Haus kaufen in Schottland

  • Man sollte sich halt ganz genau ĂŒberlegen, das Urlaub nicht mit dort Leben zu vergleichen ist und das gilt fĂŒr ĂŒberall. Und das was man nicht stĂ€ndig haben kann ist doch gerade das Interessante.

  • ... das Leben hier und das wie ist sehr viel besser ind schöner als Urlaub hier...

  • Ich hĂ€tte jetzt mal das H... als „Herz“ ĂŒbersetzt und schon wirds richtiger 😂😂😂

    😃

    Liebe GrĂŒĂŸe, thistle

    ———-

    Lass all deine Worte und Taten freundlich und liebevoll sein

    😃😃😃

  • @ Thistle, herzlichen Dank fĂŒr die positive Auslegung mit Herz.


    Ich hatte in dieser Situation mehr an Hirn gedacht, wobei ich niemanden beleidigen wollte, was aber leider passiert ist.

    Ich sehe Foren als Informationsplattform und Informationsaustausch.

    Wenn möglich gebe ich gerne Rat und Tat weiter, wenn diese zur Frage / Lösung etwas beitrÀgt und definiert ist.

    Bei dem Thema Haus kaufen in Schottland dachte ich zuerst dass es ernst gemeint ist und schon ein Objekt vorhanden ist.

    Im weiteren Verlauf interpretierte ich es als Laune, vage Idee, das alles offen sei wie Finanzierung, Lage.... die einfach in Raum gestellt wurde.


    Ich habe mir mit Freunden vor 18 Jahren Gedanken ĂŒber ein Haus (super Lage) auf Islay gemacht, aber aufgrund von Unterhaltskosten, (welchen Standard legst du bei der Renovierung an, welche Handwerker bekommst du? Dann die Wartung und die Auslastung, vermieten wollten wir nicht, ebenso wollten wir unsere guten Jobs in Deutschland nicht aufgeben. Es gab nichts vergleichbares.

    So haben wir das Thema schnell wieder aufgegeben.

    FĂŒr Urlaube auch lĂ€ngere schaut alles super gut aus, aber wenn du da lebst, wirdÂŽs interessant, u.U. nimmst du einem Local einen Job weg, dann sind die Leute nicht mehr so nett.

    Es gibt so viele Fragen die mann zuerst sich selbst stellen und beantworten muss wenn man dann bereit ist, dann wĂŒrde ich meine noch offenen Fragen im Forum platzieren.


    Das Land ist fĂŒr mich so interessant und abwechslungsreich, dass ich nicht immer am selben Platz wenn er auch noch so schön ist bleiben möchte,

    somit treibt es mich seit ĂŒber zwanzig Jahren durch Schottland.


    -------Es war gut dass wir das Haus nicht gekauft hatten, inzwischen ziehe ich andere Gegenden in Schottland Islay vor.


    Ja an solche treads muss ich mich wohl erst gewöhnen und an mir arbeiten, ich bin etwas strukturierter unterwegs. Sorry Keanie69



    Beste GrĂŒĂŸe aus dem jetzt regnerischen MĂŒnchen


    Heinz

  • Auch fĂŒr " Launen und Ideen " kann man so ein Forum gut gebrauchen. Da muss man sich nicht unbedingt so herablassend Ă€ußern. Aber ich habe wieder eine Erfahrung mehr gemacht.

  • Und wie kommst du darauf, dass es nicht ernst gemeint ist? Nur, weil noch nichts Konkretes steht?

  • Du hattest Lewis erwĂ€hnt ... gerade dazu rate ich zur Vorsicht.

    Die Objekte, die starken Renovierungsbedarf haben, sind fast alle seit Jahren auf der Liste der Makler, aus gutem Grund: es sind vollkommene Bruchbuden, die eigentlich die Abrissbirne brÀuchten.

    Ich wĂŒrde sie nicht mit der Kneifzange anfassen, und ich habe mehrere Jahre Umbau- und Renovierungserfahrung hinter mir.

    Einige Ecken hier oben, da möchtest du nicht hin, glaubs mir. Die engen Gemeinden sind so eng, dass sie dir die Luft abschnĂŒren.


    Als ich vor 8 Jahren hierher zog, war ich auch noch sehr blauÀugig und sah alles durch die wolkenverklÀrte Brille. Eine damalige Bekannte, die mittlerweile nicht mehr hier wohnt, wollte mir seinerzeit den Zahn ziehen, aber ich wollte es nicht wahrhaben. Ich muss gestehen, sie hatte Recht. Nicht in allem, aber in vielen Dingen.


    Gegen die Seilschaften der Calvinistischen Freikirche ist der Kölsche KlĂŒngel ein Kindergarten.


    Wenn du auf Dauer hier oben hinziehst, musst du dir darĂŒber im Klaren sein, dass alles teurer ist als auf dem Festland und sich die Infrastruktur auf eine Handvoll Kneipen in Stornoway, zwei SupermĂ€rkte, zwei Tankstellen, zwei DrogeriemĂ€rkte, einen ĂŒberteuerten, sehr konservativen Klamottenladen und einen Argos beschrĂ€nkt. Sonntags hat alles geschlossen. also, alles. Kein Supermarkt, kein Schwimmbad, kein Golf , kein nix.

    Selbst den Zugang zu den Castle Grounds via Cuddy Point haben sie jetzt abgesperrt, damit keiner mit dem Auto zum Parkplatz kann und ggf. ein Boot zu Wasser lÀsst oder dergleichen.

    Das klingt am Anfang noch okay, aber nach ein paar Jahren zerrt es an den Nerven und zwar gewaltig.


    Ich habe mich arrangiert. Ich habe mein GeschĂ€ft, eine Handvoll Bekannte und lebe ansonsten sehr zurĂŒckgezogen.


    Das Wetter hier oben sollte man auch in Betracht ziehen. Ab September wird es so um 4 Uhr dunkel. Und vielleicht so gegen 11 am nÀchsten Tag wieder etwas hell. Das muss man abkönnen. Viele leiden unter Depressionen deswegen.


    Die Ă€rztliche und zahnĂ€rztliche Versorgung ist unterirdisch. Der Busfahrplan auch sehr ... ÀÀÀÀh ... eigenwillig. Um Geld zu sparen, haben sie Buslinien gekĂŒrzt bzw der letzte Bus aus Stornoway in die Außenbezirke fĂ€hrt so gegen 18 Uhr, glaub ich... Und dann ist Sense. Wenn man also kein Auto hat, ist man aufgeschmissen. Auf manchen Strecken fĂ€hrt der Bus zweimal am Tag, morgens und abends. Und Sonntags fĂ€hrt natĂŒrlich kein Bus. Gar keiner.


    Klingt zu negativ? Nee, eher abgeklÀrt.


    Ich wĂŒrde es mir sehr, sehr grĂŒndlich ĂŒberlegen. Und wie es schon erwĂ€hnt wurde, auch wenn du 20 Mal in Urlaub warst, es ist immer anders, wenn man wirklich hier lebt.

    Unter den derzeitigen Bedingungen wĂŒrde ich aus Europa kommend jedenfalls nichts in der Richtung unternehmen, dafĂŒr ist die Gesamtsituation viel zu unsicher.

  • kingsizefairy

    Hat euer Tesco Sonntags nicht mehr auf? Letztes Jahr waren wir dort noch einkaufen :/

    Aber ansonsten ist es bei euch Sonntags eher "ruhig", stimmt. :D

    Aber gerade fĂŒr Deutsche ist das weniger eine Umstellung8)

  • Ich kann kingsizefairy in vielem zustimmen... Bekannte von dort sagten uns auch, am Besten baue man sein eigenes Haus und bringe sein eigenes business mit und bleibt möglichst unabhĂ€ngig.

    Das mit den Bruchbuden ist wohl so. Alles, was bewohnbar ist und niemand selber drin wohnt, wird sicher als Ferienhaus vermietet.

  • kingsizefairy , danke fĂŒr deine Informationen. TatsĂ€chlich habe ich nicht vor, komplett auf die Insel zu gehen. Und auch nicht in diesem Jahr und nicht im nĂ€chsten Jahr. Meine Überlegungen gehen eher dahin, im Rentenalter ein kleines, schlichtes Zuhause in Schottland zu haben. Denn mit meiner Mini - Rente ( sollte mein Mann vor mir sterben ) wĂŒrde ich ansonsten nicht mehr jedes Jahr hinkommen. Und egal, wie hirnlos oder emotional das jetzt kling: es wĂ€re einfach unvorstellbar fĂŒr mich. Ganz ganz schlimm. Die Ă€ußeren Hebriden sind fĂŒr mich auch nicht in Stein gemeißelt. Hatte mich nur auf allen möglichen Immobilienseiten umgesehen und da sind mir einige HĂ€user und Bruchbuden, auch leerstehende mission halls aufgefallen. Ein richtig gutes GefĂŒhl habe ich auch nicht dabei. Aber da ich tatsĂ€chlich - der ein oder andere hier mag es nicht glauben- eher Realistin als TrĂ€umerin bin, dennoch Idealismus besitze, will ich es nicht gleich abschreiben. Könnte man nicht z. B so eine mission hall umbauen? Kommt doch einem tiny House sehr nahe , oder?

    Ich stelle mir das ĂŒbrigens so vor, dass ich einige Monate drĂŒben bin und ansonsten hier in Deutschland. Ich habe auch kein Problem damit, mich in Schottland auf einen Ort zu beschrĂ€nken. Ich war oft genug da und habe viele Orte gesehen, so dass ich mittlerweile weiß, wo ich am liebsten bin. Dass auf Lewis Sonntags tote Hose ist und es im Winter dunkel und öde ist , weiß ich auch. Aber ganz ehrlich, es gibt Menschen, die mögen das. Und so ein Mensch bin ich. Nicht dauerhaft , aber das soll es ja auch nach meinen Vorstellungen nicht sein. Mich wĂŒrde sehr interessieren, was dich da hingezogen hat und warum du trotz der vielen negativen oder unfreundlicheren Aspekte dort bleibst. Irgendetwas hat dich ja bewogen, dir ein Leben da aufzubauen. Ich finde das sehr mutig und inspirierend.


    Letztendlich ist es deine Entscheidung, aber wenn du, wie du sagst, eine Mini Rente bekommen wĂŒrdest, kĂ€mest du hier in Schottland auch nicht weit. Die Kosten spezielle hier oben sind horrend, was Miete etc. angeht. Und auch die Baumaterialien, wenn du was brauchst. Die wenigen GeschĂ€fte vor Ort nutzen es so richtig aus. Da ist es sehr oft, dass du die gleichen Materialien etc. auf dem Festland fĂŒr die HĂ€lfte des Preises bekommst. Und wenn du sie hier rauf schicken lassen willst, bezahlst du ebenfalls horrende Preise, wenn sie denn ĂŒberhaupt schicken. Ich glaube wirklich, dass du die anfallenden Kosten fĂŒr einen Umbau und/oder einer Renovierung. Was besagte Mission Hall angeht, da möchtest du nicht tot ĂŒberm Zaun hĂ€ngen. Es stellt sich da auch die Frage, ob sie ĂŒberhaupt an die Kanalisation angeschlossen ist. Vermutlich nein. Die Kosten kommen dann auch noch drauf. Und dann musst du auch erst mal die Planning Permission haben. Alles dauert, alles kostet Geld, das ist es nicht wert.


    An meiner Lebensgeschichte ist nichs mutig oder inspirierend, glaub ich. Ich bin noch in Schottland, weil ich kein Geld mehr hatte, um wieder nach Deutschland zurĂŒckzukommen. Könnte ich auch jetzt nicht. Ich bin noch hier, weil ich mir ein GeschĂ€ft aufgebaut habe und weil ich jetzt hier oben auch noch einen Enkel habe. Und eben, weil ich kein Geld habe, irgendwo anders hinzugehen. Das muss ich jetzt aussitzen, ob ich will oder nicht. FĂŒr immer möchte ich nicht hier oben bleiben, das steht fest. Der Hauptgrund dafĂŒr liegt darin, dass es mit meiner Gesundheit stetig bergab geht und die Ă€rztliche Versorgung hier oben unter aller Sau ist, krass ausgedrĂŒckt.

  • okay, das verstehe ich alles. Klingt auch echt nicht wirklich ermutigend. Ähnliches sagt ĂŒbrigens auch mein Mann, also was Baustoffe, die Beschaffung und Kosten angeht. Also, es beschĂ€ftigt mich halt seit meiner Jugend. Dass du da jetzt mehr oder weniger festsitzt, ist wirklich krass. Ich Frage mich auch gerade, wie das ist fĂŒr dich in diesem Forum. Da, wo es eigtl immer darum geht, wann man denn nun wieder ins gelobte Land kann. All die schönen Fotos und ReiseerzĂ€hlungen. Das ist ja nur eine Seite von Schottland, das ist mir schon klar. Und du willst am liebsten wieder weg, wenn ich das richtig verstehe. " The grass is always greener on the other side " wĂŒrde ich mal sagen.

  • ...nun doch noch ein Kommentar von mir dazu - wir leben etwa 35 Meilen nördlich von Inverness `auf dem Berg` wo vier HĂ€user stehen, aber trotzdem irgendwie zentral fĂŒr`s tĂ€gliche Leben.

    Man lebt anders, es ist nicht alles Gold was glĂ€nzt und es hat mehrere Jahre gedauert in der Community Fuss zu fassen... - Mit einer ` Mini Rente` wĂŒrde ich SCO nicht angehen wollen... - SCO ist, wenn man ein wenig auf LebensqualitĂ€t achtet, teuer - aber auf der anderen Seite, z.B. food aus der Region, es auch wert... - lokaler geht es nicht.

    Eine Insel hĂ€tte ich mir als Start nicht vorstellen können selbst das nördliche Festland hat seine `TĂŒcken` - zwischenzeitlich ist eine Insel eine Option die immer konkreter wird - es sind die Orkneys... - wir freuen uns....

  • Naja, so ganz mittellos wĂ€re ich nicht. Wir leben im Eigentum, und das wĂŒrden wir dann verkaufen und den Gewinn fĂŒr den Erwerb einer Immobilie nehmen. Oder im Falle, dass wir nicht kaufen, das Geld fĂŒr Reisen nach Schottland verwenden. So stelle ich mir das jedenfalls vor. đŸ€·â€â™€ïž

  • ... das sind schon bessere Voraussetzungen ... allen Kritikern zum trotz.., wir haben den Schritt nie bereut und wĂŒrden es wieder genauso machen...

  • Ich wĂŒrde nicht sagen, dass ich den Schritt bereut habe. Es ist halt nur leider nicht so gelaufen, wie es ursprĂŒnglich geplant war.

    Ich könnte es mir nicht mehr vorstellen, in Deutschland zu leben.

  • Man muß auch echt den Brexit im Blick behalten, so blöd es ist. Diesmal wird es ab 31.12. ja echt ernst, nix mehr mit Verschiebungen und VerlĂ€ngerungen... Es lĂ€ĂŸt sich ja alles ĂŒberhaupt gar nicht abschĂ€tzen, was da auf uns zukommt (oder auch nicht).

    Bei allen schönen PlĂ€nen mit Hauskauf in Schottland mĂŒĂŸt ihr aber berĂŒcksichtigen, daß A) sicherlich aller Papierkrieg viel viel komplizierter wird, wenn europĂ€ische Regelungen wegfallen (auch die Einfuhr eines Autos z.B. wird dann wohl sehr kompliziert werden, wie uns die Tage noch ein deutscher AutohĂ€ndler versichert hat...). Und B) mĂŒĂŸt ihr im Blick behalten, daß ihr euer neues Eigenheim dann nicht unbegrenzt genießen könnt. Ihr werdet ja nur zu touristischen Zwecken einreisen dĂŒrfen, d.h. in jeder 180-Tage-Periode auf max. 90 Tage Aufenthalt im Land beschrĂ€nkt bleiben (wenn sie die Regelungen des Schengen-Raumes spiegeln, wovon auszugehen ist).


    Und die restlichen 180 Tage des Jahres, die ihr nicht in UK sein dĂŒrft, mĂŒĂŸt ihr ja auch irgendwo bleiben...


    Ach ja, und ein property hat natĂŒrlich auch laufende Kosten, z.B. Council Tax, das ist auch nochmal eine Menge Geld.