Neu hier - erste Reiseüberlegungen

  • Bei den Fähren (hier z.B. DFDS) gilt: je später eine Buchung erfolgt, umso höher steigt der Preis für die Kabinen.

    Das würde ich nicht Unterschreiben, da hatte ich schon mal eine hässliche Debatte mit DFDS. Ich buchte (lass mich überlegen) November/Dezember für das nächste Jahr und dachte auch - super früh, billigster Preis. Anfang Januar bekam ich dann Post von DFDS - buchen sie jetzt mit 10% Frühbucherrabatt. Ich schaut also nach und stellte zwei Dinge fest: a) eine Reguläre Buchung war zu der Zeit billiger und b) mit Frühbucherrabatt erst recht. Ich hatte damals ein nicht umbuchbares Ticket gebucht, Corona gab es noch nicht und der Termin stand fest. Nach einigen Diskussionen an der Hotline sah man dann aber ein das ich als bestehender Kunde der nicht zum ersten mal fährt das ganze minder Lustig finde und gab mir den Rabatt als wenn ich zu dem Zeitpunkt gebucht hätte.


    Drum Obacht ... nach dem Buchen ruhig mal schauen ob es nicht doch billiger geworden ist und dann Rabatz machen.

  • das stimmt schon, wie z.B. es gibt oder gab demletzt eine 20%-Aktion. Wenn man kurz davor gebucht hat ist es ärgerlich und schon ein Versuch wert.

    Probleme mit dem später buchen kann es dann geben wenn man gewisse Kabinenwünsche z.B. Hundekabine oder gehobenere Kategorien hat.

  • Mit Unterkünften in Schottland selbst sieht es etwas anders aus.

    Man muß schon jetzt seine Wunschvorstellungen etwas runterschrauben. Die Unterkünfte (Cottages etc) sind sehr stark gefragt und teilweise bis in den Oktober/Nov. 2022 schon ausgebucht. Die Preise für Cottages sind gegenüber vor der Pandemie um ca. 50% gestiegen - oder mehr.

    Ich habe das jetzt mal mit unserer diesjährigen Planung und 2018 und 2019 verglichen, die Preise sind, jedenfalls was wir gebucht haben, ziemlich gleich geblieben. Allerdings haben wir meistens schon immer so um die 100€ + pro Nacht bezahlt - auch für Cottages. Aber Schottland war ja noch nie ein Billigreiseland. Was ich allerdings schmerzhaft feststellen musste, sind die Mietwagenpreise :gruebel2 2018 und 2019 haben wir für ca. 3 Wochen so um die 650 € bezahlt und dieses Jahr blechen wir dafür 1244 :schock02 Aber das ist es uns trotzdem wert, endlich wieder Schottland zu sehen.

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Ich bin nicht faul, ich habe nur viel Geduld.

  • Was ich allerdings schmerzhaft feststellen musste, sind die Mietwagenpreise :gruebel2 2018 und 2019 haben wir für ca. 3 Wochen so um die 650 € bezahlt und dieses Jahr blechen wir dafür 1244 :schock02 Aber das ist es uns trotzdem wert, endlich wieder Schottland zu sehen.

    Das ist einer der Gründe, warum ich im Juli lieber eigenes Auto und Fähre nehme.

    Der Mietwagen alleine hat schon fast den Preis der Fähre und dann käme noch der Flieger dazu.

    Zudem habe im eigenen Auto keine "Gepäckgrenze" :D

  • Zudem habe im eigenen Auto keine "Gepäckgrenze"


    kann ich mir lebhaft vorstellen :


    offene Kofferraumklappe, wo eine Angel und die Spitze vom Paddelboot 1m rausschaut, oben auf dem Dach einen "Kindersarg", quer durch die hinteren Fenster die Paddel einen halben Meter rausschauend und an der Anhängekupplung das Schlauchboot - was nach der Reise gen Schottland nur noch an Land zu gebrauchen ist... :D :D :D :hmmph


    (liegend mit der Lachtirade wälzend gesagt: sorry, das mußte jetzt raus !) ;)


    Allerdings haben wir meistens schon immer so um die 100€ + pro Nacht bezahlt - auch für Cottages.

    Tja, da unterscheiden sich unsere Ausgaben natürlich um einiges - ohne jetzt für weniger nur ein Bett zum Schlafen zu bekommen.

    Sorry, das man dies natürlich nach dem eigenen Standpunkt, wieviel man selbst bereit ist auszugeben beurteilen muß, hatte ich nicht auf dem Schirm. Demzufolge hast Du recht. :)

    ...denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken ! :eule

  • Schottland steigt in den Preisen seit Jahren - das ist doch jetzt keine neue Erkenntnis. Und Corona hat es überall teurer gemacht. Egal ob Italien, Spanien, Deutschland - die Restaurantpreise haben angezogen, die Hotel preise deutlich. Logisch das das auch in Schottland passiert. Ich gehe auch nicht davon aus unter 100 EUR/Nacht ein Doppelzimmer im August zu ergattern ... da muss man Realistisch sein. Auf der anderen Seite, das was mich Frankreich immer gekostet hat ist das im Vergleich alles Harmlos.

  • Was mir aber auch auffällt, ist dass nicht nur die Kosten hochgehen, sondern auch der Standard. Es gibt deutlich mehr 4 Star (/Gold) etc als bei meiner ersten Reise 2015. Es wurde viel renoviert / neu angebaut. Frühstücke haben dann meist auch ein täglich wechselndes Special...

    Restaurantpreise scheinen angezogen zu haben - aber Öffnungszeiten wurden auch teilweise reduziert (Servicepersonal fehlt), d.h. 1 Tag mehr geschlossen. Kleinere Teams müssen dann immer noch 4 Tage lange Zeiten stemmen.

    Mietwagenpreise sind ein globaler Effekt.

    Was dieses Jahr echt gefallen ist, sind die Flugpreise. Zumindest zu unserer Zeit.

  • Preise der von mir mehrfach genutzten Cottages steigen nachweislich um ca. 20%

    Aber auch das Pfund macht vieles aktuell für uns teurer als vor 2 Jahren.
    Meine potentiellen Zielgebiete in England allerdings synchron, sodass Schottland immernoch innerhalb UK günstiger ist.

    Preislich mega attraktiv war zumindest Irland immer. Ob das noch so ist weis ich nicht.


    Nach meiner Wahrnehmung steigen auch die Whiskypreise in Deutschland deutlich an...

    „Ich brauche keine Therapie — Ich muss einfach nur zurück nach Schottland“ :pin

  • Höhere Preise,

    das ist der Lauf der Zeit.


    Wir konnten doch die letzten zwei Jahre sparen, natürlich wird alles teurer aber es ist ja auch das Land in dem wir uns wohlfühlen, fühlen angekommen und zuhause zu sein, Energie tanken, frische Meeresfrüchte essen, einen Dram am Stand oder in einem Tal genießen, einfach einen erfüllten Urlaub verbringen.


    Viele B&B mussten in der Zeit schließen, so gibt es auch weniger Übernachtungsangebote und natürlich sind die Preise prinzipiell gestiegen.

    Schottland war noch nie wirklich billig. was solls !

    Ich freu mich wieder wenn wir, die ganze Familie dieses Jahr nach Schottland reisen und das lass ich mir auch was kosten.

    Man lebt nur einmal.


    Ja, das hat alles was mit dem Thema "Wertschätzung" zu tun.

    Kurz und Gut die Wertschätzung seiner persönliches Lebensqualität und somit Gesundheit.

    Gut passt hier: Die Summe deines Lebens sind die Tage, an denen Du gesund warst.


    Das Whisky teurer wird war ja klar, die Qualität wird ja auch bei vielen Abfüllungen immer mäßiger.

    Dass die Preise so schnell steigen überrascht so manchen.

    Inzwischen musst du schon froh sein eine vernünftige Flasche kaufen zu dürfen.


    Slainté

    Heinz