Schottland 2021 und Corona ...

  • Naja, wir hatten keine Wahl. Wir mußten nach Hause. Und ob man nun in den Niderlanden (oder wo auch immer) angehalten hätte für Tanken/Toilette, wer hätte das wie mitkriegen/kontrollieren sollen?

    Im Zweifelsfall hättest Du Dich auf den Standpunkt gestellt, daß Du keinen Transitstop gemacht hast und entsprechend auf der travel locator form angegeben, daß Du aus Deutschland gekommen bist (sicheres Land) und in keinem Risikoland warst. Dann hättest Du als Adresse 'umherreisend' angegeben oder sowas, dann hätte Dich sowieso keiner finden können.

    Anyway, verstehe aber, daß das für Dich eine unsichere Sache war und Du Dich dagegen entschieden hast.

    Wir haben dann einfach das Beste gehofft und hat geklappt. Sonst hätten wir uns zu Hause quarantänieren müssen, aber wirklich überwacht wurde das sowieso nicht. Nur sehr stichprobenartig. Und es heißt auch im guidance, daß man, wenn man niemanden sonst hat, seine basic necessities einkaufen darf. Dann wäre man immerhin mal rausgekommen.

  • Wenn es nur um den Tankstop gegangen wäre -> Ja haken dran . Weis nicht ob an der Grenze jemand nachrechnet ob mein tank für die strecke gereicht haben kann ;) Das hätte ich risikiert.


    Aber unabhängig davon war ja die Ansage, Eurotunnel = Quarantäne, genauso wie Hafen = Quarantäne.

  • Hmm, also ich meine mich zu erinnern, daß auf der Homepage vom Tunnel klar stand, daß keine Quarantäne notwendig sei?! (zu 100% beschwören würde ich das aber nicht mehr)

    Als ich Anfang Oktober durch den Tunnel bin, wollten die nicht mal meine Corona Dokumente sehen. Ausweiß gezeigt, Ticket bekommen, fertig... Keine Quarantäne und nix...

  • Hmm, also ich meine mich zu erinnern, daß auf der Homepage vom Tunnel klar stand, daß keine Quarantäne notwendig sei?

    Nope ... nicht in den ersten 4 Wochen als Holland/Frankreich etc auf die Rote liste kam ... und der Tunnel sprach immer von CAR. Ich sag ja, bei meinen Telefonaten war immer "Achso Motorrad, ne da sind sie ja nicht in ihrer Kabine"...

  • Frage zur Einreiseanmeldung, wenn ich in Deutschland übernachte - dann am nächsten Tag durch Holland bis zum Hafen oder Belgien/Frankreich bis nach Calais fahre. In den Ländern also nur "Transit" mache ... geb ich auf der Einreiseanmeldung als Herkunft "Deutschland" an , richtig ? Oder gebt Ihr immer das Land an in dem ihr euch zu letzt befunden habt (Transitland) ?

  • Deutschland

    So habe ich das zumindest angegeben (auch wenn's keiner sehen wollte), denn Frankreich, oder Holland, oder Belgien ist nur Transit und zählt somit nicht.

  • Weiter unten auf der Government-Seite ist eindeutig, daß sie die Regeln seit letztem Jahr geändert haben und jedes Transitland zählt, egal, ob man gestoppt hat oder nicht. Man braucht also auch für die Durchreise alles in 'grün':



    Private vehicles or coaches travelling through amber or red list countries and territories

    If you are travelling to England in a private vehicle, the rules of the countries and territories you drive through apply. For example, if you drive through an amber list country, then you must follow the amber list rules when you arrive in England.

    This applies whether you stop in the country or territory or not. You need to record the countries and territories you drive through on your passenger locator form.

  • Deutschland

    So habe ich das zumindest angegeben (auch wenn's keiner sehen wollte), denn Frankreich, oder Holland, oder Belgien ist nur Transit und zählt somit nicht.

    Danke.



    aß sie die Regeln seit letztem Jahr geändert haben und jedes Transitland zählt, egal, ob man gestoppt hat oder nicht. Man braucht also auch für die Durchreise alles in 'grün

    Das war ja im Grunde genommen für mich letztes Jahr fast genauso, da der Hafen als "Transitstop" zählte. Aber ja ich verstehe schon was Du meinst, es ist schon noch mal einen zacken schärfer.


    Und vor allem ist es dieses mal damit eindeutig was Du angeben musst. In meinem Falle halt nicht mehr einfach nur "Deutschland" - sondern halt das letzte Land was ich vor UK noch gekreuzt hatte.

  • Großbritanien ist erst mal ab Sonntag Virusvariantengebiet und somit u.a. eine 14tägige Quarantäne bei Einreise nach D obligatorisch. Mal schauen wie lange das aufrecht gehalten wird.

    Ja hat mir auch gerade das Frühstück verhagelt ... es war alles so Hoffnungsvoll und nun der Scheiß wieder. Ich bin mir gerade nicht sicher ob man da UK einfach nur eine reinwürgen will denn die Variante ist ja überall auf dem Vormarsch. Entweder kippt das wieder oder andere Länder werden in wenigen Wochen folgen. Dann war es das mit "Sommerurlaub könnte möglich sein im Ausland"

  • Ich denke, das kommt daher, wie Tystie schon mal schrieb, dass die einfach zu "gut" die einzelnen Varianten testen. Und das ist nun das Resultat. X/

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Ich bin nicht faul, ich habe nur viel Geduld.

  • Anteil UK -> Ca. 6% aktuell

    Anteil Deutschland -> Ca. 2% aktuell - mit einer extremen Unsicherheit weil wir in der tat fast gar nicht squenzieren.

    In unserer Stadt wurde squenziert, nachdem letztes Wochenende in 2 Mehrfamilienhäusern Corona nachgewiesen wurde.

    Ergebnis: von ~200 Bewohnern (alle in Zwangsquarantäne) sind 26 positiv getested worden. War eine "Großfamilie" mit 7 Wohnungen in den 2 Häusern. Heute das Laborergebnis. Alle mit der indischen Variante.

    Der/die/das Virus ist definitiv auch in D angekommen.

    Hauptsächlich wohl in unserem Stadtteil X(

  • Der/die/das Virus ist definitiv auch in D angekommen.

    Das ist schon lange bekannt - sag ich ja und nicht nur hier.


    Hauptsächlich wohl in unserem Stadtteil

    Nun 26 Fälle machen noch lange keine 2% aller Fälle aus - ne das ist flächendeckender schon da.


    Und ganz ehrlich das wird nicht die letzte Mutation sein die wir sehen - da werden immer wieder welche Aufkommen. Wenn wir wegen jeder Mutation gleich die Grenzen zu machen, wird das eine never ending story.


    Trotz Indischer Variante ist die Inzidenz die Tage von über 20 auf 15 gesunken in UK - ich finde das ziemlich daneben was unsere deutsche Regierung da gerade macht. Ich darf Quarantäne frei in Frankreich mit > 100 Inzidenz unterwegs sein - da fehlt mir irgendwie der Verhältnismäßigkeit.

  • Und ganz ehrlich das wird nicht die letzte Mutation sein die wir sehen - da werden immer wieder welche Aufkommen. Wenn wir wegen jeder Mutation gleich die Grenzen zu machen, wird das eine never ending story.


    Trotz Indischer Variante ist die Inzidenz die Tage von über 20 auf 15 gesunken in UK - ich finde das ziemlich daneben was unsere deutsche Regierung da gerade macht. Ich darf Quarantäne frei in Frankreich mit > 100 Inzidenz unterwegs sein - da fehlt mir irgendwie der Verhältnismäßigkeit.

    Na ja,


    ich denke es ist besser vorsichtiger zu sein.

    Auch leben wir in Deutschland zum größten Teil von Exporten, wenn das nicht mehr möglich ist fehlt später das Geld um das alles bezahlen zu können.

    Ich nehme an dass die Strategie mit den kontrollierten Grenzen solange aufrecht erhalten bleibt bis ein Großteil der Bevölkerung geimpft ist und dass in GB die Pubs ohne Einschränkungen aufmachen ist wohl auch eher kontraproduktiv.

    Ich bin gespannt wie es in drei Wochen aussieht wenn alle die, die zu Pfingsten unbedingt in den Urlaub fahren mussten zurückkommen. Ob alle Konzepte von den Hotels und vor allem von den Reisenden eingehalten wurden. Auf den Ferieninseln wird aus allen Ländern gut durchgemischt, da bleibt bestimmt was hängen bzw. wird was mitgebracht.

    Ich war gestern spazieren, und es war so als wenn es kein Korona gab, nicht an der Isar, im Englischen Garten, am Eisbach, und auch nicht beim Aumeister und anderen Gaststätten. Den Menschen fehlt es leider an Vernunft besser gesagt an Hirn (sorry für den harten Ausdruck).


    Natürlich würden auch wir gerne verreisen, doch wenn ich die Bilder von den Menschen sehe die den Jackpot gewonnen haben und ein Einzelbett im Krankenhaus gewonnen haben, halte ich mich da zurück.


    Ich werde mich auch hier mit weiteren Meldungen zurückhalten, denn ich kann das Thema auch in der Presse nicht mehr lesen und hören.


    Beste Grüße aus dem verregneten München


    Heinz

  • Herr Mann, wir haben es geschafft! Knapp! Wir sind mächtig erleichtert...


    Das bleibt jetzt sicher erstmal Virusvariantengebiet für geraume Zeit. Ich hatte die Tage noch Kurven gesehen, die den Peak der Welle für so Ende Juni zeigen. Klar, ist nur 'ne Prognose und kann sich auch ändern (sie impfen ja sehr an gegen die Variante, natürlich wirken die Impfungen erst nach drei Wochen), aber das Indoor öffnen der Pubs, wo bei viel Alkohol sicher keine Abstände gewahrt bleiben, halte ich auch für kontraproduktiv. So Gastropubs sind ja vielleicht eher weniger das Problem, aber in so schlecht belüfteten 'drinking dens' ist das nicht so toll. Und die Idee, die Tage wieder Stadien mit 10.000 Zuschauern zu füllen, hätte man sich auch verkneifen können.

    Ich bin ja auch immer für Öffnungen, aber wenn die Zahlen hochgehen, vielleicht mit ein klein bißchen Zuückhaltung.