Schottland-Reise im Oktober 2022 - Brauche Eure Hilfe

  • Auf die Acht im Uhrzeigersinn kam ich deshalb, weil ich leiber auf der Küstenseite der Straße fahre (wenn es zwei Spuren gibt). Da sieht man mehr und kann viel einfacher mal eben anhalten. Zumindest meiner bisherigen Erfahrung nach. Dazu käme, dass wir in Inverness dann nach Süd-West abbigen und am Loch Ness entlang fahren. Denn beim ersten Schottland-Urlaub wollen wir den schon mal sehen.

    Ich werde die tage mal die Reiseberichte der Foren-Mitgielder lesen und wenn ich Fragen habe, bin ich wieder hier ;)

    Und da kommen sicher viele Fragen.

    Aber first things first. Nämlich die Entscheidung wann wir straten un ddamit ob wir zwei Teile mit Glasgow in der Mitte haben oder eine Tour mit Glasgow am Ende.

    Klärt sich wohl erst Anfang nächtser Woche.

    Ich freue mich schon auf die Planung der einzelnen Etappen und Orte. Und Eure Meinungen und Tipps natürlich 8)

  • Vielleicht prägt ja die erste :pin Reise auch den Uhrzeigersinn

    Hmmm hat bei mir dann nicht funktioniert - ich hab zwischenzeitlich auch mal anders rum gemacht ;) Bin dann aber nicht ganz rum um nicht die langweilige Ostküste von John-o-groat bis Dingwall runter zu müssen ...


    Meines Erachtens ist es fast wurscht, die A9 an der Ostküste ist so oder so nicht die spannendest Strecke , egal wie rum man fährt ;)


    P.S.: Anhalten Problem und Beifahrer kennen wird nicht

  • Dornoch ist nett, das Jail mit seine Shops besonders zum shopping.

    Und Dunrobin liegt da ja auch noch und ein paar Kleinigkeiten....


    Unsere Ziele liegen auch immer verstärkt zwischen den Übernachtungen, die Du auf den Karten siehst.

    „Ich brauche keine Therapie — Ich muss einfach nur zurück nach Schottland“ :pin

  • ah, der Schlenker war Dunrobin - kenne ich schon. Ich habe mir mal den Leuchtturm ausgesucht (irgendwo östlich, hab grad die Unterlagen nicht), und überlege. ob ich Whaligoe nochmal wagen soll. Wir sollten es 2019 partout nicht finden, das Navi war keine Hilfe aber ich habe auch kein Schild gesehen. Auch das Café nicht, was mittlerweile glaube ich geschlossen ist.

  • und überlege. ob ich Whaligoe nochmal wagen soll. Wir sollten es 2019 partout nicht finden, das Navi war keine Hilfe aber ich habe auch kein Schild gesehen.

    ...die Einfahrt zum Cafe und 3-4 Parkplätzen liegt genau gegenüber der Zufahrt zu den Cairn of Get (A99 von Süden re. / von Wick links)

    Ist nicht ausgeschildert, dass stimmt. Aber kaum eine Chance, einen von den wenigen Parkplätzen neben dem Zugang/Weg zu den Steps zu ergattern.

    ...denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken ! :eule

    Einmal editiert, zuletzt von Casi ()

  • Leute,

    Ich habe mal aus Spaß nach einem Mietwagen geguckt und mit Schrecken festgestellt, dass die seit Corona um das 2 bis 3 fache teurer geworden sind. 14 Tage im September /Oktober kosten da locker 1500 bis über 2000 Euro. Und das beim Kleinwagen. Puh. Mit den Flügen und parken am Flughafen kommen da rund 3000 Euro zusammen.

    Nun überlege ich, ob wir evtl besser mit dem eigenen Auto fahren? Dann müssten wir natürlich mit dem Autozug durch den Tunnel oder mit der Fähre nach Hull oder Newcastle. Was würdet Ihr machen? Habt Ihr Erfahrungen, die dagegen oder dafür sprechen, daß eigene Auto mitzunehmen? Und nehmt Ihr lieber die Fähre über Nacht oder den schnellen Tunnel aber dafür die Anreise ubd Abreise von Südengland?

    Danke und Gruß aus Bonn

    Dirk

  • Ich fahre immer mit dem eigenen KFZ.

    Wie immer haben die unterschiedlichen Verbindung nach UK Vor- und Nachteile.


    Früher bin ich nur mit der Fähre Calais - Dover gefahren.

    Vorteile: günstig, ultra flexibel, schnell

    Nachteil: das Gegurke durch ganz England

    Das zieht sich.

    Man kann das natürlich kombinieren mit ein paar Stops in England.

    Wenn man gnadenlos ist, kommt man aber auch von Dover in's Glencoe in einem Rutsch (hab ich oft gemacht)


    Seit einigen Jahren fahre ich nur noch von Amsterdam nach Newcastle.

    Vorteile: sehr komfortabel, du kommst ausgeruht in UK an und bist super schnell in Schottland

    Nachteile: teuer (wenn du alles bereinigst mit Sprit und Fährkosten aus dem Süden kommend zahlst du immer noch einige 100€ mehr), und es dauert im Gesamten ein paar Stunden länger

    Mit ist es das Mehr an Kosten mittlerweile echt wert.


    Amsterdam nach Hull bin ich einmal gefahren, mach ich nie wieder. Kostet fast soviel wie nach Newcastle aber man muß mit min 2h mehr Autofahrt dann rechnen. Macht in meinen Augen keinen Sinn...

  • Aha. Amsterdam nach Newcastle ist also teuer aber am komfortabelsten. Kann man denn ne Kabine über Nacht vorbuchen bzw. gibt es verschiedene Kabinen-Kategorien? Ist das immer P&O oder womit sollte man fahren? Gibt's was zu beachten?

  • Amsterdam - Newcastle wird von DFDS und Rotterdam - Hull von P&O befahren.

    Wobei bei P&O vor kurzer Zeit die Mannschaften ausgetauscht wurden.

    Preislich geben sie sich nicht viel. Kommt halt auch darauf wo man wohnt, was näher liegt und ob man etwas zwischen Hull und Schottland noch was besichtigen will.

    Bei beiden Fährgesellschaften muss man Kabinen vorbuchen und es gibt verschiedene Kategorien. Für September/Oktober ist die Auswahl aber schon teilweise sehr ausgedünnt.

  • Tuan müsste Rotterdam - Hull heißen. Von Amsterdam fährt nur DFDS nach Newcastle ;)


    sonst schließe ich mich den Erklärungen von dir vollumfänglich an.

    Sind bisher auch fast nur mit eigenem Fahrzeug von Amsterdam - Newcastle gefahren da unser Urlaubsziel immer nur Schottland war und einfach mehr hin- und zurück nehmen kann.

    Wobei Lake Distrikt und Northumberland bestimmt auch eine Reise wert wären.

  • Bucht Ihr die Überfahrten und Kabinen direkt bei der Fährgesellschaft oder bei einer Agentur?

    Stimmt, Klamotten und Gepäck sind natürlich beim eigenen Auto kein großes Thema mehr. Noch'n Argument.

  • oder wenn man eine umfangreichere Fotoausrüstung mitnehmen möchte. :hey


    Ich buche als Mitglied meistens über den ADAC da gibt es bei DFDS 10%. Haben im Januar für den Herbst gebucht.

    Manchmal gibt es auch Aktionen bei den Fährgesellschaften. Muss man schauen und durchrechnen.

  • Sorry, stimmt natürlich, ist Rotterdam - Hull, klaro.


    Buchen immer direkt über die Webseiten der jeweiligen Fährgesellschaften.

    Für Newcastle bzw. Hull muß man eine Kabine buchen, die gibt es in unterschiedlichen Kategorien.

    Das fällt bei Calais - Dover weg... (also die Kabine)


    Anonsten, jo, im Norden Englands gibt es auch viel (Natur) zu sehen.

  • Ich buche als Mitglied meistens über den ADAC da gibt es bei DFDS 10%.

    ADAC - ...vorteilhaft bei Nicht-Frühbucher.

    Sonst gibt es jedes Jahr im Dez./Jan. Frühbucherangebote von DFDS von 15%.

    ...denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken ! :eule

  • dieses Jahr sogar 20% :)

    aber leider nicht für die Premium-Kabinen, die wir uns gönnen, und somit war der ADAC immer noch einige € günstiger.

    wenn man eine Standard-Kabine nimmt lohnt es sich auf jeden Fall das Angebot anzuschauen.