Schottland 2021 und Corona ...

  • Heiligs Blechle...

    Blickt da jemand aktuell durch?

    Wenn ich's richtig lese, dann gilt, auch als voll Geimpfter, weiterhin die Quarantänepflicht, wenn man von Frankreich kommt (nur Durchreise ist auch keine Ausnahme).

    Wenn man als voll Geimpfter aus einem Amber List EU Land kommt, braucht es keine Quarantäne mehr, aber einen negativen PCR Test vor der Einreise und einen Test spätestens 2 Tage nach Einreise...

    Korrekt soweit?


    ...und der Test nach Einreise muß ein von Regierungsseiten bestellter Test sein, welcher nur zu einer UK Adresse geliefert werden kann?

    D.h. ohne feste Adresse (Wohnmobil) wird das eher nix, oder?

  • Heiligs Blechle...

    Blickt da jemand aktuell durch?

    Wenn ich's richtig lese, dann gilt, auch als voll Geimpfter, weiterhin die Quarantänepflicht, wenn man von Frankreich kommt (nur Durchreise ist auch keine Ausnahme).

    Wenn man als voll Geimpfter aus einem Amber List EU Land kommt, braucht es keine Quarantäne mehr, aber einen negativen PCR Test vor der Einreise und einen Test spätestens 2 Tage nach Einreise...

    Korrekt soweit?

    Das habe ich genauso verstanden :thumbup:


    Beim Test am zweiten Tag wird es in der Tat schwierig und ich hoffe, dass das Prozedere bis Ende September noch ein wenig transparenter wird. Da DFDS bereits einen Test in Ijmuiden (Anreise) bzw. Newcastle (Rückreise) anbietet, gibt es bis dahin evtl. auch die Möglichkeit diesen Test auf der Fähre bzw. am Fährhafen in Newcastle zu bekommen...


    Gruß Holly

    Ohne Schottland ist auch keine Lösung ;)

  • Wenn man als voll Geimpfter aus einem Amber List EU Land kommt, braucht es keine Quarantäne mehr, aber einen negativen PCR Test vor der Einreise und einen Test spätestens 2 Tage nach Einreise...

    Korrekt soweit?

    So auch mein Verständnis , einfach ist anders.

  • Hab mich jetzt mal ein bißchen reingelesen... (alles unter dem Gesichtspunkt Anreise mit eigenem PKW/ Wohnmobil aus Deutschland)

    Es braucht spätestens 2 Tage nach Einreise in UK einen PCR Test, die verlinkten stationären Testmöglichkeiten auf der ukgov. Seite sind entweder in Kent oder um London herum (was keinen Sinn macht, derweil eine quarantänefreie Einreise aus Frankreich nicht möglich ist und Ostende - Ramsgate nicht mehr fährt) oder aber man muß sich eben für teuer Geld das offizielle Testkit schicken lassen, aber dazu braucht man eine UK Adresse, wo man sich nach Einreise aufhält. Dann macht man den Test selbst und schickt das mittels beigelegtem Rückschein in ein Labor.


    Jetzt hab ich gesehen, daß am Edinburgh Airport eine drive through PCR Test Station steht. Eigentlich gedacht für fit for fly, da das Ergebnis aber auch als medizinisch abgesegnetes, offizielles Formular per Email zurück kommt, müßte das doch auch möglich sein sich dort den Test machen zu lassen?

    Daß wäre, was ich mal so rausgefunden habe, am Einfachsten und Schnellsten...

  • Tuan, ja das geht am Edinburgh Airport. Das haben wir vor unserer Ausreise im Mai dort machen lassen und es dann für die Dover-Dunkerque-Fähre benutzt. Beim Buchen drauf achten, daß Du gleich den Test für Nicht-Fluggäste sondern für sonstige Privatpersonen buchst. Der ist etwas teurer als die Fit-to-Fly-Tests (knapp 100 Pfund, wenn ich mich recht entsinne).

    In Edinburgh gibt es sonst nur noch PCR-Tests bei der Newington Pharmacy, die sind aber noch teurer (und gut parken kann man da auch nicht).

    Beim Airport ist das ein Drive-Thorugh-Test, das war alles gut organisiert. Das Ergebnis war am selben Tag abends da (das kann aber ggf. auch länger dauern).

  • Ha Tystie, danke Dir, auch für den Hinweis nicht den fit for fly zu nehmen. Für PCR only muß man auf der Airport Seite nochmal eine Seite zurück gehen.

    Merci...!


    Hmmm, ich bin grad kurz davor ne Fähre für Mitte September klar zu machen, 3 Wochen Schottland. Was hält mich auf? ;)

  • Zitat

    Die britische Regierung hat Deutschland und mehrere andere europäische Länder in die niedrigste Risikokategorie herabgestuft. Einreisende aus Ländern auf der sogenannten grünen Liste können ohne Quarantäne nach Großbritannien einreisen, müssen jedoch einen negativen Test mitbringen und an Tag Zwei nach der Einreise einen PCR-Test machen. Durch die neue Einstufung entfällt die Pflichtquarantäne auch für Menschen, die noch nicht vollständig geimpft sind. Die Änderung gilt ab Sonntag.

  • The cost of NHS Test and Trace tests for international arrivals will now be reduced from £88 to £68 for one test and private testing providers will be reviewed

    „Ich brauche keine Therapie — Ich muss einfach nur zurück nach Schottland“ :pin

  • UK travel update: Amber list scrapped in overhaul of travel rules in England
    Fully vaccinated travellers will also no longer need to take PCR tests, says the transport secretary.
    www.bbc.com

    Das sind gute Nachrichten zum Wochenende, da damit meine Reise immer wahrscheinlicher wird. Die Erleichterungen kommen leider wenige Tage zu spät für mich, aber ich weiß, dass es hier den einen oder anderen entlasten wird ;)


    Gruß Holly

    Ohne Schottland ist auch keine Lösung ;)

  • Das tun sie, stimmt-aber ihr wollt ja nicht in england bleiben, oder😉

    Aber davon abgesehn, die neuen regeln gelten ab 4 oct, bis dahin ist noch viel zeit um die einzelheiten zu klären….

  • Aber interessiert es jemanden, dass wir weiter fahren? Und gelten die schottischen Regel, für Einreisende aus England!

    Bin da jetzt unsicher…

    „Ich brauche keine Therapie — Ich muss einfach nur zurück nach Schottland“ :pin

  • Servus,

    bitte entschuldigt dass ich das Thema Impfung weiter strapaziere aber ich hätte da bitte noch eine Frage.

    Wir planen 2022 im Juni Schottland, tja planen ist gut, wir haben ein Segelschiff gemietet.

    Alle in unserer Familie sind 2 Mal geimpft, keine Kreuzimpfung!

    Ich könnte meine dritte Impfung im Dezember bekommen, Termin hätte ich auch schon.


    Gestern wurde ich darauf hingewiesen dass irgendwo diskutiert wird oder was wo steht oder oder...

    Dass für GB die Erlaubnis folgendes für eine Einreise 2022 geplant wird, wenn diese innerhalb von 6 Monaten Impfabstand sind?


    Das würde für mich bedeuten ich verschiebe meine dritte Impfung auf Januar 2022.


    Wie ist euer Wissenstand zu dazu?


    Vielen Dank

    Heinz

  • Hallo Heinz,


    Beiss mir bitte nicht den Kopf ab, ich mutmasse nur: Bei meiner Drittimpfung hier in Schottland, wurde ich gefragt wie weit meine zweite Impfung zurueck laege. Es muessten genau oder mehr als sechs Monate sein. Warum weiss ich nicht, der Pfleger hat etwas ueber Effizienz gemurmelt. Und ich habe nicht schnell genug geschaltet um nachzufragen.


    Kann es also sein, dass es eher um den Abstand zwischen deinen Impfungen geht, als den Abstand zwischen deiner Einreise und der letzten Impfung? Was ich weiss, ist, dass in GB halt sechs Monate zwischen der zweiten und dritten Impfung vergehen muessen.


    Aber es kann auch gut sein, dass sich die Regeln wieder geaendert haben. Ich moechte das also nur zur zusaetzlichen Verwirrung/Information in den Ring werfen, da sich das mit den sechs Monaten bekannt anhoerte.


    Das ist aber Hoerensagen auf einem Internetforum, von einer dir unbekannten Person- ich. Und ich wuerde mich nicht darauf verlassen. Hier in GB kann sich alles ohne Vorwarnung aendern.


    MfG, Ginny

    Heute ist es Regen, aber irgendwann wird es Whisky! :Schaf01

  • Servus Ginny,


    vielen Dank für die neue Perspektive.

    Die würde ich gedanklich bevorzugen.


    Na ja die Britten haben sowieso oft sonderbare Ansichten.


    Gehen die in GB dann von einer Drittimpfung bei allen Menschen bzw. Besuchern aus?

    Was machen nächstes Jahr 35 Jährige die zweifach geimpft sind ?

    Zweifach bleiben wenn sie nicht den sechs monatigen Abstand zur dritten Impfung haben?


    Vielen Dank, ich werde das Thema nicht weiter strapazieren.


    Sainté

    Heinz