Silver Sands Beach (Aberdour)

  • Silver Sands Beach Aberdour


    Silver Sands Beach ist ein Erholungsgebiet und liegt an der Silversands Bay im Firth of Forth, nördlich von Edinburgh.

    Die Örtlichkeiten, wie ausreichend Parkplätze, Strandcafe mit sehr nettem Personal und der tolle Sandstrand sind es durchaus wert, einmal einen ganzen Tag dort zu faulenzen – schönes Wetter vorrausgesetzt. Aber auch bei schottischer Wetterlage kann man hier – bei deutlich weniger Betriebsamkeit – den langen Strand entlanglaufen und ausspannen.

    Viel mehr gibt es hier nicht hinzuzufügen, außer...


    Wer baden gehen möchte, sollte die Augen offenhalten. Im Wasser gibt es Areas, welche in der Saison mit Warnstäben abgesteckt sind. Hier wird es wegen eine Art Treibsand gefährlich - der Boden unter den Füßen gibt unablässig nach.:oha

    Warnschilder sind ausreichend aufgestellt. Auch sind Lifeguards im Wasser postiert, um unvernünftige, lebensmüde oder „blinde“ Badegäste zu warnen bzw. aus misslichen Lagen zu befreien. Und es gibt genug davon...:rolleyes:

    Um also einen ungetrübten Badespass zu haben, heißt es, sich eben an Regeln zu halten.


    Es empfiehlt sich in der Saison (besonders in der schottischen Ferienzeit) relativ zeitig auf den Weg zu machen. Als „Riesenparkplatz“ wird eine Wiese nahe des Strandes genutzt. Ein Parkentgeld wird auch verlangt. Aber alles ist gut organisiert und man bekommt Parkmöglichkeiten zugewiesen, wenn die obere Parkarea voll ist.

    Wir hatten Glück und konnten unser Fahrzeug am Waldrand abparken, so dass es die meißte Zeit im Schatten stand.


    Wie kommt man nun zur Silver Sands Beach ?

    Von Edinburgh kommend fährt man die M90 Richtung Norden (Dundee, Perth).

    Nachdem man auf der Queensferry Crossing Bridge den Firth of Forth überquert hat, folgt man dem Hinweisschild „Fife Costal Tourist Route“ . Abbiegen (A985 Kincardine Br. / A921 Inverkeithing)

    Am folgenden Kreisverkehr folgt man der „Fife Coastal Tourist Route East“ in Richtung

    Dalgety Bay (A921). Anschließend bleibt man auf der A921 bis Aberdour.

    Nachdem in Aberdour die Hauptstrasse eine Art S-Kurve macht und man wieder durch Häuserfronten fährt, sollte man auf ein braunes Hinweisschild nicht übersehen (Silver Sands).

    Genau dort biegt man rechts in die „Hawkcraig Road“ ein und folgt der Straße bis in ein Waldstück hinein. Dort gabelt sich die Straße. Rechts ist das obere Park-Areal für die Silver Sands Beach.

    Bitte beachten : hier ist Pay&Display ! Wir zahlten 1,50 GBP Parkgebühr, aber das dürfte mittlerweile vielleicht höher sein.

    In der Hochsaison wird -wie oben bereits erwähnt- die links liegende Wiese als Parkfläche mitgenutzt.



    Casi's Fazit :


    Schöner Badestrand mit Cafe und anderen Örtlichkeiten, moderate Preise für's Parken,

    Für den ein oder anderen in der Ferienzeit vielleicht etwas überfüllt.

    Vorsicht beim Baden – Treibsandareas im Wasser (markiert und Lifeguards vor Ort)

    Außerhalb der Saison: schöner Flecken, um spazieren zu gehen und die Seele baumeln zu lassen.

    Ha Lighthouse in der Nähe


    (Ergänzungen oder Berichtigungen erwünscht)

    ...denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken ! :eule