Plodda Falls im Glen Affric

  • Plodda Falls im Glen Affric



    Im Thread "Glen Affric / River Affric / Loch Affric" ist diese Sehenswürdigkeit bereits kurz erwähnt worden.

    Hier nun etwas ausführlicher, weil Plodda Falls zwar im Glen Affric liegt,

    aber eben nicht auf der beschriebenen Route des o.g. Threads.


    Vom Parkplatz aus kann man 2 verschiedene Routen wandern.

    Die kurze „Schleife“ entlang eines Hanges (etwas mehr als ½ km - ca. 20min) und ein längerer Rundweg welcher hinunter zum Flusslauf führt und an selbigen wieder nach oben (oder entsprechend umgekehrt) – ca. 45min / knapp 2,5 km lang – den sogenannten Tweedmouth Trail


    Soweit mir noch in Erinnerung (2011) konnte man das Aussichtsplateu

    (ein starker Holzsteg-Überbau) über dem Wasserfall erreichen, indem man vom Parkplatz noch ein Stück den Weg geradeaus weitergeht, nach einigen Metern rechts abbiegt und der Beschilderung folgt. Ob dies heute noch möglich ist, kann ich nicht sagen. Vielleicht gibt es ja jemanden, der vor kürzerer Zeit dort war.


    Wenn man sich auf den Weg zu den Plodda Falls macht, sollte festes Schuhwerk (ggf. waterproof)

    die Grundausstattung sein. Die Wege sind in der Schwierigkeitsscala bei moderat angesiedelt.

    Jedenfall nichts für Flip-Flops oder ähnliches Schuhwerk.


    Wasserfälle haben schon immer ihren Reiz – so auch dieser. Für mich war es nochmal besonders, da ich Mitte März dort war. Glen Affric war verschneit und vereist.


    Wie komme ich zu den Plodda Falls ?


    Von Inverness aus gibt es 2 Möglichkeiten nach Glen Affric und den Plodda Falls zu kommen.

    Man fährt die A82 gen Süden, am Loch Ness entlang bis nach Drumnadrochit.

    Kurz nach The Drumnadrochit Hotel macht die A82 eine Linkskurve. Hier biegt man rechts ab (Milton / Canaich A831 / Beauly A833). Man folgt der A831 bis nach Cannich.

    In Cannich biegt man an der Kreuzung links ab (Glen Affric / Tomich / Fasnakyle) Dieser Straße folgt man knapp 2 Meilen (ca. 3km). Dann macht die Straße eine S-Kurve. Hier folgen wir diesem Strassenverlauf und biegen nach der kommenden Brücke gleich rechts ab (Richtung Tomich Hotel).

    Diese Strasse ist eine Single Track Road und hier gilt es vorrausschauend zu fahren und aufeinander Rücksicht zu nehmen ! Ein Stück weit fahren wir am Flusslauf entlang. Später passieren wir das Tomich Hotel auf der rechten Seite.

    Nachfolgend kommen wir an eine Art Platz, welcher schon mal eingefleischte „Festlandeuropäer / Rechtsverkehr-Fahrer“ dazu verleitet geradeaus zu fahren.

    Aber hier muß man einen kleinen Linksbogen fahren, um dann rechts abzubiegen.

    Bei einer Fahrt geradeaus und Gegenverkehr hat man ein Problem, da man sich kurzfristig auf der falschen Strassenseite befindet.

    Für eine Schrecksekunde reichts allemal... (vielleicht ist diese "Gefahrenstelle" aber auch inzwischen entschärft)


    Weiter geht es dann bis zum Parkplatz Plodda Falls auf der rechten Seite.


    Casi's Fazit:


    Plodda Falls sollte man sich anschauen und auch mal den langen Wanderweg gehen.

    Auch hier zeigt Glen Affric die Schönheit der Natur.

    Ein „Hinfahren“ - „Anschauen“ - kurzes „Wow“ - „wieder fahren“

    wäre für diesen Platz eigentlich zu wenig.

    ...denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken ! :eule