Familienreise August 2022

  • Hallo liebe Fomis


    Auch wir planen auf 2022 um. Nach der Traurigkeit während des Stornierens der 2021er-Reise folgt nun die Vorfreude mit der neuen Planung. :)

    Es wird 'leider' der August werden, da der April aufgrund eines Arbeitsplatzwechsels nicht geht. Ich habe zwar gesagt, dass ich nicht wieder während den Sommerferien gehen würde, da ich letztes Mal von den Touristenmassen echt geschockt war. =O Nun denn, lieber August als gar nicht! Wir werden versuchen, den Hotspots irgendwie auszuweichen. (wir haben schulpflichtige Kids dabei)


    Hier unsere Route, von der wir Einiges aus der letzten Planung übernommen haben. Meine Frage dann im Anschluss.

    von/bis Inverness

    2Ü Glencoe

    1Ü Oban (war Wunsch eines Familienmitgliedes, klar könnte man direkt von Glencoe über die Fähre nach Mull)

    2Ü Mull

    2Ü Mallaig (Ganztages Boatcruise nach Rum)

    2Ü Skye

    3Ü Lewis

    2Ü ??


    So, und hier kommen wir zu meiner Frage: wir hätten gerne in der Nähe von Inverness übernachtet, da unser Flug kurz nach Mittag geht. Als letzte Übernachtung suche ich immer etwas Besonderes, aber auch einen Ort, wo man zur Ruhe kommen kann. Leider hat unser favorisiertes B&B (Craigvar) in Strathpeffer keinen Platz. Das B&B hat uns die Holly Lodge empfohlen, kennt die jemand? Das Cuol House ist uns etwas zu gesnoppt, obwohl es von aussen sehr schön aussieht. Das Lochview Guesthouse am Loch Achilty liegt schön, aber auf G-Streetview ist es nicht wirklich am Loch.

    Das Beach Cottage B&B in Inverness habe ich auch schon angeschrieben, habe aber bisher keine Antwort gekriegt.

    In der letzten Planung hatten wir die Highland Bear Lodge drin, aber der Weg von Ullapool dorthin ist etwa 1,5 h gemäss Tante G und die Fähre kommt erst um 16.30 in Ullapool an.


    Irgendwie habe ich noch nichts Stimmiges gefunden. Hat mir vielleicht jemand einen Tipp?


    Viele Grüsse

    Andrea

  • Dieses B&B war unsere Planung von 2020 :

    nahe Inverness, Clava Cairns, Culloden Viaduct um die Ecke, das Culloden Moor Inn in/nahe Leanach

    keine Website !

    Southdown Nairnside, Inverness IV2 5BT, Vereinigtes Königreich

    +447894523727


    oder Inverness direkt:

    Furan Guesthouse Bed and Breakfast

    ...denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken ! :eule

  • Frage war das im August echt so voll ? Ich bin normal ende Mai/Anfang Juni unterwegs da finde ich es recht Entspannt. Da wir aber mal zur Heideblühte hin wollen hatten wir ja auch so ab mitte August geplant.

  • mario_b

    Wir war im 2019 die erste Augusthälfte dort. An den Touristenhotspots war es schockierend: Urquart Castle kamen wir nicht mal auf den Parkplatz, obwohl wir gleich zur Öffnung dort waren. Analog Eilean Donan Castle. Im Nordöstlichen Teil von Skye standen die Autos bereits auf der Strasse an, um auf einen Parkplatz zu kommen. Restaurants haben wir vorgebucht, vor Ort war alles voll. Vielleicht waren wir einfach zur falschen Zeit an den Orten.


    Casi

    Vielen Dank für die Unterkunftsvorschläge!

  • Wir sind häufig im August dort.

    Die von Aishak aufgeführten Spots sind natürlich DIE Hotspots schlechthin.

    Wir sind immer in der Natur. Da ist genug Platz auch im August.


    Würde ja im August auch nicht nach Rothenburg oder Neuschwanstein fahren :gruebel1

    „Ich brauche keine Therapie — Ich muss einfach nur zurück nach Schottland“ :pin

  • Ok die Hotspots interessieren uns jetzt auch weniger zu der Zeit - sind da auch eher in der Natur untewegs - wie gesagt Heide Blüte.


    Von welchen Ferien reden wir ? Denen in UK ? oder Deutschen ? - Könnte ja auch auf ende August schieben, das sollte für Heideblüte auch reichen.


    Sorry - ich wollte Den Thread nicht entern - mach ich wohl mal einen neuen auf.

  • Hallo zusammen


    Irgendwie fühlt es sich nicht ganz richtig an, in der jetzigen Zeit Ferien zu planen. Aber unsere schon von letztem Jahr verschobene Reise ist gebucht und somit bin ich im Moment an der Detailplanung für unsere Reise im August und hoffe ganz fest, dass sie auch stattfinden wird.


    Wir haben als letzte Station ein B&B in Inverness gebucht. Gestern bin ich durch Zufall auf die Homepage des ursprünglich geplanten B&Bs in Strathpeffer gegangen und siehe da, unsere Daten sind frei! Nun bin ich hin- und hergerissen. Dass ich überhaupt auf die Homepage gegangen bin, ist der Tatsache geschuldet, weil ich die Tagesplanung um Inverness nicht befriedigend hinkriege. Nördlich mit Delfinen und Dunrobin Castle waren wir schon, auch östlich mit Battlefield und Glava Cairns ist keine Option. Südliche Route fuhren wir letztes Mal. Glen Affric ist vermutlich etwas weit. Obwohl wir schon einmal in Inverness selbst waren, dachte ich, wir könnten diesen Tag (2Ü) für Shopping und Ausklingen nutzen. Aber irgenwie reizt mich die Route zum Loch Maree-Poolewe-Inverewe Gardens-Falls of Measach (A832). Dafür würde Strathpeffer optimaler liegen. Anschliessend geht es zum Flughafen nach Inverness (10.30-Flug).


    Ist diese Route der A832 schon jemand gefahren? Lohnt sich das?

    Was wären eure Präferenzen bezüglich Inverness oder Strathpeffer?

    Oder gibt es andere Vorschläge für eine Tagestour?


    Ich freue mich auf euer Feedback!

    Beste Grüsse

    Andrea

  • Naja, die Gegend um Loch Maree ist das komplette Kontrastprogramm zu eurem ursprünglichem Plan von wegen Shoppen und ausklingen lassen in Inverness. Da müßt ihr euch erstmal grundlegend entscheiden, nach was euch der Sinn eher steht... :)


    Da oben ist es wunderschön, kulturhistorisch (also altes Gemäuer oder Museen und dergleichen) hat die Ecke nicht so viel zu bieten, dafür aber Landschaft und Natur pur!

    Also ist eher spazieren bzw. wandern angesagt. Dazu findest du reichlich Tipps auf https://www.walkhighlands.co.uk/.

    (Tip von mir, wenn ihr gut zu Fuß seid: Beinn a' Chearcaill, das ist eine wahnsinnig schöne Aussichtskanzel)


    Zu den Inverewe Gardens kann ich nix sagen, da war ich nie.


    Für mich wäre die Entscheidung ganz klar Loch Maree und nicht Inverness.

    Versteh mich nicht falsch, ich finde Inverness ganz nett (mehr aber auch nicht), aber wenn die Nordwestküste dagegen lockt, dann ist die Entscheidung für mich recht einfach. ;)

    Solltet ihr doch in Inverness bleiben, wäre noch ein Besuch in Fort George ganz interessant, oder ein Abstecher zur Black Isle Brewery.

    Und wenn euch der Sinn nach ordentlich Frühstück bzw. Brunch steht, dann kann ich euch uneingeschränkt das Utopia Cafe empfehlen. Dort gibt es den besten Black Pudding weit und breit (alleine dafür mach ich immer wieder einen Abstecher in die Stadt rein). ;)

  • Ich habe die gleiche Meinung zu Inverness wie Tuan :rotwerd Ist aber wirklich Ansichtssache.

    Inverewe Garden fand ich toll. Wir waren zwar erst Mitte/Ende September, da hat nicht mehr so viel geblüht, aber er war trotzdem ein Erlebnis. Und

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Ich bin nicht faul, ich habe nur viel Geduld.

  • Hier auch: Lieber Loch Maree als Inverness, es sei denn, ihr wollt shoppen.


    Tuan, danke für den Tipp mit dem Beinn a' Chearcaill. Den habe ich auf meine Liste für den Frühjahrs-Urlaub gesetzt.

  • Dem gutenTuan gibt es nur wenig hinzu zu fügen. Meine Wahl würde seiner entsprechen :)

    Die Inverewe Gardens haben wir schon dreimal besucht und es war immer toll. Auch hier kann man gut chillen...

    Auch Fort George ist wirklich sehenswert!

    Glen Affric ist aber auch nur eine Stunde entfernt...

    „Ich brauche keine Therapie — Ich muss einfach nur zurück nach Schottland“ :pin

  • Dem gutenTuan gibt es nur wenig hinzu zu fügen. Meine Wahl würde seiner entsprechen :)

    Die Inverewe Gardens haben wir schon dreimal besucht und es war immer toll. Auch hier kann man gut chillen...

    Auch Fort George ist wirklich sehenswert!

    Glen Affric ist aber auch nur eine Stunde entfernt...

    Und nur dafür ist eine Woche Urlaub oder viel mehr notwendig :love: Ja, es gibt so viele schöne Ecken in Schottland.

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Ich bin nicht faul, ich habe nur viel Geduld.

  • Die Inverewe Gardens haben wir schon dreimal besucht und es war immer toll.

    Nun... - ich muß da einfach mal gegenargumentieren.

    Da man ja gegensätzlicher Meinung sein darf und jeder eine andere Auffassungsgabe hat -

    Wir waren nur einmal dort und würden uns einen weiteren Besuch nicht antun.

    Unser damaliger Besuch (Ende Juni/Anfang Juli) hatte folgendes Fazit >hier in Kurzform :

    Für das, was wir für 10 -11 Pounds damals gesehen haben - überteuert.

    zum Großteil Rhododendrongewächse in verschiedenen Variationen (asiatisch, europäisch etc.)

    Nadelbaumgewächse (z.T. tropisch) und anderes "Grün".

    Blumenblüten völlig Mangelware, konnte man an einer Hand abzählen - enttäuschend.

    Das einzig Faszinierende waren die Silberreiher, ein riesiges Wespennest und der Aussichtspunkt auf Loch Ewe.

    Da bekomme ich im Royal Botanic Garden deutlich mehr geboten und da ist der Eintritt kostenfrei.


    Wir waren sehr enttäuscht.

    ...denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken ! :eule

    Einmal editiert, zuletzt von Casi () aus folgendem Grund: Änderung Preisangabe, Hinzufügen Zeitraumangabe

  • @ Inverewe Gardens

    Uns hat's damals gefallen. Aber so richtig "gelohnt" hat sich der Eintrittspreis eigentlich erst durch die (kostenlosen) Führung, die wir mitgemacht haben. Die war topp :).


    Wenn es um die Entscheidung West gegen Ost geht, gewinnt bei uns auch der (N-) Westen ;) .

    Glen Affric war aber auch toll und Black Isle ebenfalls ganz nett :) .



    Please allow overtaking. Frustration causes accidents. :pin

  • Zwei wunderbare Wochen in Schottland sind zu Ende. :liebe Im Gepäck viele Fotos, schöne Erinnerungen und neue Freundschaften.

    Da ich hier im Forum auch Tipps erhalten habe, möchte ich mich revanchieren: es gibt zwar keinen ausführlichen Reisebericht (dazu fehlt leider die Zeit), aber ich kann kurz auflisten, wie die Reise schlussendlich ausgesehen hat. Vielleicht hilft das dem Einen oder Anderen bei seiner Routenplanung. Bei Fragen stehe ich selbstverständlich zur Verfügung.

    In der Reise fehlt der eine oder andere Hotspots - ganz einfach, weil wir 2019 schon einmal in Schottland waren und das damals angesehen haben. ;)


    Unsere diesjährige Reise könnte den Titel 'Westküste mit Insel-Hopping' tragen. Die Route schaut wie folgt aus:

    Glasgow – Glencoe – Oban – Mull – Mallaig – Skye – Lewis – Inverness


    Sa, 6. August 2022

    Hinflug – Glasgow – Luss – Inverary – Kilchurn Castle – St Conan’s Kirk – Glen Orchy – Glencoe

    Stay: Strath Lodge Glencoe

    Dinner: The Larroch


    So, 7. August 2022

    Glen Etive – Crafts & Things

    Stay: Strath Lodge Glencoe

    Dinner: Isles of Glencoe


    Mo, 8. August 2022

    Lochan Trail – Glencoe (Dorf) – Besichtigung Castle Stalker – Oban

    Stay: The Scot Oban

    Dinner: Piazza


    Di, 9. August 2022

    Fähre nach Craignure – Duart Castle – Grasspoint – Salen – Tobermory – Glengorm Castle

    Stay: Linndhu House Tobermory

    Dinner: Fisherman’s Pier Fish & Chips


    Mi, 10. August 2022

    Beach Track Mull Pony – Calgary Art in Nature – Calgary Beach – Mull Cheese – Tobermory

    Stay: Linndhu House Tobermory

    Dinner: Mishdish


    Do, 11. August 2022

    Fähre nach Kilchoan – Ardnamurchan – Nadurra Visitor Center – Salen House B&B (Apfelkuchen) – Castle Tioram – Ardshealach Smokehouse – Loch nan Uamh – Traigh Beach – Mallaig

    Stay: The Moorings GH Mallaig

    Dinner: Steam Inn


    Fr, 12. August 2022

    Private boat charter mit Minch Adventure:

    Wale & Delfine gesehen, selber Makarele gefischt, Krabben-Körbe eingeholt, auf der Isle of Muck an Land gegangen (Spatziergang & Lunch), Seals mit spezieller Pfeife angelockt und mit gefischter Makarele gefüttert, einige selbst gefangene Makarelen wurde durchs Guesthouse für uns zubereitet

    Stay: The Moorings GH Mallaig


    Sa, 13. August 2022

    Fähre nach Armadale – Armadale Castle & Gardens – Torbhaig Distillery (wurde leider gecacellt) – Lunch bei Eilean Iarmain – Otter Hide – Glenelg-Skye Ferry – Bealach Ratagain Viewpoint – Eilean Donan Castle – Manuelas’s Wee Bakery – Plockton

    Stay: Bla Bheinn B&B Skye

    Dinner: in Plockton


    So, 14. August 2022

    Elgol – Boattrip mit Bella Jane – Loch Coruisk – Portree

    Stay: Bla Bheinn B&B Skye

    Dinner: Munros Bar (Taigh Ailean Hotel)


    Mo, 15. August 2022

    Dunvegan Castle – Fähre nach Tarbert (Harris) – Luskentyre Beach – Lewis – Callanish Standing Stones

    Stay & Dinner: Gealabhat Callanish B&B Lewis


    Di, 16. August 2022

    Butt of Lewis Lighthouse – Eoropie Beach – Whaleborne Arch – Norse Mill & Kiln – Dailbeag Beach – Na Gearrannan Blackhouse Village – Dun Carloway –

    Stay & Dinner: Gealabhat Callanish B&B Lewis


    Mi, 17. August 2022

    Mangesta Sea Stacks – Uig & Ardroil Beach – Uig – Lewis Chessmen (King) – Bridge over the Atlantic – Bernera – Bosta Beach und Time & Tide Bell

    Stay & Dinner: Gealabhat Callanish B&B Lewis


    Do, 18. August 2022

    Lewis Castle – Stornoway – Fähre nach Ullapool – Inverness

    Stay: Castleview GH Inverness

    Dinner: Fig & Thistle


    Fr, 19. August 2022

    Crawdor Castle & Gardens – Culloden Battlefield – Inverness

    Stay: Castleview GH Inverness

    Dinner: The Mustard Seed


    Sa, 20. August 2022

    Heimreise von Inverness

  • Das ist eine sehr gut ausgewählte Tour ! Respekt.

    Dein Fazit spricht dafür, dass es nicht zuviel war - und so soll es sein. :)

    Bei sehr vielen Stationen Eurer Reise kommen die Erinnerungen wieder - nur, die Stationen waren über mehrere Jahre verteilt...

    ^^  :)


    Neugierig bin ich, mit welchen Walarten ihr bei Eurer Tour Kontakt hattet .

    ...denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken ! :eule

  • Hallo Aishak, deine Planung dient mir als Inspiration für meine erste Familienreise, die ich im nächsten Sommer durchführen möchte. Du schreibst, du warst 2019 schonmal in Schottland, kannst Du evtl deine Route teilen?

  • Butcher

    Sorry, ich habe Deine Frage erst jetzt gesehen.


    Unsere Route im 2019 hat so ausgesehen:

    Flug von und nach Edinburgh

    1 N Pitlochry (Dalshian Guest House)

    2 N Inverness (Westbourne Guest House)

    3 N Skye (Hillstone Lodge)

    2 N Ballachulish (Tom-na-creige)

    2 N Callander (Lubnaig Guest House)

    2 N Edinburgh (Duthus Lodge)