3 Wochen mit dem Wohnmobil

  • Also gut, ich versuche mich mal an deinen Fragen, völlig losgelöst von der Wohnmobil-Sache.

    Shetlands - plane die gesamte Zeit ein. Mal eben kurz da rauf und dann auf dem Mainland weiter, das ist nichts für drei Wochen.

    Gleiches für die Orkneys. Wir haben das in den 1990ern mal gemacht: Rundfahrt von Hull rauf, eine Übernachtung unterwegs, in Srabster auf die Fähre, drei Nächte in Kirkwall, und dann wieder zurück mit der Fähre. Von den Inseln haben wir nicht viel gesehen... Beim nächsten Besuch bleiben wir länger dort.

    Western Isles: Siehe oben. Wir waren vor drei Jahren eine Woche auf Lewis und eine auf Harris und fanden das noch zu kurz.

    Generell für die Inseln dieses Jahr: Fahrpläne prüfen, Tickets rechtzeitig buchen, Unterkunft klarmachen. Dieses Jahr ist das alles etwas anders, komplizierter, vorsichtiger als sonst, ist mein Eindruck.


    Was spricht dagegen, das keine Insel zu besuchen und gemütlich drei Wochen lang eine Rundtour zu machen? Da bleibt genug Zeit für Wanderungen, für Schlechtwettertage, für Faulenzertage, für Strandtage usw.

    Strände gibt es übrigens im Nordwesten ganz tolle. Sandwood Bay, beispielsweise. Da habt ihr gleich eine Wanderung im Programm.

    In Sheigra, unweit von der Sandwood Bay, war vor Jahren mal so ein unbewirtschafteter Campingplatz. Ob es den noch gibt, weiß ich nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Ehrlich gesagt, fallen mir Routenvorschläge hier schwer, weil außer Orkney nichts konkretes im Post als Anhaltspunkt ist. :gruebel2

    Gibt es irgendwas oder eine Gegend, die Ihr unbedingt auf dem Plan habt?


    Wenn Orkney kein Schwerpunkt sein soll, würde ich das auch rauslassen.

    Der Vorschlag von Clemens ist doch schon mal ganz gut. Ggf. von Edi dann Blair Atholl (mit Park) und Pitlochry mitnehmen.

    Wanderwege aller Art und in ganz Schottland findet Ihr auf Walking Highlands

  • na ja, aber wenn Du schreibst, ich möchte eher alleine stehen ist es auch wichtig zu wissen, dass das, ohne evtl. der Natur zu schaden oder Ärger mit Einheimischen auf sich zu ziehen, nicht überall möglich sein wird/sollte und das sollte in die Planung mit einfließen, gerade jetzt wo einige/viele Dinge einfach geschlossen sind. Und wenn ich an 2016 denke, als wir teilweise die NC 500 befahren haben, mit Mitwagen und B+B, waren weder die Einkaufs- und Übernachtungsmöglichkeiten noch Einkehrmöglichkeiten in unbegrenzeter Menge vorhanden. Es gibt zwar auch kleinere Läden, aber hier muss sehr auf die Öffnungszeiten geachtet werden.

    So nun zu Tipps/Anmerkungen- von mir bzgl. der "Ostküste":

    Wir waren letztes Jahr 3 Wochen NUR in der Speyside, den Cairngorms und an der gesamter Nord- und Ostküste in der weiteren Gegend (Aberdeenshire usw.) und wir hätten es länger aushalten können, ohne uns zu langweilen. Die Speybay ist bsw. ein sehr guter Strand um Delfine von Land aus zu beobachten (am besten bei incoming tide).

    Dann gibt es natürlich Dunnottar Castle unterhalb von Aberdeen, das wirklich sehenswert ist, selbst falls es geschlossen sein sollte, auch nur von außen, wegen seiner Lage. Und wandern geht in den Cairngorms natürlich auch super, allerdings würde ich persönlich nicht auf den Cairn Gorm selbst wandern, sehr eintönige Strecke (wir haben uns das nur von der Bergstation angeschaut, sind gemütlich mit der Bahn raufgefahren - aber ist eh geschlossen).

    Und falls es nun doch ein bisschen Ostküste sein sollte, würde ich persönlich auf alle Fälle erstmal die Ostküste hoch fahren und dann die Westküste runter - ist schon eine starke landschaftliche Steigerung.

    Über Rundwanderungen in Schottland muss man sich vorher wirklich gut informieren, gibt es nicht so häufig wie bei uns. In Schottland fährst Du nicht auf einen Parkplatz und gehst gleich den Berg hoch oder das Glen entlang, sondern da ist manchmal schon der Weg bis dahin ein ganz schönes Stück und oft muss man dann den Weg einfach genau so zurück wie man hin ist. Aber hier kann ich wirklich nur walkhighlands empfehlen, die Zeit- und Routenangaben sind wirklich ziemlich genau.

    Übers Radfahren kann ich ganz und gar nichts sagen.

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Ich bin nicht faul, ich habe nur viel Geduld.

  • Schade, dass es nur noch ums Thema Wohnmobil/wildcampen geht.

    Man kann es leider nicht ignorieren, weil es stellenweise echt anstrengend geworden ist;)

    Ich habe aber auch noch zwei Stellen, an denen es sich lohnt: Westufer des Loch Katrine und an der Spey-Mündung bei Spey Bay


    Gruß Holly

    Ohne Schottland ist auch keine Lösung ;)

  • Sorry, kleine Zwischenfrage an Neep Shed: Wo am Westufer vom Loch Katrine? Bei Stronachlachar? Soweit ich sehen kann, fällt auch die ganze Westseite von Loch Katrin in das Nationalpark- Campingban-Gebiet? Oder hast Du da irgendwo eine Ausnahme gesehen? Sie sind auf ihrer Webseite sehr deutlich, daß der Camping ban polizeilich durchgesetzt wird.

  • Danke für eure Tipps :)

    Ich glaube, ich muss wirklich ein bisschen konkreter werden, was mir natürlich schwer fällt, weil ich mich nicht auskenne. Wir würden uns wohl auf die Westküste festlegen. Skye würde ich gerne hin (wenn auch sicher überlaufen). Ansonsten würden wir wohl einfach die Küste Richtung Norden entlangfahren und dann spontan entscheiden müssen, was wir machen.

    Vielleicht gibts ja ein paar Tipps, wos besonders schöne Klippen oder tolle Flüsse gibt. Vielleicht kennt ja jemand die ein oder andere Wanderung (gern auch von der Walkhighlands-Seite), die er besonders empfehlen kann. Auch für Tipps für Radtouren, die nicht zu anstrengend sind, wäre ich SEHR dankbar. Oder für schöne Übernachtungsstellen (sowohl Campingplätze als auch frei).

    Andererseits bin Ich am überlegen, ob ein "Inselurlaub" vielleicht das Richtige für uns wäre. Wenn wir unseren Urlaub (fast) ausschließlich auf den Inneren und Äußeren Hebriden verbringen, müsste man mit der Zeit doch hinkommen? Ich weiß nicht warum, aber die Bilder von diesen Inseln haben es mir angetan und irgendwie hab ich immer das Gefühl, dass es gerade auf den äußeren Hebriden einsamer ist...

    Ich habe aber ohnehin Folgendes auf visitscotland.com gelesen: " In Anbetracht von Covid-19 ist die Gesundheit und Sicherheit aller das wichtigste. Das bedeutet, dass wir trotzdem wir unser freundliches und einzigartiges Land mit allen teilen möchten, zum aktuellen Zeitpunkt alle darum bitten, nicht zu unseren Inseln und den abgelegenen Gemeinden zu reisen. Den Virus an diese fragilen und weniger zugänglichen Orte zu bringen, verursacht unnötigen Druck bei grundlegenden Dienstleistungen sowie in der Gesundheitsversorgung. Reisen mit den Fähren werden nur noch für Inselbewohner und für wichtige Lieferanten sowie aufgrund essenzieller geschäftlicher Anliegen möglich sein."


    Wisst ihr, ob das stimmt? Tickets gäbe es noch ohne Weiteres, aber werde ich überhaupt auf die Inseln gelassen? Dann hat sich das Kapitel ja eh erledigt :)

    Danke nochmal =)

  • Sorry, kleine Zwischenfrage an Neep Shed: Wo am Westufer vom Loch Katrine? Bei Stronachlachar? Soweit ich sehen kann, fällt auch die ganze Westseite von Loch Katrin in das Nationalpark- Campingban-Gebiet? Oder hast Du da irgendwo eine Ausnahme gesehen? Sie sind auf ihrer Webseite sehr deutlich, daß der Camping ban polizeilich durchgesetzt wird.

    Sorry, hatte das mit dem Campingban nicht auf dem Schirm. Habe da vor einigen Jahren eine Selfcatering-Accomodation bewohnt und habe jeden Abend Womos dort parken sehen. Damle für die Warnung Tystie :thumbup:

    Ohne Schottland ist auch keine Lösung ;)

  • Neep Shed, kein Problem, den Campingban gibt es auch erst ein paar Jahre.


    arrats, das zu den Fähren hatte ich in meinem ersten Post geschrieben, kopiere es Dir hier nochmal rein:

    Fähren auf die Hebriden kann man seit einigen Tagen wieder buchen, habe ich gerade gesehen. Wahrscheinlich ist es auch sinnvoll, das zu tun, damit man auch wirklich dann von einer Insel wieder runterkommt, wenn man das will. So weit ich weiß, fährt Calmac einen eingeschränkten Fahrplan und nimmt wegen Abstandsregeln nicht die volle Kapazität an Leuten mit.

    Bevor man auf eine (kleinere) Insel fährt sollte man sich vielleicht auch über die Übernachtungsmöglichkeiten informieren. Die Menge an Campingplätzen (und Entsorgungsstellen) ist nicht super-üppig. Und auf kleineren Inseln sind Wildcamper (Auto) teilweise nicht erlaubt oder nicht gern gesehen.


    Zu den Äußeren Hebriden: Da wird es nicht mehr einsam sein. War das letzte Mal vor zwei/drei Jahren da und da war es im Mai schon ziemlich voll (auch auf den Campingplätzen). Vielleicht ist es dieses Jahr anders, weil eben die Fähren nur mit eingeschränkter Kapazität fahren.

    Für einsame Hebriden mußte man 10-20 Jahre früher kommen... Oder man kommt im Winter...

  • Man sollte immer bedenken, egal wo in Schottland, ein WoMo ist zumindest meist ein größeres Gefährt und es kann sehr eng auf den Straßen (Kurven/Single Tracks/Bergstraßen) werden. Da müsste man mal wissen, was für ein WoMo (bzw. die Ausmaße) zu fährst. Äußere Hybriden, waren wir noch nicht, habe aber mal angefangen für nächstes Jahr zu planen (Koko auch) und ich muss mir eingestehen, dass selbst die drei Wochen, die ich plane (Uist Nord und Süd, Lewis, Harris, Barra, usw.) wenig sind, wenn man viel erwandern will und auch noch Zeit haben will, einfach mal nichts zu tun oder nicht kann/will, weil das Wetter einfach nicht mitmacht. Sind viele Fährfahrten, die zeitlich abgestimmt werden wollen/müssen.

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Ich bin nicht faul, ich habe nur viel Geduld.

    • Offizieller Beitrag

    In Sheigra, unweit von der Sandwood Bay, war vor Jahren mal so ein unbewirtschafteter Campingplatz. Ob es den noch gibt, weiß ich nicht.

    Also letztes Jahr gab es den noch. Hatten dort ein Cottage gemietet. Ist aber ein Wiese ohne jede Infrastruktur. Der Platz ist aber traumhaft.

  • [...] habe aber mal angefangen für nächstes Jahr zu planen (Koko auch) und ich muss mir eingestehen, dass selbst die drei Wochen, die ich plane (Uist Nord und Süd, Lewis, Harris, Barra, usw.) wenig sind, wenn man viel erwandern will und auch noch Zeit haben will, einfach mal nichts zu tun oder nicht kann/will, weil das Wetter einfach nicht mitmacht.

    Wir hatten für dieses Jahr geplant ;(. Wäre "nur" Lewis & Harris geworden, wenn die Reise hätte stattfinden können ;(;(;(.


    arrats

    Den Thread zur o. g. Reiseplanung findest du => hier

    Einige Reiseberichte - auch zu unseren bisherigen Reisen (wir lieben die (N-) Westküste) - findest du in der Travel Lodge. Vielleicht einfach mal reinlesen für weitere Ideen :)? Und allenfalls dann dort nachfragen, wenn du konkretere Infos brauchst.



    Please allow overtaking. Frustration causes accidents. :pin

  • Hallo, danke für eure Kommentare. Leider hab ich so kurz vor dem Urlaub viel Arbeit...

    Ich habe mich so gut es geht eingelesen. Es fällt mir aber wirklich schwer, herauszufinden, wo es wie ausschaut. Ich habe viele Wanderungen gefunden, aber fast alle sind Bergwanderungen bzw. im Landesinneren. Wir lieben aber v.a. auch Klippen, dazu finde ich kaum was.

    Könnt ihr mir helfen und mir sagen, wo es besonders schöne Steilküstenabschnitte gibt, wo man evtl. auch schön an den Klippen entlang laufen kann?

    Unsere Route würde wohl etwa so aussehen:


    Tag 1: Newcastle - Edinburgh (Stadt anschauen)

    Tag 2: Edinburgh - Cairngorms NP (Wanderung oder Radtour)
    Tag 3: Cairngorms NP (Wanderung oder Radtour)

    Tag 4: Cairngorms NP - Inverness (Radtour Loch Ness, abends Inverness anschauen)

    Tag 5 Inverness - John o' Groats

    Tag 6: Nordküste entlang bis z.B. Rhiconich

    Tag 7: Rhiconich - Ullapool

    Tag 8-10: Ullapool - Skye

    Tag 11-13: Skye

    Tag 14: Skye - Mull
    Tag 15-17: Mull

    Tag 18-19: Glencoe

    Tag 20-21: Loch Lomond, letzter Abend Glasgow

    Tag 22: Glasgow - Newcastle


    Könnte man das so machen? Ich tu mich halt schwer, rauszufinden, wo die schönsten Küstenabschnitte sind. Könnt ihr mir hier bitte, bitte helfen? Wo gibts schöne Klippen? Wo kann man schön daran entlanglaufen? Haben wir etwas ausgelassen, das wir uns auf jeden Fall anschauen sollten? Kommt das Landesinnere zu kurz, gibt es was, was man da unbedingt machen sollte?


    Bei uns geht auf jeden Fall Natur vor Kultur. Und ich kanns nicht genug betonen: Wir lieben Klippen ;)

    Vielen, vielen Dank für eure Hilfe.


    Liebe Grüße



  • Von Rhiconich aus zur Sandwood Bay. Wenn ihr dort nicht direkt zum Strand geht, sondern links bergauf, könnt ihr an Klippen entlang laufen, einen Sea Stack von oben sehen, und den Strand auch von oben in Augenschein nehmen.


    In der Nähe von Ullapool gibt es den "Postie's Path", der führt an Klippen entlang, stellenweise sehr ausgesetzt, von Blughasary bis zur Straße bei Culnacraig. Ist aber kein Rundweg!


    Bei Lochinver gibt es das Stoer Lighthouse, mit einem Pfad entlang der Klippen zu einem weiteren Sea Stack. Ich glaube, bei walkhighlands gibt es dazu eine Beschreibung.


    Auf Skye gibt es auf dem Weg von Elgol nach Camasunary den "Bad Step", da lauft ihr auf einem schmalen Felsgrat den Klippen entlang, direkt unter euch das Meer.


    Klippen hat es auch in den Cairngorms, ganz ohne Meer. Google mal nach Braeriach Traverse (vom Braeriach zum Devil's Point, es gibt Leute, die laufen das als Rundweg vom Sugarbowl Car Park aus an einem langen Tag), da kann man ganz dicht am Abgrund über dem Lairig Ghru laufen.


    Kennt ihr schon die Wanderkarten von Walkhighlands? http://www.walkhighlands.co.uk/maps

    Wenn ihr euch dort registriert, seht ihr die Original OS-Maps im Maßstab 1:25.000 (bei 1:50.000 sind es OSM-Karten, die fürs Wandern in Schottland nicht so tauglich sind). Mit den 1:25.000er Karten plane ich immer meine Touren.

    • Offizieller Beitrag

    https://www.walkhighlands.co.uk/sutherland/bettyhill.shtml

    https://www.walkhighlands.co.u…ol/old-man-of-stoer.shtml

    https://www.walkhighlands.co.uk/skye/milovaig.shtml


    And Handa Island and Cape Wrath (highest in Scotland).

    Duncansby Head.


    Meine Meinung:

    Inverness lohnt sich nicht.

    Loch Ness wird völlig überbewertet (Fort Augustus ist touristisch völlig überlaufen.

  • ... Loch Ness stimme ich 100% zu - Inverness widerspreche ich absolut- aber das mag daran liegen das wir es nicht als Urlauber sehen und eine andere Beziehung haben

  • Da ihr Mull ja eh schon in der Touplanung habt:


    https://www.walkhighlands.co.uk/mull/carsaig-arches.shtml

    https://www.walkhighlands.co.uk/mull/fossil-tree.shtml


    2 sehr spektakuläre Wanderungen entlang der Basaltklippen im Süden von Mull. Teilweise nicht ganz ohne; Trittsicherheit sollte man schon mitbringen - da sind ein paar ausgesetzte Abschnitte dabei, und wenn man nicht auf die Gezeiten achtet, sitzt man ev. fest, da Teile der Strecken nur bei Niedrigwasser begehbar sind


    Auf Skye gibt es auf dem Weg von Elgol nach Camasunary den "Bad Step", da lauft ihr auf einem schmalen Felsgrat den Klippen entlang, direkt unter euch das Meer.


    Ja, das ist eine schöne Kraxelei... ;) der Bad Step liegt von Elgol aus gesehen noch hinter der Camasunary Bay auf dem Weg zum Loch Coruisk...das wäre vielleicht auch was für Euch: Von Elgol aus an der Küste entlang bis zum Loch Coruisk. Da habt ihr zur Linken das Meer mit Blick auf Eigg, Rum und Soay und zur Rechten die Cuillins zum Greifen nah. Vom Loch Coruisk (für sich allein genommen schon den Weg wert!!!) kann man sich dann per Boot zurück nach Elgol schippern lassen...

  • Servus arrats,


    leider kann ich dich nicht mit deinem richtigen Namen ansprechen was soll´s.

    Viele Kommentare sind durchaus richtig und sinnvoll.

    Doch trotz aller Schottland-, Reise- Urlaubsliebe hast du schon mal die Nachrichten gelesen was in GB so los ist.

    Bist du dir über das Risiko bewusst?


    Prinzipiell ist es mit dem Wohnmobil entspannter zu reisen, nach meinem Gefühl gibt es auch genügend Campingplätze.

    Auch die Preise habe ich noch als relativ positiv sprich günstig im Gegensatz zum Süden Europas im Gedächtnis.

    Dass die Ausstattung oft nicht so grandios ist ist eine andere Sache.

    Wir waren auf einem Platz in Ullapool und auf Skye Sligachan, von hier kannst du zahlreiche Wanderungen machen.


    Da wir hauptsächlich fotografisch unterwegs waren, haben wir auch mal hi und da so "wild" übernachtet und hatten keine Probleme.

    Wir meiden Ansammlungen von Campern und suchen uns immer einsame Plätze. Das bedeutet aber auch etwas weniger Komfort, du stehst nicht gerade....

    und musst dir dein Wasser aus dem Bach holen. Wir vor dem Bus duschen und immer unseren Müll mitnehmen, auch wenn es einen kleinen Mülleimer in der Nähe gibt. Kurz und gut, wir versuchen nicht aufzufallen und andere nicht zu behindern.


    Ach ja, wir sind meist mit einem VW Bus unterwegs, das fällt nicht so auf als wenn du mit so einer Riesen Schüssel unterwegs bist, die sollten auf jeden Fall auf einen Campsite. Auch die Straßen werden immer enger und viele Wohnmobilfahrer haben das Auto gemietet und nicht immer die Sicherheit auf der Straße.


    Ja mir ist klar dass ich mir jetzt von einigen hier etwas Unmut zuziehen werde, aber das halte ich aus.


    Das mit den Toiletten habe ich auch gehört und finde das sehr schade, sie waren einfach aber immer sauber.

    Der Hauptgrund war aber die Finanzierung der Reinigung, ja wenn jeder in der Glasschale 50 Cent lassen würde, wäre es wohl nicht soweit gekommen.

    Aber wenn was nichts kostet, gibt es keine Anerkennung.


    so jetzt zu deiner Reise:

    3 Wochen für alles ist viel zu kurz, entweder zu bereist Schottland oder du erlebst es.

    Ed. würde ich liegen lassen, da fliege später mal für 5 Tage im März hin, da hast du viel mehr davon.


    -Skye, triffst du vielleicht viele Menschen auf jeden Fall viele Mücken.

    Campsite Sligachan ist wirklich zu empfehlen, da kannst du direkt (30 Meter) am Wasser stehen und auch schöne Touren machen.


    -Norden: Campinglatz bei Dunscansby head. Wanderung zu den Stacks.

    -Nord /Westen: A838 bei hope links zum Loch hope, dann noch 10 km zum Brock Dun Donaiggll anschließend zurück nach Durness.

    am nächsten Tag zum nördlichsten Leuchtturm am Festland Cape Wrath ( muss vorher auf dem Fährplan schauen, da du zuerst mit einem kleinen Boot übersetzen musst, und sei überpünktlich wenige Platz auf dem boot und dem Bus.


    - Dann die Westküste gemütlich runter, an Ardvreck Castle vorbei,

    bei Lochender kannst du wandern ohne Ende ein sehr schönes Gebiet.


    - Ullapool - Campsite. oder Fähre nach Lewis

    - hier würde ich auf jeden Fall mindestens 5 Tage einplanen.

    Solltest du dafür bereit sein würde ich dir ein paar schöne Vorschlage unterbreiten.

    Ein Ausflug von Taubert nach St. Kilda wirst du garantiert nicht vergessen.


    Ich pers. würde Skye opfern und Harris bevorzugen.


    Dann würde ich nach Gefühl die westlichen Highlands erkunden.


    Fahrrad: Wir hatte auch Räder dabei, doch nie genutzt.


    Unsere Urlaube waren zu Anfang in den YH, dann B&B, später haben wir Ferienwohnungen gemietet und dann waren wir ein paar mal mit dem Camper unterwegs.


    Wenn du weitere Infos benötigst schreib mir bitte per Mail: infoLheinz-fesl.de bzw. schau dir die Bilder auf unserer HP http://www.heinz-fel.de an, wenn du mit Infos ausreichend versorgt bist dann nicht.


    Alle anderen Vorschläge hier im Forum sind bestimmt ebenfalls sehenswert.


    Solltest du dich für eine Reise entscheiden, wünsche ich euch einen schönen und gesunden Urlaub


    Heinz