Mai / Juni 22 - travel tips

  • hallo zusammen,


    eigentlich finde ich meine To Dos stets selber über Recherche, aber vielleicht mag hier jemand seine tollen Erinnerungen teilen und mir Denkanstöße geben?


    Im Mai und Juni 2022 werden wir endlich wieder in Schottland sein. Meine Route hatte ich in der Vorstellung schon gepostet. Für 2 Orte habe ich noch nicht ausgiebig recherchiert:

    Eriskay, 3 Nächte (Fähre müsste aber erst spät ankommen, wir sind vorher in Oban und soweit ich gelesen habe, geht die Fähre aber ab Mallaig um diese Zeit). Wir haben also zwei volle Tage plus die Fahrt nordwärts, es geht danach nach Harris. Was habt Ihr dort so tolles erlebt?

    Dann später Dornoch. Auf vorherigen Trips waren wir auch in der Gegend. Dunrobin, Culloden, Glenmorangie etc kennen wir.

    Wir sind keine Hiker, mögen aber ausgiebige Spaziergänge sowie auch gerne gute Essenstips.


    Vielen Dank, ich freue mich auf den Austausch mit Euch

    Martina

  • Hallo Kokopelli,


    leider sind wir gerade nicht ständig online, aber wenn wir wieder vollen Zugriff haben, schreib ich mal was.

    Unseren Reisebericht aus 2009 auf die äußeren Hebriden würde ich zwar gerne empfehlen (in der Travel Lodge), aber leider hat Strato die Bildergalerien umgezogen, und somit ist das ziemlich blöd, weil wir die erst wieder neu einstellen müssten. Aber ab Tag 11 wäre was nachzulesen.


    So als ersten Hinweis schaut Euch "Whisky Galore" an. Sowohl die alte als auch die neue Version. Der Ursprung der Geschichte stammt von Eriskay. Am Besten in der englischen Orignalversion.

  • Danke Siaban, ich muss gestehen, aufgrund der komplizierten Fotos hab ich Deinen Bericht nicht komplett gelesen. Hole ich nach. Englisch ist für uns immer gesetzt, wenn es Originalversion ist! Ich mach mich gleich mal schlau, genau so Tips erhoffe ich mir. Daaaanke!

  • Harris: Wenn ihr die (ziemlich lange) Single Track - Einbahnstraße nach Huisinish nehmt, bietet sich ein Spaziergang zum Tràigh Mheilein an. Schöner Spaziergang an den Klippen entlang zu einem Strand, den man nur zu Fuß erreicht. Ich habe das vor ein paar Jahren mal morgens vor dem Frühstück gemacht, als wir ein Ferienhaus in Huisinish hatten. Bei Ebbe lohnt es sich so richtig!


    Ansonsten kann ich für Spaziergänge und Wanderungen die Seite von walkhighlands empfehlen.


    (Für Autoausflüge und Essen habe ich keine Tipps, ich bin Fußgänger mit Rucksack... ;) )

  • Borderli : vielen Dank, genau wegen Leuten wie Dir erwähne ich, dass wir keine Hiking People sind! Ich bewundere Deine Berichte und Fotos! Walkinghighlands nutze ich, ich finde es aber recht "anstrengend", die richtige Wanderung zu finden. Den Tip zum Tràigh Mheilein schau ich mir an und bin gespannt, was ich darüber finde.


    Auf Harris waren wir bereits 4 Nächte 2019, dort hab ich noch viel auf der Liste. Wir wohnen (in unserem Traumhaus) in Borrisdale, d.h. sehr südlich, so dass wir uns selten im Norden aufhalten werden.


    Ich habe aber den lang ersehnten St. Kilda Trip gebucht (den ich im May 2020 auch absagen musste - das verlief kulant und unkompliziert). Ich hoffe, es klappt - und auch ohne Standby. Den Standby Tag würde ich dann in der Gegend von Rodel planen. Dort kam ich 2019 "eye to eye" mit einem Golden Eagle, der an der Erhöhung neben der Straße saß - mein Mann als Fahrer hatte seinen Kopf gleich neben ihn (und nichts gesehen, da auf die Straße konzentriert), der Vogel hebte dann gleich neben dem Auto ab und flog hinter dem fahrenden Wagen weg. Es war höchsten 1m vom Auto - ein unvergessliches Erlebnis. Ich hoffe, ihn dann in einer entspannteren Situation zu sehen!


    Siaban : ich habe Deinen Bericht gelesen, trotz fehlender Fotos (die gehen gar nicht mehr, es war ein anderer Bericht, wo mir das mit dem "Klicken und weiterleiten nach extern" zu anstrengend war). Aber in Deinen Texten steckt viel drin und es ist kurzweilig und interessant beschrieben. Für Eriskay und die Uists habe ich tatsächlich einige Anhaltspunkte "zum Recherchieren" gefunden. Genauso macht Schottland planen Spaß!

  • Moegt ihr Meeresgetier?


    Auf Harris gibt's in Northon die Croft 36, wo man auf Vertrauensbasis im Farmladen Gebaeck, Kartoffeln und ein wenig Meeresgetier kaufen kann. Vor ein paar Jahren haben sie abends auch warmes Essen ausgeliefert, aber im begrenzten Radius.


    MfG, Ginny

    Heute ist es Regen, aber irgendwann wird es Whisky! :Schaf01

  • Ginny : kennen und waren wir schon! Ja, ich kann nicht genug Meeresgetier bekommen. Die Pasties (so hießen sie nicht) und der Kuchen sind dort auch genial. Sam's Seafood Shack, Lona's Larder, Temple Café etc. und Möglichkeiten, frischen Meeresfang zu kaufen (selber kochen), sind alle auf meiner Liste. Ebenso das neue Experience Dinner von Chris Loye von Flavour, 2019 haben wir ein Pop Up Dinner genossen. Da werden die 10 Tage schon knapp!

  • kokopelli: Und ich dachte ich verrate hier Geheimnisse! :) Habt ihr das Garden Cafe in Mallaig probiert? Und da ihr ueber Skye fahrt, koenntet ihr vielleicht beim Oyster Shack anhalten. In Oban gibt es natuerlich neben der Faehre den beruehmten Stand.


    Lecker. Ich beneide euch jetzt schon. :)


    MfG Ginny

    Heute ist es Regen, aber irgendwann wird es Whisky! :Schaf01

  • Ginny: Auf Harris hab ich mich gleich zu Hause gefühlt :liebe.

    Mallaig war ich erst einmal, nur um die Fähre zu nehmen. Das war früh morgens... ich schau es mir an. Die Timetables von CalMac stehen noch nicht zur Verfügung, ich gehe davon aus, dass wir nur ab Mallaig rübersetzen können nach Eriskay, und zumindest im alten Plan 2021 ging da die Fähre recht spät. Da wird das Café gleich notiert, danke!

    Oyster Shack hatten wir tatsächlich gesucht aber war zu an dem Tag. Oysters selber sind das einzige, was ich nicht esse - aber mein Mann. Skye hat aber kulinarisch ganz was Feines zu bieten. Leider spüren die Restaurants, wie überall, die fehlenden Servicekräfte. Genau das Restaurant, wo ich seit 2020 hinwollte (hat auch Rooms), hat jetzt die Öffnungszeiten reduziert. Wir sind natürlich nur an den Tagen dort, wo sie zu haben.

  • In der Oyster Shack in Carbost gibt es auch Hummer und sonstiges Meeresgerümpel... ;)

    Ich kann's empfehlen, leider ist oft recht viel los.


    Der Spaziergang zum Tràigh Mheilein in Hushinish ist wirklich nett und auch gut für Wanderfaule machbar.

    Falls ihr die Destille in Tarbert besuchen möchtet, für die Führung solltet ihr dringend vorher reservieren, die ist sehr oft ausgebucht. (der Gin ist einer meiner absoluten Favoriten!)

    Wenn ich auf Harris bin, geh ich auch immer gerne Tweed Klamotten shoppen, ein wirklich schöner, kleiner Laden wo ich gerne (und auch meine Frau) stöbere ist die Harris Tweed Company Grosebay.


    In Oban unbedingt in die Oban Chocolate Company gehen!

  • Danke Tuan - also, wir würden auch Wanderungen bis zu 5h machen, aber wir sind nicht trainiert. Es muss kein grader Pfad sein. Walkinghighlands Grade 3 und Bog Factor 3 haben wir schon gemacht ;-). Wir haben aber keine Erfahrung (und Ausstattung) mit Kompass, GPS lesen etc.

    Oyster Shack ist notiert, muss nur nochmal schauen, wann die offen haben.


    Harris Gin ist auch einer unserer Favoriten, gemeinsam mit Rock Rose (da werden wir diesmal wohl nicht hinkommen, das wäre mir zu viel Hetze). Tweed - hier habe ich je Lockdown Notfallpakete aus Harris bekommen (Kissenbezüge), unsere Vermieterin hat einen Tweedladen, mittlerweile eine Weblizenz und näht auch selber. Zusammen mit dem Senf aus Harris und den Schokoladen von Flavour :rotwerd


    Hast Du Empfehlungen für Eriskay / Uists?

  • Für den Tràigh Mheilein braucht ihr weder Kompass noch ein Garmin, nicht mal ein Smartphone. Da gibt es nur einen Weg, und der ist klar erkennbar. Wie schon gesagt: Checkt vorher die Tidal Charts, damit ihr bei Ebbe am Strand seid.


    Die Destille in Carnish (Lewis, Abhainn Dearg Distillery) soll auch schön sein. Ich kenne sie nur vom Vorbeiwandern, aber mein Mann war damals drin und hat eine Exklusiv-Führung bekommen. Die Fahrt dorthin ist auch interessant, und der Tràigh Ùige ist gleich nebenan.

  • Eriskay hab ich keine Ahnung...

    In North Uist würde ich dringend die Langass Lodge zum dinieren empfehlen (inkl. dem Spaziergang zu den nahegelegenen Standing Stones).

  • Borderli : ist schon klar und verstanden, nur wollte ich richtigstellen, dass mich durchaus auch nicht-gerade-Wege erstmal nicht abschrecken. Wir sind einfach nicht wandergeübt (eher zeitbedingt, der Job halt...), flacher Weg braucht nicht sein. Da, wo sich Kompass und Garmin empfehlen, würde ich dann aber Abstand von nehmen.

    Tràigh Mheilein habe ich mich jetzt belesen - das steht auf der To Do Liste (nicht am Wochenende, heißt es), auf Lewis Uig Sands und Mangersta Beach, Harris noch ggf. Chaibaval.