Umzug nach Schottland geplant für 2023

  • Hallo,

    mein Mann unsere 3 Kids 3, 2 und 9 Monate und ich wollen 2023 nach Schottland ziehen. Wir haben uns für die Ecke Inverness bis Aberdeen entschieden.

    Meine Frage ist:

    Ist schon jemand dahin gezogen?

    Sollte man direkt ein Haus kaufen oder lieber mieten?

    Kennt jemand schon einen guten Anwalt vor Ort zwecks Kauf?

    Ist wer schon mit Kindern ausgewandert?

    Habt ihr euer Auto mitgenommen?


    Ich denke das sind die wichtigsten Fragen erstmal 🤪😅. Mein Mann und ich reden schon ein paar Jahre darüber und jetzt wollen wir den Schritt wagen. In 2 Tagen kommt einer der Interesse an unserem aktuellen Haus hat. Es wird jetzt ernst 😧💕.


    Vielen Dank 🙏 und liebe Grüße aus Schleswig-Holstein

  • Hallo JaninaS,

    soweit mir bekannt ist gibt es jemanden in Huntly. War früher ein Alt-Forumsmitglied.

    Vielleicht haben noch jetzige Forumsmitglieder Kontakt.


    PS:

    Ich selbst hoffe für Euch, dass Ihr Euch schon länger tiefgreifender mit Details für Euren Schritt informiert und kundig gemacht habt.

    Ich wünsche jedenfalls viel Glück und Erfolg dafür, was Ihr Euch vorgenommen habt - Respekt. :)

    ...denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken ! :eule

  • Hallo Janina und wilkommen hier im Forum


    Ich kann Dir leider überhaupt nicht weiterhelfen, bin aber neugierig... ;)


    Kannst du, bzw. magst du, mal kurz berichten, wie das mittlerweile so ist mit Auswandern, nach dem Brexit, nach UK?

    Welche Rahmenbedingungen müssen denn mittlerweile erfüllt sein, um dauerhaft auf der Insel bleiben zu dürfen?

    Ist ja alles nicht mehr so einfach wie's mal war...


    Danke!

  • Hallo Janina,


    Ein paar Fragen kann ich vielleicht beantworten, aber weiss nicht wie es post-Brexit aussieht. Ich wohne seit Jahr und Tag auf der Insel, weswegen meine eigenen Erfahrungen ueber den Neu-Anfang teils veraltet sind. Aber:


    Ich habe vor vier Jahren einer guten Freundin geholfen mit Kind und Kegel aus Deutschland nach Schottland zu ziehen. Es war nicht einfach. Niemand wollte an sie vermieten, weil sie kein UK Bankkonto hatte, was sie aber nur per Adressnachweis kriegen konnte, fuer den man normalerweise irgendwelche Rechnungen benutzt, oder Council Tax Rechnungen. Fast unmoeglich fuer jemanden, der noch nie in UK gewohnt hat.


    Es ging dann letztendlich doch, weil sie ihren Arbeitsvertrag vorweisen konnte, und direkt eine groessere Summe auf das neue Konto ueberweisen konnte. Aber damit war der Aerger nicht vorbei.


    Die Vermieter wollten auch Zeugnisse von vorherigen Vermietern, die dann alle uebersetzt werden mussten usw. Zudem bewegt sich der Wohnungsmarkt sehr schnell. Drei Monate Kuendigungsfrist sind normal, also braucht man drei Monate vor dem geplanten Einzug nicht zu suchen.


    Fuer meine Freundin war das ein Problem, da sie in Deutschland einen Haushalt aufloesen musste, ohne eine feste Bleibe in Aussicht zu haben. Und das mit zwei kleinen Kindern. Sie hat dann ihren Haushalt aufgeloest und ich habe an ihrer Stelle nach Wohnungen gesucht.


    Das war nicht ganz unproblematisch, da die meisten Wohnungen so schnell weg waren, dass meine Freundin kaum Zeit hatte sich zu entscheiden. Um es deutlich zu machen: Ich war zur gleichen Zeit auf Wohnungssuche, also sowohl fuer sie als auch mich, habe meine Traumwohnung besichtigt und war zehn Minuten spaeter mit allen Dokumenten vorstellig bei den Maklern und erhielt den Zuschlag.


    Will heissen, dass wir innerhalb von 24 Stunden eine neue Wohnung hatten, waehrend meine Freundin es schwer hatte, weil sie fuer Vermieter ein unbeschriebenes Blatt war. Aber, es hat dann doch alles fuer sie geklappt, nur war der Aufwand nicht ohne.


    Da ihr ja vorhabt in eine eher laendliche Gegend zu ziehen, kann ich nicht sagen wie es sich da verhaelt. Was ich weiss, ist dass ihr da wohl ein Auto braucht. Aus Deutschland mitnehmen kann lohnend sein, falls die Umgewoehnung auf einen Rechtslenker schwierig ist.


    Ich wuensche auf jeden Fall viel Erfolg, und wenn du Fragen hast, versuche ich diese gerne zu beantworten, so weit ich kann.


    MfG, Ginny

    Heute ist es Regen, aber irgendwann wird es Whisky! :Schaf01

  • Hallo Janina,

    Ich bin ein Fan von Sebastian Hehn, der ist auch ausgewandert nach Schottland.

    Vielleicht kennst Du schon seine Blocks die er ins Internet gestellt hat? Wenn nicht geh auf YouTube und gebe den obigen Namen ein. Aufjedenfall findest Du viel Material zum Thema auswandern. Du kannst ihn dort auch direkt anschreiben.

    VG. Harald

  • Jetzt mal ne blöde Frage bezüglich der Bank.

    Diese Praxis, ohne Adresse kein Bankkonto und ohne Bankkonto keine Adresse, ist ja nun echt blöd.

    Es gibt z.B. die Bank of Scotland auch mit einer Niederlassung in Deutschland. Kann man nicht da ein Konto einrichten und dann das irgendwie managen, das einem auch in Schottland ein Konto bei der Bank eingerichtet wird? Zumal wenn da Beträge aus einem Hausverkauf drauf einlaufen können.

    Hat da irgendwer schon mal Erfahrungen gemacht?

  • Hallo Siaban,


    Ich scheine mich vage zu erinnern, dass eine Bank in GB, die HSBC mal Konten (natuerlich zum hoehren Zinssatz) fuer EU-Auslaender ermoegtlich hat, so lange ein Pass und genug Kapital vorlag. Das war aber vor dem Brexit. Seitdem hat sich alles geaendert, und ich kenne mich bei den deutschen Banken zu wenig aus um zu wissen ob die RBS ueberhaupt in Deutschland fuer Privatkunden zugaenglich ist. Da muss ich passen.


    Aber ich stimme dir zu, dass es doof ist, wie es hier in GB geregelt ist, und wenn man es nicht weiss ist es schwer sich zurechtzufinden.


    MfG Ginny

    Heute ist es Regen, aber irgendwann wird es Whisky! :Schaf01

  • Die "Bank of Scotland" bietet in Deutschland meines Wissens nur Kredit- und Tagegeldkonten an. Bin da selber Kunde 8) .

    Von "Gehaltskonten" weiß ich da nicht.

    Von der "Royal Bank of Scotland" weiß ich nichts ähnliches :gruebel3

  • Hallo Janina,

    Ich bin ein Fan von Sebastian Hehn, der ist auch ausgewandert nach Schottland.

    Vielleicht kennst Du schon seine Blocks die er ins Internet gestellt hat? Wenn nicht geh auf YouTube und gebe den obigen Namen ein. Aufjedenfall findest Du viel Material zum Thema auswandern. Du kannst ihn dort auch direkt anschreiben.

    VG. Harald

  • Hallo 🙋‍♀️, ja mit ihm habe ich auch bereits Kontakt aufgenommen und auch so hat sich in den letzten Tagen viel geklärt 🤗. Ich berichte heute Abend mal.

  • Also ein Konto haben wir online eröffnet, und eine mobile britische Nummer bekommen wir auch. Wir haben Kontakt mit einem Vermietungs Büro und würden dann zum Anfang nächstes Jahr eine online Besichtigung machen und darauf entscheiden ob wir die Mieten. Das ist etwas komisch aber wohl das beste.


    Ansonsten lernen wir fleißig englisch weil für das Visum und einige Arbeitgeber ein B1 English Zertifikat erforderlich ist.


    Für die Kinder Schule Anmeldung benötigen wir nur eine internationale Geburtsurkunde und eine Adresse vor Ort. Die Schule hat uns da nach einer freundlichen Mail sehr weitergeholfen.


    Ja das ist gerade der aktuelle Stand und der Rest wird sich auch noch klären 👍🏼

  • Servus Janina,


    ich finde euren Schritt beeindruckend, insbesondere mit kleinen Kindern.

    Früher hab ich mir das auch schon ein paar Mal überlegt jedoch doch nicht vollzogen, da mir die Phantasie zu einem passenden Beruf fehlte.

    Ich möchte nicht indiskret sein, mich würden aber eure Gründe interessieren die euch zu diesem Schritt veranlasst haben.

    Auch wäre es interessant was ihr Job mäßig machen wollt.

    Meine Eindrücke aus vielen Reisen nach Schottland, es ist ein anderes / härteres Leben als in Deutschland( was nicht bedeuten muss dass es schlechter ist)

    Arbeitsplätze sind oft nicht so satt vorhanden und Ihr seid dann direkte Konkurenten zu den locals, ob Wohnung, Arbeit, .....die ärzliche Versorgung ist auch anders.

    Wie gesagt das sind meine Eindrücke.

    Wenn Ihr das für euch behalten wollt ist es natürlich völlig i.O.


    Auf jeden Fall wünsche ich euch von Herzen viel Erfolg und dass es so kommt wie ihr es euch vorstellt.


    Slainté

    Heinz

  • Heinz, ich kann deine Gedankengänge sehr gut nachvollziehen...!

    Mir ging es lange Zeit ähnlich.

    Habe auch immer wieder darüber nachgedacht nach Schottland zu gehen und dort zu bleiben.

    Letztlich haben mich ähnliche Gründe zurück gehalten wie dich (scheint mir).

    Was arbeite ich dort? Was verdiene ich? Und am Wichtigsten für mich, wieviel Freizeit werde ich haben?

    Ich arbeite in einem Spezialbereich in der Chemie, verdiene recht anständig und habe vor allem extrem viel Urlaub.

    All das, wäre in Schottland für mich nicht mehr gegeben...

    Klar kann ich mich auch hinter die Bar in einem Pub stellen und Pints zapfen (stellvertretend für ungelernte Arbeit im Allgemeinen), da findet man auch flott einen Job, keine Frage. Aber man verdient halt nix und das Leben in SCO ist teuer. Und ich war nie bereit meinen Lebensstandard so massiv einzuschränken...


    Aber das Beste ist, ich bin seit Jahren glücklich damit, so wie es ist! ;)

  • Hallo 🙋‍♀️,

    ich bin gelernte Arzthelferin und Krankenpflegerin und habe vor in einer Praxis/Klinik zu arbeiten und mein Mann ist Elektriker und wollte sich bei Firma Spie bewerben bei der er in Deutschland beteits gearbeitet hat.

    Wir werden in den 6 Monaten versuchen Fuß zu fassen und ich werde mich von Deutschland aus bereits um einen Job bemühen. Sollte es dann doch nicht passen und wir sind nicht glücklich würden wir ja zurück gehen. Und da die Kinder noch nicht schulpflichtig in Deutschland sind finden wir ist es nicht so das große Risiko sondern ein Abenteuer für sie.


    Wir lieben das Abgeschiedene Aussteiger leben und diese freie Natur einfach. Und ich hatte diesen Gedanken in meinem ersten Urlaub dort direkt und er hat mich in den 10 Jahren nicht losgelassen. Wir denken wir haben nur dieses eine leben und da muss man das tun was man gerne möchte 🥰( also natürlich nur im Rahmen aller gesetzte)

  • Wie geht ihr das denn praktisch an? Meines Wissens ist ja die Möglichkeit, einfach mal mit Kind und Kegel zu kommen, eine Wohnung zu mieten und dann mal nach Arbeit zu suchen, mittlerweile völlig ausgeschlossen. Ich hatte verstanden, daß man erst einen Arbeitsvertrag braucht (aus der Liste der gesuchten Berufe und mit einem jährlichen Mindesteinkommen von ca. 30.000 Pfund) bevor man überhaupt ein Visum erhält. Und ohne gültiges Visum besteht natürlich auch keine Möglichkeit, eine Wohnung zu mieten oder ein britisches Bankkonto zu eröffnen oder sich beim NHS zu registrieren (Stichwort 'hostile environment'). Ich erinnere mich noch gut an die Fälle Anfang des Jahres, wo ein paar Europäer ohne Visum nach UK einreisen wollten, gesagt haben, daß sie in UK arbeiten möchten (als AuPAir z.B.) und sich direkt im detention centre wiedergefunden haben.

    Mittlerweile haben die an der Grenze aber wohl begriffen, daß Leute für Vorstellungsgespräche erstmal als Touristen einreisen können, vor Antritt der Stelle muß aber wohl das Visum aus dem Heimatland heraus beantragt werden. Aber ich schätze. Wohnung mieten ist im Stadium der Arbeitssuche ziemlich unmöglich, wenn der Vermieter sich nicht strafbar machen will.


    Ich glaube, ich würde mich unter den heutigen Bedingungen definitiv gegen eine Einwanderung nach UK entscheiden. Zum Glück habe ich aber settled status, da halten sich die Probleme (erstmal) in Grenzen.


    Du hattest mal nach Auto gefragt: Ja, wir haben unseres mitgenommen, aber vor Brexit, da war alles viel einfacher. Da es älter als 10 Jahre war, mußte auch nichts umgebaut werden. Wir haben das aber nach Brexit nach Deutschland zurückgeschafft und das war ein unglaubliches Zolltheater, was ich nicht nochmal erleben möchte. Nehmt das mit, wenn ihr sehr dran hängt oder es noch endlose Jahre fahren soll. Ansonsten lieber verkaufen und was in UK besorgen. Zumal, wenn ihr nach kurzer Zeit feststellt, daß euch Leben in UK nicht zusagt, dann habt ihr das ganze Theater in die Rückrichtung nochmal. Dassselbe gilt natürlich auch für Umzugsgut. Das würde ich, ehrlich gesagt, auch auf das absolute Minimum beschränken. Und schon gar nicht Möbel durch die Gegend schaffen. Besser so, daß es noch als Reisegepäck durchgeht.

  • Das würde mich auch interessieren!

    Also aktuell schreibe ich super viele Bewerbungen und wenn ich einen Job bekommen beim NHS bekommen wir ein Familienvisum für 5 Jahre. Und dann gehen wir auf Wohnungssuche und alles drum und dran 🤗.

    Ich hab alle einfach so angeschrieben und mir wurde immer direkt per Mail geantwortet und weitergeholfen. Wir sind guter Dinge das es klappt 🥰

  • Das klingt doch schon mal gut, eigentlich müßte doch NHS klappen, wo die doch angeblich 10.000 unbesetzte Stellen für Nurses haben. Jedenfalls drück' ich euch mal die Daumen!!!