Schottland-Reise im Oktober 2022 - Brauche Eure Hilfe

  • Ja, die Mietwagenpreise haben angezogen.

    Ich "muss" dieses Jahr im Juli für alleine Woche nach Schottland. Wollte meiner Frau das Auto dalassen (wir haben nur eins und sie muss damit zur Arbeit) und mit Flieger und Mietwagen rüber. Dann habe ich die Preise gesehen und jetzt müssen die Schwiegereltern eine Woche auf das Auto verzichten :D

    DFDS im Frühbucher und eigenes Auto waren knapp 200€ günstiger wie Flug und Mietwagen (kleinste Klasse). So bekomme ich auch keine Gewichtsprobleme mit Backpipe und "Kiltgedöns" im Gepäck. Bzw. mit was-weiß-ich im Kofferraum bei der Rückfahrt ;)

    dieses Jahr sogar 20% :)

    aber leider nicht für die Premium-Kabinen, die wir uns gönnen, und somit war der ADAC immer noch einige € günstiger.

    ok :gruebel2

    Ich habe im Juli eine Aussenkabine. Die war rabattiert. Deluxe war für mich alleine unnötig.


    Im Mai (mit Frau) haben wir auch wieder die "Deluxe" auf der Princess. Hatten wir aber schon vor der Rabattaktion gebucht. Darum ist mir nicht aufgefallen, dass der Rabatt dort nicht gilt :gruebel1


    Noch 16 Tage :liebe :rotwerd :thumbup:

  • Auch das ist so individuell wie nur irgendwas. Kommt auf das eigene Fahrverhalten an und von wo man anreist. Für uns ist Calais - Dover der Horror - das sind schlappe 785 km mehr zu Fahren für uns um in New Castle zu sein . Ich brauche zwei Tage bis Calais und dann locker 1,5 Tage durch England, das sind 3 tage nur Autobahnbolzen.

    Rotterdam oder Amsterdam nimmt sich für uns nix.


    Rotterdam -> Hull schaffe ich in dem ich am Abend nach der Arbeit schon mal los fahre bis ca. Hannover (Autobahn) und von dort komme bis in den Hafen am nächsten Tag (50:50 Autobahn und Überland), über nacht rüber, 197km schön durch England gondeln und passiere Newcastle. Also 2 Urlaubstage und das ohne nur Autobahnbolzerei.

    Fr. nach der Arbeit los - Sonntag 14 Uhr New Castle.


    Amsterdam -> Newcastle haben wir länger nicht genutzt weil die Fährzeiten Mist waren für uns. 14 Uhr abfahrt schaffe ich aus Hannover nicht - die Wahl ist also einen Tag so zu verlieren oder den tag schon in England unterwegs zu sein (Hull).

    Fr. nach der Arbeit los, bringt uns nix. Also Sa/So nach Amsterdam gondeln, Montag in NewCastle


    Aktuell scheint DFDS um 17 Uhr zu fahren, das öffnet das Zeitfenster wieder anders - da PO ja aktuell probleme hat bin ich gerade am Umplanen wie ich am geschicktesten den Anschluss über Amsterdam mit DFDS als alternative hin bekomme. Also wieder Fr, nach der Arbeit nach Hannover, und nächsten Tag bis Hafen durch. Dann wäre ich sogar früher in New Castle.


    Preislich ist PO Ferries deutlich günstiger bei meinen Buchungen. Aber wie gesagt, auf PO würde ich aktuell nicht setzen aus den bekannten Problemen die PO gerade hat/macht.

  • Hmmm, da habe ich doch teilweise grundlegend andere Erfahrungen als Du, Mario...


    Darf ich fragen wo du wohnst, daß du 2 Tage bis Calais brauchst?

    Mein Rekord für die Heimreise Gretna Green - Dover - Calais - Augsburg (also tief im Süden der Republik) liegt bei geschmeidigen 22h. ;)

    Selbst wenn ich gemütlich fahre, schaffe ich die Strecke von Bayern in die Highlands via Calais - Dover locker in 36h, mit allem drum und dran.

    Aber klar, und das habe ich ja auch vorher schon erwähnt, gemütlich ist die Gurkerei nicht... (auch wenn die Strecke Dover - Newcastle nur 560km sind)

    Wenn man das machen möchte, würde ich aber eh dringend empfehlen über die M6 nach Norden zu fahren. Das geht deutlich schneller als die M1/ A1 Geschichte...


    Dann zu den Preisen bzw. der Vergleich Hull (P&O) oder Newcastle (DFDS).

    Ich habe eben mal geschaut für einen beliebigen Termin im Oktober und hatte da einen Preisunterschied von 55€ welcher es günstiger wäre nach Hull zu fahren.

    Muß natürlich jeder selber wissen, aber ich finde das geht im Nachkommarauschen der Gesamtreisekosten sowieso unter. Zudem ist die Anreise über Newcastle spürbar effizienter, wenn man nur nach SCO möchte.


    Und zu guter Letzt, aber das hast du ja schon festgestellt, fährt DFDS erst Abends um 17 Uhr ab Amsterdam. Da kannst du bis 16 Uhr gemütlich einchecken.

    Ich mache das mittlerweile so, daß ich Abends nach der Arbeit los fahre, irgendwo in der Mitte Deutschlands penne, am nächsten Morgen noch weiter nach Amsterdam, da komme ich gegen Mittags an und es bleibt dann noch genügend Zeit für einen gemütlichen Strandbummel und irgendwas leckeres mit frischem Fisch zum Verköstigen. :)

  • Das mit dem Mietauto ist echt krass momentan. Hatte ja geschrieben, dass wir dieses Jahr statt ca. 600 über 1200 zahlen für einen Astra o.ä. Habe interessehalber gestern mal für den gleichen Zeitraum Mai/Juni 3 Wochen nochmal gegoogelt, jetzt liegt das billigste Angebot bei über 2000 =O . Wir haben so 1600 für Flug und Mietwagen bezahlt. DFDS kostet so um die 1000 wenn ich das richtig lese zzgl. der Benzinkosten für ca. 2200km bin ich so bei rund 1300, Abnutzung Auto nicht eingerechnet. Allerdings kämen mindestens 2 Urlaubstage, wenn nicht 3 dazu für die Fahrt. Also für uns rechnet sich das so noch nicht wirklich. Und zudem haben wir ein Auto, das mit Gepäck ziemlich voll wäre und wir somit auch nicht viel mit zurücknehmen könnten. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

    Außerdem liebe ich es in einen rechtsgesteuerten Wagen einzusteigen, das ist schon voll das Urlaubsgefühl. :liebe Doof ist nur, dass mein Liebster das inzwischen so gewöhnt ist, dass er nicht mehr den Scheibenwischer einschaltet statt den Blinker zu setzen :S

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Ich bin nicht faul, ich habe nur viel Geduld.

  • DFDS kostet so um die 1000 wenn ich das richtig lese...

    ...aber vermutlich auch nur, wenn du jetzt kurzfristig eine Überfahrt buchst.

    Ich habe im Januar eine Tour für Mitte Juni gebucht, zu zweit mit Wohnmobil für roundabout 500€ inkl. Frühstück.

  • Wenn ich gucke, kostet die Überfahrt return in der Premium ab ca. 800€ inkl. Auto bei zwei Personen.

    Plus Essen. Ist das Essen okay? Also z.B. das Dinner-Buffet auf der Fähre. Es soll ja Freude machen :)


    Wir fahren von Bonn aus in 3,5 bis 4 Stunden bis Ijmuiden, würden also Freitags mittags starten um am selben Tag noch einzchecken und dann Samstags früh in Newcastle zu sein.

    Zurück würden wir dann wohl die Sonntagsfähre nehmen, um noch eine zusätzliche Nacht zu haben, die wir auf dem Weg von Glasgow oder so bis Newcastle nutzen können. Z.B. für eine schönere Streckenführung in Schottlands Süden :) wir sind ja lernfähig :)

    Sobald ich gebucht habe und damit die Daten fest stehen, melde ich mich mit der Bitte um Eure Hilfe bei der Reiseplanung. Ich lese zur Zeit so oft es geht in Häppchen Berichte und Empfehlungen.

    Eins vorab. So ein Ort wie Dunnotar Castle finden wir super. Haben wir damals unten in Tintagel auch sehr genossen.

  • sind genau die gleichen Fährtage wie bei uns. Werden eventuell auch von Bonn Richtung Amsterdam starten wo wir eine Zwischenübernachtung bei einer Freundin einplanen. :hey

    Wie das Essen inzwischen ist kann ich nicht sagen aber vor Corona war es für uns soweit gut, das wir es immer dazu gebucht haben und es auch jetzt wieder getan haben. Lassen uns dann mal überraschen.

  • Ich buche eigentlich nur das Frühstücksbuffet, das ist gar nicht so schlecht.

    An dem Tag wo die Fähre ablegt, gönne ich mir nachmittags, wie schon gesagt, was Leckeres bei den zahlreichen örtlichen Fischhändlern, meißtens eine ziemlich umfangreiche Meeresfrüchte Platte und nehme mir dann für Abends auf dem Schiff noch ein großes Krabbenbrötchen, geräucherten Aal oder Makrele mit Brot oder Ähnliches mit. Damit bin ich essenstechnisch für den Abreisetag bestens bedient...

    Will sagen zu den diversen Essensmöglichkeiten Abends an Bord kann ich nix sagen.

    Ach ja, die Bierpreise auf dem Schiff sind noch vernünftig... ;)

  • Dünkirchen, Calais, Rotterdam + Amsterdam sind für mich in etwa gleich weit entfernt. ich bevorzuge nach wie vor die Stena Line - von Rotterdam nach Harwich - für mich preislich die einzige Alternative zu Dünkirchen / Calais - Dover...

    Ein Glas Whisky ist fabelhaft, zwei sind zu viel, drei sind zu wenig

  • Also wir freuen uns, dass das A-la-Carte Restaurant jetzt endlich wieder geöffnet hat (morgen auf der Fähre :rotwerd ). Das Buffet ist solide und auch sehr abwechslungsreich und all you can eat (wer's brauch ;) ) , aber die Alternative lieben wir. Ruhe, toller Service, angemessener Preis und auf höherem Niveau. Ich stelle mal ein paar Photos von Vorspeisen ein:


    2019_07_Scotland_6050_iPhone.jpg2019_07_Scotland_6040_iPhone.jpg2019_07_Scotland_6030_iPhone.jpg

    „Ich brauche keine Therapie — Ich muss einfach nur zurück nach Schottland“ :pin

  • Ach ja, die Bierpreise auf dem Schiff sind noch vernünftig...

    ...den Begriff "Bier" haben die angebotenen Flüssigkeiten nur bedingt verdient. :thumbdown:

    Guinness in Dosen, Murphy's Red oder Heineken...

    Sorry, aber das hebt einen nicht im geringsten an das hiesige Bierlevel meiner Wahlheimat. :D

    Es wird nur getrunken, damit der Körper Flüssigkeit bekommt und dadurch Probleme bei schlechtem "Fahrwasser" gemindert werden.

    Funktioniert, echt ! :)


    (Sorry, ich schweife vom Thread-Thema ab...)

    ...denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken ! :eule

  • ...den Begriff "Bier" haben die angebotenen Flüssigkeiten nur bedingt verdient. :thumbdown:

    Guinness in Dosen, Murphy's Red oder Heineken...

    Stimmt schon..., aber wenn's nach dem geht, dürfte ich hier aus Bayern gar nicht mehr raus... ;)

    (ok, da gibt es aber auch mit Sicherheit Schlimmeres?!) ;)

  • Darf ich fragen wo du wohnst, daß du 2 Tage bis Calais brauchst?

    930km ... und nein mit dem Motorrad fährst Du keine 930km an einem Tag - oder sagen wir , ich nicht - no way. Das "_b" ist "_Berlin" (deswgen ist Calais auch deutlich weiter weg als Rotterdam/Amsterdam) Motorrad oder Auto sind zwei völlig unterschiedliche Welten. Autobahn auf dem Motorrad ist das langweiligste auf diesem Planeten was es gibt. Maximal 300km ... dann ist Feierabend da für mich und meine Frau. Geht meinen Motorradkollegen auch nicht anders. Ja gibt welche die machen 800km auf der Linke Arschbacke - gehöre ich nicht dazu. Und das ganze womöglich auf einer Rückreise, da ist der Urlaub im Popo. Urlaub muss entspannt sein, und über 900km Autobahn brezeln und dann noch mal 650 die Englische Autobahn hoch brezeln ist da das genaue gegenteil von. Mit dem Auto fahren wir mit Fahrerwechsel auch mal 1000km durch - aber auch da ist dann Limit erreicht.


    Deswegen

    Nach der Arbeit bis ca. Hannover - 3 Stunden Autobahnbolzerei

    Nächsten Tag über land bis in die Niederlande touren und dann kurz 2,5 Stunden Autobahn nach Rotterdam.


    Amsterdam 14 Uhr schaffe ich nur mit komplett Autobahnbolzen und selbst dann wird das noch sportlich. Die 17 Uhr Variante geht wenn ich Hauptsächlich autobahn fahre. Das sind noch immer rund 5 Stunden fahrzeit ... 15 Uhr da sein = 11 Uhr los, abzüglich Pausen - ja da geht nur Autobahn bolzen


    Ich habe eben mal geschaut für einen beliebigen Termin im Oktober und hatte da einen Preisunterschied von 55€ welcher es günstiger wäre nach Hull zu fahren.

    Auf dem Motorrad wie gesagt wieder eine völlig andere Betrachtung - gemütlich von Hull hoch ohne Autobahn oder unter Zeitdruck die Fähre in Amsterdam bekommen per Autobahnbolzerei. Der Unterschied lag bei meiner Buchung (die ist ja nun aus ende 2019 immer geschoben worden) bei deutlich 300 EUR hin und Zurück (3 Personen 3 Motorräder) , entstand bei mir aber nur weil an dem Termin die Fähre in Amsterdam um 14 Uhr geht was einen Tag Verlust bedeutet für mich. Wie schon gesagt, mit der 17 Uhr Variante ist Amsterdam wieder im Bereich des Möglichen wenngleich deutlich angespannter als die Rotterdam - Hull variante.

    Ich mache das mittlerweile so, daß ich Abends nach der Arbeit los fahre, irgendwo in der Mitte Deutschlands penne, am nächsten Morgen noch weiter nach Amsterdam, da komme ich gegen Mittags an und es bleibt dann noch genügend Zeit für einen gemütlichen Strandbummel und irgendwas leckeres mit frischem Fisch zum Verköstigen

    Schrieb ich ja , das schaffe ich bei Rotterdam immer, Amsterdam bisher nicht wegen 14 Uhr Abfahrt. - 17 Uhr ändert das Thema jetzt etwas. Wenngleich ich es hasse unter Zeit Druck Motorrad zu fahren.


    Bezüglich Essen: Also bei DFDS fand ich bisher Frühstück sowie Abendessen immer super. Ambiente und Frühstücksbuffet kommt natürlich nicht an das Oceanic der Colorline ( Kiel - Oslo) ran ... aber trotzallem buchen wir immer mit Essen.

  • Ah, ja..., von Motorrad und damit Reisen habe ich keine Ahnung..., hatte ich auch irgendwie nicht auf dem Schirm, das das deine bevorzugte Reisemethode ist, sorry... ;)


    Mal ganz unabhängig von der Art des benutzten Vehikels (ob LKW, Auto, oder Moped), finde ich persönlich ändert das nix an der Spannung und dem Unterhaltungswert einer gepflegten Autobahnreise. Das ist vermutlich immer übel langeilig. ;)

    Ich finde aber Autofahren ja eher entspannend. Ich kann auf Langstrecke wunderbar abschalten, vor allem mit dem Wohnmobil. Für mich beginnt der Urlaub quasi beim Schließen der Haustüre und dem Einsteigen in's KFZ.

    Auf dem Motorrad würde ich mal tippen, daß einem nach ein paar wenigen Stunden der ganze Kadaver schmerzt und der Hintern protestiert?!

  • Nun gut. Zurück zum Thread-Thema ;)


    Ich habe soeben die Fähre gebucht. Ein Telefonat mit DFDS und steigende Unruhe haben dafür gesorgt, dass ich nicht abwarte, bis klar ist, ob wir die Tour in zwei Abschnitten mit Glasgow in der Mitte machen müssen oder nicht. Die Kabinen-Auswahl sinkt zu schnell. Ich hab es heute daher einfach eintschieden und hoffe, dass das auch klar geht. Ich habe entschieden, dass wir eine Woche früher starten und Glasgow samt Konzert (James Taylor übrigens) ans Ende stellen. Die Auto-Tour durch Schottland kann also in einem Stück oder wie auch immer stattfinden.


    Hier die ersten amtlichen Fakten unserer allerersten Schottland-Reise:

    Freitag, 23.9.22: Bonn - Fähre Ijmuiden - Check in bis 16:00 Uhr

    Samstag, 24.9.22: Ankunft Newcastle - Start der PKW-Rundreise


    Freitag, 7.10.22: Ankunft Glasgow - Konzert James Taylor

    Samstag, 8.10.22: Glasgow Abfahrt und Fahrt in Richtung Newcastle mit Zwischenübernachtung in XXX (Süd-West-Schottland?)

    Sonntag, 9.10.22: Fähre Newcastle - Check in bis 16:00 Uhr

    Montag, 10.10.22: Ankunft Ijmuiden, Holland-Shopping-Stopp und Fahrt nach Bonn


    Ich werde nun meine Frau befragen und gebe Euch hier bald Infos, wie wir uns die Tour vorstellen, wie wir wohl fahren würden, wenn wir Eure Hilfe nicht hätten. Sozusagen als Planungsgrundlage und Basis für Eure Tipps und Änderungs-Vorschläge. Und dann sehen wir mal, was am Ende dabei heraus kommt. Das wird sicher ne tolle Planung.

  • Auf dem Motorrad würde ich mal tippen, daß einem nach ein paar wenigen Stunden der ganze Kadaver schmerzt und der Hintern protestiert?!

    Das ist das geringere Problem - ich bin bis der Hintern schmerzt eingeschlafen und im Graben gelandet. Motorradfahren erfordert viel mehr Körpereinsatz als im Auto Spurhalteassitent und Tempomat seinen Dienst richten zu lassen. Aber wie gesagt da ist jeder anders, kenne auch Leute die fahren mit dem Motorrad 800-1000 an einem Stück und finden das entspannend.



    Für mich beginnt der Urlaub quasi beim Schließen der Haustüre

    Für mich nach Möglichkeit auch, daher darf Anfahrt und Abfahrt kein Stress sein sondern entspannt. Nach Livorno in den Hafen im Mai fahren wir über 2,5 Tage (das sind 1200km) ...

  • Soo, da bin ich wieder.

    Es kann weiter bzw. los gehen mit der Routenplanung!


    Fest steht also:

    Ankunft Newcastle am Samstag, den 24.9.22 morgens.

    Wir haben 13 Nächte bis Glasgow am 7.10. dann noch eine für Glasgow oder auf der Strecke zurück nach Newcastle, wo am Sonntag, den 9.10. die Fähre wartet.

    Wir wollen so oft es geht und sinnvoll ist, zwei Nächte an einem Ort bleiben. Wenn es sich lohnt oder so empfohlen wird, auch mal 3.

    Wo wir nur Strecke machen oder die View-Point und Aktivitäten auf der Strecke liegen, geht auch mal nur eine Nacht.


    Starten könnten wir z.B. auf einer schönen Strecke durch den Northumberland NP oder an der Küste entlang (oder ein Mix?) nach Edinburg.

    Dann 2 Nächte EDI.

    Wie geht's jetzt weiter? Wir möchten natürlich in und durch die Cairgorns, wollen aber auch schöne Küsten und das Dunnottar Castle sehen.

    Dann würden wir wohl im Uhrzeigersinn die grobe Route Inverness - Ullapool - Durness - John o' Groats (sehenswert ?) - Inverness angehen.

    Dann entlang am Loch Ness und rüber zur Isle of Skye - dann Fort William - Oban - Loch Lommond - Glasgow.


    Wir könnten bis Glasgow 6 x 2 Nächte plus 1 x 1 Nacht planen, oder 5 x 2 und 1 x 3 Nächte. Klingt erst mal ziehmlich komfortabel, finde ich.


    Was sagt Ihr? Wo geht's lang und wo bleiben wir wie lange?

    Wir brauchen Tipps für Strecken, Aktivitäten wie Besichtigungen und kleinere Wanderungen, tolle Aussichtenspunkte und Landschaften, nette und gute Unterkünfte wire B&B, Country Inns und Pubs.

    Was sich bewährt hat und was Euch gut gefällt.


    Ich schlage vor, wir versuchen erst mal, die grobe Route und die Übernachtungsorte fest zu legen. Dann kann ich mich nämlich um die Unterkünfte kümmern und checken, ob und wo was frei ist.

    Ins Detail können wir dann gerne danach gehen, wenn fest steht, wo wir tatsächlich unterkommen werden.


    Ich freue mich auf Eure Beiträge und Tipps.


    Viele Grüße aus Bonn

    Dirk

  • Das wird schon meiner. Bzw. der von meiner Frau und mr.

    Ich dachte jedoch, Ihr würdet mir dabei helfen, eine prima Route zusammen zu stellen.

    Es klang für mich bisher so, als hätte da der/die ein oder andere Schottland-Fan Spaß dran, die passende Route für Neulinge mit zu entwerfen.

    Muss ja nicht.

    Ich bekomme das natürlich auch schon irgendwie ohne Euch hin.

    Wollte Euch nicht belästigen oder über Gebühr belagern.

    Also vielen Dank bis hier. Hat mir ja alles schon sehr geholfen.


    Dirk