Schottland Reise in 2 Wochen - Organisatorisches

  • Hallo zusammen,


    ich versuche gerade, die doch etwas verwirrenden (und teilweise für Geimpfte immer noch sehr strengen Regeln) zu sortieren, um zu schauen, ob unsere Reise in 2 Wochen (mit der Fähre von Amsterdam nach Newcastle) funktionieren kann.


    So, wie ich es verstanden habe, benötigen wird:


    1) Einen Schnelltest aus Deutschland vor Abfahrt (für die Fähre)

    2) Das ausgefüllte Passenger Locator Form

    3) Einen vorgebuchten PCR Test (ist egal, ob dieser in England oder Schottland durchgeführt wird?) - Was ist hier empfehlenswert? Wir fahren am ersten Tag nach Loch Lomond. Daher ein PCR Test in Glasgow?


    4) Vor der Rückreise --> Einen Schnelltest für die Fähre und die Einreise in die Niederlande


    Was ich noch nicht ganz geklärt habe:


    --> Benötige ich bei der Einreise in England noch irgendetwas anderes? Schnelltest vor Ort? Oder kann ich aus dem Hafen rausfahren und auf direktem Wege nach Schottland zu meinem PCR Test?

    --> Müssen wir unsere Impfungen registrieren? Deutschland (green) ja eigentlich nicht - Niederlande (amber) schon?

    --> Wir sind alle vollständig geimpft. Zwei Personen doppelt mit Biontech, was problemlos ist. Eine Person mit Corona Infektion vor 10 Monaten und einer Dosis Biontech, was ebenfalls als vollständig gilt (aber eben 1 von 1 und nicht 2 von 2). Hat hier jemand Erfahrung mit?


    Anfallende Kosten, die ich also sehe, sind:


    --> Schnelltest in Deutschland vor Abreise --> kostenlos

    --> vorgebuchter PCR Test --> 88 Pfund (allerdings wird mir 88 Pfund nur angezeigt, wenn ich Deutschland auswähle. Wähle ich Niederlande aus, wird mir ein Preis von 170 Pfund angezeigt?)

    --> Schnelltest vor Rückreise --> 75 Pfund (sind die wirklich so teuer? Gibt es günstigere Schnelltests auf dem Weg von Edinburgh nach Newcastle?)


    Ich hoffe, ich bekomme hier noch ein wenig mehr Licht ins Dunkel :)


    Danke und viele Grüße

    Stefan

  • Ja, das ist alles gar nicht so simpel...


    1) paßt (du mußt nur sicher stellen, daß der Schnelltest die Anforderungen erfüllt, ich mache deswegen einen PCR Test, ist auch kostnlos, kommt in Englisch und erfüllt sowieso alle Kriterien)


    2) paßt


    3) paßt (ob England oder Schottland ist, so wie es verstehe, egal), ich mache meinen im Drive Through am Edinburgh Airport, in Glasgow gibt's sowas auch (obacht geben, nicht den PCR Test für's Fliegen für 88 Pfund, sondern PCR only für 99 Pfund buchen)

    4) hmm, also wenn ihr Holland nur als Transit habt, braucht es keinen Test und auch keine Quarantäne (hier https://www.government.nl/topi…ist-transit-or-short-stay und hier https://www.government.nl/topi…nd-declaration/exemptions)

    Oder braucht man zum Boarden auf die Fähre einen Test? Hätte davon jetzt aber nichts bei DFDS gelesen...


    Generell gilt, die Tests müssen digital und in Englisch vorliegen. Von irgendwo registrieren hätte ich nicht's gelesen.



    Mein bisheriger Plan für September sieht vor:

    - PCR Test in BRD 2 Tage vor Abreise

    - PCR Test in Edinburgh Airport 1 Tag nach Ankunft

    --> fertig


    (ein bißchen hat es mich auch irritiert, mit dem Test nach Ankunft auf vielen deutschsprachigen Seiten steht nämlich man soll 2 Tage nach Ankunft sich testen lassen, im Original auf der gov.scot Seite heißt es "within 2 days of arrival, was für mich heißt innerhalb der ersten 2 Tage, ergo auch nach einem Tag bereits durchführbar)

  • Hallo Tuan,


    danke für die Rückmeldung.


    Ich habe auch mit DFDS gesprochen. Niederlande gilt wohl nicht mehr als Transit. Man reist also faktisch aus den Niederlanden nach England ein.


    DFDS will sehen: negatives Schnelltestergebnis (die Anforderungen sollten eigentlich immer erfüllt sein, da D nur Schnelltests mit 97% / 80% Sensitivität zulässt) - auf Englisch muss es halt sein.


    Wenn ich über die Seite gehe, um einen PCR Test zu buchen, wird mir grundsätzlich 88€ angezeigt - nie 99€.


    Was mir noch etwas schleierhaft ist, weil ich das Risiko nicht einschätzen kann:

    Sollten die Niederlande auf rot rutschen, wäre der Urlaub meines Wissens nach mit einem Mal nicht mehr möglich, weil dann eine Quarantäne anstehen würde?

    Das ist halt einfach ein wenig schwer einzuschätzen. Gerade werden alle Länder ein wenig "freundlicher" eingestuft. Von daher würde ich davon ausgehen, dass dies auch in 2 Wochen noch Bestand hat.

  • Jo, wenn Holland rot wird, dann steht Quarantäne an.

    In umgekehrter Richtung ist es ja vor kurzem mit Frankreich geschehen (war bis letzte Woche noch quarantänepflichtig, jetzt nicht mehr).

    Sollte sich der Status von amber auf red ändern, kannst du bei DFDS deine Buchung stornieren, dein Reisepreis bleibt dann als Guthaben bei DFDS und kann für die nächste Reise verwendet werden.


    Ich schätze schon auch, daß, obwohl vielerorts die Zahlen wieder steigen, nicht mehr so schnell alles runtergefahren und geschlossen wird. Jetzt wo die Impfung doch schon recht weit verbreitet ist...

    (ist aber nur meine Einschätzung, ich glaub wirklich wissen kann sowas niemand!)


    Prinzipiell besteht kein großer Unterschied ob du nach UK von einem EU amber oder einem green country einreist.


    Was ich jetzt immer noch nicht weiß, ob man für das Boarding einen Test für DFDS braucht, wenn man in Newcastle auf das Schiff geht?

    Weil für die Einreise nach Holland brauchst du keinen Test, derweil du im Transit bist.

    Ich habe mal eine Mail an DFDS geschickt, mal schauen, was die sagen...

  • Genau, das ist auch mein Kenntnisstand.


    DFDS hatte mir zur Rückreise folgendes geschrieben:

    3. Für die Rückfahrt in die Niederlande wird benötigt:

    Vorlage eines negativen Schnelltests, der nicht länger als 24 Stunden vor der Abreise und nicht länger als 48 Stunden vor der Ankunft in den Niederlanden durchgeführt wurde

    oder Vorlage der beiden folgenden Testergebnisse:

    negativer PCR-Test, der nicht länger als 72 Stunden vor der Ankunft in den Niederlanden durchgeführt wurde, oder ein negativer Antigentest, der nicht länger als 48 Stunden vor der Ankunft in den Niederlanden durchgeführt wurde + negativer Schnelltest, der nicht länger als 24 Stunden vor der Abreise durchgeführt wurde.

    Ein Boarding mit NHS-Test ist nicht möglich, da dieser nicht anerkannt wird.

    Im Terminal von Newcastle gibt es ein Testzentrum für Schnelltests (bis 15:30 Uhr besetzt). Der Test kostet 75 £.



    Das finde ich schon verrückt. Denn als vollständig geimpfter einen Schnelltest (den es hier bei uns täglich umsonst gibt) für 75 Pfund zu buchen, finde ich schon happig. Letzten Endes sind diese Tests nichts anderes als die Kits, die man in der Drogerie für 1€ bekommt.

  • Der Text steht so auch auf der Homepage, beantwortet aber nicht die Frage, ob man den Test braucht um auf die Fähre zu kommen oder für die Einreise in die Niederlande (welche ja faktisch nicht stattfindet).

  • Der Text steht so auch auf der Homepage, beantwortet aber nicht die Frage, ob man den Test braucht um auf die Fähre zu kommen oder für die Einreise in die Niederlande (welche ja faktisch nicht stattfindet).

    Da hast du Recht - das habe ich so bisher nicht gesehen.


    Es wäre natürlich schön und sinnvoll, wenn man "nur" den PCR Test zahlen müsste.


    Ich vermute aber, dass DFDS ihn sehen will. Denn DFDS will wohl auch auf der Hinreise die Buchung des PCR Tests sehen, obwohl das für sie ja eigentlich nicht relevant ist.

  • Naja, so Schnelltests kann man in Schottland auch in der Apotheke machen, sollte dort günstiger sein.

    Wichtig ist: "NHS-Tests" werden nicht akzeptiert.


    Danke dir!



    EDIT: Ich habe gerade eine Antwort erhalten:

    "Ja, Sie brauchen auch mindestens einen Schnelltest (oder PCR Test), wenn Sie aus Newcastle in die Niederlande fahren. Dies ist eine Vorordnung der niederländischen Regierung. Der Test wird am Hafen von der britischen Border Force geprüft und ist bestimmend, ob Sie dann an Bord gelassen werden."


    Also gilt:

    Schnelltest in Deutschland für die Hinreise

    PCR Test in den ersten 48 Stunden in UK

    Schnelltest in UK vor Rückreise (hier ist die große Frage, ob das günstiger als 75 Pfund geht)



    EDIT 2: Die Liste der anerkannten Testanbieter können Sie unter dem folgenden Link prüfen: https://assets.publishing.serv…esting-090821.csv/preview

  • So, wie ich das verstehe, sind das Test Kits, die man sich als britischer Bürger kostenlos abholt, zu Hause eigenständig durchführt und dann das Ergebnis online eingibt.


    (Angabe ohne Gewähr)

  • Vermute ich auch so.

    Demnach sollten Tests die in der Apotheke gemacht werden und auch was kosten eigentlich in Ordnung sein.

    Aber auch ganz ohne Gewähr... ;)

  • Vermute ich auch so.

    Demnach sollten Tests die in der Apotheke gemacht werden und auch was kosten eigentlich in Ordnung sein.

    Aber auch ganz ohne Gewähr... ;)

    Genau. In Ordnung sind die, die in der ewig langen Liste aufgeführt sind. Leider ist das sehr unübersichtlich und nicht nach Orten gefiltert.


    Ich habe einmal eine Apotheke aus der Liste angeschrieben und eine Antwort erhalten.

    Dort kostet der Test 69 GBP.


    Ich finde die Preise wahnwitzig und Frage mich, ob das auch irgendwo günstiger zu haben ist.

    20 GBP oder ähnliches. Okay. Aber 70 GBP finde ich wahnsinnig hoch. Auch wenn es nur für Touristen ist.

    In Deutschland kann man sie (noch)umsonst machen. Aber ich wage zu bezweifeln, dass die Tests bei uns künftig 80€ mosfen werden.


    Wenn jemand eine Info hat, wo es günstiger geht, freue ich mich über eine Rückmeldung.

  • Das stimmt. Aber in Deutschland gibt es ja ebenfalls tausende Stellen, an denen man die Tests umsonst machen kann.

    In GB scheint der Test überall um die 70 GBP zu kosten

  • Guten abend allerseits, hab mich jetzt doch mal angemeldet nachdem ich eine zeitlang mitgelesen habe. War vor ca. 20 jahren schon im alten forum aktiv, aber das tut nix zur sache. Erstmal danke für die info zur dfds, fahre nächste woche nach newc, dann weiter durch sco und NI an die irische westküste. Eigentlich brauch ich diesen tag-2-test nicht, bin ja nicht mehr in uk… hat jemand von euch info wie das auf der fähre gehändelt wird??

  • Guten abend allerseits, hab mich jetzt doch mal angemeldet nachdem ich eine zeitlang mitgelesen habe. War vor ca. 20 jahren schon im alten forum aktiv, aber das tut nix zur sache. Erstmal danke für die info zur dfds, fahre nächste woche nach newc, dann weiter durch sco und NI an die irische westküste. Eigentlich brauch ich diesen tag-2-test nicht, bin ja nicht mehr in uk… hat jemand von euch info wie das auf der fähre gehändelt wird??

    So wie ich das verstanden habe, kommt man bei DFDS nur auf die Fähre, wenn man den gebuchten und gezahlten PCR Test nachweist.

    Wenn du durch Schottland und Nordirland fährst, bist du aber ja auch länger in UK. Daher ist der Test notwendig.

    Wie es sich handhabt, wenn man einreist und kurzer als 48 Stunden vor Ort ist, weiß ich nicht. Ich denke aber nicht, dass das den PCR Test ersetzt.

    Am besten mal bei DFDS nachfragen. Vor allem im Chat zwischen 10 und 18 Uhr bekommt man schnelle Rückmeldung.

  • Habe dfds angemailt, bin aber nicht sicher ob ich die antwort rechtzeitig bekomme. Mein transit dauert- vorausgesetzt es läuft alles einigermaßen planmäßig- 26 stunden, das schließt die übernachtung in stranraer ein. Gov.uk sagt eindeutig nichts über einen test day 2 bei transit. Nätürlich rufe ich auch nochmal bei dfds an, allerdings wird mir eine mündliche aussage nicht viel nützen.

    Im extremfall muss ich dann wohl wirklich den test in gb buchen und bezahlen nur um auf die fähre gelassen zu werden. Da vergeht einem schon die lust zu reisen. Der frust wird mit den hürden jeden tag größer. Aber, wie gesagt, danke das ihr das thema aufgegriffen habt, sonst hätte ich an der fähre gestanden- mit vollgepacktem auto und hund- und hätte ziemlich blöde gekuckt. So hab ich wenigstens die möglichkeit mich vorzubereiten

  • Habe dfds angemailt, bin aber nicht sicher ob ich die antwort rechtzeitig bekomme. Mein transit dauert- vorausgesetzt es läuft alles einigermaßen planmäßig- 26 stunden, das schließt die übernachtung in stranraer ein. Gov.uk sagt eindeutig nichts über einen test day 2 bei transit. Nätürlich rufe ich auch nochmal bei dfds an, allerdings wird mir eine mündliche aussage nicht viel nützen.

    Im extremfall muss ich dann wohl wirklich den test in gb buchen und bezahlen nur um auf die fähre gelassen zu werden. Da vergeht einem schon die lust zu reisen. Der frust wird mit den hürden jeden tag größer. Aber, wie gesagt, danke das ihr das thema aufgegriffen habt, sonst hätte ich an der fähre gestanden- mit vollgepacktem auto und hund- und hätte ziemlich blöde gekuckt. So hab ich wenigstens die möglichkeit mich vorzubereiten

    Ich empfehle wie gesagt den dfds Chat. Da bekommst du direkt eine schriftliche Antwort