Äußere Hebriden

  • Auch eine recht günstige und große Auswahl hat http://www.pocketwalks.com.

    Mittlerweile haben wir alle Regionen von SCO hier vorrätig.

    Es sind kurze und lange Wanderungen enthalten, mit den Leistungsstufen A, B, C (von Sandalen = leicht / bis besserer Kletterausrüstung = recht mühsam ;) )

    Preis pro Heftchen in Größe einer Postkarte um die 4 GBP

    Die Ansicht, dass Whisky beim altern besser wird, stimmt. Je älter ich werde, desto lieber mag ich ihn  ;)


    Ronnie Corbett

  • Hallo zusammen,


    darf ich hier auch mitlesen? Wir werden im Juni eine Tour durch die Äußeren Hebriden machen, mit unserem Campervan. Fähren und Campingplätze sind gebucht, auch wenn wir eigentlich lieber spontan und flexibel frei Schnauze gefahren wären.

    Wir fahren von Nord nach Süd, wobei wir in Ermangelung von Zeit Barra auslassen, leider.


    Gerne nehmen wir von hier einige Tipps und Hinweise mit.


    Grüße aus dem Süden der Republik,

    Saskia

  • Natürlich darfst du. ;)


    ich weiß nicht ob ihr unseren Reisebericht u.a. von den äußeren Hebriden gesehen habt.

    Ist zwar von 2009 aber min. landschaftlichtlich dürfte sich nicht viel geändert haben.


    Bilder folgen noch da unser bisheriger Hoster leider sein System umgestellt hat und somit alle Bilder nun weg sind.

  • Ach klasse! Danke für die Links zu den Hiking-Seiten.

    Und HerrMann, Deinen Bericht schaue ich mir gleich an. "Heiß machen" ist doch immer willkommen. :hey


    Wir haben am Wochenende an der Route gebastelt und dann Nägel mit Köpfen gemacht.


    Nun geht es von Newcastle nach Oban,

    von dort am nächsten Mittag nach Barra, wo wir zwei Tage bleiben und am

    3. Tag morgens nach Eriskay übersetzen. Da haben wir den angebrochenen, noch einen vollen Tag und fahren am

    3. Tag abends nach Harris.

    Auf Harris und Lewis bleiben wir dann 3 volle Tage und fahren am

    4. Tag am Nachmittag nach Skye.

    Da wollen wir noch einen Tag bleiben (beim letzten Mal war Neist Point im Nebel, ich würde es gerne ohne sehen).

    Von Skye geht es nach Kilchoan

    und von dort am nächsten Tag rüber nach Mull.

    Auf Mull bleiben wir 4 Tage. Für einen der Tage haben wir schon die Tour mit Turus Mare nach Staffa/ Threshnish gebucht.

    Am 5. Tag geht es vormittags dann zurück nach Oban und von dort haben wir dann noch zwei Tage, um zurück nach Newcastle zu fahren.


    Die Fähren haben wir alle gebucht (bis auf die von Kilchoan, aber die muss und kann man ja auch nicht buchen) und auch die Tour nach Staffa ist gebucht.

    Jetzt werde ich nach und nach die Campingplätze aussuchen und buchen. Dabei hilft uns hoffentlich google.maps :rotwerd


    Irgendwie schade, dass man nicht flexibel fahren kann, aber ich muss zugeben, das Planen war natürlich auch eine Freude und wegen mir könnte jetzt schon Juni sein.


    Vielen Dank noch mal für eure Mithilfe bei den offenen Fragen!


    Katharina

  • Irgendwie schade, dass man nicht flexibel fahren kann,

    Eure Tourplanung klingt doch nicht schlecht - zum Schnuppern die Äußeren Hebriden, Mull, Staffa und dann noch einen Puffer für die Rückfähre ab Newcastle.

    Bei so einer Tour mit vielen Fährverbindungen werdet ihr den Vorteil der "Unflexibilität durch Vorrausbuchungen" noch zu schätzen wissen. 8)

    Ihr habt Euch mit den Buchungen eine Art Rahmen für die Tour "gebastelt". Da ist trotzdem noch viel Flexibilität möglich.

    Eure Wünsche, die Äußeren Hebriden ein wenig kennenzulernen, die Tour zu Staffa Island und der Aufenthalt auf Mull brauchen meiner Meinung nach einen solchen Rahmen. Vor 10-15 Jahren wäre dieser Rahmen nicht oder nur selten notwendig gewesen. Da ist man drauflosgefahren und hat irgendwo immer noch ein Nachtlager gefunden (Preiskategorie mal außer acht gelassen).

    :)

    PS: Habt ihr von Skye die Fähre Armadale nach Mallaig oder fahrt Ihr 300km außenrum nach Kilchoan ?

    ...denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken ! :eule

  • Habt ihr von Skye die Fähre Armadale nach Mallaig oder fahrt Ihr 300km außenrum nach Kilchoan ?

    Wir fahren "außen rum". Laut google maps ist es zumindest von der Fahrdauer nicht sooo viel länger als mit der Fähre. Und wir wollten einfach nicht noch eine Fähre und somit Zeitpunkte vorbestimmen.

    Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, wenn es Gründe gibt, doch die Fähre zu nehmen?


    Das stimmt natürlich; für meinen Seelenfrieden ist das Wissen, die Fähren fix zu haben, durchaus nicht verkehrt. Und wir haben uns gestern auch damit hochgezogen, dass ja eben zwischen diesen Fixpunkten noch genug Zeit ist, spontan zu reagieren.

  • Torfbaron

    Super Tipp. Ich habe mir direkt die Wanderführer Western Isles und Isle of Mull bestellt. Und teuer sind sie ja nun wirklich nicht.

    Der Rother-Wanderführer gab nämlich herzlich wenig her.


    Auf Mull ist auf jeden Fall ein Tag für die Tour auf den Ben More verplant.

  • Der Rother-Wanderführer gab nämlich herzlich wenig her

    Nach der Erfahrung mit der Wegbeschreibung auf den Ben Lomond... - nicht empfehlenswert.

    Diese Streckenbeschreibung zum Ben Lomond hat mit Realität nun wirklich nichts gemeinsam.

    Deshalb auch keine weiteren Routen nach diesem Führer gemacht. :thumbdown:


    Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, wenn es Gründe gibt, doch die Fähre zu nehmen?

    Ist eine lange Fahrt aber durchaus machbar. Fähre ist nicht zwingend und für Eure Tour schon genug mit solchen belegt.

    Beide Routen dürften jedoch nicht die bei Tante G angegebene Zeit dauern

    > mehr Zeit einplanen.

    ...denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken ! :eule

  • Hallo Katharina,


    Eure Tour klingt echt toll!

    Wir fahren ja quasi andersrum, mal sehen, ob wir uns zufällig irgendwo begegnen, auf Harris oder so ;)


    Meinetwegen könnte es jetzt auch schon Juni sein, in 138 Tagen geht die Fähre!

  • Saskia

    Das wäre allerdings lustig, wenn wir uns über den Weg laufen.

    Welche Campingplätze auf den Hebriden habt Ihr denn schon gebucht?


    Ich fange gerade auf Barra an mit der Suche und Auswahl.


    In Oban hat man mir schon auf meine Reservierungsanfrage gesagt, sie würden keine Vor-Reservierungen nehmen. Ich solle einfach kommen. Was natürlich etwas Sorgen macht, weil man ja nicht von Newcastle irgendwann in Oban ankommen will und muss dann wieder weg und sich woanders was suchen...


    Wir haben eigentlich den ganzen Tag Zeit von Skye nach Kilchoan zu fahren. Und wenn wir nicht ganz so weit kommen, ist es auch nicht so dramatisch. Aber ich behalte im Hinterkopf, dass Google nicht unbedingt der beste Anhaltspunkt für Fahrzeiten ist.

  • Welche Campingplätze auf den Hebriden habt Ihr denn schon gebucht?


    Wir haben am Anfang auf Lewis Reef Beach bzw. Kneeb gebucht, so genau weiß ich das nicht, ich glaube, das ist in etwa das gleiche, jedenfalls antwortete ein Fin, er hätte für uns reserviert, und als ich fragte, wie wir dennCampingplatz finden kam die Antwort, unser Platz wäre mit unserem Namen markiert, sehr sympathisch. Wir werden das schon finden, die grobe Richtung wissen wir ja…und ein bisschen Abenteuer muss ja auch sein.


    Auf Uist werden wir unser Bubblemobil am Kilbride Campsite abstellen und von dort die Welt erkunden, und auf Skye fiel die Wahl auf Kinloch.


    Geplant sind jeweils 3 Übernachtungen, das reicht hoffentlich, um sich zumindest einen groben Überblick über die Inselchen zu verschaffen, damit wir wissen, wo wir nächstes Mal länger bleiben.


    Barra heben wir uns für nächstes Mal auf, weil wir auf der großen Insel auch noch einiges vor haben und weil meine bessere Hälfte unbedingt nochmal auf die Isle of Skye wollte.


    Von Newcastle zuckeln wir gemütlich ganz obenrum bis Ullapool, dafür haben wir mehrere Tage Zeit und sind flexibel, da können wir notfalls auch abkürzen und quer rüber fahren.

  • Super, sogar Threshnish gebucht, da bin ich ein wenig neidisch. Genau richtig gemcht… ich glaube, die Abfaht ab Mull lohnt soch.

    Obwohl bei uns hoffentlich St Kilda klappt, das wäre auch ein Träumchen.

    Und danke für die Erinnerung, heute ist der 17. und die fehlenden summer Time Tables bei Calmac sollten da sein!

  • Saskia
    Meine bisherigen Kontakte zu Campingplatzbetreibern waren auch eher "handgemacht", aber im schottisch-sympathischen Sinne. Da freut man sich gleich doppelt.

    Dann halte ich Eure gebuchten CP mal im Hinterkopf, wenn ich mich bis Harris/ Lewis bzw. Uist vorgearbeitet habe.

    Wir wollten auch noch mal wenigstens 1,5 Tage auf Skye verbringen und da bin ich auch bei der Kinloch Campsite hängen geblieben. Auch wenn die einen stolzen Preis hat.


    Obwohl bei uns hoffentlich St Kilda klappt, das wäre auch ein Träumchen.

    Jetzt wiederum beneide ich Dich! Ich hatte meinem Mann auch die Tour nach St. Kilda vorgeschlagen. Zumal ich mal ein Buch darüber gelesen habe und mich der Gedanke an diese weit entfernte, andere Welt total fasziniert. Aber er fand es zu teuer. Allerdings war für unseren ursprünglich angedachten Termin auch schon der erste Tag ausgebucht und nur noch Stand-by-Termine frei.

  • Tolle Fotos, Heinz!

    Auf die Steinkreise von Callanish freue ich mich schon. Zumal wir Zeit haben, sie zu verschiedenen Tageszeiten zu sehen.

    Auf den Orkneys hatten wir beim Ring of Brodgar auch die Möglichkeit. Das war mit eine der tollsten Erfahrungen der Schottland-Reise!