Schottland 2021 und Corona ...

  • Ich auch - ich verstehe jetzt nicht warum Du einen auf beleidigt machst ? Ich habe eine Kabine für drei Personen, wenn ich jetzt also deinem Vorschlag mit dem dritten Fremden folge hab ich eine Fremde Person in meiner Kabine. Alternativ bucht der fremde noch eine Kabine dazu, dann hab ich nur die Kosten der großen Kabine noch auch meiner Seite.

    Ok, überredet...

    Ich versuch es noch einmal...


    Du stornierst Deine Reise für 2021 bei DFDS per Telefon - nicht über Deinen DFDS-Account.

    Wobei stornieren eine Rückstellung/Umbuchung bedeutet.

    Deine Buchung für 2021 wird komplett gecancelt und der bereits bezahlte Reisepreis als Reisegutschrift ausgeführt. Dieses Geld bleibt aber bei DFDS gebunkert.
    Dann hast Du die Möglichkeit bis 15.09.2022 eine Reise bei DFDS zu buchen.

    Der späteste Reiseantritt ist dann (Stand heute) der 30.09.2022

    Bei der neuen Buchung ist darauf zu achten, dass Du Dich vorher lieber mal per Telefon über die Einlösung deines noch bestehenden Reiseguthabens erkundigst/informierst.

    Ansonsten erhälts Du auch von DFDS eine Mail mit einem Link, um das Reiseguthaben einzulösen.

    Alles easy.

    Reiseguthaben einlösen

    Bist Du dann bei der Buchung Deiner Reise, kannst Du Deine Kabinen neu nach Deinen Wünschen auswählen.

    Auch Frühstück oder Restaurant am Abend ist alles neu wählbar.

    Da Du weißt, welchen Wert Dein Reiseguthaben aus der Stornierung/Umbuchung/Aufschiebung der letzten Buchung (2021) hatte, kannst Du in diesem Wertbereich Deine Buchungsoptionen auswählen. Kommst Du über den Wert, zahlst Du nach. Bleibst Du unter dem Wert, bleibt der Restbetrag wieder als Guthaben stehen - ist aber nicht auszahlbar, sonder mit anderen, späteren Buchungen einlösbar. Außer Du gönnst Dir eine Luxusüberfahrt und verbratetst das Guthaben auf diese Weise.

    Bei der Idee "fremder Motorradfahrer" :

    Da Du Deine neue Buchung komplett neu konfigurieren kannst, nimmst Du für den "fremden Biker" eine Kabine für sich.

    Wie geschrieben, das mit dem fremden Biker ist nur eine Idee. Sicher gibt es auch noch andere.


    Um es zusammenfassend noch einmal festzuhalten:

    Wenn Deine Buchung storniert ist, hast Du später beim Einlösen Deines Reiseguthabens wieder neu die Möglichkeit, Deine Kabinen etc nach Deinen Wünschen zu konfigurieren/auszuwählen.

    ...denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken ! :eule

  • Ok ich hab ein Brett vorm Kopf ... ja klar ... bei einer neuen Buchung kann ich ja eine andere Kabine nehmen und hab somit den Betrag von der größeren Kabine für eine zweite Frei.


    Sorry da stand ich einfach auf der Leitung.


    Ich werde aber trotzdem erst mal den Weg probieren, Gutschrift und dann nächstes Jahr schauen ob sie mir bei der nächsten Buchung den überzähligen betrag erstatten.


    Und wenn noch ein Wunder passiert, können wir ja vielleicht doch noch unsere Buchung nutzen ...

  • Tuan, sorry, das war Mario mit Abendessen/P&O. War da in der Zeile verrutscht. Oder zu schnell gelesen und Beiträge verwechselt.


    Hat einer für P&O auch noch so eine gute Idee? Wir mußten unsere Überfahrt von Hull ja kurzfristig kippen und auf Dover-Dunkerque umsteigen. Natürlich hatten wir das billigste Ticket genommen, weil erst am Vortag der Überfahrt gebucht. Da rechnet man ja nicht damit, daß noch was schief geht ... Anyway, die Corona-Policy ist, daß man das Ticket kostenlos umbuchen konnte auf eine Überfahrt bis Ende des Jahres. Haben wir dann provisorisch mal gemacht und auf Oktober gelegt, aber wahrnehmen können werden wir das wohl nicht. Nun ist die Oktober-Überfahrt auch günstiger, da ist ein Teil des Geldes, wie es aussieht, schon mal weg. Und die Kosten für die vorab bestellten Lateral-Flow-Tests vermutlich auch (das war nur ein Add-on).

    Weiß einer, ob es Chancen gibt, daß Geld irgendwie wieder zu bekommen von P&O? Oder die Fähre nochmal umbuchbar ist?


    Zum Glück waren es 'nur' 300 Pfund. Ärgerlich genug, aber es hätte schlimmer kommen können. Zwei Wochen Quarantäne in Deutschland wäre auf alle Fälle teurer gewesen...

  • Also ich gehe davon aus meine PO Überfahrt im zweifel genauso wieder in einen Gutschein umwandeln zu können wie letztes Jahr, an den Bedingungen hat sich wohl nichts geändert. Und dann halt in das nächste Jahr schieben. Erstattung gibt es dort genauso wenig wie bei DFDS. (By the Way: in den Bedingungen zur Reisegarantie steht auch drinnen bei DFDS -> Bei einer Stornierung innerhalb von 24 Stunden gelten die Standardbedingungen für den entsprechenden Ticket-Typ.) in der Reisegarantie ist nur Umbuchen enthalten.


    Blöd war halt beim Umbuchen durfte ich den tarif nicht wechseln sonst hätte ich beim Umbuchen jeweils in einen Flex tarif gewechselt auch wenn der deutlich teurer gewesen wäre.

  • Da lese ich gerade einen Artikel über die Verbreitung der Varianten. Siehe da (und das hatte ich vor 2 - 3 Wochen schon gesagt hier) die Delta Variante ist auch in Deutschland massiv auf dem Vormarsch sie kommt nun schon in über 6% (Daten aus der KW bis zum 6 Juni) der Proben vor in der Woche davor 3,7%. Bei diesem Wert hatten wir UK zum Virusvariantengebiet erklärt während wir selbst schon über 2% hatten. Da bin ich ja gespannt wer nun alles Deutschland zum Virusvariantengebiet erklärt.

  • Servus,


    so wie es aussieht wird's wohl nichts dieses Jahr mit GB.

    Leider wurde unser Grönland sailing auch abgesagt.


    So hoffe ich dass wir nächste Jahr beide Mails machen können.

    1x Schottland, 1x Grönland. Juni und August.


    Es gibt auch andere schöne Flecken, nicht den Kopf hängen lassen.


    Gruß

    Heinz

  • Drücke mich immer noch davor, den Storno-Button zu betätigen.

    Am Sonntag eine geführte virtuelle Livetour gemacht. Stirling Old Town and Stirling Castle. Es war eine willkommene Abwechslung vom Alltag. Wenn man schon nicht ins gelobte Land kann, dann holt man es sich eben nach Hause.

  • Ich hoffe immer noch auf den 1.10...aber die Delta-Variante stimmt mich doch sehr nachdenklich. Der Ausbruch scheint völlig ausser Kontrolle geraten zu sein und trotzdem lässt man 45.000 ins Wembley-Stadion...und verschiebt die Lieblingsurlaubs- Destinations auf die "Green List". Ich hoffe, dass die EU da knallhart gegensteuert...auch wenn mich das meinen Schottlandurlaub dieses Jahr kosten könnte.


    Gruß Holly

    Ohne Schottland ist auch keine Lösung ;)

  • Ja, schlimm was Fußball für eine Macht hat. Statt sich endlich mal die Auswirkungen solcher Lockerungen bewusst zu machen, scheint Fußball besser gegen Corona zu wirken als eine Impfung oder/und Abstand oder/und Masken - Echt traurig

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Ich bin nicht faul, ich habe nur viel Geduld.

  • Ich drücke mich auch um den Storno Button wenngleich die Planung der Ersatztour nach Norwegen auf vollen Touren läuft. Was ich nicht über Booking gebucht habe werde ich sicherheitshalber jetzt mal absagen, bei Booking bin ich noch überall locker in der Storno frist. Das B&B hat mir geantwortet ich soll noch den Juli abwarten.


    Aber mal Ehrlich das Infektionsgeschehen ist dort doch völlig außer Kontrolle geraten.


    bzgl. Fussball, das ist wie Olympia ... wir schicken 100 Mio Impfdosen nach Japan damit Olympia statt finden kann *WTF?* ... Fußball EM ist wichtiger als Pandemiebekämpfung. Wie gut das Deutschland raus ist , das nimmt den feierwahn hier hoffentlich zurück.

  • Vor mehreren Wochen hatte ich mal Prognosekurven von Sage gesehen zur Deltavariante und die waren sich alle einig, daß der 'peak' Ende Juni läge. Vielleicht ist dann ja im späteren August alles wieder okay, who knows. Nur selbst, wenn UK irgendwann wieder okay ist, werden sie ihre Reisebeschränkungen gegen große Teile Europas garantiert nicht aufheben. Zumal hier die Deltavarianten-Welle noch bevorsteht.


    Ich denke, ein Problem in UK ist auch die viele Impferei mit Astra. Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, daß das einfach nicht so dolle hilft gegen die Variante. Sind doch viele, die nochmal fies krank werden trotz Doppelimpfung.


    Und dann erwischt es natürlich die Kinder reihenweise. Irgendeiner der Virologen hat schon gesagt, die Welle sei dann durch, wenn es alle Kinder gehabt hätten.


    zu Fußball: Nicola Sturgeon hat jetzt auch zugegeben, daß diverse Fußballevents sich definitiv auch negativ auf die Delta-Zahlen in Schottland ausgewirkt haben. Ich habe auch gedacht 'gut, daß Deutschland jetzt raus ist'... Und auch gut, daß die englischen Fans nicht nach Italien reinkommen. Sowas hätte gerade noch gefehlt.

  • "Freut" mich für Dich Clemens, wenigstens ein bisschen was positives in diesen doofen Zeiten.

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Ich bin nicht faul, ich habe nur viel Geduld.

  • So nach den aktuellen Zahlen gestern abend haben auch wir den Stecker gezogen und Storniert. In 5,5 Wochen soll es losgehen - Inzidenz in Schottland aktuell *festhalten* 352 ! - Englandweit gemittelt 180. Tendenz weiter steigend ...


    Also mit 5,5 Wochen brauch ich da auf nix mehr hoffen ... parallel haben wir wieder die Fähre nach Norwegen gebucht als Ersatztour für meinen Vater. Kein schlechter Ersatz und er hat sich damit arrangiert das es Schottland mit dem Motorrad in seinem Leben nix mehr wird.


    Die nächsten Tage mich dann mal damit beschäftigen was mir der Fähren möglich machen, vielleicht mit viel maulen bekomme ich ja doch das Geld wieder.

  • Heutige Meldung - man erkennt wohl das Delta bei uns auch stark verbreitet ist


    "Die Bundesregierung will Portugal und Großbritannien für Reisende bald wieder von Virusvarianten- zu Hochinzidenzgebieten herunterstufen. "


    Sowie die Deltavariante bei uns auch mit 80% dominierend ist, gibt es keinen grund mehr für die Unterscheidung.


    Ändert nichts daran das die Reise jetzt keinen Sinn macht, man muss ja nicht da hinfahren wo die Inzidenz besonders hoch ist.

  • Ich habe in den letzten Monaten mehrfach bei DFDS Fährfahrten auf unbestimmt verschieben lassen und zuletzt habe ich auch ein Buchung ganz ohne Probleme storniert und den Reisepreis zurück bekommen. Der Kundenservice am Telefon von DFDS ist extrem freundlich und kompetent, es ist mir immer wieder ein Fest...

    Da ich gestern ja anfing alles zu Stornieren wieder angerufen: Nein keine Erstattung nur Gutschein möglich. ABER in Anbetracht meiner Odysee dahinter solle ich per eMail anfragen , eventuell zeige man sich da "Kulant". Also gestern Vormittag noch eine eMail geschrieben. Gestern Abend bekam ich eine Antwort das ich bitte eine Kontoverbindungen nennen solle dann würde man das Ticket mir erstatten. *freu* .... Dauer zwar bis zu 60 Werktage schreiben sie, aber das ist mir wuscht, Hauptsache es wird erstattet.


    Damit hab ich jetzt den Vorteil wen PO nicht erstattet den Gutschein nächstes Jahr eine Reise zu Zweit hin/zurück mit PO machen zu können. Komme damit also kostenneutral aus der Nummer raus. Ja von Hull ist es eine Ecke bis Schottland ... aber egal in England gebe es da eh das eine oder andere was man bei der Gelegenheit mit nehmen könnte ;)

  • Am Sonntag eine geführte virtuelle Livetour gemacht. Stirling Old Town and Stirling Castle. Es war eine willkommene Abwechslung vom Alltag. Wenn man schon nicht ins gelobte Land kann, dann holt man es sich eben nach Hause.

    Hallo Lenka

    Werden da noch mehr virtuelle Livetouren angeboten? Wäre mal eine schöne Abwechselung :liebe

  • Hi Micha,


    schau mal unter http://www.heygo.com. Registrierung und Teilnahme ist kostenlos. Gewünschte Tour buchen und genießen. Wenn dir die Tour gefällt, kannst du jederzeit ein Trinkgeld geben (Kreditkarte, paypal). Während der Tour kannst du auch Bilder machen, die du dir anschließend runterladen kannst . Im Chat kannst du dem Guide jederzeit Fragen stellen, die er/sie dir mündlich beantwortet. Viel Erfolg beim Verstehen der Antwort. Mein Lieblingsguide ist Sam. Meine

    nächste gebuchte Tour ist morgen um 16 Uhr (St. Andrews).


    Liebe Grüße

    Lenka

  • Danke für den Link :thumbup: :)

    St. Andrews hört sich schon gut an..... falls die geplante Tour im Oktober nicht klappt kann ich wenigstens virtuell schon mal ein paar Eindrücke sammeln ;)