Zum ersten Mal Schottland

  • Rotwild in Mengen auf der Isle of Rum (da ist ein jehrzehntelanges Forschungsprojekt im Gange); auf dem Campingplatz Lochranza auf Arran kann man sich vor den Tieren auch kaum retten. Sie kommen vor allem abends/nachts zum Grasen auf den Campingplatz und anschließenden Golfplatz runter. Und im Glencoe, beim spätabendlichen Durchfahren haben wir mal Dutzende und Dutzende erlebt: Da sind immer im Scheinwerferlicht im Nebel rechts und links die Köpfe aufgetaucht. Das war schon etwas mystisch und vermutlich auch nicht ganz ungefährlich. Zum Glück ist uns aber keins vors Auto gelaufen.

  • Unten im Hafen von Elgol stehen mehrere kleine Holzhütten von diversen Ship Cruise Anbietern. Da ist, glaube ich, einer so gut wie der andere...

    Du mußt aber schauen, ob die so spät im Jahr noch Touren anbieten.

  • Lochinver - sie lieben die play area. Hier gab es nordwärts eine Szene. Eine doe stand auf den Steinen an einem Loch. Natürlich kein Foto möglich - hat sich aber in mein Hirn gebrannt.

    Und in all meinen Erinnerungen sind die schönsten in Schottland ohnehin in meine Erinnerung gebrannt.

    Ich habe nie so viel Rotwild wie diesen Urlaub gesehen. Ja, auch in Flüssen stehend - ist wohl Zu warm für sie.

  • by-the-way: Schottland lässt sich gut per Googlemaps abfahren :hey

    Ja, das stimmt.

    Sagt aber nichts über die aktuellen Straßenverhältnisse aus.

    So viele schlechte Straßen wie in diesem Urlaub habe ich in Schottland noch nie erlebt. Und damit meine ich nicht nur die abgebrochenen Teerkanten, sondern Schlaglöcher mitten auf der Fahrbahn, die sich sehen lassen können.


    Aber man muss auch dazu sagen, soviele "Tagesbaustellen" wie dieses Jahr habe ich noch nie gesehen. Es wird also am Zustand gearbeitet.

  • Schlaglöcher mitten auf der Fahrbahn, die sich sehen lassen können.

    na zumindest sind sie zu sehen... 40/80/20

    ..40 breit, 80 lang, 20 tief :D :D

    ...denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken ! :eule

  • Wir werden die Kameras immer schussbereit haben und Augen und Ohren offen halten.


    Schlechte, aber spannende Straßen kenne ich von Kreta, da wird mich kaum etwas schocken können.

    Da muss man auch jederzeit mit schubkarrentiefen Schlaglöchern, Erdrutschen oder 500 Schafen/Ziegen auf der Fahrbahn rechnen.


    LG Wolfgang

    Δεν ελπίζω τίποτα. Δε φοβούμαι τίποτα. Είμαι λέφτερος

    Νίκος Καζαντζάκης

  • Da muss man auch jederzeit mit schubkarrentiefen Schlaglöchern, Erdrutschen oder 500 Schafen/Ziegen auf der Fahrbahn rechnen.

    Ok, in Schottland sind es doch meist Schafe und Highlandbulls :hey

    Die Ansicht, dass Whisky beim altern besser wird, stimmt. Je älter ich werde, desto lieber mag ich ihn  ;)


    Ronnie Corbett

  • Aktueller Zwischenstand:

    Die Fähre ist gebucht, erste Station wird wohl Stirling werden.

    Nach unserer Ankunft in Newcastle werden wir unsere Söhne, die von Düsseldorf beziehungsweise von Frankfurt per Flugzeug anreisen, in Edinburgh treffen.

    Kennt Ihr einen günstig liegenden bewachten Parkplatz/ein Parkhaus? Immerhin ist unser gesamtes Gepäck im Auto.

    Von da aus würden wir dann die Stadt (mit Rollstuhl) erkunden.

    Wenn der Nachwuchs nach ein paar Tagen zurückfliegt, werden meine Frau und ich Richtung Fort William weiterziehen, Zumindest in die Nähe, um von dort aus Ausflüge zu machen.


    LG Wolfgang

    Δεν ελπίζω τίποτα. Δε φοβούμαι τίποτα. Είμαι λέφτερος

    Νίκος Καζαντζάκης

  • Wir haben Anfang Mai relativ günstig und sehr zentral direkt am Carlton Hill das Auto für 48h ins Parkhaus gestellt.

    Im Q-park im OMNI Center.

    Manche Hotels geben auch Rabatt für bestimmte Parkhäuser. Wir hatten 10% was sich schon lohnt...

    „Ich brauche keine Therapie — Ich muss einfach nur zurück nach Schottland“ :pin

  • Danke für den Tipp, ClemensIV,

    Sieht geräumig aus, die Lage ist auch ok.

    Bei den abgebildeten Fahrzeugen sollte die Einfahrtshöhe für unseren Vito ausreichend sein.


    LG Wolfgang

    Δεν ελπίζω τίποτα. Δε φοβούμαι τίποτα. Είμαι λέφτερος

    Νίκος Καζαντζάκης

  • Guten Morgen zusammen,


    Stirling ist von Samstag bis Montag fest gebucht (Hotel).

    Samstag wie gesagt getrennte Anreise, Treffen und Tagesaufenthalt in Edinburgh und danach Einchecken in Stirling. Abends vielleicht Rundgang in Stirling.

    Sonntag eine große Rundfahrt, da haben unsere Söhne ihre Vorstellungen, Montag Auschecken, ein kleiner Ausflug, die Jungens am Flughafen Edinburgh absetzen, Anreise zur neuen Unterkunft.

    Ab Montag Nachmittag sind wir dann kinderlos unterwegs.


    Eigentlich hatte ich mich wegen der Lage auf Fort William eingeschossen. Nach etlichen Überlegungen kam mir dann Inverness in den Sinn, für Ausflüge im Nordosten und Nordwesten ja auch ganz gut gelegen.

    Davon bin ich aber auch wieder eher abgekommen, weil ich nicht unbedingt in einer Stadt wohnen möchte. Wir werden sicher nach dem Frühstück den ganzen Tag mit dem Auto unterwegs sein, so dass die Unterkunft nur Start- und Zielort ist.


    Ist es nur ein Gefühl von mir oder sind die B&B-Zimmer oft eher Wohnklos mit Kochgelegenheit? Ich finde die Zimmer auf den Webseiten oft erschreckend eng. Wir brauchen kein rollstuhlgerechtes Zimmer, aber mehr als 30 cm um das Bett herum wären schon schön, da meine Frau mit dem Gehstock etwas mehr Platz benötigt. Wir sichten abends unsere vielen Fotos vom Tage, da sind ein Tisch und zwei Stühle wichtig.


    Wegen der Rückfahrt am Sonntag zur Fähre nach Newcastle sind Fort William und Inverness für uns kilometer- und zeittechnisch das Maximum. Eine zusätzlichen Wechsel der Unterkunft zum Urlaubsende wollen wir nicht.


    LG Wolfgang

    Δεν ελπίζω τίποτα. Δε φοβούμαι τίποτα. Είμαι λέφτερος

    Νίκος Καζαντζάκης

  • Hatten bei B&B schon alle Varianten.

    Von 20-30cm ums Bett bis nachträglich eingebautes Ensuite mit Sperrplatten abgegrenzt und trotzdem noch jede Menge Platz.

    Wobei bei B&B eher auf der kleineren Seite sind.

    Eventuell wäre Guesthouses für euch eher was. Da ist oft auch ein Aufenthaltsraum dabei.

  • Die Spannbreite bei B&B ist inzwischen groß. Der kleinste gemeinsame Nenner ist eben ein Bett und Frühstück. Viele Zimmer sind ja einfach das Gästezimmer/ehemalige Kinderzimmer im Haus der Hosts. Deshalb ist der Platz oft nicht so üppig. 😉


    Vielleicht wäre Oban eine Alternative. Von dort mit der Fähre Ausflüge auf die Inseln Mull, Iona, Staffa - falls Seegang und Beeinträchtigung deiner Frau sowas möglich macht. Aber auch die Gegend dort ist wunderschön.

    😃

    Liebe Grüße, thistle

    ———-

    Lass all deine Worte und Taten freundlich und liebevoll sein

    😃😃😃

  • Kochgelegenheit

    Ist so eine Floskel bei uns, wenn man sehr kompakte Wohneinheiten (in Deutschland) hat.


    LG Wolfgang

    Δεν ελπίζω τίποτα. Δε φοβούμαι τίποτα. Είμαι λέφτερος

    Νίκος Καζαντζάκης

  • Aber Kochgelegenheit bei B+B? Ich glaube das hatte ich noch nie :/

    Gibt es aber auch. Habe ich letztens erst bei Bekannten gesehen, die ich in einem B&B hier in Callander getroffen habe. Da konnte man dann auch einen schönen Abend im Garten verbringen und sein Essen selber zubereiten.

  • Also wir fanden B&B bisher immer super, auch Hotels haben durchaus mal kleine Zimmer. Vorallem haben wir das Pech immer die Bikerzimmer zu bekommen. Okay nicht Biker kennen das nicht, Bikerzimmer ist das Zimmer am längsten ende eines Flures auf der obersten bzw. am längsten/schwierigsten zu Erreichenden Etage. Also das Zimmer das am weitesten weg vom Eingang ist. Bikerzimmer genannt weil man als Biker meist in voller Montur, mit Helm und zwei Taschen, Tankrucksack und Handschuhen den ganzen Weg auf sich nehmen muss erst mal ;)


    Zurück zu den B&B - also da hatten wir bisher viel dabei. Am besten waren unsere Spontan gesuchten - rollten durch einen Ort und kamen an einem Vorbei das nett aussah. Meist wird einem das Zimmer dann gezeigt erst mal und dann sagt man ob man es will oder nicht. Keiner ist Böse wenn Du sagst, das ist mir zu Eng ich suche weiter.


    Das beste am B&B sind die Gespräche mit den Betreibern meiner Meinung nach. Best Case, hatten wir bisher aber nur in Irland und Italien wenn die Betreiber auch noch Kochen ... der Abend ist gerettet und öffnet den Geschmackshorizont.

  • Also wir fanden B&B bisher immer super, auch Hotels haben durchaus mal kleine Zimmer. Vorallem haben wir das Pech immer die Bikerzimmer zu bekommen. Okay nicht Biker kennen das nicht, Bikerzimmer ist das Zimmer am längsten ende eines Flures auf der obersten bzw. am längsten/schwierigsten zu Erreichenden Etage. Also das Zimmer das am weitesten weg vom Eingang ist. Bikerzimmer genannt weil man als Biker meist in voller Montur, mit Helm und zwei Taschen, Tankrucksack und Handschuhen den ganzen Weg auf sich nehmen muss erst mal ;)

    Das kenne ich auch.

    Nur würde ich es nicht nur auf die Biker beziehen sondern auch auf eine-Nacht-Bewohner, da wir das auch schon oft bei spontaner Übernachtungssuche mit dem Auto hatten.

  • Ist es nur ein Gefühl von mir oder sind die B&B-Zimmer oft eher Wohnklos mit Kochgelegenheit? Ich finde die Zimmer auf den Webseiten oft erschreckend eng. Wir brauchen kein rollstuhlgerechtes Zimmer, aber mehr als 30 cm um das Bett herum wären schon schön, da meine Frau mit dem Gehstock etwas mehr Platz benötigt. Wir sichten abends unsere vielen Fotos vom Tage, da sind ein Tisch und zwei Stühle wichtig.

    definiere oft - aber ich kann Dir sagen, ich buche solche Zimmer nie. Dafür muss man aber auch in eine bestimmte Preisliga. Viele B&B haben ja die "Sterne" vom Scottisch Toursim Board (??), eben nichts unter 4 Sterne. Da geht die Preisspanne ab 100 Pfund / Nacht los, nach oben hin ist es offen und die Preise sind in der Tat in den letzten 3 Jahren auch teilweise deutlich gestiegen.

    Gerade, wenn es auf dem Zimmer doch mal etwas enger sein sollte, haben diese meist eine gemeinsame Guest Lounge, wo massig Platz ist.