Schottland 2021 und Corona ...

  • Stimmt für Geimpfte nicht mehr


    Ich bin mir da nicht so sicher - denn bei Hochinzidenzgebieten ist Quarantäne die mit einem Test nach 5 Tagen beendet werden kann. Eine Impfung ersetzt den Test. Deswegen schrieb ich oben auch nach dem es kein Virusvariantengebiet mehr ist -> 5 Tage. Aber ja wenn man sich das genau durchließt ist das ganze nicht so 100% eindeutig.


    Zumindest beim Auswärtigen Amt, wenn ich mir die Seiten vom Bundesgesundheitsministerium durchlese sieht es in der Tat so aus das geimpfte nicht die 5 Tage absitzen müssen.


    "Einreisende nach Voraufenthalt in einem Hochinzidenzgebiet können die häusliche Quarantäne vorzeitig beenden, wenn sie einen Impf- oder Genesenennachweis über das Einreiseportal übermitteln, alternativ besteht ab dem fünften Tag auch die Möglichkeit der „Freitestung“ durch Übermittlung eines negativen Testnachweises. "


    Beim Auswärtigen Amt steht nur das Impfung den Test ersetzt (würde bedeutend die 5 Tage hat man) beim gesundheisministerium steht "alternativ" - würde bedeuten die 5 Tage hat man nicht.


    Allerdings gelten die Regeln aktuell bis 28.07. - mal schauen was danach kommt.


    Aber okay, Delta ist hier, die Zahlen steigen seit ende letzter Woche auch hier jeden Tag. In drei Monaten sitze ich dann wieder im Lockdown ;(

  • Servus Freunde,


    ich gebe Isarkiesel und manch anderen Vorrednern zu 100% Recht.

    Bitte nicht falsch verstehen, aber bei euren schöngeredeten Argumentationen geht mir das Messer in der Tasche auf, oder anders ausgedrückt, diese Argumentationen kann ich aus heutiger Sicht der Lage nicht nachvollziehen.

    Schaut euch doch nur die Bilder an.

    Ja ich würde auch gerne nach Schottland, ich wäre auch im August gerne nach Grönland, die Reise wurde abgesagt, da dem Schiffseigner das Risiko zu groß war. und da sprechen wir von geringer Inzidenz.

    Ja, ich bin Schottlandfan sonst wäre ich nicht hier im Forum, vielleicht nicht so lange wie mancher hier, meine erster Reise war 1985 mit dem Motorrad, dann ab 1998 ca. 50 Reisen. Was soll´s., dann muss ich halt noch ein weiteres Jahr warten. Spart euch die Kohle und lasst es nächste Jahr dafür sauber krachen.


    Glaubt ihr, ihr helft den Menschen in Schottland mit dieser Denkweise. Die Englische Regierung kann doch keiner mehr Ernst nehmen, und dann springt ihr auf den Zug vom Kasperl Johnson auf!!


    Wenn es nur die Personen mit Corona treffen würde, die sich so verhalten wär mir das wirklich Wurst, doch es sind möglicher Weise eure Kinder, Verwandten, Freunde und Bekannten die mitunter leiden müssen.


    Ihr könnt jetzt über mich herfallen, ganz wie ihr wollt und werden versuchen mich hier nicht mehr zu diesem Thema zu äußern.

    Ich wollte hier niemanden beleidigen, aber leicht macht ihres mir nicht.


    Slainté und sonnige Grüße aus München


    Heinz

  • Letzendlich muss das jeder selbst wissen, es liegt mir fern irgendwem zu sagen wann er wie /wo Urlaub machen soll. Hab letztes Jahr selbst genug kritik für meine Reisen bekommen - kann jetzt aber sagen, bisher Infektionsfrei durch die Pandemie gekommen und daher auch selbst niemanden angesteckt. Also weder ausgeführt noch eingeführt. Ein wenig kann man das schon in der Tat steuern, bzw. hat man es selbst in der Hand das Risiko zu minimieren.


    Mich nervt bei der ganzen Betrachtung nur das schön Gerede und das ja angeblich nur die Infizierten aber nicht die Erkrankten steigen würden.


    Stand vorherige Woche wird jeder 240. Corona Erkrankte in das Krankenhaus eingewiesen. Davon ca. jeder 6. landet am Beatmungsgerät.


    In der Woche bis 8.7. wurden 739 Leute neu in das Krankenhaus eingewiesen, die Anzahl der Benötigten Beatmungsgeräte ist um 119 gestiegen. In 4 - 6 Wochen wissen wir wie viele wieder das Beatmungsgerät nicht überlegen.


    Klar kann man sagen das die Auswirkungen weniger dramatisch sind als ohne Impfung früher - aber von "alles easy" sind wir auch noch weit entfernt. UK ist gerade das Labor Europas ...

  • Mir persönlich fehlt in der aktuellen Situation der "Reise-Pioniergeist" und die "Risikofreudigkeit" und deshalb überlasse dieses Feld gerne denjenigen, die nicht anders können/wollen ;) .


    Ich sehe uns nicht einmal unbedingt 2022 bereits wieder in Schottland 😢... Erst mal abwarten, ob das Experiment in GB nicht völlig schief geht und ob wir (zumindest erst einmal hier in Europa) die Pandemie durch die Impfungen einigermassen in den Griff bekommen können ... Meinen Teil dazu habe ich jedenfalls getan/werde ich weiterhin tun.


    Ich freue mich jetzt erst einmal darüber, dass wir wieder unbeschwert nach Deutschland reisen können und Anfang Monat nach viel zu langer Zeit endlich wieder Freunde und Verwandte sehen konnten 🥰. Da rücken andere Reiseziele sehr in den Hintergrund.


    Urlaubsmässig bleiben wir einfach hier. Die Schweiz hat wunderschöne Ecken und die Pandemie wird sicher (hoffentlich 🙊) nicht so lange dauern, als dass uns die Reiseziele hierzulande ausgehen werden. Ich bin mir sicher, dass es keine Reiseeinschränkungen innerhalb des Landes/zwischen den Kantonen geben wird. Von daher: Standortvorteil einfach geniessen :) . Und das mit der Sicherheit, die Pläne nicht ständig ändern/anpassen zu müssen ;) .

    Neues zu entdecken gibt es überall.


    Wünsche allen - egal wo auch immer - einen schönen Sommer 🌞

    ... so er sich denn irgendwann mal wieder blicken lässt 🙄 (Momentan schickt meine WetterApp eine Hochwasserwarnung nach der anderen raus.)



    Please allow overtaking. Frustration causes accidents. :pin

  • Es geht voran :thumbup:

    Ab Montag (19.07. ) zählt auch die "Doppelimpfung" bei der Einreise in Schottland. Eine Quarantäne ist dann nicht mehr nötig :)

    Zudem wird dann auch Schottland "Level Zero"


    STV

  • Leider geht es in dem Artikel um "Travellers coming home", was bei meinem Verständnis der offiziellen Seiten noch auf NHS vaccinations referenziert.

    Kann noch keinerlei Hinweis finden, dass EU-Ipfzertifikate ebenfalls anerkannt werden :( Da arbeiten sie noch dran.

    Ahhhh =O

    wenn man nur die Hälfte liest ;( Sorry

  • Ich war genau über diesen Punkt gestern sehr traurig, da wir alle doppelt geimpft sind und so auf die Einreise gehofft haben. Nachdem ich darüber geschlafen habe, hat auch die Vernunft wieder eingesetzt: da Schottland im Moment sehr hohe Covid-Zahlen hat und diese durch die Lockerungen ab 19. Juli kaum zurückgehen, ist es eine vernünftige Entscheidung der schottischen Regierung, die Quarantäne vorerst nur für die UKler zu streichen. Sie möchten den Landsleuten die Ferien ermöglichen, jedoch sonstige Einschleppungen von Viren verhindern (sprich Touris). Für den Tourismus ist es schwer.... ich hätte diese Entscheidung nicht fällen wollen..


    Wir haben unsere Reise am 2. August storniert. Vielleicht wird die Quarantäne in den nächsten Wochen auch für die Einreise von Touristen gestrichen... aber die Isolation von Kontakten bleibt ja vorerst auch noch. Und so hat bei uns (mir) auch die Vernunft über Wunsch & Herz entschieden.

    • Offizieller Beitrag

    ausserdem steht ja dann noch im Raum wie GB bei der Rückkehr eingestuft ist und was für Quarantäne-Massnahmen anstehen.

    Das gilt ja tagesaktuell für jedes Land ;) aber die Regierung vereinfacht ja gerade insbesondere auch für Geimpfte :saint:



    https://www.bbc.com/news/explainers-57665765

  • Klar gilt das für jedes Land, daß das RKI da plötzlich wieder zumacht (aka Virusvariantengebiet). Aber passiert das z.B. Italien, kann man schnell in einer Nacht-und-Nebel-Aktion nach Deutschland zurückfahren. Von einer Insel schnell runterzukommen ist wirklich komplizierter. Das letzte Mal hatte uns das RKi ziemlich genau 26 Stunden Vorwarnung gegeben und wir haben das nur geschafft, weil wir innerhalb von 5 Minuten reagiert hatten (und schon die Ergebnisse der PCR-Tests hatten). Trotzdem sind wir nur 3 Stunden vor der Deadline über die deutsche Grenze gesegelt. Wäre da noch eine Fährverspätung oder Stau um London oder sowas zugekommen, hätten wir es definitiv nicht geschafft. Wir hatten echt Glück. Dazu kommt ja noch, daß man nicht weiß, was dann die Transitländer plötzlich für Regeln erheben.

    Mir wäre das auch zu riskant. Das RKI hat dieses Jahr ja UK schon zweimal mit sehr sehr wenige Vorwarnung zum Virusvariantengebiet hochgestuft. Und neue Varianten sind ja schon in UK unterwegs (wird nur nicht so publik gemacht), Lambda (ursprünglich aus Peru) z.B. oder Delta plus. Da steigen jetzt die Inzidenzen garantiert auch zügig bei den Massenveranstaltungen und Lockerungen. Ich schätze, das nächste Virusvariantengebiet für UK ist nicht weit.

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann im worst case auch in Quarantäne wunderbar aus meinem Homeoffice arbeiten. Bin dieses Jahr in Summe erst 3 Tage im Office gewesen ;)


    Vermutlich ist die britische Politik für uns aber wohl zu langsam:

    "The government says it hopes to extend the quarantine exemption to those who have received their vaccinations abroad later in the summer."

  • Ach, die Quarantäne nach der Heimreise würde mich auch nicht stören. Ich arbeite sowieso 3 Tage daheim, dann könnte ich die beiden anderen auch daheim arbeiten. Meine Chefin macht das schon seit anderthalb Jahren, ganz ohne Quarantäne. :hmmph


    Aber wenn man denn alles gebucht hat, und kurz vor der Abreise ändert UK die Spielregeln, muss man wieder kurzfristig alles stornieren, umbuchen, seinem Geld hinterhertelefonieren - das verdirbt jede Vorfreude auf einen Urlaub.

    Unsere vom September 20 auf Oktober 21 geänderte (und bezahlte) Ferienhausbuchung steht noch. So Mitte September will ich mich zu einer Entscheidung durchringen: nochmal verschieben oder die Fahrt riskieren. Von DFDS habe ich noch den Gutschein, den ich noch nicht eingelöst habe. Und im Vor- und Nachlauf zum Ferienhausaufenthalt habe ich auch noch nichts gebucht. Momentan bin ich pessimistisch und sehe uns frühestens im Herbst 2022 in Schottland. Aber wer weiß, was die nächsten Wochen noch bringen.

  • Du würdest aber wirklich 14 Tage zu Hause hocken. Immerhin hast Du ja einen Garten. Du mußt dann nur Mr. Borderli bewegen, brav (das richtige) einzukaufen und mit Shira lange Spaziergänge zu machen...


    Ich könnte mir absolut nicht vorstellen, 14 Tage drinnen zu hocken. Mit Garten mag es ja noch angehen, aber irre wird man, glaube ich trotzdem, so ganz ohne Spaziergehmöglichkeit.

  • Die Versorgung von Tieren ist auch in Quarantäne erlaubt, hab' ich mal gelesen (wo genau, müsste ich suchen...) Mit Shira dürfte ich also sogar kleine Gassigänge machen. Garten ist da und macht auch im Herbst viel Arbeit (und reicht dem Spitz als Auslauf, falls das mit den Spaziergängen nicht erlaubt ist); die Nachbarin macht die Einkäufe (pick&collect im lokalen Supermarkt) - das wäre wirklich kein Problem. 8)

  • Also normal ist der Vorlauf vom RKI locker 48 Stunden und mehr ... ja beim Virusvariantengebiet war es etwas knapper, irgendwann am 21.05. für den 23.05. 00:00 Uhr. Da zu derzeit eh keine deutschen Touristen einreisen durften in UK, denke ich hat man da nicht groß drüber nachgedacht.

    Das Risiko trägt man aber überall. Bei UK kommt da viel zusammen, zumindest wenn ich mit eigenem Fahrzeug auch noch rüber will, den in der Tat da ist man dann von noch mehr Ländern abhängig. Das kann das viel größere Problem sein - denn Quarantäne zuhause ist das eine, aber ggf. gar nicht da hin zu kommen halt das andere.


    Es ist ja weiterhin keine einreise für deutsche Touristen möglich - insofern bin ich ganz froh das ich unserer Reise für Anfang/Mitte August nach Schottland storniert habe und auf Norwegen geschwenkt bin. Und selbst bei Norwegen hab ich lieber wieder die teurere Colorline Kiel -> Oslo -> Kiel genommen um nicht noch von einem anderen Land (Schweden,Dänemark) abhängig zu sein.


    Wenn ich mir die Zahlen in den Niederlanden anschaue hab ich so meine Zweifel ob die Fähre von der Quarantäne ausgeschlossen wäre. Daran ist unsere Tour ja schon letztes Jahr gescheitert.


    last Minute storno finde ich auch eher lästig und stressig - so war die umbucherei, das hinterhertelefonieren etc halt verteilt ohne Zeitdruck.

  • Brauchte ein paar Tage um mich zu sortieren, aber ich denke, dass Heinz mal eine passende Antwort bekommt:


    Bitte nicht falsch verstehen, aber bei euren schöngeredeten Argumentationen geht mir das Messer in der Tasche

    Ich hoffe, dass deine Kronjuwelen da keinen Schaden genommen haben ;)

    Wenn es nur die Personen mit Corona treffen würde, die sich so verhalten wär mir das wirklich Wurst, doch es sind möglicher Weise eure Kinder, Verwandten, Freunde und Bekannten die mitunter leiden müssen.

    Warum behauptest du, dass ich mich definitiv mit Corona anstecken werde...und in der Folge meine Lieben anstecken werde?

    Ihr könnt jetzt über mich herfallen, ganz wie ihr wollt und werden versuchen mich hier nicht mehr zu diesem Thema zu äußern.

    Ich wollte hier niemanden beleidigen, aber leicht macht ihres mir nicht.

    Warum tust du es dann und beleidigst mich?

    Glaubt ihr, ihr helft den Menschen in Schottland mit dieser Denkweise. Die Englische Regierung kann doch keiner mehr Ernst nehmen, und dann springt ihr auf den Zug vom Kasperl Johnson auf!!

    Ja, ich habe zahlreiche Telefonate mit meinen schottischen Freunden geführt und sie freuen sich, dass ich trotz aller Unwegbarkeiten an meinen Reiseabsichten festhalte...und der einzige Kasperl hier bist du :P

    Ohne Schottland ist auch keine Lösung ;)