Routentipps/ Erstreise Tipps

  • Kann nur den Eindruck meines Mannes wiedergeben, weil ich dort noch nie gefahren bin: Rechtslenker macht absolut Sinn, an Schaltung auf der anderen Seite gewöhnt man sich schnell. Wir mieten nur noch Automatik, es ist einfach angenehmer… und Urlaub soll ja entspannen. Ist aber auch schon wieder ein deutlicher Kostenfaktor.

  • Also, wir hatten bisher nur wenige Male einen Mietwagen, da wir im Normalfall mit dem eigenen Auto unterwegs sind. Die 3 mal mit Mietwagen hatte ich einmal einen Automatik und 2 Schaltwagen. Das erste mal Schaltwagen war gewöhnungsbedürftig. Aber nach wenigen Abwürgern ging es prima 8) .


    Ich kann übrigends nicht bestätigen, dass ein Rechtslenker besser ist. Wie gesagt, wir fahren seit 22 Jahren nach Schottland. Hatten dabei erst 3 mal einen Rechtslenker. Der Rest war immer der eigenen Linkslenker. Ich finde beides gut zu fahren. Insgesamt den Linkslenker allerdings angenehmer. Wenn man mit dem Flieger kommt, dann stellt sich diese Frage jedoch nicht ;)

  • Vielleicht ein par Takte zu Skye... (nachdem ich zum Thema Automatik nix beizutragen habe) ;)


    Viele Schottlandkenner rümpfen ja oft die Nase, wenn es um Skye geht.

    Ich kann das in vielen Teilen auch nachvollziehen.

    Außer im Winter, herrscht auf der Insel schon ordentlich Trubel, in Hotels, Pubs/ Restaurants, auf den Straßen und eben vor allem an den Hauptsehenswürdigkeiten.

    So Späße wie der Old Man, die Fairy Pools, Neist Point, Dunvegan Castle oder Fairy Glen sind oft abartigst voll mit Leuten.

    Das macht überhaupt keinen Spaß und hinterläßt einen eher zwiegespaltenen Eindruck, wenn überhaupt.

    Diese ganzen Orte sind alle wunderschön, keine Frage, aber mittlerweile eben komplett von jeglicher Atmosphäre befreit...


    Und trotzdem bin ich fast bei jeder meiner Reisen auf Skye!

    Warum?

    Weil es so viele andere Orte gibt, wo man mehr oder minder noch alleine ist, bzw. sich die Orte mit nur wenigen teilen muß und deswegen sich die herrliche Atmosphäre der Insel bewahrt hat.

    Vor allem, wenn man in den Bergen dort unterwegs ist...

    Skye ist einfach wunderschön!


    Deswegen meine Empfehlung, wenn ihr unbedingt "müßt", kuckt euch die "Highlights" der Insel an, aber stellt euch darauf ein, daß es sich in echt deutlich anders anfühlt als es auf Instagram aussieht!

    Aber wenn ihr etwas individueller unterwegs sein wollt, kann ich euch nur empfehlen, setzt euch über die Karten der Skye und sucht euch "kleine" Highlights raus.


    Ein paar kleine Anregungen meinerseit sind:

    - https://www.walkhighlands.co.uk/skye/rubhandunain.shtml

    - https://www.walkhighlands.co.uk/skye/macleodstables.shtml

    - https://www.walkhighlands.co.uk/skye/taliskerbay.shtml

    - und wenn ihr unbedingt zum Old Man wollt (was ich durchaus verstehen kann), dann geht ein bißchen weiter, denn dann hat man die Menschenmassen sofort hinter sich gelassen!

    The Storr - ascent
    Whilst the Old Man of Storr is justly famous and celebrated, only a tiny proportion of those visiting it choose to make the ascent to the dramatic summit above…
    www.walkhighlands.co.uk

  • Hättet ihr noch einen Tipp wegen Mietwagen buchen?

    Noch jemand hier, der bislang über billiger-mietwagen.de gebucht hat (warum soll man das nicht ausschreiben, man muss es ja nicht verlinken ;) ).

    Einmal mit Reifenschaden, zum Glück noch in Oban, wo wir schnell Hilfe erhalten haben. Schadensmeldung und Rückerstattung der (Reifen-) Kosten über billiger-mietwagen war kein Problem.



    @ Schaltgetriebe

    Mein Chauffeur hatte bislang keine Probleme damit 😁.

    (Selber bin ich in Schottland noch nicht gefahren, da 2. Fahrer uns zu teuer ist.)


    @ Aufenthalt vor Ort

    Wir bevorzugen es ja, 3-4 Nächte an einem Ort zu bleiben. Bei 2 Nächten hat man nur einen kompletten Tag vor Ort und wenn ausgerechnet der dann noch ins :pin Regen-Wasser fällt 🙈 ...

    Ausserdem vermieten einige/viele Unterkünfte erst gar nicht mehr nur für 1-2 Nächte.

    Cottage für eine ganze Woche ist natürlich nochmals was anderes 🥰


    Viel Spass beim Planen :thumbup:



    Please allow overtaking. Frustration causes accidents. :pin

  • Wenn du nach Schottland fliegst, dann miete ich bei Sixt oder in Deutschland über den ADAC.

    Das hat den Vorteil dass hier schon viele Leistungen wie Vollkasko ohne SB, 2. Fahrer.... enthalten sind.

    Ich schaue da nicht auf den Preis, sondern es sollte einfach und sicher von statten gehen.

    Bei kleinen Fa. ist oft das passende Auto nicht da, oder....


    RL: finde ich besser, wenn du bei kleinen Straßen mal überholen musst, sonst brauchst den Beifahrer der vorab schaut.

    Hast aber eh keine Möglichkeit, wenn du aus Deutschland kommt hast einen LL, wenn du in Sco. mietest einen RL.


    Automatik. Mit Automatik fährst du entspannter, Schalter sind aber auch ok. Kommt immer drauf an wie sicher man sonst unterwegs ist. Inzwischen gibt es ja immer weniger Schalter und wenn dann bei kleinen Autos. Wenn du einen SUV oder VW Bus hast würde ich auf jeden Fall Automatik nehmen. Es ist quasi Geschmackssache.


    Wie gesagt das sind meine Erfahrungen


    Slainté

    Heinz

  • miete eigentlich auch immer über billiger-mietwagen oder ADAC.

    Immer ohne SB und Schäden wurden immer schnell und unkompliziert geregelt.

    Habe mich aber nie am billigste Angebot interessiert sondern meist im Mittelfeld mit bekannten Unternehmen.


    Bin jetzt schon beides (RL/LL) in SCO gefahren. Beides hat seine Vor- und Nachteile.

    Sein eigenes Auto kennt man einfach und alles ist da wo es ist. ;)

    Nachteile finde ich, wie schon erwähnt, beim Überholansatz und auch beim Abbiegen muss man sich am Anfang mehr konzertieren.


    Beim RL hatte ich schon den Fall das ich einsteigen wollte und mich wunderte das kein Lenkrad da war.

    Außerdem hatte ich auch am Anfang öfters meinen rechten Handrücken an der Türverkleidung angeschlagen wenn ich schalten wollte. :rotwerd

    Nach der schmerzhaften Erfahrung hat man sich dann schnell an die neue Schalthebelposition angewöhnt. :)

    Vorteile, finde ich, sind das Sehen beim Überholwunsch und auch beim Fahren/Abbiegen füllt man sich gut aufgehoben, wenn man zur Straßenmitte sitzt und nicht am Straßenrand.


    Trotzdem waren wir schon öfters mit LL als mit RL in SCO unterwegs


    Ob Schalter oder Automatik ist eine personelle Einstellung und was man gewöhnt ist.

  • Nimm meinen Kommentar fuer alles was er wert ist:


    Ich wohne in Schottland, habe kein eigenes Auto, aber wenn ich eines brauche miete ich ueber Deutschland. Die Seiten wurden bereits genannt. Die Abdeckung ist sicherer, finde ich, und manchmal sind auch die Preise besser.


    Rechtslenker war fuer mich kein Problem, da ich mich kindlich an den Strassenlinien orientiert habe. Ich sitze rechts, also folge ich dem Mittelstreifen. Mit der Hand gegen die Tuer hauen beim schalten, oder ploetzlich nach dem einsteigen auf dem Beifahrersitz zu sitzen... man lernt halt.


    Die Ausweichstellen auf den Single Track Roads haben mir anfangs Probleme bereitet, da ich automatisch nach rechts gefahren bin, aber auch das lernt man schnell.


    Persoenlich nehme ich lieber keine Automatik, sondern Schaltgetriebe um beim Ueberholen an Steigungen mehr Kontrolle zu haben. Aber das hat auch viel mit der Gewohnheit zu tun, und sei jedem selbst ueberlassen. Da gibt's keine richtigen oder falschen Antworten. :)

    Heute ist es Regen, aber irgendwann wird es Whisky! :Schaf01

  • Mein Fahrer (ich fahre im Urlaub so gut wie nie und bei Linksverkehr eh nicht) fährt bsw. lieber Schaltgetriebe (könnte aber auch an seinem enormen Hang zum Benzinsparsamfahren hängen ;) ). Was ihm am Anfang manchmal passiert ist, dass er statt Blinker den Scheibenwischer eingeschalten hat :S , aber ansonsten weicht er inzwischen auch auf die richtige Seite aus :)

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Ich bin nicht faul, ich habe nur viel Geduld.