Schottland 2021 und Corona ...

  • Borderli, in den Quarantäneregeln vom RKI stand sowas: 'Ihren Hund ausführen müssen jetzt andere'. Das klang für mich eindeutig. Quarantänebruch kann mit bis zu 25.000 Euro Strafe oder 2 Jahren Freiheitsentzug (also sehr langer Quarantäne) belegt werden.

    Naja, mit Garten ist vielleicht wirklich okay. Aber für mich wäre das nix.

  • Aber derzeit scheint doch Quarantäne gar kein Thema zu sein wenn Du vollständig geimpft bist. Ausnahme es wird Virusvariantengebiet. Gut das ist nicht unwahrscheinlich, denn wo sehr viele Infizierte (Inzidenzen weit über 200) sind entstanden bisher immer Virusvarianten, es ist nicht davon auszugehen das es jetzt anders wird - einzig das vielleicht UK in Anbetracht der Lockerungen und vielen Fallzahlen gar nicht mehr die Proben überprüft.


    Nichts genaues weis man und bei uns geht der Fahrstuhl auch nach oben und nimmt Rasant an Fahrt zu.


    Ich hatte letztes Jahr mal irgendwo erwähnt das ich 2021 als noch schwieriger einschätze ... leider hat sich das bisher bestätigt für mich.

  • Borderli, in den Quarantäneregeln vom RKI stand sowas: 'Ihren Hund ausführen müssen jetzt andere'. Das klang für mich eindeutig. Quarantänebruch kann mit bis zu 25.000 Euro Strafe oder 2 Jahren Freiheitsentzug (also sehr langer Quarantäne) belegt werden.

    Naja, mit Garten ist vielleicht wirklich okay. Aber für mich wäre das nix.

    Stimmt. Ich hatte das mit der Ausgangssperre verwechselt - da darf man nämlich mit dem Hund raus.

  • Und Termin für die "absagte" Schottland Tour rückt näher und näher und ich sehe Deutschland ist weiterhin Amber List - also auch wenn ich aufgrund der Bedingungen da drüben eh nicht hin will zeigt es das die Entscheidung wohl richtig war zu stornieren. Da scheint sich ja nichts zu tun in sachen Öffnung ...

  • Ich habe gerade auch schon mal alle Stornierungstermine geprüft, da ich bei der derzeitigen Entwicklung der Inzidenzen in Holland und UK davon ausgehen muss, dass eine Reise mit DFDS- ohne danach in Quarantäne gehen zu müssen -unmöglich sein dürfte.


    So ein Jahr ohne Schottland ist in meiner DNA eigentlich nicht vorgesehen, aber ich hoffe einfach auf den Mai nächsten Jahres und würde dort meinen Aufenthalt dann halt auf 4 Wochen erweitern ;)


    ...und ich hoffe, dass das der letzte Corona Herbst/ Winter wird, der uns von unserem Lieblingsreiseziel fernhält.


    ...und besonderer Dank gilt mal wieder den Partyvölkern und Pauschaltouristen in Südeuropa, die sich - wie schon im letzten Jahr - an KEINE Regeln gehalten haben.


    Gruß Holly

    Ohne Schottland ist auch keine Lösung ;)

  • ...und besonderer Dank gilt mal wieder den Partyvölkern und Pauschaltouristen in Südeuropa, die sich - wie schon im letzten Jahr - an KEINE Regeln gehalten haben.

    Nunja an der Entwicklung in UK haben die jetzt aber weniger Schuld ... UK hat lange Zeit dicht gehabt, da ist gar keiner hin gefahren etc ... das hat UK selbst verbockt meines Erachtens.

  • Ich dachte, Du wolltest auch nach Schottland ? :gruebel3

    "Senior cabinet ministers are to discuss allowing fully vaccinated travellers from the EU and US to avoid quarantine when they arrive in England"

  • Ich habe bisher noch nicht storniert und mit diesen Änderungen in den Reisebedingungen ist die Wahrscheinlichkeit im Oktober nach Schottland zu reisen natürlich wieder deutlich größer. Ich hätte es mir aber auch verdient ;)


    Gruß Holly

    Ohne Schottland ist auch keine Lösung ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Neep Shed ()

  • Ab 2.August kann man mit EU Impfzertifikat nach England einreisen!




    New amber list rules if vaccinated in Europe or the USA

    From 2 August (4am), if you’re coming to England from an amber list country and have been fully vaccinated in the USA or Europe you will not have to quarantine or take a day 8 test on arrival.

    The European countries that this rule applies to are:

    • EU countries
    • Andorra, Iceland, Liechtenstein, Monaco, Norway, San Marino, Switzerland and the Vatican City

    The rules are different if you’ve been in France. They are in this guide.

    You must be fully vaccinated with a vaccine authorised by:

    • the European Medicines Agency (EMA) for Europe
    • Swissmedic for Switzerland
    • the Food and Drug Administration (FDA) for the USA

    You must have had your final dose of the vaccine at least 14 days before you arrive in England.

    You must still book and take a day 2 test.


    Showing your vaccination status

    You need to show your travel operator proof that you’ve been fully vaccinated with one of the authorised vaccines before you travel.

    This proof should be:

    • an EU Digital COVID Certificate (EU DCC) for Europe
    • a CDC card for the USA – you’ll also need to show proof of USA residency, such as your USA passport, visa or Green Card

    If you cannot show an EU DCC or CDC card you must follow the rules for those who are not fully vaccinated in this guide.”

    „Ich brauche keine Therapie — Ich muss einfach nur zurück nach Schottland“ :pin

  • Neue Regeln für Schottland: Einreise und Corona


    Mir hilft es nichts, ich muss für dieses Jahr alles absagen. Mein Mann hat massive gesundheitliche Probleme, da wage ich in den nächsten Monaten keinen Urlaub fernab von Krankenhäusern und Notärzten, die in ein paar Minuten vor der Tür stehen können...

  • Das hört sich aber gar nicht gut an, Borderli. Ich drücke alle Daumen, dass alles wieder ins Lot kommt. :thumbup: :thumbup:

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Ich bin nicht faul, ich habe nur viel Geduld.

  • 2 Wochen vor geplanten Tour start hätte UK also doch noch auf gemacht ... naja egal die Inzidenz ist mir weiterhin zu hoch. Gestern in Monitor brachten sie aktuelle Zahlen aus Israel:


    - 60% der geimpften Infizieren sich trotzdem mit Delta

    - 20% der geimpften die sich Infizieren bekommen landen im Krankenhaus


    Die Quote ist mir zu Hoch um das im Urlaub zu risikieren ... dazu kommen einschränkungen im Land, Restaurants/Hotels die plötzlich nicht mehr gehen weil die Belegschaft in Quarantäne ist usw usw ...


    Wünsche jedem viel Spaß da drüben und drücke die Daumen das es ohne Infektion abläuft. Unsere Hotels/B&B und Fähren sind ja schon Storniert und unser Alternativ Ziel gebucht (Inzidenz gerade mal 22 ;) )

  • Jetzt muss ich mal nachfragen. Irgendjemand oder waren es gar mehrere :/ , haben doch geschrieben, dass tw. die Hosts/Eigentümer die gebuchten Unterkünfte von selbst abgesagt haben, da sie "nur/lieber" Einheimische beherbergen wollen. Irgendwie habe ich da im Kopf, dass es sich dabei "nur" um Inselunterkünfte handelte, oder war da auch Mainland dabei? Denn wir überlegen ganz, ganz intensiv nächstes Jahr nach Schottland zu fahren und vielleicht lassen wir dann mal bei der Planung Inseln raus und konzentrieren uns auf das Mainland.

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Ich bin nicht faul, ich habe nur viel Geduld.

  • Ja, ich war schon etwas gefrustet über die Tatsache, dass unser stornierter Flug am 2. August mittags gegangen wäre.... Wir hätten doch reisen können ;(

    Nun 'tröste' ich mich mit den hohen Zahlen, aufgrund derer es besser ist, nicht zu fliegen. Wir haben die Reise nun auf nächsten Sommer geschoben und haben nun ein Jahr Vorfreude :rotwerd

  • Danke Holly, eigentlich wären genau diese Inseln unser Ziel gewesen. Jetzt werden wir mal umdenken, auch wenn es nächstes Jahr ganz anders aussehen kann, ob im Guten oder Schlechten bleibt mal abzuwarten.

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Ich bin nicht faul, ich habe nur viel Geduld.

  • Ab 2.August kann man mit EU Impfzertifikat nach England einreisen!


    New amber list rules if vaccinated in Europe or the US

    ....

    Ha, diese Nachricht made my day!

    Bin eben von einem 3wöchigem Italienurlaub zurück und freu mir grade ein Loch in den Bauch!

    Italien war ja nett, aber mehr auch nicht...

    Jetzt geht's direkt dran für September/ Oktober zu planen. Wobei viel planen muß ich nicht, nur die Frage "Mountainbike oder Rennrad" will beantwortet werden... ;)