Reiseplanung Sommer 22

  • Liebe Schottlandfans,

    nach 9 Jahren Schottlandabstinenz wollen wir nun unseren zehnten Schottlandurlaub im Sommer 22 planen. Dann wird hoffentlich wieder unbeschwertes Reisen möglich sein.

    Viele Ecken von Schottland haben wir schon bereist. Die meisten Urlaube mit Kindern. Nun wieder zu zweit. WIr bevorzugen mindestens zwei Standorte ( Ferienhäuser) von denen aus wir Tagesausflüge machen wollen. Wir wandern gern und schauen uns auch gern kulturelle Stätten (Ruinen etc.) an. Wir reisen mit eigenem Auto an.

    Unserer Lieblingsinsel in Mull. Auf Skye hat es immer geregnet, wenn wir da waren.

    Für den Sommer 22 haben wir geplant eine Woche ganz in den Norden zugehen, weil wir dort noch nicht waren und suchen jetzt eigentlich noch ein Ziel für die zweite Woche. Ins Auge gefasst haben wir die Insel Arran oder die äußeren Hebriden; die nördlichen oder die südlichen. Das wäre komplettes Neuland für uns.

    Vielleicht ist ja die eine oder der andere schon auf diesen Inseln gewesen und kann könnte uns einen Eindruck vermitteln, wo die Vor- und Nachteile liegen, oder welche Eindrücke die Inseln bei euch hinterlassen haben.

    Ich freue mich schon auf eure Antworten.

  • Hallo Tina,


    da habt ihr schon ziemlich konkrete Pläne für 2022 gefasst. In einer Woche kann noch viel gesehen und erwandert werden.


    Auf Arran waren wir (meine Frau und ich mit WoMo - zuvor auch mit Zelt und Hund) mehrmals und hatten trotz unterschiedlichstem Wetter immer eine gute Zeit dort. Die Insel ist nicht zu groß um nicht in einer Woche "durch" zu kommen. Aber auch dort galt es = wenn es im Norden der Insel regnet, fahre weiter zum Süden, dort scheint die Sonne und es ist trocken! ;)

    Nicht umsonst heißt es: Das ist Schottland en miniature. Von Bergwandern bis Strand, von Einsamkeit bis Trubel in Brennerei oder Shopping ist alles drin. Auch von einem festen Wohnsitz aus, kann dieser Flecken gut und tagesgenau erkundet werden. Und zu sehen gibt es dort auch genug (ich erspare mir hier die zahlreichen Orte aufzuzählen - bei Interesse gerne mehr).


    Die Äußeren Hebriden mit einem Wohnsitz zu erkunden, finden wir schwierig, da es doch eine Menge Inseln mit jeweiligen Fähren zu überwinden gilt.

    Wir haben uns dort (mit Zelt) nach drei bis fünf Tagen auf der nächsten Insel jeweils Quartier bezogen - und haben immer noch nicht "DAS" gesehen, was im nachhinein auch noch interessant gewesen wäre :gruebel3. Barra, North und South Uig haben uns sehr gut gefallen (waren kaum Touris unterwegs), jede Menge Strand, Wanderungen, Vögel, Einsamkeit). Lewis und Harris sind schon etwas dichter besiedelt, aber dennoch nicht überlaufen. Landschaftlich hat es uns nicht vom Sockel gehauen, aber schöne Flecken hat es allemal. Und Sonntags ist auf den Äußeren Hebriden absolut nix los!!! Da machen die Einheimischen einen auf tot ;).


    Jetzt ist es doch ein bisschen mehr geworden. Vielleicht konnte ich dir etwas weiterhelfen. Bei Wunsch gerne mehr. :pin

    Die Ansicht, dass Whisky beim altern besser wird, stimmt. Je älter ich werde, desto lieber mag ich ihn  ;)


    Ronnie Corbett

  • Wir waren im Mai 2017 für eine Woche im Süden von Lewis (in Càrnais) in einem Ferienhaus, und danach eine Woche im Norden von Harris, in Huisinis. Auf den anderen Inseln waren wir nicht; wir hatten auch so genug zu tun. Die Inseln laufen ja nicht weg, und so haben wir einen Grund (oder mehr als einen Grund) nochmal die lange Anreise zu machen.


    Wohin wollt ihr im Norden? Wenn es so richtig, richtig ruhig soll, kann ich euch Sheigra empfehlen. Das liegt am äußersten Ende der letzten Straße im Nordwesten: Von Kinlochbervie aus nehmt die einzige Straße nach Norden. Nach dem Ende der Straße geht es nur noch mehr oder weniger weglos über die Sandwood Bay zum Cape Wrath. Noch ruhiger geht es kaum, glaube ich.

  • Hallo Torfbaron,

    vielen Dank für deine Infos. Das hilft schon mal weiter. Wenn wir uns dann für Arran oder vielleicht einen Teil der äußeren Hebriden entschieden haben, wäre ich über weitere Tipps von dir dankbar.


    Hallo Borderli,

    im Norden haben wir an die Nähe von Tongue als Fixpunkt gedacht, um von dort die Gegend zu erkunden. Als nördlichste Station hatten wir bisher ein Ferienhaus in der Nähe von Lochinver. Ausflugstechnisch sind wir bis Handa Island gekommen. Alles andere nördlich davon ist Neuland für uns.

    Sheigra klingt gut!

  • Hallo Tina,


    wenn Ihr bereits schon auf Skye ward -scheinbar öfter, denn es hat ja immer geregnet- und Mull Eure Lieblingsinsel ist, dann bleibt Arran, Islay, Äussere Hebriden, Orkney, Shetland und und und....

    Nein, im Ernst -

    Arran ist auch noch unser Ziel, deshalb hülle ich mich diesbezüglich in Schweigen.

    Etwas mehr kann ich von Lewis berichten. Da gibt es von mir einen Reisebericht aus 2014.

    Auf Lewis braucht man mitunter lange Wege, um zu den Highlights zu gelangen. Und da sind einige zu erkunden...


    Leider ist der Reisebericht von 2019 - North Uist, South Uist, Berneray, Benbecula, Eriskay - noch nicht verfügbar.

    Deshalb hier ein paar Impulse für Dich.

    Wie schon Torfbaron berichtete, hat man hier wirklich die Ruhe zum Urlaub machen.

    Wunderschöne Sandstrände, beeindruckende Vogelwelt (kann man selbst oder auch bei geführten Touren erleben),

    Naturreservat Loch Druidibeg, Wanderrouten (z.B. auf Berneray). viele Orte zum Entdecken wo man einfach 5 gerade sein lassen kann.

    Wir werden hoffentlich baldigst wieder dort sein. Ein Haus für 2 Personen hätte ich auf North Uist zu empfehlen. wenn interessiert bitte mal melden. Das Profilbild von mir ist die Aussicht vom Living Room.

    Allerdings gibt es auch einen "Haken". Single Track Roads und nicht wenige Fahrradfahrer. Aber damit kommt man zurecht.

    South Uist und Eriskay waren bei uns Abstecher. Da gibt es sicher mehr zu entdecken als wir bewerkstelligen konnten.

    Meine Meinung : für Inselhopping ist dieser Teil der Äusseren Hebriden eindeutig zu schade !


    Islay hat mehr zu bieten als nur Whisky-Distillerien. 1 Woche bekommt man dort mühelos mit Entdeckertouren gefüllt.

    Saligo Bay, Machir Bay, American Monument, Kildalton Cross, Loch Gruinard Natur Reservat - um nur einige zu nennen. Einen Tagesausflug auf Jura, wo es mehr Rotwild als Menschen gibt, lohnt auch. Die Paps of Jura sind eine Herausforderung.

    Auch auf Islay hab ich eine Unterkunftsempfehlung - für Otto-Normal-Verbraucher.

    Ich würde dort wieder einchecken - jeder Zeit !




    .

    ...denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken ! :eule

  • Noch eine Anmerkung zum Sonntag auf den Hebriden. Der ist nicht ganz tot ;)

    Einige wenige Geschäfte haben schon auf. Auch sind Restaurants nicht unbedingt geschlossen. Ist aber von Ort/Region zu Ort/Region sehr unterschiedlich. Je weiter südlich, um so weniger Probleme. Auf Harris/Lewis fällt es eher auf. Einzig auf Scalpay (Harris) war am Sonntag sogar der örtliche Spielplatz geperrt und das Leben kam zum Erliegen.


    Ansonsten wie schon erwähnt: Äussere Hebriden lieber mit mehreren Standorten planen. Wir waren 3 Tage auf Barra, 3 Tage auf Benbecula und 7 Tage auf Harris. Und das jetzt schon zum 2. Mal ;) Es lohnt sich immer wieder. Und anders als Torfbaron war für uns Harris das absolute Highlight. Die Landschaft ist atemberaubend, wenn man sowas mag. Lewis dagegen war auf der Dramatikkurve schon wieder ein kleiner Schritt nach unten. Aber alles auf sehr hohem Niveau.


    Was absolut wichtig ist: Die Fähren zwischen den Inseln Vorbuchen! Nicht Monate vorher aber schon Tage.

    2015 (Mai/Juni) hatten wir alles Vorgebucht und es waren immer noch viele Plätze frei. 2019 (Mai/Juni) wurde unser Host auf Barra ganz hektisch als wir sagten, wir hätten nichts gebucht und würden einfach so hinfahren. Sie hat direkt versucht für uns zu buchen, war aber alles belegt. wir sind dann morgends zur ersten Fähre und hatten Glück mit den anderen "White Vans" einfach mit drauf zu rutschen.


    Viel Spaß beim Planen :thumbup:


    Wenn Du magst habe ich hier ein "paar Bilder" der Touren auf FB (ich hoffe, das mit den Links funktioniert auch ohne FB-Account:/ )

    2015 FB

    2019 FB

    fàilte oirbh:pin

    Markus

    Einmal editiert, zuletzt von MacEmcy ()

  • Tounge als nördliche Basis zu wählen, ist mit Sicherheit nicht so verkehrt.

    Es gibt reichlich (Berg-) Wandermöglichkeiten (Ben Hope, Ben Loyal und Ben Kilbreck, alle sehr zu empfehlen) , schöne Strände, Ruinen und feines Kunsthandwerk, auf jeden Fall genug zu tun für eine Woche. Außerdem ist der Pub im Tounge Hotel echt gut, zwar optisch keine Augenweide, trotzdem gemütlich, mit gutem Essen und sehr netten Leuten.


    Und wg. Insel..., naja Arran und die äußeren Hebriden könnten unterschiedlicher nicht sein.

    Arran ist durchaus eher touristisch (schon alleine wg. der Nähe zu Glasgow), beim Wandern kann man Abseits vom Goatfell aber schon auch Ruhe finden. Die ganze Insel ist gut erschlossen, die Wege kurz, die Landschaft vielfältig. Es gibt viele gute Pubs & Restaurants und zwei nette Whiskydestillen.

    Die äußeren Hebriden sind da eher das Gegenteil, karge oft bizarre Landschaft, rau, oftmals sehr einsam, wunderschöne Strände wechseln sich mit endlosen Torfebenen ab. Touristisch gesehen ist es deutlich ruhiger. Man kommt sich manchmal vor wie am Ende der Welt (dieses Gefühl wird auf Arran garantiert nicht geweckt).

    Für eine Woche würde ich mich rein auf Harris&Lewis beschränken. Vor allem Harris ist ein Traum. Die Strände, die Berge, eine sehr pittoreske, hügelige Moor- und Felslandschaft. Es gibt wunderschöne Wandermöglichkeiten, oftmals begleitet von Adlern, welche majestätisch ihre Kreise ziehen. Außerdem kommt der weltbeste Gin von Harris. ;)

    Problematisch wird's da nur bzgl. einer zentralen Unterkunft, deswegen würde ich eher empfehlen (so ihr es denn "urbaner" wollt) den Aufenthalt zu splitten. Ein paar Tage in Tarbert auf Harris und ein paar Tage in Stornoway auf Lewis.


    Ich kenne beide Eurer Ziele recht gut (so wie viele hier im Forum auch) ;) , ich schätze wenn ihr mal eure Route festgelegt und noch spezifischere Fragen habt, sollten die hier in nullkommanix beantwortet werden können. :)

    • Offizieller Beitrag

    Den Aussagen von Tuan hinsichtlich Hebriden stimme ich zu. (Wir fahren da im August hin)


    In Sheigra mal nach Skippaflotta suchen - tolles Haus mit Wahnsinnsaussicht.


    In Tongue gibt es auch 2 tolle Häuser, die wir schon mehrfach genutzt haben über unique cottages (Crann Tara und Crannag). Alleine der Ausblick reicht schon zur Erholung.

    Und in der Tat gibt es da oben (in meinem gefühlten "Wohnzimmer") so viele bekannte und auch unbekannte Plätze. Bei Bedarf dann mich einfach direkt ansprechen.


    Mein erster Gedanke wäre als Insel vielleicht im Anschluss die Orkneys (oder sogar die Shetlands - waren wir 2020) anzuschließen. Sind ganz anders aber wunderschön.

    Für die Shetlands könnte ich auch einen phantastischen Unterkunftstipp geben.


    Egal wofür ich hätte Bilder von den Häusern und deren Aussicht parat...


    Bis Arran wäre ja auch ein ganz schöner Ritt.

  • Tuan: Ein einmaliges Splitten der Unterkünfte würde dann bedeuten auf B&B oder Hotels auszuweichen, denn Ferienhäuser werden im Sommer ja meist nur für eine Woche vermietet. Wäre eventuell auch eine Option.


    MacEmcy, Casi ,ClemensIV: Ich danke euch sehr für eure Ideen und Kommentare. Ein toller Input!

    Ihr habt uns jetzt richtig Appetit gemacht!



    Wir werden eure Infos sortieren und uns dann entscheiden.

    Und egal, welche Region wir dann erstmal ausklammern.

    Ich weiß jetzt schon, dass noch weitere Schottland-Urlaube folgen werden!


    @Martin: Planen macht Spaß! :)

    • Offizieller Beitrag

    Mit Martin und seiner Frau hatten wir vor genau einer Woche einen sehr netten Abend und waren ausgiebig zumindest mental vor Ort. Ist einfach toll, über das Forum immer wieder so nette Leute kennen zu lernen! :glencairn

  • Tuan: Ein einmaliges Splitten der Unterkünfte würde dann bedeuten auf B&B oder Hotels auszuweichen, denn Ferienhäuser werden im Sommer ja meist nur für eine Woche vermietet. Wäre eventuell auch eine Option.

    ...ja, da hast Du meinen Schwachpunkt bzgl. Schottlandinfos erwischt. Mit Ferienhäuser und sonstigen festen Behausungen kenne ich mich nicht wirklich aus.

    Meine Aufenthalte in einem B&B kann man an einer Hand abzählen.

    Ich bin all die Jahre im Grunde ausschließlich (anfangs) mit Auto & Zelt und die letzten ca. 10 Jahre mit VW-Bus bzw. Wohnmobil unterwegs. So stellt sich mir die Unterkunftsfrage natürlich nie... ;)

  • @ Lewis/Harris

    Wir hatten letztes Jahr einen ausgiebigen Aufenthalt dort geplant. Letztendlich (um beide Inselteile ohne zu lange Anfahrtswege kennen zu lernen) mit 3 Nächten Lewis Nähe Callanish (B&B), einer Woche Cottage auf Harris und 2 Nächten Stornoway vor dem Weg zurück zum Mainland.


    Unsere Reise ist ja leider flach gefallen. Aber vielleicht kannst du ja aus dieser Planung etwas für euch herausholen :) => Äussere Hebriden - Tipps und Infos gesucht


    Mit persönlichen Erfahrungen zu den Äusseren Hebriden kann ich also leider nicht aufwarten.

    Aber im hohen NW von Schottland waren wir ein paar Mal. Und ich kann nur sagen: einfach traumhaft schön <3 <3 <3 !

    (Reiseberichte zu unseren Reisen findest du hier im Forum.)



    Please allow overtaking. Frustration causes accidents. :pin

  • Meine Frau, und ich, wir bevorzugen allerdings die B&B. Das ist für unsere Art des reisens das Günstigste.

    Um möglichst viel sehen zu können planen wir von einer bis 3 Übernachtungen ein. Das setzt natürlich voraus, das man eine genaue vorstellung hat, was man sich ansehen will. Vielfach werden dann die Sehenswürdigkeiten auf der Fahrtstrecke auch mit eingeplant. Oder umgedreht, die Fahrtstrecke wird nach den Sehenswürdigkeiten ausgesucht. Deshalb war der Abend bei Clemens sehr wichtig. Dabei kahmen Hinnweise, die stehen in keinem Reiseführer. An dieser Stelle, nochm als danke für den netten Abend.

    Bleibt gesund

    Martin

  • Wenn man oft und lange genug in einem Land zum Urlauben war, kommt sowas ganz automatisch, glaube ich.

    Ich nenne das "sich treiben lassen"...

    In Schottland reise ich mittlerweile nur noch so.

  • wie schon beschrieben, waren wir für 3Übernachtungen auf Barra und 3Übernachtungen auf Benbecula. Jeweils in einem B&B. Auf Harris/Lewis hatten wir ein Cottage in Tarbert für eine Woche.

    Wenn man nicht gerade mit den Öffentlichen unterwegs ist, dann benötigt mein kein Splitten auf Harris/Lewis. Es ist mit dem Auto ohne Probleme möglich von Tarbert einen Tagesausflug nach Stornoway zu machen und dabei auch gemütlich mit Pausen bis zum Butt of Lewis zu kommen. ;) Wenn man denn will.

  • Wenn man denn will.

    Eben 😁.

    Wir sind im Urlaub ja bevorzugt "kleinräumig" (ab Unterkunft) unterwegs. Da ist uns eine Stunde Fahrt, um erst einmal irgendwo hin zu kommen, fast schon zu weit 😉.

    (Ordentlich "Strecke machen" wir eher mal von einer Unterkunft zur nächsten.)


    @ Tina

    Viel Spass beim Planen auf jeden Fall :thumbup: !



    Please allow overtaking. Frustration causes accidents. :pin

  • Servus,


    Wenn man nicht gerade mit den Öffentlichen unterwegs ist, dann benötigt mein kein Splitten auf Harris/Lewis. Es ist mit dem Auto ohne Probleme möglich von Tarbert einen Tagesausflug nach Stornoway zu machen und dabei auch gemütlich mit Pausen bis zum Butt of Lewis zu kommen. ;) Wenn man denn will.

    Ich sehe es ähnlich, wir sind lieber auf Harris und wie geschrieben seid ihr in einem Ruck bei Callansih, Dun Carloway Broch, ...


    Uns gefällt Harris viel besser, ich sag nur Luskentyre, auch kann man von Harris einen Trip nach St. Kilda machen.

    Das wäre die kürzeste Strecke dahin. Wenn man das plant sollte man auf jeden Fall ein paar Tage auf Harris sein.


    Viel Spaß beim weiteren Planen.


    Heinz

  • Koko: Danke für den Hinweis mit den Tipps und dem Hinweis auf den Reisebericht.

    Hoffentlich könnt ihr eure Reise bald nachholen.


    MacEmcy, Heinz: Es ist doch gut, dass es so viele Möglichkeiten gibt, Schottland, bzw. Harris zu erkunden, dass jeder sich sein Modell rauspicken kann. Wir werden eine einzige Unterkunft wählen und von dort Ausflüge starten. Was zu weit weg liegt. wird halt für den nächsten Schottlandurlaub aufgespart. 8)