Äußere Hebriden

  • Unser Britstops Buch ist endlich angekommen. Habt Ihr Erfahrungen / Empfehlungen für die Ost- bzw. Nordküste der großen Insel (fast hätte ich Festland geschrieben…)


    Noch 57 Tage bis zur Fähre ⛴

  • Wenn Du Harris meinst: Beide Seiten sehr unterschiedlich und absolut lohnenswer.

    Westküste = Traumstrände und Buchten

    Ostküste (golden route) absolute felsige und karge Seite mit viel Fahrspaß und tollen Ecken.

    „Ich brauche keine Therapie — Ich muss einfach nur zurück nach Schottland“ :pin

  • Falsch ausgedrückt - ich meinte die große Insel bevor wir auf die Hebriden übersetzen. Und dort konkrete Britstops Empfehlungen. Aber das gehört vermutlich gar nicht hierher.

  • Dann doch besser einen neuen thread aufmachen ;)   :)


    Und da wäre noch zu unterscheiden zwischen Tipps zu England oder Schottland. :tee1 :pin  ;) ;)

    😃

    Liebe Grüße, thistle

    ———-

    Lass all deine Worte und Taten freundlich und liebevoll sein

    😃😃😃

  • Falls nun 🏴󠁧󠁢󠁳󠁣󠁴󠁿 mainland gemeint ist,

    Dann mit der Priorität Westen Mitte, Osten in Sachen Landschaft.

    Bei Kultur (Burgen & Schlösser) sowie Whisky eher anders herum.


    Und was ist Irland? ;)

    „Ich brauche keine Therapie — Ich muss einfach nur zurück nach Schottland“ :pin

  • Hallo liebes Forum,

    Wir möchten im Anfang Mai die äusseren

    Hebriden besuchen.

    Anreisen werden wir mit dem Auto auf der Fähre Amsterdam Newcastle.

    Wir sind nun etwas unschlüssig mit dem Buchen vom Unterkünften. Ist es um diese Zeit sehr voll, das man nicht spontan etwas findet?

    Wir sind 2 Personen und eigentlich wären B&B super. Oder mal ein paar Tage ein Häuschen.

    Was würdet ihr uns raten? Vorbuchen oder nicht?

    Habt ihr Empfehlungen?


    Lieben Dank

  • Wo denn auf den Äußeren Hebriden? Wir fahren in der 2. Maihälfte und ich hatte schon letztes Jahr Schwierigkeiten, noch etwas zu finden, gerade auf Eriskay und den Uists. Schau doch einfach jetzt Mal, was es noch gibt um einen Eindruck zu gewinnen.

    Cottages gibt es oftmals nur mit min. Nights Stay. 3 Nächte sind da meist das absolute Minimum, wobei viele das nicht anbieten und nur wochenweise vermieten mit festem changeover day am Samstag..

  • Changeover kann auch Freitag sein. Und ich habe aufgrund meiner Recherche für nächstes Jahr sogar ein Cottage auf Harris oder Lewis gesehen, das Changeover am Montag hat, als Begründung wurde angegeben, dass die Fähren scheinbar nicht mit voller Auslastung fahren oder seltener. :/ Und im Mai wird es nur ganz wenige Cottages geben, die unter einer Woche vermieten.

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Ich bin nicht faul, ich habe nur viel Geduld.

  • Wir möchten im Anfang Mai die äusseren

    Hebriden besuchen.

    Anreisen werden wir mit dem Auto auf der Fähre Amsterdam Newcastle.

    Wir sind nun etwas unschlüssig mit dem Buchen vom Unterkünften.

    Hallo Kiwi,

    ich gehe mal von einem Besuch der Äußeren Hebriden in 2023 aus. Wobei sich der zweite Satz in obigen Zitat nicht so anhört... :gruebel1


    Trotz pandemiebedingten Rückgangs von touristischen Buchungen der Unterkünfte aus dem Ausland, gibt es viele Touristen aus UK.

    Jetzt aber, wo vieles ohne große Einschränkung wieder möglich ist, wird es und gibt es einen Run auf die Unterkünfte.

    Eine Vorausbuchung ist immer angebracht ! Außer man entscheidet sich definitiv für einen "Abenteuerurlaub" und möchte unabhängig vor Ort zu gegebener Zeit ein B&B suchen.

    Cottages sollten lange im Vorraus gebucht werden. Ansonten läuft man Gefahr, irgendwas nehmen zu müssen, weil fast alles ausgebucht ist.

    Sollte Euer Besuch im Mai 2022 sein, dann seid Ihr sehr spät dran und könnt von Glück sprechen, wenn Ihr überhaupt etwas passendes findet.

    Ihr wisst nicht auf welche Webseiten Ihr nach Unterkünften suchen sollt ?

    Schaut mal in diese Linksammlung


    In größeren Orten Schottlands gibt es VisitorCenter (Touri-Info), wo man nach Unterkünften fragen kann.

    Leider habe ich das erste und letzte Mal in 2005 in Forres unser B&B am Loch Lomond gebucht. Das waren aber andere Zeiten...


    Ich buche definitiv alles bereits -soweit möglich- im November des Vorjahres für das darauffolgende Jahr.

    Fähre, Unterkünfte/Cottages - da besteht noch eine bessere Auswahl für meine Vorstellungen von Region, Ausstattung, Preis.

    Jedoch hat man letztes Jahr auch schon Kompromisse machen müssen. Preislich wie regional.

    ...denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken ! :eule

  • Meine Erfahrungen aus 2019: Vorbuchen!

    Nicht nur die B&Bs, sondern auch die kleinen Fähren zwischendurch.


    Für dieses Jahr wird es vermutlich "knapp". Da wünsche ich euch viel Glück :thumbup:


    Was evtl. noch zu beachten ist und uns 2019 fast das Genick gebrochen hätte, obwohl wir für Mai bereits im November gebucht hatten:

    Auch die Inselbewohner haben ein Privatleben. Wir hatten in unserer Barra-Zeit eine Hochzeit auf der Insel. Und wenn dann bei begrenzten Übernachtungsmöglichkeiten ein Großteil dieser Betten für Familienangehörige aus dem Angebot genommen werden ...

  • In 40 Tagen geht‘s los, die Vorfreude steigt. Hier steht schon eine Kiste, in die wir hineinwerfen, was wir unbedingt mitnehmen wollen, was so rumliegt und verschütt gehen könnte.

    Ich bin gespannt, wie weit wir am ersten Tag tatsächlich kommen. Die zweite Übernachtung ist an der Findhorn Bay geplant, für die erste stelle ich mir einen Pub Stopover irgendwo nahe Aberdeen vor.


    Aber das hier ist ja der Hebriden-Thread! Harris/Lewis werden wir am 10. Juni erreichen, ich bin ja so gespannt auf die Natur!


    Katharina, wie geht es Euch mit Eurer Planung?

  • Hallo Saskia!


    Die ist tatsächlich ein wenig ins Hintertreffen geraten, da wir uns nun doch noch die erste Post-Corona-Fernreise (wenn auch erst Ende Oktober) vor die Brust genommen haben. Es soll nach Südafrika gehen.


    Was den Bulli, also das Campen, angeht, da sind wir relativ im Thema, weil wir regelmäßig wegfahren, aber die Packliste dazu schreibe ich sicher auch relativ bald. Und die wird dann immer wieder ergänzt, wenn einem noch was einfällt.


    Gebucht ist ja, bis auf die die letzten beiden Übernachtungen nun soweit alles. Vor Ort wollten wir uns dann treiben lassen. Konkrete Reisepläne für die einzelnen Tage haben wir nicht, aber das Grundgerüst steht ja alleine schon wegen der Fähren und Campingplätze, die gebucht sind.

    Wie gesagt, jetzt geht es noch darum zu überlegen, wohin uns die letzten beiden Tage führen können.

    Wir kämen Mittwoch um 12 Uhr mit der Fähre in Oban (von Mull kommend) an und müssten dann am Freitag um 16 Uhr in Newcastle für die Fähre einchecken.

    Angeregt durch andere Post hier, hatte ich über die Fahrt zur Isle of Mull von North Berwick am Donnerstag nachgedacht. Oder aber ob wir noch am Mittwoch auf die Isle of Arran fahren und Freitag dann von dort nach Newcastle.


    Noch 6 Wochen....wenn Du, Saskia Harris bzw. Lewis erreichst, fahren wir gerade mal los.

  • Oh und ich sehe gerade, auf dem Weg von Sky nach Mull - wir wollen ab Kilchoan übersetzen - habe ich auch noch keinen Campingplatz. Aber ich hoffe einfach mal, dass die Adnamurchan-Halbinsel nach wie vor nicht so überlaufen ist und wir spontan ein Plätzchen bekommen.

  • Aber ich hoffe einfach mal, dass die Adnamurchan-Halbinsel nach wie vor nicht so überlaufen ist und wir spontan ein Plätzchen bekommen.


    Ganz spontan würde ich es auch in Ardnamurchan lieber nicht mehr versuchen, ist mittlerweile kein Geheimtipp mehr. Ich würde zumindest ein paar Tage vorher telefonisch reservieren. Wir waren letztes Jahr Mitte September dort und haben nur durch Vermittlung von Ranuncula einen Platz gefunden. Auch unser all-time-standard-Platz Resipole Farm war voll und die haben jetzt sogar ganz auf self catering lodges umgestellt.

  • Hallo zusammen,

    unsere Abfahrt rückt auch immer näher, jetzt sind es keine 4 Wochen mehr. Auf dem Weg nach Ijmuiden machen wir noch einen Stopp an der Loreley-Felsenbühne, wir haben für den 4.6. Karten für das Deutschland Tattoo.

    Die erste Nacht in Schottland werden wir irgendwo zwischen Edinburgh und Aberdeen nächtigen, geplant ist ein Stopover an einem Pub.

    Die zweite Nacht sind wir in der Findhorn Bay.

    Am 10. geht die Fähre von Ullapool rüber nach Harris. Ich freu mich wie Bolle.


    Sehen tät ich gern

    Eileen Donan Castle

    Bow Fiddle Rock

    Kilkurn Castle

    Dunnottar Castle

    Huntly Castle

    Dunsgaith Castle

    Duncansby Head

    Farbdisplay Head

    Kilt Rock

    Neist Point

    Fairy Glen

    Slains Castle

    Castle Sinclair Girnigoe

    Smoo Cave

    und, und, und.


    Oder nur einen Teil davon. Oder aber einfach Dinge, die man unterwegs so einfach und spontan entdeckt.

  • Noch 5x schlafen…

    Irgendwelche letzten Tipps? Wir haben gestern lebhaft diskutiert, was alles mit muss, zweieinhalb Wochen in einem Camper der kleinen Sorte kann bei Regen, Wind und Wetter schon eine Herausforderung darstellen.

    Am Ende siegte dann das Motto „Ach, wir fahren einfach los, was wir nicht haben brauchen wir nicht und auf alle anderen Dinge werden wir einfach spontan reagieren!“


    Am Freitag wird geladen…