Schottland 2021 und Corona ...

  • Hallo allerseits. Auch wir warten sehnsüchtig auf das normale Leben mit Reisen. Nachdem schon letztes Jahr die Planungen und Buchungen für Isle of Man und Wales der Seuche und den daraus resultierenden Einschränkungen zum Opfer fielen, waren wir schon beinahe so was wie vorsichtig optimistisch. Gern wollen wir mit dem Womo wieder nach Schottland, und jetzt der Sch... mit der Variation. Nach dem Virenkalender hat Corona hier ab Mai nix verloren, also kann bitte mal jemand den fortjagen?


    Wir wünschen allen hier bald wieder reisen zu können...

  • Ich war gestern spazieren, und es war so als wenn es kein Korona gab, nicht an der Isar, im Englischen Garten, am Eisbach, und auch nicht beim Aumeister und anderen Gaststätten. Den Menschen fehlt es leider an Vernunft besser gesagt an Hirn (sorry für den harten Ausdruck).

    Und Du mitten drin 😉

    Natürlich würden auch wir gerne verreisen, doch wenn ich die Bilder von den Menschen sehe die den Jackpot gewonnen haben und ein Einzelbett im Krankenhaus gewonnen haben, halte ich mich da zurück.

    Kann man so sehen, muss man aber nicht.

    Wenn ich mir anschaue, wieviele Raucher trotz "schöner Bilder" auf den Pakungen trotzdem noch den Glimmstengel im Mund haben...

    Auf Intensiv zu landen ist immer Scheiße, egal ob Corona, Herzinfarkt oder oder oder.

  • Nun ich denke da anders, das die Indische Variante in Deutschland genauso vertreten ist, ist ja kein Geheimnis. In UK ist die Inzidenz von über 20 sogar weiter gesunken.


    Für mich macht es keinen Sinn das ich aus UK ( < 20 Inzidenz) zurück 14 Tage strikte Quarantäne machen muss während ich aus Frankreich ( > 100) oder Niederlande ( > 150) keine Quarantäne machen muss. Das halte ich offen gestanden für "Aktionismus" und nicht mehr Nachvollziehbar.


    Ich denke hier will man UK zeigen wer man ist und das finde ich daneben. Seht her, in der EU haben wir uns geeinigt das wir die Grenzen nicht mehr richtig zu machen aber ihr seid ja nicht mehr dabei, Pech gehabt.


    Hirnverbrannte gibt es doch überall, in jeder Stadt und jedem Land. Das die Impfungen helfen sehen wir auch überall wo die Impfquote einen Nennenswerten Wert erreicht haben. Wenn wir in die Niederlande schauen, da sinken in der Zwischenzeit die Inzidenzen sehr stark (trotz auch noch massenhaften Öffnungen und wenig Einschränkungen) - so stark das ich Hoffnung hätte das selbst die Niederlande bis Mitte August "Grüne" Zone sin.


    Ich nutze Pfingsten gerade um erneut doch was anderes als Schottland zu planen - die Hoffnung stirbt ja normalerweise zu letzt, aber die Aktion hat mir gezeigt die EU möchte das ich in der EU bleibe (egal wie hoch die Gefahr in dem EU Land ist) - von daher hab ich da gerade wenig Hoffnung für dieses Jahr mal wieder für die Tour.

  • @ Markus,


    nein aussen vorbei, es geht auch mit Abstand.


    Viele tun so als wenn Corona ähnlich einer Grippe und gleich wieder vorbei ist.

    Die nicht im Krankenhaus sterben , haben meist Langzeitfolgen die das Leben nicht lebenswerter machen.

    Da gab es dieses Wochenende in der SZ München einen Bericht mit Interviews.


    Sonnige Grüße aus München


    Heinz

  • Heinz

    Ich bin fast bei Dir und gehöre eher zu den vorsichtigen Zeitgenossen.

    Jedoch sind weder die Gebaren der "Leugner" wie auch die Gebaren der "Kellerkinder" vertretbar.

    Ich finde z.B. den Ton schade. Nur weil jemand anderer Meinung ist, ihm Hirn abzuerkennen zeugt nicht gerade davon selber welches zu nutzen. Auch bei anderer Meinung den Gegenüber direkt als Leugner abzustempel, ist eher "traurig".

    Viele Wege führen nach Rom und welches der Königsweg ist/war, werden wir erst in ein paar Jahren wissen. Heute weiß es noch keiner. Aber viel Couchexperten glauben es zu wissen. Auch unsere Experten geben lediglich den Stand der derzeitigen Wissenschaft wieder.

    Es gibt viel interessante Berichte in den Medien und jeder wird "seine Berichterstattung" finden.


    Darum, der Ton macht die Musik. ;)


    Wünsche allen einen schonen Pfingstmontag.

    Und hoffen wir auf eine baldige Reiseerleichterung, egal wohin auch immer.

  • Mario, man muß aber auch bedenken, daß in UK die Inzidenz um 20 längst nicht überall ist. Vor allem in den indische-Variante-Hotspots liegt die Inzidenz deutlich über 100, Tendenz steigend. Angeblich soll die Regierung auch Daten zur indischen Variante in Schulen verschleiert haben, um den Öffnungsfahrplan nicht zu gefähren. Ob das so stimmt, kann ich natürlich nicht beurteilen.


    Ich schätze aber, da ist auch viel politisch. Die meisten SAGE Wissenschaftler haben eindringlich vor Stufe 3 der Öffnungen gewarnt oder zumindest um eine 14-tägige Verschiebung gebeten, um die Lage noch zu beobachten und mehr Impfungen machen zu können; aber BoJo wollte das unbedingt machen. Ich denke, wenn er Öffnungen zurück nimmt, nicht macht oder zurücknehmen muß, dann sieht es für ihn politisch gar nicht gut aus. Dann kommt von den Backbenchern des rechten Randes garantiert so viel Druck (in Form von Mißtrauensantragsbriefen an Graham Brady und sein Kommittee), daß es eng wird für BoJo. Nicht daß ich das einen Verlust fände, aber BoJo will garantiert eher seine eigene Haut retten als die der anderen. Die derzeitige 'Enthüllungskampagne' von Cummings hilft da sicher auch nicht.

  • Mario, man muß aber auch bedenken, daß in UK die Inzidenz um 20 längst nicht überall ist. Vor allem in den indische-Variante-Hotspots liegt die Inzidenz deutlich über 100, Tendenz steigend.

    Das gilt doch aber für die Länder die ich vergleichen habe genauso ... das ist ja überall so, auch hier in Deutschland haben wir halt Hotspots und Regionen wo es entspannt ist. Von über 100 bis 7er Inzidenz ist da alles dabei.


    Ich sehe da ein Politisches Spielchen aus Pandemischer Sicht ist es nicht Logisch. Fakt ist, die Indische Variante wird nicht weg gehen - wenn das aber die Begründung für die UK Sperre ist , kann ich daraus nur schließen das UK auf lange Zeit gesperrte zone ist.


    Sorry fürs Schwarz malen ...

  • Da sage ich mal im Gegenzug: Wie lange war/ist Deutschland Sperrzone für Tourismus und Mallorca (als Beispiel) nicht. Das finde ich für mich als Deutschen noch viel schlimmer. Geld wird ins Ausland getragen (von den Leuten die unbedingt wegmüssen) und der Staat zahlt Kurzarbeitergeld, Coronahilfen, usw.

    Und ich habe so die Befürchtung, dass nach den Pfingstferien, wenn wieder alle Tests machen müssen, weil sie aus dem Ausland (vor allem die Fluggäste) kommen, die Inzidenz wieder steigt und D wieder "zusperrt".

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Ich bin nicht faul, ich habe nur viel Geduld.

  • Wie lange war/ist Deutschland Sperrzone für Tourismus und Mallorca (als Beispiel) nicht.

    Nun wenn die gefahr in Mallorca aber bei 25 liegt und zu hause bei 220 dann klärt sich warum in Mallorca nun mal mehr geht. Die Frage ist meines Erachtens falsch gestellt , die frage ist eher warum war Mallorca so dämlich sich die Gefahr ins Land zu holen nach dem man es geschafft hat. Portugal geht damit vorsichtiger um.


    Es geht darum Infektionen zu Verhindern und nicht darum Länderkämpfe aus zu tragen. Im übrigen darf ich noch immer nicht als Tagestourist nach MeckPom rein (also z.B. aus Berlin eine Motorradtour über die Mecklenburgische Seenplatte machen) - darf aber wie gesagt nach Holland an die See fahren. Es bleibt für mich unlogisch.

    • Offizieller Beitrag

    Von den äußeren Hebriden habe ich gestern eine Stornierung erhalten. Man fokussiert sich dort (angeblich abgesprochener Weise) für die gesamte Sommersaison auf domestic guests, weil die Politik keine klaren Ansagen macht.

    Also habe ich über eine Plattform umgebucht. Anstrengend sind halt nicht nur Politik sondern insbesondere die Medien, die auf jeden Pubs anspringen. Inzwischen gibt es ja auch eine Studie aus GB, die die Wirksamkeit von BionTek und Astra auf die indische Variante aufzeigt.


    Diese ständige Panikmache wird sogar für Optimisten wie mich herausfordernd.


    Am Ende hilft einfach nichs außer impfen, impfen, impfen....

  • Diese ständige Panikmache wird sogar für Optimisten wie mich herausfordernd.

    Das ist genau auch mein Problem. Panikmache - aktuell sehen wir überall das die Impfungen wirken ...


    Von den äußeren Hebriden habe ich gestern eine Stornierung erhalten. Man fokussiert sich dort (angeblich abgesprochener Weise) für die gesamte Sommersaison auf domestic guests, weil die Politik keine klaren Ansagen macht.

    Bisher hab ich noch keine Stornierung erhalten, aber ich hab ja auch noch knapp 3 Monate und keine Buchung auf den äußeren Hebriden (dazu ist uns die Zeit zu knapp)

  • Auch wenn die Zahlen noch verzerrt sind wegen Feiertagen (scheint auch ein reines deutsches Problem zu sein) ist Deutschland nun erst mal wieder unter der Kritischen Marke von 50 die in vielen Ländern (Norwegen zählt nicht dazu) als maß der Dinge für Reisen gesehen wird.


    Niederlande und Frankreich als Transitland haben aber beide noch über 100 ... da geht es sehr schleppend voran.

  • Aktuelle Pressemeldung:

    Zitat

    Wegen der Ausbreitung der Delta-Variante des Corona-Virus hat Schottland für weite Teile des Landes geplante Lockerungen vorerst aufgeschoben. "Es ist wichtig zu betonen, dass dies eine Pause ist, kein Schritt zurück", sagt Regierungschefin Nicola Sturgeon in Edinburgh. Für weitere Lockerungen müssten noch mehr Menschen einen vollständigen Impfschutz erhalten. Die wohl sehr ansteckende Delta-Variante (B.1.617.2), die zuerst in Indien entdeckt worden war, mache mittlerweile rund die Hälfte der Fälle in Schottland aus. Während einige Städte wie Glasgow und vor allem dünn besiedelte Regionen oder Inseln sich zum Wochenende weiterhin auf Lockerungen freuen können, verbleiben andere Teile des Landes, darunter die Hauptstadt Edinburgh, in Stufe Zwei des Maßnahmen-Systems: In dieser können sich sechs Menschen aus drei Haushalten in Innenräumen oder der Gastronomie treffen, draußen sind Treffen von acht Personen aus bis zu acht Haushalten erlaubt.

  • Wenn ich das hier lese muss ich sagen, dass Deutschland den Briten vielleicht doch nicht nur eins auswischen will, was die Einreisebeschränkungen angeht.

    Und ich muss Clemens Recht geben, es hilft wahrscheinlich nur Impfen, Impfen, Impfen, obwohl das momentan nichts an Quarantänebestimmungen für Ein- und Ausreise ändert.

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Ich bin nicht faul, ich habe nur viel Geduld.

  • Aktuell ist die Sachlage aber auch anders: Zum Damaligen Zeitpunkt konnte ich nach Holland oder Frankreich mit fast 200er Inzidenzen ohne Einschränkung aber nach England mit 25er Inzidenz zwingt man mich zu 14 Tage Quarantäne.


    Aktuell sieht es so aus das UK Holland und Frankreich wieder überholt bei den Inzidenzen und nach aktuellem Stand ist UK auch wieder über 50 und müsste damit mindestens als normales Risikogebiet eingestuft werden.


    Ändert aber nichts daran das auch in Deutschland die Delta Variante da ist und ebenfalls Woche für Woche steigt in den wenigen proben die sich Deutschland überhaupt anschaut.


    Ich hab zum Glück noch etwas Zeit aber aktuell sehe ich die Chance auf 75% Norwegen und 25% Schottland für unsere August Tour. Das sah vor 4 - 6 Wochen eher anders rum aus. Und bei 100% wenn wir auf ein EU Land ausweichen.


    Auf der anderen Seite ist Deutschland ja der Meinung schon wieder Großveranstaltungen mit über 100 Leuten erlauben zu müssen - insofern denke ich war es das auch bei uns mit dem Trend. 2 - 3 Wochen und das geht wieder von vorne los ...


    Masken weiter hin zu tragen, halte ich für sinnvoll, keine großen gruppen zu erlauben ebenfalls. Wir sollten uns hier in Deutschland freuen wieder ins Restaurant mal mit 2 - 4 Freunden/Familie gehen zu können statt gleich wieder auf die Partypauke zu hauen.


    Mir wäre es lieber, die Personenzahl bleibt beschränkt, die Maskenpflicht bleibt etc und dafür kann ich mit den wenigen personen mich treffen, ins Kino/Restaurant gehen. Als jetzt gleich wieder mit 50 und mehr Leuten zu feiern und in ein paar Wochen ist wieder alles zu deswegen.