Zum ersten Mal Schottland

  • Liebe Schottlandfreunde*,


    nach der freundlichen Begrüßung möchte ich nach und nach Fragen stellen, die sich für mich bei meinen Recherchen/Planungen ergeben.

    Ich hoffe, dass ich Euch nicht zu sehr nerve und dass Ihr mir helfen könnt.


    Wir werden sehr wahrscheinlich am Freitag, den 30.09. 22 von Amsterdam nach Newcastle und am Sonntag, den 09.10.22 von Newcastle nach Amsterdam schippern.

    Fällt für die Fahrten mit unserem Mercedes Vito (PKW) in den Niederlanden (meines Wissens nicht) oder für die Strecke in England oder die Fahrten in Schottland eine Maut an?

    Wird in Schottland die Mastercard in der Regel akzeptiert?

    Wie handhabt Ihr es mit dem Bargeld? Tauscht Ihr in Deutschland oder vor Ort?

    Gibt es besondere Stellen für die Vogelfotografie?

    Gibt es besondere Stellen, um Rotwild zu fotografieren?

    Gibt es besondere Stellen für die Sterne-Fotografie?

    Gibt es besondere Stellen, um Seeotter, Robben oder Delphine zu fotografieren?

    In einem Thread habe ich eine Empfehlung für das Cafe Fish in Tobermory gesehen.

    Wie sind die Fährverbindungen nach Mull? Morgens hin, abends zurück oder z.B. stündlich?


    LG Wolfgang


    *und natürlich Schottlandfreundinnen

    Δεν ελπίζω τίποτα. Δε φοβούμαι τίποτα. Είμαι λέφτερος

    Νίκος Καζαντζάκης

  • 1. Nein

    2. VISA und Mastercard ist Standard

    3. hole mir dort wenig Bargeld am Automaten

    4. kenne dazu nur Handa und die Shetlands

    5. Rotwild passiert immer mal spontan

    6. sobald Du etwas von den größeren Siedlungen entfernt bist.

    7. k.A.

    8. für die Fähren schau mal bei Calmac. Vermute, das Du für September nicht buchen brauchst.


    Guten Fisch bekommst Du auch auf Mainland…

    „Ich brauche keine Therapie — Ich muss einfach nur zurück nach Schottland“ :pin

  • hast Du schon unsere Linkliste entdeckt? Da finden sich viele Links für viele Fragen.


    Zu den Fotogragen:

    4. die Brutvögel sind um die Zeit weg, es bleiben die ständigen Bewohner. Wir sind auch ungefähr in der Zeit da, und wir sind gespannt. Und ich denke, Möwen gibt es immer.

    5. stimmen wir zu. Viele unvorhergesehene Begegnungen

    6. Da bin ich jetzt auch gespannt drauf. Das letzte Mal im Juni war das hoffnungslos, weil zu hell.

    7. Robben gibt es eigentlich überall, selbst bei Ortschaften. Aber es gibt schon ausgewiesene Spots. Kommt also drauf an, wo Du genau unterwegs sein wirst. Für Delfine hab ich spontan das hier gefunden. Otter haben ein untrügliches Gefühl zu verschwinden, wenn wir in der Nähe sind. Aber wir haben hier im Forum schon Bilder gesehen. Es scheint sie zu geben. :oha02


    8. Cafe Fish ist klasse. :)

  • Vielen Dank, ClemensIV und Siaban,


    für Eure hilfreichen Antworten.

    ich wälze gerade einen Reiseführer, da gab es auch ein paar Tipps, die ich zu spät gelesen habe.


    LG Wolfgang

    Δεν ελπίζω τίποτα. Δε φοβούμαι τίποτα. Είμαι λέφτερος

    Νίκος Καζαντζάκης

  • P1120776.jpg  P1120779.jpg  IMG_9387.jpg


    IMG_9391.jpg

  • Wild fotografieren: Beim Kingshouse Hotel (Glen Coe) läuft immer wieder Wild auf dem Parkplatz herum. Ansonsten: Einfach unterwegs die Augen aufhalten.


    Sterne: Am Strand von Sands (bei Gairloch) habe ich schon oft Sterne fotografiert; einmal hatte ich Glück und bekam sogar Polarlichter vor die Linse. Weiter oben im Nordwesten, auf dem Parkplatz vom Knockan Crag Nature Reserve hat man Sternenhimmel und Aussicht auf Berge - auch sehr lohnenswert. Den Versuch beim Ardvreck Castle (Loch Assynt) die Sterne mit der fotogenen Ruine im Vordergrund zu fotografieren, haben wir damals (Ende Oktober 2019) aufgebeben, weil die Parkplätze voll mit Wohnmobilen waren und wir keinen Platz mehr für unser Auto fanden. Ansonsten: Irgendein netter Strand an der Nordküste. Oder fahrt nach Coll, die Insel hat einen "dark-sky-Status".

  • Egal wo wir auf der Isle of Arran waren, Robben und Rotwild haben wir dort jedes Mal "erwischt".

    Ist halt scotland en miniature

    Die Ansicht, dass Whisky beim altern besser wird, stimmt. Je älter ich werde, desto lieber mag ich ihn  ;)


    Ronnie Corbett

  • Auf Arran hatten wir auch die beste Delfinsichtung - ist aber reine Glücksache. Wir sind immer wieder kurzen Stops gefühlt 15 Minuten neben der recht großen Schule langgefahren, die fleißig sprangen und beim Fischen waren. Wir waren übrigens die Einzigen, die das taten. Wir hatten einiges an entgegenkommenden Autos - keins in unsere Richtung und ich bin mir sicher, dass kaum einer die Delfine gesehen hat.

    Rotwild findet man auch im Glen Etive. Zugegeben, wir haben es eher gehört. Im September 2019. Ein wunderschönes Erlebnis, wobei es halt leider doch immer voller wird dort am Ende der Straße. Viele bleiben aber nur kurz, ggf zum Lunch (je nach Zeit) - werden dort nen Grill an. Würde das also nicht mehr zur Mittagszeit machen.

    Mull (Café Fish ist gut aber reservieren - schon 2019 haben wir dort einige Wochen vorher nur mit Goodwill noch einen Tisch reservieren können und das erst nach 21 Uhr - der Fish Pie ist der absolut Beste, den wir je finden konnten). Außerdem sieht man auf Mull auch Golden Eagles, red tailed hawks usw.

    was andere Vögel angeht - überall - sieht man wie oben beschrieben nur noch wenige Nachzügler. Meist möwenartiges und noch Bastölpel.

    Otter - da geht es uns wie Siaban. Ich seh sie maximal aus der Ferne, so dass man sie grad noch von Robben unterscheiden kann.

    Arran, Mull und auch Islay sind wunderschön. Dann hat man die 10 Tage aber auch schon voll. Es lohnt sich aber!

    In der 2. Septemberhälfte waren wir 2019 in Stein auf Skye, da gab es sogar Nordlichter. Wir konnten die Helligkeit aber nicht deuten und sind den Hügel nicht noch hochgelaufen - allerdings sieht man mit dem bloßen Auge eh nicht viel davon. Sterne hätte man aber super fotografieren können, wenn man das an sich machen möchte.

  • Hallo Wolfgang,

    1. In Newcastle ist der Tynetunnel mautpflichtig, aber da Ihr in Richtung Norden fahrt, hat es euch nicht weiter zu interessieren.

    Selbst wenn man sich verfahren sollte, ist Toleranz angesagt und wird euch durch die Mautstelle umdrehen lassen.

    3. unsere Visa Card ist kostenlos, sowohl beim Bezahlen an der Tankstelle noch beim Geld abheben am Automaten.

    Sicher sind es die meißten anderen auch.

    Wir holen uns teils-teils einiges Bargeld am Automaten oder zahlen auch mit CreditCard - da hat aber jeder seine eigene Vorstellungen, ob oder ob nicht.

    Wichtig ist am Automaten, den Betrag in GBP und nicht in EURO vom eigenen Konto abbuchen zu lassen.

    Geldautomaten an/in öffentlichen Gebäuden wie Flughafen etc. sind teurer.

    Besser in den Städten oder Orten die Bankautomaten der Royal Bank of Scotland (RBS) oder Clydesdale Bank nutzen.


    Rotwild sieht man mit wachem Auge schon sehr oft und überall, erst recht im Sept./Okt. - da Brunftzeit.

    Loch Etive, ja - stimme ich kokopelli zu - aber die Strecke zieht sich hinunter zum Loch. Ende September/Anfang Okt. ist aber höchstwahrscheinlich die asiatische/ostasiatische Touristen-Invasion und damit verstopfte SingleTrack Road vorüber.

    Dann fällt mir der Pass of the Caddle ein - hinunter zu Loch Kishorn.


    Delphine sieht man am Chanonry Point nahe Inverness (Fortrose/Rosemarkie) > siehe auch Rubrik "Sightseeing"

    Seehunde/Robben sieht man oft auf den Steinen im Cromarty Firth gleich nach der Brücke neben der A9.

    Auf Mull am Carsaig Pier. Dort ist eine kleine Inselgruppe vorgelagert, wo es massenweise Seals zu sehen gibt.

    Auch kann man mit etwas Glück und gutem Fernglas Otter beobachten - linksseitig dieser Inselgruppe vom Wald heraus.

    Zeiten der Fährverbindungen von Oban nach Isle of Mull kannst Du auf der Website von CalmacFerry finden.

    Trotz Sept./Okt. würde ich vorbuchen - aber da bin ich "Schisser" (ich möchte Sicherheit haben, wenn ich da rüber will)

    Tipp :

    Solltest du einen Tagesausflug nach Mull planen:

    -die Strecken ziehen sich hin wie Kaugummi (z.B. nach Fionnphort-Iona Abbey)

    Mir persönlich wäre ein Tagesausflug zu stressig und unbefriedigend, wenn man den Zeitpunkt der letzten Fähre im Nacken hat.

    Mull hat schöne Plätze, wo man verweilen möchte und sollte. Ich selbst würde das Gefühl nicht los werden, zu viel NICHT gesehen zu haben.

    Eher mal 3 Tage B&B, da lohnt die Fährüberfahrt - aber das ist jedem seine Entscheidung/Vorstellung.


    Wenn Du in etwa deine Aufenthaltsregionen fest hast, kann man vielleicht noch speziell auf die Region zugeschnittene

    "Natur"-Empfehlungen geben.


    :)

    ...denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken ! :eule

  • Hallo Kokopelli,


    vielen Dank für Deine Tipps.

    Ich werde mir mal die Fahrpläne der Fähren ansehen.

    Das mit der Delphinschule hätte uns auch passieren können. Wir fahren/gehen mit offenen Augen durch die Gegend und haben schon oft Dinge gesehen, an denen andere vorbeigefahren sind.

    Polarlicht wäre natürlich ein Traum, zusätzlich zur Sternenfotografie. Ich rechne erst aber mal nicht mit sternenklaren Nächten. Wenn es sie dann gibt, um so besser.


    LG Wolfgang

    Δεν ελπίζω τίποτα. Δε φοβούμαι τίποτα. Είμαι λέφτερος

    Νίκος Καζαντζάκης

  • Hallo Casi,


    auch Dir vielen Dank für Deine Tipps.

    Fährentechnisch habe ich auch lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach.

    Die CalMac-Seite und den Sightseeing-Thread werde ich mal durchforsten.


    LG Wolfgang

    Δεν ελπίζω τίποτα. Δε φοβούμαι τίποτα. Είμαι λέφτερος

    Νίκος Καζαντζάκης

  • Hallo zusammen,


    ist jemand von Euch die Strecke von Tornapress über den Bealach-na-Bo-Pass gefahren?

    Wenn ja, wie ist die Beschaffenheit der Fahrbahn: Teer, Schotter, ... ?


    LG Wolfgang

    Δεν ελπίζω τίποτα. Δε φοβούμαι τίποτα. Είμαι λέφτερος

    Νίκος Καζαντζάκης

  • ist komplett geteert aber wie der Zustand ist kann ich nicht sagen da es schon einige Jahre her ist und wenn man etwas geübt ist in Kehren fahren, notfalls auch einige Meter rückwärts, sollte er ohne Probleme mit dem Vito zu bewältigen sein.

  • Die Paßstraße ist in der Regel in einem guten Zustand. Ich bin sie mehrmals gefahren, zuletzt vor zwei Jahren.

    Wer sein KFZ beherrscht kommt auch mit einem 6m Wohnmobil ohne rangieren und sonstigem hin und her streßfrei über den Paß...


  • Wild fotografieren: Beim Kingshouse Hotel (Glen Coe) läuft immer wieder Wild auf dem Parkplatz herum. Ansonsten: Einfach unterwegs die Augen aufhalten.


    Sterne: Am Strand von Sands (bei Gairloch) habe ich schon oft Sterne fotografiert; einmal hatte ich Glück und bekam sogar Polarlichter vor die Linse. Weiter oben im Nordwesten, auf dem Parkplatz vom Knockan Crag Nature Reserve hat man Sternenhimmel und Aussicht auf Berge - auch sehr lohnenswert. Den Versuch beim Ardvreck Castle (Loch Assynt) die Sterne mit der fotogenen Ruine im Vordergrund zu fotografieren, haben wir damals (Ende Oktober 2019) aufgebeben, weil die Parkplätze voll mit Wohnmobilen waren und wir keinen Platz mehr für unser Auto fanden. Ansonsten: Irgendein netter Strand an der Nordküste. Oder fahrt nach Coll, die Insel hat einen "dark-sky-Status".


    Egal wo wir auf der Isle of Arran waren, Robben und Rotwild haben wir dort jedes Mal "erwischt".

    Ist halt scotland en miniature

    Mir ist gerade aufgefallen, dass ich auf Eure Tipps nicht geantwortet habe. Vielen Dank auch dafür und für die Fotos.

    Arran sieht sehr interessant aus, im Glen Coe werden wir die Augen aufhalten. Gairloch werden wir sicher tagsüber besuchen, nachts ist es für uns wahrscheinlich zu abgelegen.

    Ich habe mir auf jeden Fall alle Stichworte notiert und werde mich informieren.


    LG Wolfgang

    Δεν ελπίζω τίποτα. Δε φοβούμαι τίποτα. Είμαι λέφτερος

    Νίκος Καζαντζάκης

  • ...noch zum Thema Wildlife fotografieren.


    Rotwild sieht man im Herbst auch häufig am Castle Tioram, Glen Nevis und in Torridon, mitten auf der Straße und schon fast handzam.


    Nett ist auch ein Besuch bei den Rentieren in der Nähe von Aviemore.


    Wenn die Schiffstouren in Elgol/ Skye noch operieren, dann ist das die quasi Garantie für allerlei Tiersichtungen im und am Wasser.

  • ich weiß nicht ob du auch meine Antworten (rot markiert) in deinem Zitat gesehen hast?

    Jetzt ja.


    LG Wolfgang

    Δεν ελπίζω τίποτα. Δε φοβούμαι τίποτα. Είμαι λέφτερος

    Νίκος Καζαντζάκης

  • Danke, meinst Du Bella Jane mit den Schiffstouren?


    LG Wolfgang

    Δεν ελπίζω τίποτα. Δε φοβούμαι τίποτα. Είμαι λέφτερος

    Νίκος Καζαντζάκης