Midges auf den Inseln

  • Hallo, danke für die vielen Antworten in meinem ersten Thread. Leider konnte ich gar nicht mehr auf die vielen Tipps vernünftig antworten, obwohl sie uns bei unserer Planung sehr geholfen haben.


    Jetzt sind wir in Schottland, gerade in der Nähe von Durness, und ziemlich ratlos.


    Seit gestern haben wir an jedem zweiten Stopp sofort einen Schwarm Midges um uns. Sowohl tagsüber als auch in der Dämmerung und nachts. Wir wussten natürlich, dass es die Biester gibt, hätten es uns aber nie so schlimm vorgestellt.


    Midge forecast meldet bei uns eigentlich gar keine Midges, allenfalls Stufe eins. Da kann es ja eigentlich nur schlimmer werden.


    Aktuell ist es für uns so schlimm, dass wir Schottland verlassen würden, wenn es so bleibt. Deshalb sind wir auf der Suche nach einer Notlösung.


    Daher die Frage: ist es vielleicht auf den Inseln besser? Orkney oder Shetland? Oder auf den Äußeren Hebriden? Im Osten und Nordosten hatten wir keine Probleme, aber da wollen wir uns eigentlich nicht nochmal 2 Wochen aufhalten...


    Für Tipps wären wir sehr dankbar.


    Viele Grüße

    Sebastian und Patrick

  • Es ist dort besser, wo es windig ist. Egal wo.

    Es ist halt Midges-Hochsaison, da muss man durch. Habt ihr es mit Repellent versucht? "Smidge" wird allseits gelobt (hilft bei mir aber nicht).

  • Auweh... Darf man denn davon ausgehen, dass es auf den Inseln häufig windig ist?


    Repellent haben wir (Autan, was anderes konnten wir nicht mehr rechtzeitig besorgen). Das hilft allerdings überhaupt nicht. Smidge gibt es leider nirgends zu kaufen :( hat man da evtl auf Skye bessere Chancen? Oder so nen Hut mit Mückennetz?


    Viele Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Skin-so-soft von Avon, ist ein öliger Film, durch den die Biester nicht durchbeißen können. Muss aber immer erneuert werden. Und macht die Haut schön weich ;)

    Und die kleinen Biester sind trotzdem da.


    Auf den Hebriden weht schon oft ein schöner Wind, garantiert ist das allerdings auch nicht.

  • Mückennetz ist gut - wenn es engmaschig ist.

    Midges lieben Autan, aber das habt ihr bestimmt schon festgestellt. ;)

    Wenn der Leidensdruck hoch genug ist, verwendet ein Repellent mit DEET. Gesund ist zwar anders, aber bevor man völlig am Rad dreht...

  • JA, die können schon lästig sein.


    Habt ihr mal versucht während der Fahrt die Autofenster runter zu machen um durchzulüften. So wie Du die Situation beschreibst hört es sich an, als ob ihr die Midges im Auto mitbringt :P

    :D:D:D

  • Autan hilft tatsächlich nicht gegen Midges. Also ich habe bisher nur ein einziges Mittel gefunden, das wirklich gegen Midges hilft und das seht ihr hier :P


    midges.jpg

  • In Edinburgh sind keine Midges :) Allerdings füllt sich der Campingplatz gerade, wie wir vorhin bei einem Spaziergang feststellen konnten. Ist ja gerade der Start ins Bank Holiday Wochenende...


    Wenn die midges auch tagsüber so schlimm sind, dann hängt das vielleicht gerade mit dem etwas schwülen Wetter zusammen, das mögen sie besonders. Schaut halt, daß ihr irgendwo an die Küste kommt, da geht ja meist ein bißchen Wind dann sind sie weg. Ansonsten schneller als 5kmh gehen, dann holen sie einen nicht ein.

    Hebriden ist vielleicht besser am Wasser, weil es da auch oft windig ist. Aber wenn da kein Wind geht, ist es das gleiche Problem wie überall. Orkney kann auch midges haben, aber eher weniger.

    Wenn sich das Wetter wieder schottisch normalisiert, sollte man sie eher nur so zwischen 6 und 7 abends und 10 Uhr morgens haben.


    Smidge ist bislang das einzige, was uns temporär geholfen hat.

  • Irgendwann mache ich mal ein Foto von mir auf Wanderschaft, in Midges-Vollverhüllung. Bei einer Tour hatte ich mich so an das Netz auf dem Kopf gewöhnt, dass ich mein morgendliches Porridge essen wollte, ohne das Netz abzusetzen. Beim Zähne putzen gab es auch schon mehr als einmal ein Beinahe-Unglück...

    Es ist aber auch das einzige, was bei mir hilft. Vor allem beim Auf- und Abbau des Zeltes (was ich gerne gegen Abend und am frühen Morgen mache), brauche ich die Biester nicht in Augen, Ohren und Haaren oder zu Dutzenden auf den Handrücken. Headnet, hochgeschlossene dünne Windjacke mit langen Ärmeln und engen Armbündchen, dünne Handschuhe (so Liner-Handschuhe, die man unter Fäustlingen trägt), lange Hosen, und entweder Socken oder Gamaschen über den Hosenbeinen. Lieber schwitzen als tagelang kratzen, sage ich mir.

  • Smidge gibt es leider nirgends zu kaufen :(

    Es stand in jeder Pharmacy an der Westküste in großer Menge. Als ich den Apotheker mit der Frage nach einer Midges-Protection "belästigte", bekam ich zur Antwort: Go to England...und er hat sich kaum eingekriegt;)

    Ohne Schottland ist auch keine Lösung ;)

  • Hallo zusammen :)

    Danke für eure Posts! In Kinlochbervie sind wir nun endlich fündig geworden und jetzt schauen wir mal, wie wir damit zurechtkommen.


    Es war jetzt wirklich so extrem, dass wir Richtung Wales oder England aufgebrochen wären bei ausbleibender Besserung. Aber vielleicht hatten wir ja auch einfach nur Pech.


    Ich werde jedenfalls berichten und habe mir auch fest vorgenommen, einen Reisebericht einzustellen, falls ihr daran Interesse habt (ihr kennt hier wahrscheinlich eh schon alles, wahrscheinlich ist es für euch ja eher langweilig).


    Danke und liebe Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Also wir hatten die letzten drei Wochen (Tongue und Shetland) wenig Midges. Aber wir sind auch meistens im Wind. Am Wasser bei Windstille war in Schottland noch nie ein guter Ort zumindest im Sommer. Ab 10 km/h Wind können die Viecher sich nicht halten. Es gab schon Jahre, da hatte ich das Gefühl eine kleine Delegation im Auto mit nach Hause genommen zu haben. ;)


    In Wales und im Lake District gibt es sie auchX( Sie finden Euch durch Euren CO2 Ausstoß. Der Glencoe Campingplatz war 2010 Midgefree und das trotz seiner Lage. Die hatten CO2 ausstoßende Fallen und haben die Fiecher gesammelt. Hab da zu Hause noch ein schickes Photo von...

    Wir treffen vermehrt auf Bremsen (Horse flies) und Zecken, gerade wenn es durch tiefe Vegetation ging. Was die hier so mitbringen weiß ich aber nicht.


    Ja, die Viecher sind das einzig miese hier oben.. also sucht immer leichten Wind.

  • Ich erinnere mich mit Grauen an einen camping - Urlaub in Oban. Als wir nach einem Wandertag abends zurück auf den Campingplatz kamen, haben wir unser Zelt erst mal nicht gefunden. Das eigtl grüne Zelt war nämlich über und über von midges bedeckt. Es war schrecklich, und ja, eben auch August. Allein schon deshalb fahre ich lieber nicht im Hochsommer.

  • -ja im sommer sind Turris und Mücken das schlimmste.


    arrats: ich habe so das Gefühl du hast dich auf deinen Urlaub überhaupt nicht vorbereitet.


    Du brauchst Vorschläge über eine mögliche Reiseroute, Campingplätze, ... und bist jettz überrascht dass es in Schottland Mücken gibt und hast keinen Plan was man dagegen tun kann.


    Wenn du wanderst Mückenhut mit Netz, inzwischen gibt es Smidge überall, das war das Beste was bei uns geholfen hat.


    Jetzt noch einen schönen Urlaub und hoffe auf Sturm und Regen, dann hast du von den Mücken Ruhe.





    Beste Grüße aus dem Süden

  • Ach Heinz.. ich hab doch schon in meinem Eingangspost explizit geschrieben, dass ich die Fähre völlig kurzfristig gebucht habe (wegen Corona war ein langfristiges Planen ja auch nicht möglich) und deswegen keine Zeit zur Vorbereitung hatte und Unterstützung brauche.


    Und freundlicherweise habe ich die ja auch erhalten 8o


    Natürlich wusste ich, dass es Midges gibt. Aber ich konnte mir nicht vorstellen, dass es derartig schlimm ist.


    Zur Campingplatzsituation kann ich leider nicht viel sagen. Im Vorbeifahren sahen die Plätze zwar gut gefüllt aus, aber es schien überall noch Platz zu geben. Wir waren allerdings nur gestern auf einem offiziellen Stellplatz und ansonsten frei gestanden. Das war bisher nirgends ein Problem, auch die Locals campen überall (oder sind es eher Engländer?). Toiletten sind tatsächlich einige zu, aber die meisten sind eigentlich offen.


    Viele Grüße