Schottlandreise mal anders...

  • Nachdem ich meine Quarantäne verlassen durfte, habe ich meine Freunde eingesammelt und bin nach Fort William gefahren. Am fünften Tag stand die Isle of Skye auf dem Programm...und um 15.16 endete mein Urlaub abrupt. Auf der Rückreise von Portree mussten wir verkehrsbedingt kurz hinter Broadford halten. Der hong-kong-gebürtige Engländer hinter mir hatte da die alternative Idee, dass einfach mal nicht zu tun. Im Ergebnis hatte das zur Folge, dass mein Mercedes Vito zwei Meter weiter vorne stand und eine Weiterreise von da an nicht mehr möglich war.

    Nachdem die Polizei alles notiert und der Abschlepper seinen Job getan hat, ging es mit dem Taxi für 200 £ zurück nach Fort William. Bereits Abends nahm ich Kontakt zu ADAC und HUK auf. Alles bestens...die AA wollte sich am nächsten Tag bei mir in Sachen Leihwagen melden...wollte!!!

    Ich also bei schönstem Wetter im Cottage geblieben, um auf den Anruf zu warten. Es passierte nichts. Habe daraufhin den ADAC informiert und der hatte bereits eine Email mit allen Infos. Sie gaben mir eine Direktdurchwahl zur AA...die ich auch kontaktierte. Sie versprachen mir, dass Freitag morgen um 9 ein passendes Ersatzfahrzeug für 5 Erwachsene und 8 große Koffer angeliefert würde.

    Freitag morgen 9 Uhr: NICHTS!!! Um 10:15 rief mich die Enterprise Autovermietung Inverness an, um mir mitzuteilen, dass sie den Wagen nicht bringen könnten und ich solle mir ein Taxi nehmen (66 Meilen). Ich sagte ihm, dass ich das mit der AA abklären müsse und rief jene an. Sie wollten es kurz klären und dann ein Taxi für uns ordern. Dieses Versprechen erhielten wir in ähnlicher Form noch 3 mal in den nächsten 2 Stunden. Ende vom Lied: Wir haben das Taxi bestellt und weitere 125 £ gelöhnt.

    Ankunft Inverness: 14:15. Der Mitarbeiter von Enterprise war völlig erstaunt und teilte uns mit, dass er nicht mehr mit uns gerechnet habe und deshalb sei der Wagen weg!!! Wir sollten um 17 Uhr wiederkommen, dann habe er das passende Fahrzeug. Um 17 Uhr hatte er natürlich nicht das passende Fahrzeug vor Ort und verschwand ganz schnell in den hinteren Räumen bot mir dann wahlweise einen Hyundai Tycson oder einen Ford Kiga als Alternative an. Beide Autos deutlich zu klein, aber bevor wir in Inverness gestrandet wären,
    entchieden wir uns für den Hyundai.

    Wir waren dann Freitag Abend um 20:00 zurück in Fort William und haben überlegt wie wir das Problem lösen. Meine 4 Freunde könnten dann kombinierte Zug/Bus-Tickets buchen, um so nach Edinburgh zu kommen. Ich für meinen Teil habe dann mit allen Tricks meine 9 Euroboxen a 64 L in den Hyundai gepackt und bin nach Dufftown gereist.

    Ich habe das ganze Wochenende damit verbracht, diese 9 Boxen neu zu packen, aufzulisten und zu dokumentieren. Montag morgen um 7 bin ich dann los zum Kyle und habe alles in meinen "Wrack" verstaut und den Vito zur Abholung freigegeben. Von da bin ich nach Edinburgh und habe meinen Leihwagen abgegeben, um mir einen kleineren zu holen ( wirklich kleiner ist der Neue jetzt nicht, aber ich bin ja von einer viel größeren Erstversion ausgegangen;)).

    Bin dann noch zurück nach Dufftown und bin dort um 20:15 nach 845 km Tagestour wieder aufgeschlagen.

    Habe dann heute einen Rückflug gebucht, Koffer gekauft und diverse Telefonate mit Anwalt, ADAC, etc. geführt...und ab morgen versuche ich mich dann noch an ein paar Tagen Schottland.


    Liebe Grüße Holly

    Ohne Schottland ist auch keine Lösung ;)

  • Ja, der ist hier nicht zu reparieren und womöglich in Deutschland auch nicht. Schaden liegt zwischen 10.000 und 15.000 €, je nachdem wie die Hinterachse aussieht...

    Ohne Schottland ist auch keine Lösung ;)

  • Oh Mann! Das tut mir so leid! Was für eine Odyssee und was für eine Enttäuschung! Aber sag mal, mit welcher Wucht muss denn dein Hintermann in deinen Bus gerammt sein, dass der Schaden so dermaßen hoch ist? War das denn auch so ein großes Gefährt?

    Gerade im Hinblick auf deine so geduldig ertragene Quarantäne ist das alles so schade 😓 Ich wünsche dir gerade deshalb wenigstens noch eine schöne Zeit in Schottland.

  • Es war eine Renegade Jeep und eigentlich nicht in meiner Gewichtsklasse, aber sein Versuch nach LINKS auszuweichen war natürlich fatal . Ein erfahrener Fahrer hätte mit Lenkrad geradeaus gebremst und den kleinstmöglichen Schaden in Kauf genommen und das wäre womöglich meine Rettung gewesen

    Ohne Schottland ist auch keine Lösung ;)

  • Isarkiesel: Dein Irlandbericht passt in der Tat nicht hier hin. Wenn es dir wichtig ist euren Bericht über Irland hier im Forum zu posten, so mache das doch bitte in einem eignen Thread.

    Ich habe mir wirklich viel Zeit genommen, um meinen Bericht über meine Schottlandreise zu verfassen und da hat Irland schlichtweg keinen Platz, sorry!!!


    Gruß Holly

    Ohne Schottland ist auch keine Lösung ;)

  • Das ist echt bitter...!!!


    Aber hey, es gibt schlechtere Plätze als in Dufftown abzuhängen! :)


    Ich drücke die Daumen, daß mit der Rückreise und dem Transport der Karre alles klappt und wünsch dir noch ein paar schöne Tage in Alba!

  • Oh Menno, das ist ja vollkacke 💩💩💩


    Dieses elendige Geschiss nach einem Unfall. Reicht das ja an sich schon! 😢


    Ich hoffe du kannst trotzdem noch eine (oder mehr) schöne Zeit dort genießen. Ich wünsche es dir!!!


    P.S.: sorry wegen der Fäkalsprache 🤪😎

    😃

    Liebe Grüße, thistle

    ———-

    Lass all deine Worte und Taten freundlich und liebevoll sein

    😃😃😃

  • Mein Beileid! So ein Ärger - und dann noch der ganze Schrott mit dem AA. Ärgerlich, daß der ADAC nicht mit Green Flag zusammenarbeitet, die haben einen deutlich besseren Ruf als der AA.


    Hoffentlich kann man Deinen Vito reparieren! Und hoffentlich kannst Du noch ein paar schöne Tage in Schottland haben.

  • Servus Holly,


    das ist bitter.

    Wir hatten vor vielen Jahren ein kleineres Problem mit einem Mietauto von Sixt ein Problem mit dem Radlager, bis das repariert wurde....

    Sixt Europa, Mercedes Scotland.... Mietwagenfirmen.... alle inkompetent, die leben in einer anderen Welt, sämtliche Telefonate waren nichtig.

    Wir waren 3 Tage in Inveraray um auf das reparierte Auto zu warten wegen eines läppischen Radlager.

    Und wenn dann so ein Unfall passiert und der ganze Aufwand mit hin- und herfahren. So ein Mist.


    Wünsche dir gute Nerven und viel Erfolg dass alles so klappt wie du dir das vorstellst.


    Gruß

    Heinz

  • hi Holly, das ist ech Schei....

    Hoffe Du hast jetzt alles regeln können und auch trotzdem noch ein paar Tage genießen können :thumbup:


    Ich verstehe nur Dein "pampen" gegen Isarkiesel nicht. Meinst Du, sie würde Dir da etwas von der "Sensation" oder dem Mitleid der Gruppe wegnehmen? Fand ich ein wenig unpassend X/


    Gute Fahrt Dir noch und komm gesund wieder zu Hause an.:Schaf01

  • Danke Emcy, aber ich habe das auch so aufgefasst, dass Holly einfach etwas sehr genervt war, was ich sehr gut verstehen kann. Passt schon, habe dann eh gelöscht.

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Ich bin nicht faul, ich habe nur viel Geduld.

  • Alles gut. Ich hoffe Du geniest noch etwas, oder bist Du etwa schon wieder zu Hause? Dann hoffe ich, dass Du die verbliebenen Tage doch noch etwas genießen konntest.

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Ich bin nicht faul, ich habe nur viel Geduld.