Einreise Schottland Kreuzimpfung

  • Was im EU Impfzertifikat steht ist von der eHealth-Group der EU festgelegt worden, die Richtlinie dazu ist: https://ec.europa.eu/health/si…ability-guidelines_en.pdf


    In einem Impfzertifikat ist nur die aktuelle Impfung aber nicht die vergangenen Enthalten sind. Um beide Impfstoffe nachzuweisen benötigt man 1 von 2 Zertifikat und 2 von 2 Zertifikat. Der Annex 1 des Dokuments beschreibt die maximalen Felder eines QR Codes, da gibt es keine Historie oder vorherige Impfung.


    Wer 1 von 2 nicht hat - sollte mit seiner Impfstelle sprechen oder es ggf. in der Apotheke probieren ob die Anhand des Impfbuches nachträglich das 1 von 2 (Aus der Richtlinie: partial vaccination course) nachpflegen. Zumindest würde ich das unter den bestehenden Bedingungungen für eine UK Einreise machen.

  • Ab sofort werden jetzt auch EU-Kreuzimpfungen akzeptiert und die Vortests bei Abreise fallen ab 4.10. weg (für Doppeltgeimpfte):


    Where 2 doses of a vaccine are required for a full course, you will be able to: mix 2 different types of vaccine, for example Oxford/AstraZeneca and Moderna have the 2 vaccinations under 2 different approved programmes, for example Australia and Japan, UK and USA, EU and Canada

    Day2 Test sind in Frage gestellt, aber aktuell noch erforderlich.

    „Ich brauche keine Therapie — Ich muss einfach nur zurück nach Schottland“ :pin

  • War sowieso nur alles heiße Luft, zumindest bei mir.

    Vor drei Wochen, bei meiner Einreise nach UK hat sich kein Mensch für meinen Impfnachweiß interessiert...

  • Jo ziemlich sicher ist das nicht gängige Praxis...

    In den Schlangen wo ich angestanden bin wurden aber tatsächlich alle sehr flott abgefertigt. Ich fand es auch etwas komisch, aber will mich da nicht beschweren... ;)


    Aber irgendwie seltsam ist das schon, ich bin auch letzten Oktober völlig streß- und vor allem kontrollfrei nach Schottland gereist. Und da war ja die Situation noch viel schlimmer bzw. die Einschränkungen viel strenger.


    Naja, im Dezember bin ich wieder oben, mal sehen, ob das "Glück" mir hold bleibt?!