P&O in Schwierigkeiten: 800 Mitarbeiter entlassen

  • Ich hoffe, niemand von euch hat in den kommenden Tagen eine Fahrt mit P&O geplant.

    Heute wird berichtet, dass das Unternehmen in finanziellen Schwierigkeiten ist und 800 Mitarbeiter entlassen hat. Diverse Fahrten gecancelt und wie es in Zukunft laufen wird, ist wohl ungewiss.

    Bericht im Handelsblatt

    Bericht BBC

  • bin mal gespannt ob sich bei DFDS in die Richtung auch etwas tut.

    ... das denke ich mal nicht, da DFDS eigentlich mit Nutzbarkeit und Routen sehr breitgefächert aufgestellt ist.

    ...denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken ! :eule

  • Aber nun wundert mich nicht mehr, dass hier mal jemand :/ geschrieben hat, dass er so viel Ärger mit Verschieben/Stornieren hatte.

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Ich bin nicht faul, ich habe nur viel Geduld.

  • Na, das weitet sich mal wieder zu einem großangelegten Skandal aus. Bin ja mal gespannt, ob P&O Ferries damit durchkommt. Die haben ja gleich eine ganze Reihe an Arbeitnehmerrechten gebrochen (das will schon was heißen für UK standards ...) zusätzlich zu der moralisch völlig verwerflichen Vorgehensweise. Gar nicht zu reden vom customer service.

    Und dann bleibt da noch die Frage, wie sicher die Schiffe dann in ein paar Tagen noch sind, wenn wirklich die gesamten Crews durch neues preiswerteres Agenturpersonal ersetzt sind, die sich ja erstmal mit den Schiffen gar nicht auskennen. Ich werden mit denen jetzt mit Sicherheit nicht mehr fahren.

  • Wir haben Rotterdam Hull am 16.5. mit poferries gebucht. Da dürfen wir mal gespannt sein, aber wir sind mittlerweile känzel- und konkurserprobt. Warum soll das hier dann reibungslos ablaufen? Wir wünschen allen Passagieren eine gute Überfahrt.

  • Ja ich war das ... ich hab hier noch immer eine Rechnung liegen die schon bezahlt ist. In der zwischenzeit (nach über 3 Wochen) hatte ich eine mailantwort von PO das ich die ignorieren solle, sie wäre tatsächlich bezahlt, wäre aber Systemtechnisch nicht anders möglich.


    Calais-Dover ist wohl eingestellt von PO ... mal schauen ob unsere Fähre im August geht - ansonsten kann ich eine deutliche Summe jetzt abschreiben.


    Ergänzung: Aktuell fahren alle Routen nicht.

  • Ergänzung: Aktuell fahren alle Routen nicht.

    Jaaahhh, das braucht schon seine Zeit bis die neu anzulernenden Crew den Unterschied von steuerbord und backbord verstanden hat....

    Erst dann geht es ans "Eingemachte", z.B. : Wie starte ich die Dieselmotoren ?


    (Dies war ein ironisch gemeinter Kommentar) ;)

    ...denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken ! :eule

  • Ich hab ja noch etwas Zeit da unsere überfahrt erst im August ist. Werde mir das bis Mai mal anschauen und dann entscheiden was ich mache. Ich könnte aktuell zumindest "one Way" ausweichen auf Stenaline nach Harwich. Alternativ beide Routen mit DFDS ... aber ich denke die werden gut gebucht werden wenn jetzt PO komplett ausfällt. Mal schauen ...


    Freund von mir sagte dazu nur "Schottland will euch wohl echt nicht, so viele Steine wie Ihr in den Weg bekommen habt".

  • Nunja aktuell ist das nix worauf ich bauen würde das mein Urlaub wirklich so stattfindet und ich pünktlich zum Arbeitsbeginn auch wieder zurück bin. Die Schäden die jetzt noch entstehen (Rückzahlung/Schadensersatz/Etc) könnte ihnen auch den Rest geben. Wir haben gedanklich unser Geld abgeschrieben und sind gedanklich beim Buchen von Alternativen.

  • Ich denke auch, so schnell normalisiert sich die Lage nicht. Die Nordirland-Fähre, die wieder fahren sollte, ist von den Behörden heute erstmal wieder stillgelegt worden wegen gravierender Sicherheitsmängel. Sagten sie heute morgen auf BBC4. Offensichtlich ist die Schnellschulung der neuen 5-Pfund-die-Stunde-Kräfte nicht so umfassend...