Schottland Reise in 2 Wochen - Organisatorisches

  • Super vielen Dank euch.


    Newcastle Airport hatte ich auch gesehen. Wenn ihr sagt, das ging gut bei der Passenger Locator Form, umso besser.

    Dann wird es der wohl auch bei uns werden :)

  • Was mich auch noch interessieren würde:

    Wie lange die Einreisekontrolle in Newcastle dauert. Klar kommt es drauf an, wo man in der Schlange steht. Aber ein grober ERfahrungswert "von / bis" wäre hilfreich.


    Die Termine für die PCR Tests sind wohl fix. Wenn man also eine halbe Stunde später kommt, wäre das Geld bereits weg. Das scheint sehr unflexibel. Daher möchte ich hier genug Zeitpuffer einplanen.


    13:00 Uhr für den Test ist aber dann ausreichend, oder?

  • Bitte noch ein wenig geduld, wir legen demnächst an,dann kann ich berichten…. Mein test ist für 12 gebucht, das sollte locker zu schaffen sein. Die fähre ist übrigends so gut wie leer, man muß schon suchen bis man andere menschen findet. Dafür hat auch fast nix geöffnet. Sehr ruhige überfahrt !!!

  • Ok, stehe newc airport vor dem testcenter. Zoll ging recht schnell, so ca20 min, waren halt aber auch wenige pkw. Bis zum airport braucht man je nach verkehr 30-45min. War um 11 hier und warte jetzt auf dem parkplatz, alle sehr freundlich und organisiert

  • Ok, stehe newc airport vor dem testcenter. Zoll ging recht schnell, so ca20 min, waren halt aber auch wenige pkw. Bis zum airport braucht man je nach verkehr 30-45min. War um 11 hier und warte jetzt auf dem parkplatz, alle sehr freundlich und organisiert

    Vielen Dank für das hilfreiche Feedback - hat alles funktioniert?


    Ich habe bei DFDS nachgefragt. Tatsächlich sind auch für meinen Termin keine 150 Leute auf der Fähre eingebucht. Sollte also ebenfalls sehr ruhig sein und die Border Control in UK schnell gehen. Ich nehme dann aber lieber mit noch mehr Puffer mal 13:00 Uhr für den PCR Test - da hat auch alles gut geklappt? :)


    Die "Isolation Adresse" ist übrigens kein Pflichtfeld und muss daher nicht ausgefüllt werden, sagte mir der PCR Test Anbieter.

  • Bin grad in stranraer im hotel angekommen- ist die hölle los auf der straße!! Testcenter kann man empfehlen, ich war wie gesagt um 11 da, so gegen 11:30 war dann wenig los da haben sie mich anstandslos dazwischengeschoben, um 11:40 war ich wieder draußen. Die wollen den ausweis sehen und die referenznummer vom pass locator form, sonst nix. Im vergleich zu dem ganzen papierkrieg vorher ist es relativ entspannt wenn man im land drinne ist…

    Der zoll in newcastle hat auch nur paßkontrolle gemacht, habe nicht gesehen das sie jemanden gefilzt hätten

    Das wars aus uk, morgen früh gehts weiter nach irland.

  • Bin grad in stranraer im hotel angekommen- ist die hölle los auf der straße!! Testcenter kann man empfehlen, ich war wie gesagt um 11 da, so gegen 11:30 war dann wenig los da haben sie mich anstandslos dazwischengeschoben, um 11:40 war ich wieder draußen. Die wollen den ausweis sehen und die referenznummer vom pass locator form, sonst nix. Im vergleich zu dem ganzen papierkrieg vorher ist es relativ entspannt wenn man im land drinne ist…

    Der zoll in newcastle hat auch nur paßkontrolle gemacht, habe nicht gesehen das sie jemanden gefilzt hätten

    Das wars aus uk, morgen früh gehts weiter nach irland.

    Hallo, ja ebenfalls vielen Dank für die super Infos von der Fährpassage und dem Test!

    Wir entscheiden nächste Woche ,Mal sehen wie es dann aussieht.

    Gute Reise weiterhin und eine schöne Zeit in Irland :rotwerd :thumbup:

  • Bin grad in stranraer im hotel angekommen- ist die hölle los auf der straße!! Testcenter kann man empfehlen, ich war wie gesagt um 11 da, so gegen 11:30 war dann wenig los da haben sie mich anstandslos dazwischengeschoben, um 11:40 war ich wieder draußen. Die wollen den ausweis sehen und die referenznummer vom pass locator form, sonst nix. Im vergleich zu dem ganzen papierkrieg vorher ist es relativ entspannt wenn man im land drinne ist…

    Der zoll in newcastle hat auch nur paßkontrolle gemacht, habe nicht gesehen das sie jemanden gefilzt hätten

    Das wars aus uk, morgen früh gehts weiter nach irland.

    Alles Gute für die Weiterreise :)

    ich habe nun auch die PCR Tests gebucht und kann dann bald das Einreiseformular ausfüllen.


    Du kannst uns ja gerne noch mitteilen, wann dein Ergebnis vorlag :)


    Wie sieht die Lage (auch wenn du nur eine Nacht in Schottland warst) in Pubs / Restaurants aus? Außengastro möglich? Innen gelüftet oder stickig und voll?


    Viel Spaß in Irland!

  • Guten abend allerseits. Bin vor ein paar stunden angekommen, auch hier sind die straßen übervoll…. Erstmal bestandsaufnahme im haus gemacht. Zur gastronomie in sco kann ich leider nix sagen, es hat aber alles auf, weitestgehend ohne maskenpflicht, nur noch in geschäften aber das wird leider nicht so eng gesehen. Das schockerlebnis heute war die packevolle fähre nach belfast, eigentlich maskrnpflicht aber keiner hält sich dran… lt aussage des fährpersonals haben sie keine rechtlichen mittel das durchzusetzen…. Ich war die einzige die eine ffp2 maske aufhatte, ansonsten sind die nutzlosen stoffmasken wohl wieder sehr beliebt🤨

    Das testergebniss aus newcastle hatte ich heute schon im postkorb, alles gut also. Feierabend für heute, morgen muß ich hier die hütte putzen und auspacken….

  • Scrappa67: Endschuldige bitte das ich Dich in Deinem Urlaub noch mal stören muss. Wie sieht das am Airport mit den Parkplatzverhältnissen aus, wenn man dort ins Testzentrum möchte? Meine Eltern fahren aller Voraussicht nach Anfang September mit einem WoMo rüber. Sind da Stellplätze für 8m lange Wohnmobile oder war soviel Platz das man quer auf 5 Parkplätzen halten kann?
    Danke und erholsamen Urlaub noch

  • Urlaub hatte ich in deutschland😁hier habe ich ein (gemietetes) altes cottage, betonung liegt auf alt, wo ich jedes jahr ca 6 monate verbringe. Da ich seit 11 monaten nicht mehr hier war liegt einiges im argen: schimmel, putz fällt von den wänden, das unkraut im garten steht 1,50 m hoch etc etc etc….

    Das testcentrum ist gut ausgeschildert, einfach richtung parkplätze fahren. Die haben nebendran einen großen parklplatz, da bekommst du eine parkbucht zugewiesen und wartest dann bis du geholt wirst… keinerlei platzprobleme auch für große womos….

  • So ihr lieben. Ein Update von mir. Kein schönes. Aber wir haben es abgehakt und vielleicht hilft es jemandem von euch.


    Wir waren an der Fähre. Konnten aber nicht fahren.

    Zwei Personen von uns sind doppelt Biontech geimpft. Eine Person war letztes Jahr erkrankt und hat daher eine Biontech Impfung erhalten. Laut EU Impfprogramm ist das eine vollständige Immunisierung. Laut government UK muss man nicht in Quarantäne, wenn man laut EU Impfprogramm vollständig immunisert ist.


    ABER: es gibt eine Einschränkung: eine natürliche Immunisierung wird nicht gewertet. Es sind dennoch zwei Impfungen notwendig. Dieser Beisatz war uns nicht bewusst, obwohl wir alles mehrfach und sorgfältig geprüft haben.

    Laut EU Recht und Ärzten ist diese Impfung auch nicht empfohlen.

    Auch Genesene könnten nicht einreisen, wenn sie keine 2 Impfungen haben.


    Die Einreise wäre nur mit 2 PCR Tests und Isolation möglich.


    Wir waren erst geschockt. Konnten aber fast alles stornieren und werden nun etwas anderes planen.


    DFDS zeigt sich sehr kulant und verlängert vor Ort dem Voucher bis September 2022.


    DFDS sagte mir, dass wir nicht die ersten waren und nicht die letzten bleiben. Sie telefonieren täglich mit UK und fordern klare Informationen an.


    Also: Sollte jemand Genesen sein oder erkrankt+einmal geimpft: VORSICHT!!!

  • Urlaub hatte ich in deutschland😁hier habe ich ein (gemietetes) altes cottage, betonung liegt auf alt, wo ich jedes jahr ca 6 monate verbringe. Da ich seit 11 monaten nicht mehr hier war liegt einiges im argen: schimmel, putz fällt von den wänden, das unkraut im garten steht 1,50 m hoch etc etc etc….

    Das testcentrum ist gut ausgeschildert, einfach richtung parkplätze fahren. Die haben nebendran einen großen parklplatz, da bekommst du eine parkbucht zugewiesen und wartest dann bis du geholt wirst… keinerlei platzprobleme auch für große womos….

    Danke für die Info

  • Puh Stefan, das ist übel... Tut mir leid für euch!

    Aber diese Konstellation hätte ich so auch nicht auf dem Schirm gehabt, von wegen genesen zählt nicht.


    Und ja DFDS ist diesbezüglich wirklich spitze, ich lobe ja selten irgendwelche Firmen, aber was die an Kundenservice und -freundlichkeit bieten, da können sich so einige andere Firmen mal ne Scheibe von abschneiden!


    Ich hoffe ihr habt trotzdem eine schöne Urlaubsreise, wohin es euch auch immer verschlägt.

    (ich würde ja, wenn man eh schon da oben ist, und so ein ganz klein bißchen Schottland Feeling haben mag, in die Bretagne fahren, oder dann gleich nach Skandinavien)

  • Achtung: Das gleiche Problem hätten Personen, die eine sogenannte Kreuzimpfung also z.B. 1xAstra + 1xBiontec erhalten haben. Für die EU gilt das als Impfschutz. Für GB NICHT!


    "Sollten Sie jedoch über ein Land aus der Orangen Liste nach England einreisen wollen (z.B. Frankreich, Belgien oder die Niederlande) und sind noch nicht vollständig geimpft, haben eine Kreuzimpfung erhalten oder wurden nach einer Corona-Erkrankung nur einmal geimpft, gelten weiterhin die Regeln der Orangen Liste: Negativtest bei der Einreise, eine 10-tägige Quarantäne sowie zwei PCR-Tests vor Ort an Tag 2 und Tag 8."

    „Ich brauche keine Therapie — Ich muss einfach nur zurück nach Schottland“ :pin

  • ClemensIV

    Danke für den Hinweis und habe mir mal erlaubt es auch in einem anderen Forum zu posten.


    Hast du eventuell auch eine Quellenangabe?

    Einreisebestimmungen nach England im Zuge der Corona Pandemie
    Hier finden Sie aktuelle Informationen und weiterführende Links hinsichtlich der derzeitigen Einreisebestimmungen nach England im Zuge der Covid-19 Pandemie
    www.travelling-britain.com

    „Ich brauche keine Therapie — Ich muss einfach nur zurück nach Schottland“ :pin

  • Öha... das sind aber mal ziemlich ungute News...

    Ich bin nämlich kreuzgeimpft!


    Jetzt stellt sich die Frage, da das anscheinend nur für amber list countries gilt, ob der reine Transit durch NL geht, sprich, ob ich dann als green list gelte, oder ob ich dann automatisch in amber rutsche?

    Das wäre ja selten beknackt...?!?!


    Naja, Anfrage an P&O ist raus, mal schauen was die sagen?


    Was man in den englischen News so liest ist man auf der Insel und in der EU nicht happy mit dieser neuen Regel und man arbeitet wohl daran das zeitnah zu ändern.

    Puh..., am 11.09. geht mein Schiffchen...

    Irgendwie witzig auch, das die Uni Oxford in einer Studie belegt hat, daß eine Kreuzimpfung sogar effektiver ist als eine Impfung mit zwei gleichen Arten.

    Wenn die nicht mal ihrer eigenen Elite Uni glauben? Manchmal kommt man ob der britischen REgierung echt in's Zweifeln?!

  • Jetzt stellt sich die Frage, da das anscheinend nur für amber list countries gilt, ob der reine Transit durch NL geht, sprich, ob ich dann als green list gelte, oder ob ich dann automatisch in amber rutsche?

    Das wäre ja selten beknackt...?!?!

    Die Antwort war schon im Text vorhanden: "Sollten Sie jedoch über ein Land aus der Orangen Liste nach England einreisen wollen"


    Sieht schlecht für dich aus...

    „Ich brauche keine Therapie — Ich muss einfach nur zurück nach Schottland“ :pin