Hebriden und WoMo -> keine Übernachtung gebucht? Keine Fähre!

  • Hintergrund:


    es gibt nicht viele Campingplätze auf der Insel und viele davon haben auch geschlossen. Gleiches gilt für Entsorgungsstellen für Campertoiletten etc.

    Da es derzeit wieder einen Massenandrang mit Campervans hier oben gibt und leider davon etliche "dirty camper" sind, geschahen hier ziemlich widerliche Sachen.

    Leute haben ihre Sch**** regelrecht an den Straßenrand, ins Machair, in die Dünen oder in irgend ein Wasser gekippt, Meer, See, Bach, egal. Die Krönung waren Chemietoiletten, die über eine Friedhofsmauer entleert wurden!!!! Die vollen Müllsäcke haben sie dann direkt hinterher geworfen, weil der vorhandene Container schon voll war. Oder aber sie werden vor und neben die bereits übervollen Tonnen gestellt, wo sie dann von den Möwen aufgerissen werden und der Müll in alle Winde verstreut wird.


    Die berechtigte Frage ist natürlich, warum sorgt das Council nicht dafür, dass die tonnen häufiger geleert werden? Antwort: das council besteht aus Sesselfurzern und Schnarchsäcken, die rechts nicht von links unterscheiden können. Sie haben nicht genug Personal und die Entsorgung kostet Geld, und daran mangelt es.


    Wir haben derzeit eine regelrechte Invasion aus den Midlands und deren Benehmen lässt sehr zu wünschen übrig. Vielfach reisen auch Leute an, die überhaupt keine Unterkunft vorgebucht haben und sich dann beschweren, dass nichts frei ist bzw. nur sehr wenige geöffnet haben.


    Ich kann wirklich nur jedem raten, der vorhatte, so ganz spontan auf die Hebriden zu reisen : lasst es. Kommt nächstes Jahr wieder, bis dahin sollte sich eine gewisse Routine eingependelt haben

    • Offizieller Beitrag

    Danke kingsizefairy für diese Hintergrundbeschreibung. Manchmal muss es drastisch formuliert sein, um es zu verstehen.

    Ich denke aber auch, das sind meist Leute, die sich nie und nirgends angemessen benehmen wollen oder können. :oha

  • Es sind wohl zur Zeit auch viele 'Erstcamper' unterwegs, die sind dann sicher schnell von allem überfordert.


    Das Bild, was kingsizefairy beschreibt, wiederholt sich ja zur Zeit an vielen Orten. Auf den Inseln ist es wegen des sensiblen Ökosystems und der nicht vorhandenen Ausweichmöglichkeiten natürlich besonders kritisch. Ich glaube, so kleinere Inseln wie Tiree hatten das schon ein paar Jahre, daß man ohne Buchung mit seinem Van/Wohnmobil gar nicht anreisen darf. Die hatten schon früher ihr fair share an zugemüllter Machair...

  • Wie kingsizefairy und viele andere schon geschrieben haben empfinde ich die Situation ebenfalls äusserst bedenklich.


    Zum einen von den Verwaltungen, zum anderen von manchen Campern.

    Ich war früher auch mit dem Camper (VW_Bus) unterwegs, und es war für uns immer entspannt. Wenn es einen Campingplatz gab nutzten wir ihn, ansonsten standen wir "wild" wobei wir immer versuchten so unauffällig wie möglich zu stehen.

    Wir standen auch nur eine Nacht und der Grund war hauptsächlich eine gute Stelle für Fotos oder um früh zu einer Wanderung aufzubrechen.


    Viele Camper haben ausserhalb von Campingplätzen ein "Rudelverhalten" soll heissen, auch wenn noch so viel Platz ist um dich rum ist, bekommst du ganz nahen Besuch. Interessanter Weise sind es meist die größeren Schiffe.

    Bei manchen Seen sind es nach meiner Beobachtung oft nicht die Camper, sondern die Locals. Sieht oft aus als wenn "das fahrende Volk" entschuldigt den Ausdruck ihr Lager errichten, es sind jedoch oft die Einheimischen, die schon am Freitag früh ihr Gebiet zum Fischen am Wochenende blockieren.


    Ich hoffe nur dass sich nach dem Brexit und der Coronapandemie alles wieder etwas normalisiert, wobei ich befürchte dass wie so oft manches unangenehme beibehalten wird.


    Allen beste Grüße und ein schönes Restwochenende


    Heinz

  • Danke kingsizefairy für diese Hintergrundbeschreibung. Manchmal muss es drastisch formuliert sein, um es zu verstehen.

    Ich denke aber auch, das sind meist Leute, die sich nie und nirgends angemessen benehmen wollen oder können. :oha

    Genau das ist es. Das sind vielfach Leute, die normalerweise eine Pauschalreise nach Magaluff gebucht hatten und nun "staycation" machen, auch um es den "Jocks" mal zu zeigen. Was momentan auf Skye, den Highlands, im Westen und auch auf der NC500 abgeht, spottet jeder Beschreibung. Es ist ganz, ganz furchtbar.


    Um nochmal aufs Council zurückzukommen ...

    ... sie haben vor ein paar Wochen hier in Stornoway auf dem Percival Square verstreut Picknicktische aufgestellt. Eigentlich eine wirklich begrüßenswerte Idee. Es dauerte dann ein paar Wochen, bis ihnen ein Licht aufging, dass mehr Mülleimer auch eine gute Idee wären * augenroll *.


    Meine Tonnen stehen befestigt an der Giebelwand und haben ein Schloss. Alle Schlösser wurden mehrfach versucht aufzubrechen, um den Müll reinzustopfen. Sie haben die Deckel hoch gehoben und den Mist daruntergesteckt und versucht, mit Gewalt reinzudrücken. Ich kann jetzt täglich kontrollieren, ob die Schlösser intakt sind und die Deckel noch schließen. Extrem unlustig. Trotz der zusätzlichen Mülleimer werfen sie ihren Müll daneben oder hinter und zwischen meine Tonnen. Was dann so aussieht, als wenn wir das gemacht hätten. Ich muss es wegmachen, denn wenn das Council der Meinung ist, dass sich da der Müll aufbaut und ich nicht saubermache, können sie ihre Genehmigung zurückziehen, dass ich die Tonnen dort stehen habe. Obwohl es deren Schuld ist!!!