführlich die Einreisekontrollen sind.

    Mit persönlich wäre die Route für einen Tag zu stressig. Aber machbar ist das wahrscheinlich schon.

  • Ich bin auch etwas unsicher. Vielleicht buche ich lieber eine Unterkunft Höhe Inverness, oder am besten noch vor Inverness. Kann mir jemand etwas empfehlen?

  • Ich hätte ja das Vergnügen gerade erst. Die Fähre dürfte nicht allzu voll sein und obwohl ich irgendwie Auto No. 40 war, war ich um kurz nach 10 durch alle Kontrollen. Nimm auf jeden Fall die A1 nach Edi - ich bin über Carter Bar...hat mächtig Zeit gekostet. Ansonsten musst du bis Inverness in der Tat sechs Stunden einplanen.

    Falls du gut ausgeruht von der Fähre kommst und danach ohnehin in Quarantäne gehst, würde ich es an deiner Stelle machen. Ich war Freitag auch erst nach 18:00 hier und habe mich blendend erholt;)

    Ohne Schottland ist auch keine Lösung ;)

    • Offizieller Beitrag

    Also wir haben im Juli den Ritt Newcastle nach Thurso gemacht und waren um 19:00 trotz Großeinkauf und Fish & Chips in Dingwall dann dort. Wir sind über Carter Bar gefahren und es war total leer und schön (an einem Samstag). Hängt vielleicht auch vom Wochentag ab?

    Schätze also Ankunft in Ullapool ohne Einkauf gegen 17:00. Wenn man nur ankommen will geht das als Urlaubseinstieg sicherlich.

  • Ok, ich war am Freitag vor dem Bank Holiday weekend unterwegs, die A68 war kurz vor Edi gesperrt und es hat stellenweise gegossen wie aus Eimern. Kannte ich so auch noch nicht:/

    Ohne Schottland ist auch keine Lösung ;)

  • Ich würde nach Edinburgh auch immer zur A1 raten, alles andere ist eine ziemliche Zuckelei. Die A68 ist möglicherweise noch länger gesperrt, da hatte es einen Teil der Straße weggeschwemmt und die Reparatur ist wohl komplizierter. Dann verlagert sich natürlich Verkehr auf die anderen Routen.

  • Bei der Newcastle Fähre bin ich persönlich noch nie pünktlich rausgekommen. Wenn du Zeit hast würde ich Newcastle einplanen ist echt ne schöne Stadt mit vielen einkaufsmöglichkeiten.

    Auch der Hadrianswall in der Nähe ist sehr intressant. Ich persönlich geh immer weg von den großen Straßen und fahr gerne in die Botanik wenn es geht, so bekomme ich mehr mit.

    Wenn du natürlich keine Zeit hast ist es schade die ganze Strecke durchzufahren, weil du viele schöne Gegenden einfach durchrast.

    Aber jeder macht das beste aus seinen Urlaub.