Isle of May und/oder Bass Rock

  • War denn schon mal jemand auf der Isle of May? Wir überlegen nämlich evtl. einen Ausflug im Rahmen unserer Reise zu machen. Alternative wäre "nur" Bass Rock, der aber im Normalfall nur umrundet wird (Ich habe gelesen, Ursula und Jürgen haben das mal gemacht).

    Lohnt das? Wir wären Anfang Juni da, also wahrscheinlich beste/gute Zeit für Puffins, oder?

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Ich bin nicht faul, ich habe nur viel Geduld.

  • Ja, Isarkiesel, das lohnt. Sehr beeindruckend und mag Gannets sehr. Ich würde da auch nicht anlanden wollen. Nachher stelle ich mal ein paar Bilder ein.

    Isle of May kenne ich dagegen gar nicht.

  • Isle of May weckt besondere Erinnerungen… es war der selbe Trip, wo wir nachher von Oban aus auf Staffa waren. Isle of May war ebenso ein Traum. Los bei Nieselregen, dann klarte es auf. Auf der isle of May T-Shirt Wetter. So viele Vögel (war im Mai), der Sound ist einzigartig, man kann viel auf der Insel laufen. Puffins eher aus der Ferne (kein Vergleich zu Staffa, und ich war etwas ernüchtert……. Ich glaube, wenn ich zuerst meine Puffins so auf Staffa erlebt hätte, hätte ich May sogar noch etwas wow-iger verlassen… wg der ganzen anderen Vögel. Das habe ich später umsomehr geschätzt), aber sooooo viele andere Vögel. Und eine Show Robbe… Der Wind an den Felsen war einzigartig. Vögel mit kaum Flügelschlag auf selber Höhe wie man selbst minutenlang zu beobachten, war beeindruckend.

    Bass Rock reizt mich, war ich noch nicht. Aber nicht als Alternative. Ich würde May wieder machen… zumal Anstruther B&B und Restaurant technisch mega war.

    Wie immer der Disclaimer… wie das im Regen wirkt… weiß ich nicht.

  • In der Galerie habe ich mal ein paar Bilder eingestellt.

    Es ist beeindruckend die Masse an Basstölpeln zu sehen. Ein Lärm, ein Gedränge, das Fischen der Vögel.

    Es ist allerdings schon ein Abenteuer, die Vögel einigermaßen scharf aufs Bild zu bannen, wenn sich Boot, Vogel und Fotograf ziemlich arg bewegen. Schaukelt ganz schön.

    Es waren da auch einige mit Paddelbooten, die sind ganz dicht ran. Aber die haben auch nicht fotografiert.

  • Das hört sich ja schon mal super an. Ursula, den Reisebericht mit dem Bass Rock habe ich gelesen, aber da waren ja leider die Bilder alle weg :hmmph und jetzt sind sie da :thumbup: Und Kokopelli, im Regen ist natürlich immer alles anders, aber manchmal hat es auch was, also wenn es nicht richtig gießt und die Tour die wir geplant hätten, wäre ab North Berwick (wir kommen von Süden) und da wären beide Inseln dabei.

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Ich bin nicht faul, ich habe nur viel Geduld.

  • In der Galerie habe ich mal ein paar Bilder eingestellt.

    Es ist beeindruckend die Masse an Basstölpeln zu sehen. Ein Lärm, ein Gedränge, ein Gestank :huh: , das Fischen der Vögel.

    Es ist allerdings schon ein Abenteuer, die Vögel einigermaßen scharf aufs Bild zu bannen, wenn sich Boot, Vogel und Fotograf ziemlich arg bewegen. Schaukelt ganz schön.

    Es waren da auch einige mit Paddelbooten, die sind ganz dicht ran. Aber die haben auch nicht fotografiert.

  • Eine Zwischenfrage. Unabhängig vom Wetter, wäre eine entsprechende Kleidung und besonders eine Kopfbedeckung sinnvoll wegen den vielen Vögeln?

    Karl-Ludwig


    In der Ruhe liegt die Kraft

  • Ein Trip zur Isle of May ist auf jeden Fall zu empfehlen! :liebe

    Vögel sieht man ohne Ende und jede Art bevölkert ihre eigene Region auf der Insel. Den Puffins, aber auch den anderen, kann man ganz Nahe kommen.

    Die einzigen, die keine Nähe vertragen sind die Arctic Terns (Küstenseeschwalbe). Die verteidigen ihr Revier erbittert. Als Besucher kann man schon etwas abkriegen... deshalb sind Jacken mit Kapuzen oder Mützen empfohlen. Alternativ picken sie den Leuten auf den Kopf... weshalb man eine Hand über dem Kopf halten sollte.

    Diese und andere Verhaltensweisheiten bekommt man bei der Anlandung aber erklärt.


    Leute, die Schiffsreisen bei etwas rauherer See nicht so vertragen, haben während der Fahrt einstweilen die Fische gefüttert... ;)


    Empfehlen kann ich auch eine Umrundung vom Bass Rock. Es war sehr beeindruckend, als tausende Basstölpel über dem Boot kreisten. :thumbup:

  • ... weshalb man eine Hand über dem Kopf halten sollte.

    Oder einen Wanderstock, Schirm oder was auch immer (allenfalls gleich am Rucksack befestigt), Hauptsache höher als Kopf :D .

    (So etwas bekommt man auch bei der Einweisung auf Handa Island erzählt. Da sind es die Skuas (Raubmöwen), die man tunlichst nicht am Kopf haben möchte :evil: .)



    Please allow overtaking. Frustration causes accidents. :pin

  • Wenn man sich auf den Wegen hielt (was man sowieso tun sollte), ging das auf der Isle of May ohne Stock oder Arm, den Hut brauchte man als Schutz vor Sonnenbrand :). Nur musste man aufpassen, nicht auf Eiderenten zu treten - die brüteten teilweise nah am bzw. halb auf Trampelpfad.

  • hmm, ich hab mal versucht, ein paar Fotos hochzuladen - mit mäßigem Ergebnis. Gibt es eine Anleitung? Entweder sie sind zu groß, oder grottig in der Qualität... sorry fürs off topic, finde es aber nicht unter Artikel oder so.

  • Ich hab das echt jetzt schon gebucht, nachdem ich in der Booking List gesehen habe, dass manche Tage im Mai/Juni schon gut bis sehr gebucht waren. Und ich will mir das einfach nicht entgehen lassen. Schnellboot von North Berwick zur Isle of May (Aufenthalt 2 1/2 -3 Stunden) und Bass Rock "Umrundung"

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Ich bin nicht faul, ich habe nur viel Geduld.

  • kokopelli, ich habe auch keine explizite Anleitung beim Hersteller der Software gefunden.

    Ich sehe immer einfach zu, dass die Bilder eine Grundqualität haben und lade sie hoch.

    Wenn Du ein Bild schon woanders im Internet stehen hast, kannst Du auch in der blauen Leiste "Bild" auswählen und den Grafiklink dort hineingeben.

    pasted-from-clipboard.png

    Ansonsten unter "Hochladen"

    pasted-from-clipboard.png

    Das ist so die Minimumquali, die ich einstelle.

    pasted-from-clipboard.png

    pasted-from-clipboard.png


    Das wird das hier:

    DSCN1145 B 3 web.jpg

  • @Sioban, es sagt mir, die Bilder seien zu breit… ich muss nochmal genau mit rumhantieren, nehme ich mir mal für das Wochenende vor. Das standard Bildbearbeitungsprogramm auf dem Laptop lässt mich die Qualität reduzieren… dann sieht es so verschwommen aus wie der fliegende Puffin. Ich muss mal meinen Desktop anschmeissen (nicht, das ich ein richtiges Bildbearbeitungsprogramm habe, aber der Mac sollte da flexibler sein). Danke Dir!


    Ja, Fahrten zur May hatten wir damals auch virgebucht, vor Ort wäre auch nichts mehr in den nächsten Tagen verfügbar gewesen. Ich vergass, dass es von North Bereick auch rübergeht. Wir sind in Anstruther los.

    St Kilda sind alle non.standby Trips im May und auch fast Juni schon weg - obwohl die preislich sicher für viele einfach nicht machbar sind.