• Hallo liebe Islay Bereiser!

    Wir sind im nächsten Sommer endlich 3 Tage auf Islay und wohnen in Port Ellen.


    Welche Distillery lohnt sich besonders (und hat vielleicht sogar einen Mätzboden) ?


    Gibt es irgendwo besondere Handfills zu erwerben?


    Welche Sightseeing Tipps sind ein Muss? Habt Ihr Insider Tipps?


    Wo läßt sich besonders gut essen gehen?


    Vielleicht auch ein Pub in Port Ellen?


    Bin gespannt auf Euren Input ;)


    Clemens

    „Ich brauche keine Therapie — Ich muss einfach nur zurück nach Schottland“ :pin

  • Wir waren 2019 in Port Ellen (3 Nächte, allerdings waren wir insgesamt 8 Tage auf Islay) und sind bis Lagavulin mit dem Bus gefahren, haben dort eine tolle Führung mit Ian gemacht (Warehouse !!! morgens um 10.30 :D ), sind dann zu Fuß zu Ardbeg (1 Meile), haben dort leckere Kleinigkeiten (u.a. Scallops, die waren so was von toll) gegessen und zusammen einen ;) Whiskyflight am Tisch genommen. Danach sind wir zu Fuß (gut ausgebauter Fußgängerweg neben der Straße) nach Port Ellen zurück gegangen, ca. 3 1/2 Meilen, was nach dem ganzen Whisky echt gut tat. War ein toller Tag. Ach ja und gegenüber von Lagavulin gibt es noch die Überreste von Dunyvaig Castle, allerdings hat sich selbst Rolf nach dem Tasting nicht rübergetraut, ziemlich schmaler Weg mit ein bisschen Springen. Laphroaig haben wir an einem Extra Tag auch mit dem Bus gemacht, da das die Lieblingswhiskysorte meines Liebsten ist. (Er war allerdings nicht so angetan von dem was wir zum Verkosten bekamen, aber das ist natürlich vollkommene Ansichtssache). Aber Laphroaig kann man gut auf dem Rückweg auch noch machen, wenn man keine Führung will/braucht oder eine späte Führung bucht.

    Übrigens hingen in unserem B+B damals schon Pläne von zwei neuen Distillen aus: New Port Ellen (angeblich 2020 Eröffnung) und New Farkin, aber ich glaube da ist noch nicht wirklich was passiert.

    Bezüglich Pubs muss ich sagen, dass es da zumindest in meiner Erinnerung ziemlich mau aussah. Wir waren eigentlich nur im Islay Hotel, die hatten ein Restaurant und eine ziemlich große Bar, allerdings auch total voll. (da hat übrigens ein Ami einige viele 16yo Lagavulin mit Sprite getrunken, also so wirklich gepantscht :evil: ).

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Ich bin nicht faul, ich habe nur viel Geduld.

  • Jura!!! Schön zum wandern, ich habe das essen im hotel dort in seehr guter erinnerung ( ist schon ne weile her das ich dort war, damals gabs auf jura nur ein hotel) und die jura house walled gardens. Da waren im mai die artischocken reif. Hat mich schwer beeindruckt.

    Keine ahnung wie das mit der kleinen fähre heutzutage funktioniert. Damals musste ich den fährman erstmal suchen….

    Auf jeden fall ist jura toll für einen tagesausflug!!

  • servus Clemens,


    wandern:

    -Soldier´s Rock

    -The American Monument

    -Lower Killeyan

    alles bei dir in der Nähe von PE

    -Loch Gruinart die östliche Seite, vorbei an der Austern Farm bis zum Zaun.

    dann am Strand entlang (Vormittag da noch low tide ist, zurück am Land, wurderschön.

    -Machir Bay hier südlich entlang und dann an den Felsen weiter kommt zur alten Frau

    -Wenn ein schöner Walk ist auch von Ballygrant nach Caol Ila auch bei nicht so gutem Wetter.

    -Bridgend walk auch sehr schön und nicht so lange

    Denke diese touren sind nicht so berühmt aber wunderschön.


    Essen: Schwer.

    Fish & Chips in Port Askaig

    Austern direkt vom Hof, ist auf dem Weg zu Loch Gruinart

    Ich würde Grillen.

    Es gibt inzwischen Einweg Grill und in Bowmore einen guten Metzger

    hervorragendes Gemüse gibt es in Bridgend "Community Garden"

    Bowmore Hotel schön und local auch super gute Malts, wenig Touris....


    Port Ellen kannte ich früher gut, inzwischen finde ich es nicht so attraktiv.


    Whisky:

    1. Lagavulin ein warehouse Tasting mit Iian buchen absolut enpfehlenswert.

    2. Laphroaig haben eine gute Bar mit tollen Abfüllungen - einiges direkt aus den Fässern oder überbleibsl von Tastings.

    Bunnahabhain hat ein neues Visitor Center, da liegt Ardnahoe auf dem Weg.

    3. Wenn ihr mehr Zeit habt, dann nach Jura, Hier geht es nicht so sehr zu, nette Leute gute Malts nicht so rauchig

    Jurahotel auch sehr schön zum essen gehen.

    Wenn Jura dann fahrt bis zum Ende, sehr schöne Blicke unterwegs.


    Denke das sollte locker für eure Zeit reichen.

    Leider habe ich keine aktuellen Info´s.


    Hoffe es hat was gebracht


    Heinz

  • Distillery:

    Bowmore hat Mälzboden

    Bruichladdich ist und bleibt eine meiner Favoriten - dort kann ich die Warehouse Tour empfehlen... aber dann unbedingt einen langen Spaziergang am Loch Indaal einplanen und am besten ein Picknick einpacken!

    Caol Isla finde ich besonders schön, direkt am Wasser mit tollem Blick auf die Paps of Jura, kleiner.. und tolles Whisky tasting (regulär "direkt aus dem Fass"), hatten aber auch einen mega Guide

    Ardbeg hat ein wirlich nettes Café mit dabei ("old Kiln Café" auch mit warmen Kleinigkeiten, mehr als nur Kaffee und Kuchen und definitiv auch bei locals sehr beliebt). Die Tour war für mich etwas besonderes, weil sie viel on der örtlichen Geschichte erzählt hatten.

    Kilchoman hat auch ein Café, ist aber nunmal wirklich ein Bauernhof, ok, wir hatten ein tolles Kuh-Konzert


    Lochindaal Seafood kitchen bzw. der Vorgänger war beim ersten Besuch auf Islay super, hatte etwas nachgelassen beim 2. Besuch ein paar Jahre später... aber immer voll. Hat aber die Eigentümer gewechselt soweit ich weiß

    Bridgend Hotel - tolles Pub Food.

    Ich meine es war Port Ellen Hotel (wir waren zufällig am letzten Tag des Feis Isla angekommen und es war super voll) im Barbereich - bester Hummer!


    Islay ist super, leider hat unser Lieblings-B&B zu gemacht und vermietet das ganze Haus nunmehr als Cottage ;(

  • Danke an alle!!!


    Damit sind meine drei Tage wohl gut vorbereitet :fass :fass :fass

    Und auch Bewegung ist im Plan !

    „Ich brauche keine Therapie — Ich muss einfach nur zurück nach Schottland“ :pin

  • am zweiten Samstag im Juni findet ein Beach Rugby Turnier am Port Ellen Beach statt. 20 Männer + 10 Frauenteams - da geht es ordentlich zur Sache. Spielzeit 5 Minuten mit 5er Teams, zwischendurch die ein oder andere Dose Bier :bierflasche oder gar andere geistige Getränke. :glencairn :wflasche2 :wflasche1 Laddie war mit zwei Teams am Start und trat damals als Hauptsponsor auf...

    Ein Glas Whisky ist fabelhaft, zwei sind zu viel, drei sind zu wenig