Mit dem Auto nach Schottland

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt ja immer 2 Möglichkeiten: Entweder zügig zum Urlaubsort, oder den Weg mehr oder weniger zum Ziel machen. Aber eine Unterkunft in/bei Newcastle verschiebt das Fahren ja nur auf den nächsten Tag?!

    Mein Lieblingszwischenstop wäre z.B: Stirling (insbesondere das YH)...

  • Nein, ich habe tatsächlich keine Zeit. Vor allem aber muss ich in Quarantäääääne! 🙈Deshalb auf direktem Weg zum Ziel ( mit einer Übernachtung und einem Einkauf in Ullapool)

    • Offizieller Beitrag

    Nein, ich habe tatsächlich keine Zeit. Vor allem aber muss ich in Quarantäääääne! 🙈Deshalb auf direktem Weg zum Ziel ( mit einer Übernachtung und einem Einkauf in Ullapool)

    Wenn Du auch in Quarantäne gehst wie Holly, dann brauchst Du keinen Zwischenstopp. Fahrt bis Ullapool und Einkaufen in dem Dir bestimmt bekannten Tesco schaffst Du bis Abends locker.

    Ich wünsche Dir alles Gute!🍀

  • Wenn Du nur einen Einkauf für die 14 Tage hast, wäre es vielleicht sinnvoll, auf dem Weg im Tesco Superstore in Inverness einzukaufen. Liegt fast auf dem Weg und das Angebot ist um einiges größer (und wahrscheinlich auch günstiger) als in Ullapool.

    Wenn Du nicht gerade Tiefkühlkost kaufst, sollte das kein Problem sein. Haben wir auf dem Weg nach Lochinver damals genauso gemacht.


    P.S.: Wenn Du Zeit sparen willst, kannst Du auch mal Click&Collect versuchen. Ist auch Quarantänefreundlicher ;)


    P.P.S.: Lidl und Aldi sind da auch

  • Hallo alle zusammen!

    Nun bin ich in meiner Unterkunft, zwei Wochen Quarantäne und dann noch 10 Tage " in Freiheit ". Aber das soll hier jetzt nicht das Thema sein. Was mich jetzt schon beschäftigt , ist meine Rückfahrt! Ich bin von Newcastle erstmal nach Pitlochry gefahren, um dort zu übernachten. Aus zwei Gründen habe ich die Fahrt als absolut furchtbar empfunden: 1. In mein Navi ließ sich plötzlich nicht mehr die Adresse eingeben ( muss man da in UK irgendwas anders machen? Also, es ist so, dass auf der Tastatur nur ganz wenige Buchstaben funktionieren. Aber nicht die, die ich brauche. In Holland ging noch alles) Natürlich wusste ich die Richtung, aber gerade diese ganzen Kreisel machen mich immer nervös. Ich habe mich ein paar Mal verfahren...( auch mein Handy setzte plötzlich aus , wie verhext). Ja, und 2. war diese Raserei der anderen echt die Hölle. Ich dachte, es gibt eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 112 km/h auf britischen Autobahnen! Ganz schlimm fand ich dieses bedrohliche dichte Auffahren von LKWs. Ganz ehrlich, ich hab richtig Angst vor der Rückreise. Gibt es vielleicht eine ruhigere Strecke? Ich würde dafür auch einen Tag früher abreisen

  • Ach Ja, ich bin die A1 gefahren, dann A720 Richtung Perth, Edinburgh Bypass ( erst nicht gesehen und nach Edinburgh hineingefahren 🙈 mein ewiger Albtraum, mit dem Auto da rein.) Dann M8 Richtung Glasgow usw. Glaubt mir, ich bin so froh, dass ich es geschafft habe. Ich weiß eigtl gar nicht mehr wie! Dazu kam, dass ich sehr unausgeschlafen war, weil ich aufgrund der rauen See nicht wirklich habe schlafen können. Also, insgesamt kein so guter Start. Ab Pitlochry war alles easy.

  • Hallo Keanie, Deine Erfahrungen kann ich nicht nachvollziehen.

    Natürlich gibt es überall Raser aber in Schottland sind dies die absoluten Ausnahmen und definitiv nicht die Regel. Eher umgekehrt. Wenn man strikt die 112 km/h also 70mp/h fährt, dann ist man meist der Erste in der Reihe. So zumindest meine Erfahrung.

    Zu der Sache mit dem Navi kann ich nichts dergleichen beitragen. Ich habe zwar ein Navi und es läuft auch oft als Karte (ohne Navi-Funktion) mit. Aber ich setze auf die gute alte Papierkarte (auch zu Hause.) und habe immer einen AA- oder Colin-Atlas dabei. Da beschäftigt man sich mehr mit der Strecke und fährt nicht einfach drauflos.;) Zudem kann das Navi dann ruhig ausfallen, ich weiß immer, wo ich mich gerade befinde. Zu meinen Auto- und auch Schottland-Anfangszeiten gab es noch gar kein Navi und ich bin auch immer überall angekommen. :D


    Für mich hört sich das eher an, als wäre da eine grundsätzlich Angst links zu fahren:/

    Sorry for that ?(


    Trotzdem wünsche ich Dir noch eine wunderschöne Zeit in Schottland. Genieße es!:thumbup:

  • Nein, ich habe keine Angst, links zu fahren. Habe ich oft genug gemacht, und das geht ganz automatisch bei mir. Es ist aber für mich das erste Mal, dass ich so eine lange Strecke allein mit dem Auto mache.

  • Hallo Keanie69,


    hat Dein Navi überhaupt schon mitbekommen, dass die von Dir gesuchte Adresse in UK/Schottland liegt? Bei vielen Navis muss man aktiv das Land wechseln.

    Oder ist Dein Navi eventuell im Postcode Modus? In UK wird ja häufig der Postcode, statt der Strasse+Hausnummer benutzt. Versuch mal, ob Du "EH1 2NG" in Dein Navi eingeben kannst. Das wäre der Postcode von Edinburgh Castle.

    Ich habe mir aber auch einen Straßenatlas in Papierform an der Tankstelle gekauft. Ich finde, das hilft bei der Übersicht, auch wenn man die Tagesetappe plant.


    Wir sind schon sehr häufig mit dem Auto nach Schottland. Auch die von Dir beschriebene Strecke. Das von Dir Erlebte kann ich generell nicht bestätigen.

    Drängeln o.ä. hab ich, insbesondere wenn man nicht auf der rechtesten Spur fährt, auch äußerst selten erlebt.


    Im Berufsverkehr, insbesonderee um die Großstädte, ist es allerdings merklich unentspannter, als zu ruhigeren Zeiten. Vielleicht hilft es da schon, wenn man "zeitlich ausweicht".


    Vielleicht lag es aber auch an Deiner beschriebenen Konstitution, dass Du das ganze so schlimm wahrgenommen hast? Manchmal steigert man sich dann ja auch in sowas rein.


    Also mein Tipp: Außerhalb des Berufsverkehrs. Zeitlich nicht zu eng planen, dann hat man Zeit einfach mal eine Pause zu machen, wenn es zu stressig wird.


    Genieß jetzt erstmal die Zeit und mach Dir nicht zu viele Gedanken.


    Gruß


    Dino

    • Offizieller Beitrag

    Also Ullapool-Inverness-Perth bietet wenig Alternativen, wenn Du voran kommen willst. Du kannst natürlich mehr Motorway fahren, wenn Du über Glasgow runter die Ms bis Carlisle nimmst. Dann zieht es sich nach der M ein wenig bis Newcastle. Eine M ist aber vielleicht entspannender als ein A :/

    Die Strecke ist etwas weiter, nimmt sich aber zeitlich wenig. Oder Du fährst die direkteste und sehr schöne A68 am Edi über Melrose, Jedburgh, Caterbar, welche wenige Kreisverkehre und wenig dual carrige way bietet.


    Auf jeden Fall ist Ullapool-Newcastle ein echter "Ritt" an einem Tag.

  • Bei meinem Navi habe ich das richtige Land eingestellt 🤞. Auch, das mit dem postcode weiß ich. Ich glaube fast, es ist kaputt oder so. 🤷‍♀️

    Ich hatte tatsächlich ganz dünne Nerven wegen des Schlafmangels, aber von LKWs bin ich wirklich gedrängelt worden - auf der linken Spur. Das habe ich mir absolut nicht eingebildet. Auch auf den single track roads , auf denen ich mich sehr sicher fühle, erlebe ich es immer wieder, dass gedrängelt wird. Oft von Einheimischen, die die Strecken natürlich täglich fahren. Ich fahre nicht lahm, eher zügig. Alles was drüber ist, stresst mich wirklich sehr.

    Nun gut, ich werde auf jeden Fall an einem Sonntag zurückfahren und wieder eine Übernachtung einplanen. Also nicht komplett durch.

    • Offizieller Beitrag

    @Keanie69

    ich weiß nicht was du für ein Navi hast. Habe gerade mal bei unserem Garmin geschaut, mit dem wir die letzten Jahrten auch in GB unterwegs waren.

    Hier erscheinen unter Stadt/Ort und auch bei Postcode-Eingabe die fast volle Buchstabenpalette.

    Hatten damit keine Probleme nach Pitlochry zu kommen, wo wir auch meistens unsere erste Übernachtung einplanen wenn es in den Norden geht.

    Habe auch immer einen manuellen AA-Atlas im Auto.


    Auf dem Hinweg fahren wir normalerweise innerhalb von Newcastle die A 1058 dann die A696/A68 bis zum Bypass und dann die M8/9/90/A9 bis Pitlorchy.


    So wie du gefahren bist fahren wir normalerweise zur Fähre am Schluss des Urlaubs.


    Sind vor 2 Jahren auch unter der Woche gefahren hatten aber auch nicht das Gefühl von Gedränge und dichtes Auffahren. Aber eventuell hängt auch mit der allgemeinen Situation vor Ort zusammen.


    Auf jeden Fall wünsche ich dir einen erholsamen Aufenthalt in SCO.

  • Hmmm, klingt danach als das der Verkehr oder du einen schlechten Tag hatten... ;)

    Ich kann's auch nicht wirklich bestätigen, daß die Fahrerei in Schottland ungewöhnlich stressig wäre. Im Gegenteil, ich find's recht entspannt, auch in den Städten. Ich bin aber auch schon ettliche 10000km dort gefahren.


    Ansonsten, wenn ich Zeit und Muse habe, fahre ich immer viel lieber Nebenstraßen als Autobahn. Mann kommt zwar deutlich langsamer voran, dafür entdeckt man viel mehr... (ich brauch oft ewig für ein paar Kilometer, derweil ich manchmal bei jeder Kirche, Ruine, Castle, Friedhof, Steine anhalten und kucken mag) ;)


    Also, was ich sagen mag, entspann dich, die Heimfahrt wird mit Sicherheit ruhiger...

  • Vielen Dank! Ja, ich muss jetzt einfach mal runterkommen und entspannen.😊 Kann man hier ja eigtl sehr gut. Einfach nur Ruhe hier. 💕