Eastern Lowlands - South of Edi

  • Ich fahre nächstes Frühjahr mit der Fähre nach Newscastle, um dann einen Tag später Freunde früh am Flughafen Edi einzusammeln.
    Hat jemand eine gute Idee, was ich mit dem guten halben Tag anstellen könnte und vielleicht sogar eine nette Unterkunftsidee nicht all zu weit weg vom Flughafen Edi?

    „Ich brauche keine Therapie — Ich muss einfach nur zurück nach Schottland“ :pin

  • Wir hatten damals ein B&B in Dalgety Bay mit Meer-Blick (Forth-Blick 😉) und sind dann einfach die Küste ein bisschen raufgefahren.

    😃

    Liebe Grüße, thistle

    ———-

    Lass all deine Worte und Taten freundlich und liebevoll sein

    😃😃😃

  • Auf der Route (A1) gibt es schon ein paar nette Sachen: Z.B. ist St. Abbs Head (Vogelklippen) 20km nördlich von Berwick-upon-Tweed immer einen Abstecher wert. Ist eine 6-km-Walkingrunde. Auch ohne Vögel schon toll. Je nachdem, wann im Frühjahr Du fährst, sind evtl. die Guillemots schon eingetroffen, das ist ein echtes Spektakel! Wir haben uns das von Edi aus jedes Jahr angeschaut.

    Ansonsten 20 km südlich von Berwick-upon-Tweed liegt Holy Island Lindisfarne. Geht aber nur mit einem Besuch, wenn die Gezeiten gerade passen. Ansonsten gibt es vor der Insel das Bistro/Café Barn at Beal, das hat schöne Aussicht auf die Insel.

    Weiter nördlich, also schon in Schottland ist z.B. bei Dunbar der große Strand super. Oder Du fährst hinter Dunbar ab Richtung North Berwick. Auf der Strecke liegt das winzige Conservation Village Tyninghame mit einem supernetten Café. Noch 500 Meter weiter geht eine unbeschilderte Straße zum Tyninghame Beach. Man muß ein bißchen durchs John-Muir-Nature Reserve hinwalken (halbe Stunde), aber es lohnt sich auf Fälle. Ein Stückchen weiter Richtung North Berwick ist noch Seacliffe Beach mit dem 'geheimen Hafen', außerdem Tantallon Castle. North Berwick ist selbstredend auch immer einen Besuch wert.

    Oder dann weiter Richtung Edinburgh, da ist hinter Aberlady ein Vogelschutzgebiet mit einem Superwalk zu einem weiteren (bei Ebbe) riesigen Strand durch einen faszinierenden Dünengürtel.

    Alles sehenswert, kann am Wochenende bei gutem Wetter aber tricky mit Parken werden.

    War jetzt etwas Meer-lastig, sorry. Aber wenn Du andere Präferenzen/Prioritäten hast, sag' es ruhig, dann fällt mir im Inland bestimmt auch noch was ein.

  • Wir hatten damals ein B&B in Dalgety Bay mit Meer-Blick (Forth-Blick 😉) und sind dann einfach die Küste ein bisschen raufgefahren.

    Ist das eine gute Idee, morgens zur Rush Hour über die Forth Bridge zum Flughafen zu müssen?


    Danke Tystie, schaue ich mir mal an. Tendenz war bei mir eher das Landesinnere. Vielleicht nette Täler oder landschaftlich schöne Strecken oder ein Kloster oder...falls Dir da noch was einfällt, würde mich freuen!

    „Ich brauche keine Therapie — Ich muss einfach nur zurück nach Schottland“ :pin

  • Meine Wahl wäre da Peebles.

    Ist ein wunderschönes kleines Städtchen am River Tweed.

    Es gibt eine nette Burgruine, einige nette kleine Läden, ein klasse Cafe (Cocoa Black Chocolate Shop) und mit dem Bridge Inn einen echt schönen Pub.

    Wenige km östlich kann man in Glentress auf gut beschilderten Wanderwegen die Gegend erkunden, da gibt es einige Wege, alle einfach zu gehen, von knapp 1km bis knapp 10km, alles dabei...


    Zum Übernachten habe ich dir leider keinen Tip, aber das Tontine Hotel schaut fein aus...

  • Meine Wahl wäre da Peebles.

    Dem Vorschlag konnte ich heute gut folgen, da liegen ja auch noch einige Abbeys in der Nähe. Als Unterkunft ist es jetzt das "The Cross Keys" geworden.

    Danke allen für Ihre guten Ideen!

    „Ich brauche keine Therapie — Ich muss einfach nur zurück nach Schottland“ :pin

  • Peebles hätte ich auch vorgeschlagen :) Im bereits genannten Tontine Hotel kann man auch sehr gut seinen Nachmittagstee mit Scones haben (open for non-residents). Sehr lecker dort. Und super gemütlich. Wenn es kühl ist, machen sie auch den Kamin an.

    Von den Abbeys in der Nähe finde ich besonders Dryburgh Abbey sehr atmosphärisch.

    Und ein paar Kilometer nördlich von Peebles Richtung Edi gibt es auf dem Gelände das Barony Castle Hotel 'The Great Polish Map of Scotland'. Google das mal, die ist wirklich einen Abstecher wert. Ist von der Straße aus auch mit einem braunen Schild ausgeschildert.

  • ClemensIV, hab ich richtig in Erinnerung, dass Du Moor of Rannoch magst? Dann wäre Windlestraw in EH43 6AA ggf was… tolles Essen auch dort, und etwas mehr als 15 Minuten von Peebles. Es ist halt deutlich mehr als nur ein B&B, und das zeigt sich auch in den Preisen… war bei der letzten Reise vor 2 Jahren unser Abschiedsabend.

  • Danke an Kokopelli. Das schaut mal richtig gut aus. Ist leider sehr ausgebucht. Ich habe es aber mal auf meine Sammelliste gesetzt.

    „Ich brauche keine Therapie — Ich muss einfach nur zurück nach Schottland“ :pin