Schottland 2021 und Corona ...

  • Und Deutschland lässt sie ohne 14 Tage Quarantäne wieder einreisen - wir sind genauso doof. (Ja ich weis 5 Tage müssen sie trotzdem noch).


    Übrigens sind wir noch immer Amber ...

  • Ich muß echt sagen , ich würde jetzt auch nicht nach Schottland zurückkehren wollen, selbst wenn es keine Reisebeschränkungen gäbe. Inzidenzen über 1000, wie z.B. in Tayside (aber die Lothians und Edinburgh sind auch nicht besser), ist schon ganz schön heftig. Und das wird ja nur die Spitze des Eisberges sein. Und es wird sicher noch mehr mit weiteren geplanten Lockerungen.

    • Offizieller Beitrag

    Genau. Nicht kritisch. Meine persönliche Meinung, weil die Infektionszahlen zwar steigen, aber die Erkrankungen und Krankenhausbelastungen ganz unten zu bleiben scheinen, was Sinn ergibt auf Grund der Impfungen.


    Tatsächlich, sobald Amber auf Grün wechselt, wäre ich unterwegs...Habe auch das Glück geimpft zu sein und reise mit wenig Kontakten.

  • Ich muß echt sagen , ich würde jetzt auch nicht nach Schottland zurückkehren wollen, selbst wenn es keine Reisebeschränkungen gäbe. Inzidenzen über 1000,

    Schottland gesamt läuft auf 500 zu gerade ... Tendenz stark steigend. Wir sind zwar bis zum ursprünglichen Termin auch geimpft - aber a) hab ich keinen Bock auf die Quarantäne bei rückkehr und b) auch keinen Bock im Urlaub wenn auch mit milden sympthomen mich mit Corona rumzuschlagen. Bei täglichem Ortswechsel, täglich Hotel/B&B Checkin, täglich im Restaurant/Pub sehe ich die Gefahr es sich dort zu holen doch gerade sehr hoch ...

  • *bitte nicht steinigen.... ich sehe es ähnlich wie ClemensIV

    Wir überlegen auch, ob wir Anfangs August nach Schottland reisen. Der Flug ist noch nicht gebucht, aber der Rest steht.

    Ja, die Zahlen sind hoch im Moment, aber in knapp 4 Wochen sieht die Welt schon wieder anders aus. Im Januar gab es auch eine Spitze und im Februar waren die Zahlen wieder unten. Bei uns in der Schweiz steigt die Delta-Variante auch und macht schon 30% der Neuinfektionen aus.

    Ich war auch etwas über die Ansage vom PM Jonson und die raschen Lockerungen überrascht gewesen, aber grundsätzlich hat er Recht, dass wir mit dem Virus leben sollten. Natürlich behalte ich meine Maske im Kontakt mit Drittpersonen auf und werde mich auch sonst vorsichtig verhalten. Auch wir sind alle geimpft bis zur Abreise.

    Wir warten jetzt also ab, ob die Einreisebeschränkungen für Schottland von AMBER-Staaten gelockert werden bzw. dass die Einreise ohne Quarantäne geht.

    • Offizieller Beitrag

    gerade gelesen:


    Quarantine-free travel to amber list countries for people who have received two doses of a Covid vaccine is “absolutely something” the Government is working on, Matt Hancock has said.

    The Health Secretary said the move “hasn’t been clinically advised yet,” but that ministers are currently drawing up plans to exempt those who are fully vaccinated.

    “When I’m in a position to be able to say something then we will do,” he told Sky News. “But it’s absolutely something we’re working on and it’s something I want to see.”

    ...

    The move would effectively render amber countries green for the fully vaccinated, opening up quarantine-free travel to most holiday destinations in Europe and the US.

    The change could be announced as soon as Thursday, when the next travel review of the traffic light system is expected, The Times reported today.



    Das macht Hoffnung...

  • Matt Hancock ist übrigens Geschichte, jetzt ist Sajid Javid (wieder mal) am Zug. Der hält Corona nur für 'ne bessere Grippe.

    Trotzdem denke ich auch, daß das mit den Reisefreiheiten für Geimpfte in England kommt. Mal sehen, ob Nicola mitzieht. Die macht ja oft ihr eigenes Ding.


    Laut den Israelis hilft die Doppelimpfung BioNTec zu 65% gegen die Delta-Variante. Da bleibt ein ordentliches Restrisiko. Klar. Krankenhausaufenthalte sind weniger, aber ob das Risiko von Long Covid auch eingeschränkt ist?


    Naja, muß ja jeder selber wissen, was er tut.


    Die Idee der Regierung Johnson ist, so wie ich das verstanden habe, die Vierte Welle (oder ist es die Dritte?) jetzt im Sommer zu haben, statt im Winter. Das wird dann ja auch nochmal richtig angefeuert durch alle aufgehobenen Maßnahmen in den Schulen (keine Masken, Abstand, Tests, Selbstisolierung), die Schüler sind ja nicht geimpft.

  • aber grundsätzlich hat er Recht, dass wir mit dem Virus leben sollten.

    Da bin ich sogar dafür - wenn sich jeder Schützen konnte - aktuell steigen auch die Todeszahlen wieder in UK, die Krankenhauseinlieferungen und die benötigten Beatmungsgeräte.


    Im Moment ist es zu "Früh" um damit zu leben und es als Lebensrisiko ab zu tun, meiner Meinung nach.


    Unserer Reise habe ich eh komplett storniert, es sind noch 5 Wochen und die Inzidenz steigt, man geht davon aus das man locker 4 stellige Inzidenzwerte erreichen wird. Und das sage ich der sonst bisher in dem Jahr sehr Optimistisch war für die Reise.


    Insofern, nein sorry, das sie in 5 Wochen bei unter 100 oder besser 50 sind ... glaube ich nicht und ein Urlaub mit Covid in einem fremden Land mag ich nicht risikieren.


    Muss aber in der Tat jeder selber wissen - ich hoffe nur das jeder sich an die Spielregeln hält wenn er zurück kommt. Aktuell heißt es dann halt hier in Quarantäne bei Rückkehr (auch für geimpfte).

  • Ich bin da auch wie Clemens...sobald die Anreise quarantänefrei möglich ist, werde ich reisen. Ich habe seit letztem Jahr März gelernt mich nicht anzustecken und wenn ich diese Verhaltensweise weiter an den Tag lege, passiert mir selbst in einem Hochinzidenzgebiet nichts. Es ist alles eine Frage der eigenen Disziplin.

    Ohne Schottland ist auch keine Lösung ;)

  • Eigene Disziplin schön und gut, aber es gibt viele die sich nicht "diszipliniert" verhalten und da ist es manchmal schneller passiert als man es will. Man kann ja nicht alles meiden - Einkaufen muss doch wohl zumindest jeder. Und wenn keine Maskenpflicht mehr besteht, werden das viele auch nutzen und dann nah bei mir vorbei und es kann, muss natürlich nicht, schon passiert sein.

    Ich hatte auch kein Covid, also glaub ich zumindest, denn wissen kann das niemand wirklich, außer er hatte natürlich mal einen positiven Test, aber ich wohne in einer Großstadt und sehe wie schnell hier alles vergessen wird, was Hygiene, Abstand, Rücksicht usw. angeht. Und nur alleine ist man im Normalfall nirgendwo, auch in Schottland nicht. Und wenn ich bsw. die Bilder aus London sehe, von den ganzen Partys sieht man doch, dass auch heute schon keiner von denen diszipliniert ist. (ja, ja ich weiß, das ist das Fußball-/Partyvolk, aber die können mir auch anders wo mal über den Weg laufen)

    Und natürlich müssen wir "lernen" damit zu leben, wie mit der jährlichen Grippewelle auch, aber ich finde gewisse Gegenmaßnahmen schon sinnvoll. Ich brech mir keinen Zacken aus der Krone im Laden oder sonst wo eine Maske zu tragen, also natürlich möchte ich das auch nicht stundenlang, aber die 1/2 Stunde oder Stunde sehe ich nicht als Problem.

    Aber ich kann verstehen, dass man in Urlaub fahren will/fährt und anstecken kann man sich überall wenn es blöd läuft.

    Was mich aber am meisten abschreckt ist, solange man bei Flügen einen Test machen muss, möchte ich nicht fliegen. Ich muss ja gar nicht groß was merken, aber dann irgendwo in Quarantäne zu sitzen und auch noch viel Geld dafür zu bezahlen, das ist es mir wirklich nicht wert.

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Ich bin nicht faul, ich habe nur viel Geduld.

  • Eigene Disziplin schön und gut, aber es gibt viele die sich nicht "diszipliniert" verhalten und da ist es manchmal schneller passiert als man es will

    ...aber genau das passiert halt nicht, wenn man sich konsequent an die Regeln hält ;)

    Ohne Schottland ist auch keine Lösung ;)