Einreise Schottland Kreuzimpfung

  • Ihr Lieben,

    wir sind neu hier im Forum und haben direkt eine wichtige Frage an Euch.


    mein Mann und ich planen im November nach Edinburgh zu fliegen. Leider lesen wir viele unterschiedliche Vorgehensweisen bei der Einreise nach Schottland und fragen, ob Ihr uns weiter helfen könnt.


    Wir sind beide komplett geimpft. Ich zweimal mit Moderna und mein Mann einmal mit Astrazeneca und einmal mit Biontech. Alle Impfungen liegen bereits 2-3 Monate zurück.


    Gilt mein Mann bei Einreise in Schottland somit auch als komplett geimpft?

    Wir würden gerne über Amsterdam einreisen. Dieses steht ja auf der "amber"-Liste. Haben wir eine Quarantäne zu befürchten?

    Liebe Grüße

    Sarah

  • Kreuzimpfungen werden zur Zeit nicht anerkannt!

    Wie weist man das überhaupt nach ... mein Frau und Ich sind auch Kreuzgeimpft. Das Impfzertifikat gab es bei meiner Frau nach der zweiten Impfung, das ist auch das was die Covpass APP auf Grün schaltet (vollständig geimpft) - womit die erste Dosis kam ist gar nicht zu sehen.


    Nach allen einreiseberichten kenne ich auch nur das sie das "gültige" EU Impfzertifikat scannen und da steht die letzte Dosis drauf aber nicht wie die erste erfolgt ist. Keiner musste das Gelbe Impfbuch vorlegen um nach zu weisen wie er geimpft wurde.


    Aber gut das ich meine Schottlandreise eh storniert hatte und wieder umgeschwenkt bin - das sind alles Probleme und Schwierigkeiten die wir so nicht hatten.

  • Vielleicht mal genau hinschauen?
    BEIDE Impfungen müssen digital eingepflegt sein und die Details und somit auch der jeweilige Impfstoff sind in den Apps klar ersichtlich und werden angeschaut.

    Das gilt auch bei 3G-Regel-Eingangskontrollen in Deutschland!

    „Ich brauche keine Therapie — Ich muss einfach nur zurück nach Schottland“ :pin

  • Vielleicht mal genau hinschauen?

    Wo bitte ?



    BEIDE Impfungen müssen digital eingepflegt sein und die Details und somit auch der jeweilige Impfstoff sind in den Apps klar ersichtlich und werden angeschaut.

    Das gilt auch bei 3G-Regel-Eingangskontrollen in Deutschland!

    Nö ... da gilt gültiges EU Zertifikat und das ist 2 von 2 was nach der 2. impfung erstellt wird. Das 1. wird schon gar nicht mehr erstellt ... es gibt nur eines.


    Schau mal selber rauf - wenn Du noch zu denen gehörst Die 2 haben, dann hast Du eines das wird als "Unvollständige Impfung 1 von 2" Angezeigt und eines "Vollständige Impfung 2 von 2" ... nur letzteres geht per Covpass Check APP auch zu Verifzieren. Wir haben beide auch nur 2 von 2 in der APP und genau das wurde auch bei allen Grenzübertritten kontrolliert wenn überhaupt kontrolliert wurde.


    Ich hab hier beide Fälle, ich habe 2, meine Frau hat nur 1 (2 von 2)

  • Und hier der Link zu den Offiziellen Quellen dazu: https://www.bundesgesundheitsm…gitaler-impfnachweis.html



    Müssen sich Personen, die das Zertifikat "Impfung 2 von 2" digital erhalten haben, das erste Zertifikat nachträglich besorgen?

    Personen, die bereits vollständig geimpft sind, benötigen lediglich das Zertifikat „Impfung 2 von 2“ um ihren Impfschutz nachweisen zu können.


    Das Gerücht das man das 1 von 2 von der unvollständigen Impfung braucht halten sich wacker - zumindest für die EU gilt das nicht !

  • Das mag ja sein, dass das für die EU gilt, aber hier geht es doch um GB/Schottland und da würde ich mich nicht drauf verlassen was in Deutschland, bzw. der EU ausreicht.

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Ich bin nicht faul, ich habe nur viel Geduld.

  • Clemens hat aber behauptet das wäre in Deutschland auch so ... er hat es sogar extra in Großbuchstaben adressiert ... was die Aussage halt keines Wegs richtiger macht.


    Die Frage bleibt dann aber wie ich beide Dosen nachweise wenn es nur einen Nachweis über die 2. und damit vollständige Impfung gibt die das EU Zertifikat darstellt.

  • Ich mag keine Diskussionen bei Einlasskontrollen. Recht haben und Recht bekommen hat am Ende Auswirkungen. Aber Du willst ja nicht nach Schottland 😉

    „Ich brauche keine Therapie — Ich muss einfach nur zurück nach Schottland“ :pin

  • Das gilt auch bei 3G-Regel-Eingangskontrollen in Deutschland!

    Möchtest Du jetzt abstreiten das Du gesagt hast das das für Deutschland gilt ? Du widersprichst dem Gesundheitsministerium, respekt


    Wo ich jetzt das zweite unsinnig Zertifikat her bekomme was die Engländer sehen wollen bleibt aber weiterhin dein Geheimnis.


    Aber Du willst ja nicht nach Schottland 😉

    Der war unter der gürtellinie ... wenn man meinen Leidensweg mit Schottlandreise betrachtet. Und ich sitze noch immer auf einer Fähre die ich nutzen will ...


    Ich mag keine Diskussionen bei Einlasskontrollen.

    Ich mag keine Diskussionen bei Einreisekontrollen ... leider, denn ansonsten hätte meine Tour ja letztes Jahr funktioniert, da waren ja alle offiziellen Quellen "falsch" in der Bewertung.

  • Um aber zum Thema Schottland zurück zu kommen, so eindeutig scheint das nämlich gar nicht zu sein.


    Auf der eine Seite gibt es den Spruch mit dem 2 Dosen vom selben, weiter unten kommt aber: "

    Proof of an approved European vaccination programme

    You need to show an EU Digital COVID Certificate (EU DCC), showing you’ve had a full course of an EMA or Swissmedic-approved vaccine in one of the listed European countries.

    You can show either a digital or paper certificate."


    Haben wir damit sind wir ja schon in andere Länder gereist in den letzten Tagen.



    Ich bin mit da noch nicht sicher, ich hab das jetzt zwei mal gelesen. Ich kann aktuell auf Liveberichte der Einreise zugreifen und die sagen ebenfalls das normal das EU Zertifikat gescanned wurde (und damit 2 von 2). Auswärtiges Amt sagt aber zweimal selber Impfstoff (Die lagen aber schon paar mal daneben bei Corona Regeln).


    Für Schottland stehen wir übrigens auf der Grünen Liste.

  • Dann bringen wir das mal zum Thema zurück. Wie die Regeln tatsächlich in Deutschland sind hab ich ja verlinkt zu Offziellen Quellen.

    Wir sind beide komplett geimpft. Ich zweimal mit Moderna und mein Mann einmal mit Astrazeneca und einmal mit Biontech. Alle Impfungen liegen bereits 2-3 Monate zurück.

    Da es schon 2 - 3 Monate zurück liegt, denke ich Ihr gehört noch zu denen die auch zwei Impfzertifikate bekommen haben, richtig ? Also Ihr könnte erst mal überhaupt das ganze Nachweisen ?


    Laut Auswärtigen Amt, sieht es so aus als wenn die Kreuzimpfung nicht anerkannt wird - ich hab gerade einen Motorradkollegen vor Ort und hab ihn mal angeschrieben (weis aber nicht wann und wie schnell er Antwortet) wie es bei Ihm bei der Einreise wirklich war. Live berichte sind da manchmal hilfreicher (hätten mir letztes Jahr zumindest die Tour gerettet, aber da kam der Live bericht leider eine Woche zu spät). Er ist vor gut einer Woche eingereist per Fähre.

  • Kurz und knapp noch einmal:

    1. sowohl Kreuzimpfung als auch genesen-1impfung darf aktuell nicht einreisen nach UK. (Erfahrungsbericht hier im Forum hat das bereits bestätigt)

    2. UK gehört nicht mehr zur EU

    3. egal ob ein oder zwei digitale Zertifikate: die Impfungen und deren Art und Datum sind BEIDE im zweiten kodiert.

    4. an keiner Überprüfung ob Kneipe oder Grenze besteht Bereitschaft zur Diskussion :eule

    „Ich brauche keine Therapie — Ich muss einfach nur zurück nach Schottland“ :pin

  • egal ob ein oder zwei digitale Zertifikate: die Impfungen und deren Art und Datum sind BEIDE im zweiten kodiert.

    Wiederholungen machen es nicht besser ... Es ist okay wenn Du Dich mit der Technik, den Zertifikaten usw nicht auskennst. Aber im 2. Impfzertifikat steht nicht die 1. Dosis.


    In einem digitalen Impfzertifikat dem QR Code steht die wievielte Dosis von x es ist, welcher Impfstoff, Deine Daten .... aber nicht was in der Vergangenheit mal war.