DFDS Newcastle

  • Ich reise nächsten Freitag ins gelobte Land und werde Samstag morgen um 9:15 in Newcastle ankommen. Gibt es jemanden hier, der aktuelle Erfahrungswerte hat, wie lange die Abfertigung im Hafen von Newcastle dauert. Ich habe bei den früheren Reisen immer eine Stunde vom Anlegen bis zum Losfahren gerechnet...sollte ich etwas mehr Zeit einkalkulieren?


    Gruß Holly

    Ohne Schottland ist auch keine Lösung ;)

  • Hallo,


    Mitleserin statt Posterin hier, aber ich dachte hier koenne ich vielleicht etwas beitragen. Die Infos sind leider zweiter Hand.


    Bekannte haben die Strecke genommen und gesagt, dass es etwas laenger dauern kann, da geprueft wird ob man auch die Tests richtig gebucht hat. Wohlgemerkt hatten meine Bekannten keine festen Uebernachtungsorte, weswegen die Tests nicht zugestellt werden konnten, aber gebucht fuer Walk-Ins gab es anscheinend keine Probleme von Seiten der Abfertigung, sofern alle Dokumente vorlagen.


    Meine Bekannten haben mehr ueber den Aerger die Papiere zusammenzukriegen erzaehlt, als ueber die Abfertigung. Sie hatten alles zusammen und wurden recht schnell in Newcastle durchgewunken. In Amsterdam sei es schlimmer gewesen.


    Ich kann aber gerne nochmal genauer nachfragen.


    MfG, Ginny

    Heute ist es Regen, aber irgendwann wird es Whisky! :Schaf01

  • Für Amsterdam habe ich auch schon mehr Zeit eingeplant und der Check-In macht dort ohnehin eine Stunde früher als üblich auf, da es doch reichlich Dokumente zu kontrollieren gilt.

    Ich habe auch vor den Drive Thru am Edi Airport anzufahren und dann klingt ein schnelles Durchwinken in Newcastle schon mal recht gut.

    Danke für die Info


    Gruß Holly

    Ohne Schottland ist auch keine Lösung ;)

  • Hi,

    Bin neu hier. Wir sind gestern wieder aus Schottland zurückgekommen und haben auch die Fähre Amsterdam <-> Newcastle genommen.

    Unsere Erfahrungen sind dabei:

    Amsterdam easy, wenn man alle notwendigen Papiere hat, wir waren 15:30 Uhr da und eine halbe Stunde später auf der Fähre

    Newcastle, vom anlegen bis durch die Abfertigung haben wir gute 2 Stunden gebraucht.

    Rückreise:

    Newcastle: CheckIn im Gebäude easy, Test kann man vor Ort machen, insgesamt 1 Stunde gebraucht

    Amsterdam: ging recht schnell, rund 1 Stunde zwischen Ankunft und fertig


    Kleiner Tip für Day2-Test: Den kann man sich auch postlagernd schicken lassen. Haben wir so gemacht, da wir nur die Fähre gebucht hatten. Wir haben diesen uns an die Filiale Kingstreet in SouthShield schicken lassen.

  • Oh, zwei Stunden vom Anlegen bis zum Abfertigung sind mal eine Hausnummer. Dann werde ich den Testtermin in Edi ein wenig nach hinten verlegen. Vielen Dank für deine Info.


    Gruß Holly

    Ohne Schottland ist auch keine Lösung ;)

  • Das hängt aber davon ab, wo du auf der Fähre stehst. Wir hatten das Pech oben ganz hinten zu stehen, und waren so ziemlich am Schluss der Abfertigungsschlange.

    Wir hatten den Eindruck, dass die Kontrolle bei den Briten ziemlich lang gedauert hat. Die Europäer dagegen sind recht schnell abgefertigt worden.

    Wahrscheinlich dauert es insgesamt länger, je mehr Briten auf der Fähre sind

  • ...man kann sich den Test auch an seine erste Unterkunft schicken lassen, wird wohl meine Wahl...

    „Ich brauche keine Therapie — Ich muss einfach nur zurück nach Schottland“ :pin

  • Hey Leute ich bin Eugen und neu hier.

    Bin durch rumsuchen zu euch gelangt. Schön ein paar Leute zu treffen die ein paar Erfahrungen mit Schottlandreisen in Corona zeiten gemacht haben :hey

    Ich fahre mit meinen beiden Geschwistern im Oktober über Amsterdam / Newcastle nach Schottland. Wir bleiben nur 5 Tage.


    Ist echt verwirrend mit den ganzen Regeln.


    Wir sind alle voll geimpft und das olle Formlar auszufüllen wird wohl kein Problem.


    An 4 Oktober fallen zum Glück ein paar Regeln weg. Wir müssen nur noch den Day 2 Test machen und den an Fähre in Newcastle bei der Rückkehr.


    Bin mir nicht sicher mit dem Day 2 Test. Einige machen den selbst, andere mit Anleitung. Ein Testcenter oder so wäre uns am liebsten.

    Wie ist das mit den Kosten für die ganzen Tests? an der Fähre bei der Rückkehr sind wohl 66 Pfund. Was kostet der Day 2 Test? was habt ihr bezahlt?


    Danke im vorraus

  • Wir haben für den Day2 Test 68£ pro Test gezahlt und haben das Testkit über CTM bestellt. Die TestId haben wir für das PLF-Formular benötigt. Bei der Rückreise haben wir 66£ am Hafen bei DFDS bezahlt.

  • Hallo Eugen,


    Der Test ist keine grosse Sache, aber denk bitte daran, dass der erste Tag los geht sobald du britischen Boden betrittst.


    MfG Ginny

    Heute ist es Regen, aber irgendwann wird es Whisky! :Schaf01

  • , dass der erste Tag los geht sobald du britischen Boden betrittst.

    Der Tag der Anreise ist Tag Null.


    .... must take a COVID-19 test on or before day 2 after you arrive in England – arrival day is day 0

    Quarantine and testing if you've been in an amber list country
    What to do before and after you arrive in England if you’ve been in an amber list country in the 10 days before you arrive.
    www.gov.uk

  • Vielen Dank für die Antworten.


    Mich würde interessieren ob in schottland viel los ist zur Zeit.


    Wir haben die letzten Jahre gemerkt das es immer mehr Touristen in schottland unterwegs sind. Hoffe ein wenig das durch corona usw weniger los ist da oben. Kann da jemand was zu sagen, der vor kurzem in schottland war?

  • 2020 waren es mehr Engländer und weniger Internationale bedingt durch Corona Reiseeinschränkungen. In Summe identisch aber anders...

    „Ich brauche keine Therapie — Ich muss einfach nur zurück nach Schottland“ :pin

  • Es ist schon recht viel los, halt fast alles Briten. Wenn du Abends was Essen gehen willst, brauchst du eine Reservierung. Spontan ist es sehr schwierig. Auch bei den Touren in den Destillerien geht spontan garnicht.

    Die Briten haben dasselbe Problem mit Urlaub wie wir und dadurch ist das eigene Land ziemlich voll

  • Habe gestern einen Bericht im TV gesehen, wo weiß ich nicht mehr genau, dass in GB das Benzin gerade sehr knapp sein soll. Also zumindest haben Sie in London lange Schlangen vor Tankstellen gezeigt und tw. sogar Benzinrationierung auf 30 Pfund. Liegt nicht an den Ressourcen, sondern daran, dass die ganzen osteuropäischen Billiglohnfahrer scheinbar wegen der Brexiteinreisebeschränkungen als Tankwagenfahrer fehlen :oha

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Ich bin nicht faul, ich habe nur viel Geduld.

  • Stimmt, das mit den Engländern hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm. Macht natürlich Sinn wenn die meisten im Inland bleiben.


    Wie ist das auf der Fähre?

    Bin vor Jahren mal mit dem Motorrad, mit der selben Fähre nach schottland gefahren.
    Da war es sehr voll auf der Fähre.


    Soweit ich mal gelesen habe,
    Wollten die die Passagier Anzahl reduzieren. Ist das noch so oder packen die die Fähre wieder so voll wie es geht?