Einreise Schottland/GB neu

  • Wir haben die Fähre gebucht. Rotterdam Hull, am 16. Mai 2022 hin (unser Hochzeitstag) und am 13. Juni 2022 heimwärts. Die Freude ist groß, wir haben die Wiederholung unserer Hochzeitsreise zwei Mal verschoben und nun wollten wir nicht länger warten. Das Womo steht schon in den Startlöchern und scharrt mit den Râdern.

    Braucht es einen Nachweis einer Campingplatzbuchung? Da wir im Uhrzeigersinn herum wollen, ginge das realistisch eher nicht für alle Übernachtungen, die im Laufe des Urlaubs anfallen. Den Impfnachweis zu übermitteln stelle ich mir so vor, daß ich die Din A 4 Zettel mit den QR Codes der Impfungen einscanne und dann an das PLF als Dateianhang dranpappe. Wäre das richtig oder geht das auch anders. Habe mir schon mal die deutsche Servicenummer von P & O herausgesucht. Falls ich da jemand erreichen kann, gibt's von da evtl. Hilfestellung. Nun gibt's noch viel zu tun...

  • Von einem Nachweis für Campingplatzbuchungen habe ich noch nichts gehört.


    Den Impfnachweis brauchst Du nicht an die PLC hängen, sondern mußt ihn ggf an der Grenze mit dem PLC vorlegen.

    „Ich brauche keine Therapie — Ich muss einfach nur zurück nach Schottland“ :pin

  • Es ist genauso, wie Clemens sagt...

    Buchungsnachweise für Campingplätze sind nicht notwendig und dein Impfnachweiß wird, wenn überhaupt, beim Grenzübertritt kontrolliert.


    Zu Buchungsnachweiß für Camping in Allgemeinen gibt es noch zu sagen, viele schottische Inseln haben das mittlerweile auf dem Zettel stehen. Wobei mir nicht ganz klar ist ob das eine Pflicht, oder eine nachdrückliche Bitte ist?! Im Netz liest man auf offiziellen Seiten Widersprüchliches...

  • Die Regularien für Motorhomes für Fähren zu Inseln sind alle auf CalMac einsehbar und abhängig vom zugehörigen Council.


    Quelle: https://www.calmac.co.uk/

    Campervans/Motorhomes - At the request of Argyll & Bute Council, we have been asked to advise our customers, at time of booking a campervan/motorhome to Islay, that they are required to secure a pitch for their vehicle on the island in advance of travelling. Please ensure you have agreed overnight provisions prior to travel to the islands.


    Campervans/Motorhomes/Caravans - Comhairle nan Eilean Siar (Western Isles Council) request that visitors in caravans, motorhomes and campervans stay in official campsites and or designated overnight spots. Plan your trip carefully by booking sites where you can and do not stay out with these campsites/overnight spots. This will help to manage numbers, alleviate pressure on our fragile environment and avoid excessive impact on our communities. Please follow our P.L.A.C.E visitor code and help to keep the Outer Hebrides special. Find out more about changes that have been made to taking Motorhomes and Campervans in the Outer Hebrides Opens in new window


    Was nicht mehr geht, ist Campervans aller Art in Standby Queues. Fähren müssen also vorgebucht werden. Es gab in anderen Foren schon Berichte, dass man keine Reservierungen an bestimmten Tagen machen konnte.


    Die Frage ist eher, wie sinnvoll es ist, zu dem genannten Zeitrahmen ohne Vorbuchung zu fahren. Die Duldung, außerhalb von Camp Sites und offiziellen Stellplätzen zu stehen (also da, wo explizit erlaubt, sonst ist verboten), scheint heftig gesunken und die Ranger sind ab April aktiv. Die Reisezeit Mitte Mai bis Mitte Juni ist schon Hauptsaison mit vielen Local Public Holidays (zusätzlich dieses Jahr auch Queens Day). Auch hier habe ich schon Diskussionen mitgelesen, dass es schwer war, Plätze zu finden (gilt genauso für B&Bs).

  • jo, schon klar..., CalMac hat das auf seiner Seite stehen...

    Wenn man aber auf die offizielle Touri Seite der Äußeren Hebriden z.B. geht (https://www.visitouterhebrides.co.uk/), liest man zum einen "You must overnight park in an organised campsite or designated spot" aber zum anderen auch "Book ferries and campsites, where possible, well in advance" oder aber auch "If you must camp outside of the sites, keep on the move and only remain in a single place for a single night"...
    Steht so alles auf der gleichen Homepage!


    Islay schreibt zum Thema Motorhome neben der Empfehlung auf einem Campingplatz zu schlafen folgendes "If you have to camp by the road, avoid overused sites, take particular care with toilet hygiene, pitch late and leave early."


    Also einheitlich nachvollziehbar, konsequent und verständlich ist anders...


    Ich kann leider nix aus eigener Erfahrung dazu beitragen (verfolge aber die "Auflagen" und die daraus entstandenen Diskussionen recht aufmerksam), da ich seit Covid auf keiner der betroffenen Inseln mehr war. Letzten Dezember waren wir ganz kurz davor, spontan von Ullapool nach Stornoway zu tingeln, da wollte von den Kollegen im Ferry Terminal keiner eine Buchung sehen. (wir haben's aber dann wg. echt schlechtem Wetter gelassen).

    Meine Erfahrung vor Ort am Hafen generell ist eine deutlich bessere, als man sie oft im Netz liest. Ich habe noch nie eine Fähre vorgebucht und bin bisher immer mitgekommen. Drei Mal mußte ich auf das nächste Schiff warten bis ich drauf konnte (1x Uig, 1x Stornoway, 1x Mallaig), und das bei unzähligen Fährfahrten. Auch wenn auf der CalMac Seite steht die Fähre sei ausgebucht, hab ich bisher immer noch irgendwie ein Plätzchen bekommen...

    Das mit der Standby Lane steht so auf der Seite von Calmac, jepp. Ich wage aber zu bezweifeln, daß das tatsächlich so rigoros in die Tat umgesetzt wird. Wenn wirklich ein Platz auf dem Schiff frei ist und sonst niemand kommt, dann kommt man auch auf das Schiff...


    Naja, vielleicht probiere ich das ja mal im Juni? Bin diesmal auch zur Hauptsaison oben, mir graut jetzt schon (wobei ich mich ja meißtens im Off rumtreibe), leider war es terminlich bei mir für dieses Jahr nicht anders zu machen...

  • O.k.- die Fähre Rotterdam / Hull ist hin und zurück vorgebucht. Wir haben derzeit (noch) nicht auf dem Schirm, auf eine der weiteren Inseln übersetzen zu wollen, es genügt uns eigentlich die Hauptinsel für den Urlaub. Von daher vielleicht ganz nützlich zu wissen, was Calmac dazu schreibt. Es sind nun sieben Jahre seit meinem letzten Schottland- Aufenthalt vergangen. Wir waren damals noch etwas später im Jahr mit dem Womo dort und hatten mit Ausnahme der Isle of Skye sowohl auf CP als auch außerhalb der CP leicht und sofort Plätze finden können. Es wäre realitätsfern, für eine solche Rundreise alle Übernachtungen vorbuchen zu wollen und am Ende auch alle planmäßig anzufahren und wieder zu verlassen. Man bleibt ja nicht lange an einem Ort, sondern zieht nach ein, zwei oder drei Nächten weiter. Tatsächlich gibt es in einem Forum für Wohnmobile ein, zwei wenige von vielen Schottlandfreunden, die mit ihren letzten Aufenthalten dort nicht zufrieden waren. Jedoch habe das nach Rücksprache mit den Locals eher an der "Invasion" durch die Engländer gelegen, die wegen der Seuche nun vermehrt auf der eigenen Insel urlaubten und für ein wohlgefülltes Schottland sorgten. Die Mobilisten seien für den Unmut der Locals wohl nicht die Hauptursache gewesen.


    Wir haben uns sehr wohl Gedanken gemacht über die derzeitige zu erwartende Willkommenskultur, aber ich fahre seit 38 Jahren urlaubsmäßig nach Großbritannien/ ins vereinigte Königreich und kann mir bei meinen bisherigen Erfahrungen dort nicht vorstellen, daß wir plötzlich nicht mehr toleriert werden bzw. auf Ablehnung stoßen sollen. Unsere bisherigen Aufenthalte in Schottland mit dem Womo waren immer eine recht gesunde Mischung aus Nächten auf dem CP und Nächten in geeigneter anderer Umgebung, aber eben immer auch mit einer gewissen Flexibilität, die Dich nicht auf einem Platze hält, wenn er Dir nicht behagt. Wir hoffen jedenfalls, daß unsere Vorstellungen sich erfüllen und wir einen für alle Seiten behaglichen Urlaub verbringen können. Wie oft wir dort bei der Platzsuche vor die Pumpe laufen werden oder nicht, darüber würde ich gern gar nicht erst nachdenken sondern das auf uns zukommen lassen mit dem frommen Wunsche, daß der böse Kelch an uns vorüberziehe.


    Daß ein Mitführen des Impfnachweises ausreicht und dieser nicht zwingend vorab irgendwo elektronisch hingeschickt werden muß, erleichtert es zumindest schon mal. Wenn ich/ wir dann noch nicht zu blöde zum Ausfüllen und Ausdrucken des PLF sein werden, ist doch die halbe Arbeit schon getan. Wollen wir mal guter Dinge sein.

    ...gehabt Euch wohl !

    Einmal editiert, zuletzt von Schaschel ()

  • Ab sofort kann man die Passenger Locator Form schon 3 Tage vor Einreise ausfüllen....

    „Ich brauche keine Therapie — Ich muss einfach nur zurück nach Schottland“ :pin

  • Ich persönlich würde immer empfehlen gegen den Uhrzeigersinn fahren, damit sich die Landschaft steigert.

    „Ich brauche keine Therapie — Ich muss einfach nur zurück nach Schottland“ :pin

  • Danke für die Info, Clemens. Wir hoffen, daß es sich bis zum Urlaub nur noch in Richtung Erleichterungen ändern wird. Das hier ist schon mal eine gute Sache, es gibt mir computermäßigem Analphabeten mehr Zeit, mich durch dieses Formular hindurchzubeißen. Ich muß das ausfüllen, online wegschicken und ausgedruckt dabeihaben- ist das soweit richtig?


    Gegen den Sinn der Uhr sind wir beim letzten Mal gefahren, das war nach den umgekehrten Erfahrungen zuvor auch mal schön. So ziemlich zu Beginn erinnere ich mich gut an die leckeren Smokies in Arbroath, die kämen dann diesmal etwas später. Petra macht sich große Mühe, schöne Abschnitte herauszuschreiben, ich freue mich sehr darüber.