Zum ersten Mal Schottland

  • Danke für Eure Tipps.

    Unterkunft für den zweiten, längeren Teil wird das Scorrybreac in Glencoe.

    Nach unserem gerade beendeten Sommerurlaub im total überlaufenen Oberbayern freuen wir uns jetzt auf den Schottlandurlaub.

    Unsere Reisepässe müssten in Kürze kommen.

    Eine Frage an die mit eigenem Fahrzeug Anreisenden hätte ich noch. Wie haltet Ihr es mit dem Fahrlicht Eurer Kraftfahrzeuge? Klebt Ihr ab oder stellt Ihr um?


    LG Wolfgang

    Δεν ελπίζω τίποτα. Δε φοβούμαι τίποτα. Είμαι λέφτερος

    Νίκος Καζαντζάκης

  • Wie haltet Ihr es mit dem Fahrlicht Eurer Kraftfahrzeuge? Klebt Ihr ab oder stellt Ihr um?


    LG Wolfgang

    Gegenfrage:

    Wie hälst Du es mit Geschwindigkeitsbeschränkungen?

    Hälst Du Dich dran oder fährst Du was Du willst? 8)


    Das Fahrlicht auf "Linksverkehr" anpassen ist ein "muss" und weniger "könnte".

    Gerade jetzt, wo die Tage kürzer werden.

    Da hilft kein "fahr ich halt ohne Licht".

    Man sollte auch bedenken, das die Fahrzeuge in der Anfangszeit des "Tag-Fahr-Lichtes" einfach das normal Abblendlicht als solches genutzt haben. Also "blendet" man auch Tagsüber. Zudem kann das Wetter auch mal tagsüber schlecht sein und man braucht Licht.


    Also, immer auf Linksverkehr anpassen.

    Bei modernen LED- oder Xenon-Scheinwerfern geht es auf "Tastendruck". Bei anderen per Aufkleber mehr oder weniger aufwändig.

  • Hallo Wolfgang,

    aus Deiner Frage heraus, schließe ich dass Du ein älteres Modell mit "Normal"-Scheinwerfern besitzt.

    Dafür gibt es Abklebefolien bei den Automobilclubs, Internet oder direkt beim Hersteller/Fachwerkstatt


    "Zitat" Dekra.de (2019):

    Wer mit dem eigenen Auto in ein Land mit Linksverkehr fährt, muss am Fahrzeug das asymmetrische Abblendlicht korrigieren. Es leuchtet die rechte Fahrbahnseite höher aus und würde im Linksverkehr den Gegenverkehr blenden. Reichten früher bei Scheinwerfern mit geriffelten Streuscheiben aus Glas noch Schere und Klebeband, so sind die abzuklebenden Bereiche bei heutigen Fahrzeugen nicht mehr markiert. Stattdessen werden spezielle Folien und Schablonen der Hersteller verwendet. In vielen Fällen empfiehlt sich daher die Fahrt in die Werkstatt. Beim Abkleben in Eigenregie können zudem die UV-Schutzlacke der Klarglas-Abdeckscheiben Schaden nehmen.

    Bei manchen Fahrzeugen werden die Scheinwerfer über einen Hebel am Scheinwerfer oder einen Diagnosetester in der Werkstatt umgestellt. Die Betriebsanleitung gibt Auskunft, was beim jeweiligen Auto zu tun ist. Im Vorteil sind Fahrzeuge mit Kurvenlicht. Sie haben meist einen Reisemodus, mit dem man die Scheinwerfer über das Menü korrigieren kann.

    "Zitat" Ende


    Hast Du LED Tagfahrlicht, ist es weniger schwierig. Ich wundere mich jedes Mal, wie trüb/dunkel muß es werden, eh die meißten ihr Licht einschalten ? Aber wie MacEmcy schon bemerkte : Du fährst zu einer Jahreszeit, wo es schon früh dämmert bzw. dunkel wird.

    Deshalb mein Tipp - Fachwerkstatt (f. deine Fahrzeugmarke) kontaktieren.

    ...denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken ! :eule

  • Also, immer auf Linksverkehr anpassen.

    Bei modernen LED- oder Xenon-Scheinwerfern geht es auf "Tastendruck". Bei anderen per Aufkleber mehr oder weniger aufwändig.

    Das ist leider so nicht richtig. Als ich mein neues Auto gekauft habe, habe ich explizit danach gefragt. Die Händler haben alle keine Ahnung. Fast kein Hersteller erwähnt das an irgendeiner Stelle. Im Menü findet sich nichts dazu, ebensowenig im Handbuch. LED oder Xenon abkleben ist aber nicht. Meistens bekommt man die Aussage, dass man das bei modernen Fahrzeugen nicht mehr umstellen muss. Ich habe diese Aussage auch vom Hersteller per Mail bekommen. Muss ich jetzt einfach mal so glauben, denn im Handbuch steht es nicht als "Feature" beschrieben.

  • Das ist leider so nicht richtig. Als ich mein neues Auto gekauft habe, habe ich explizit danach gefragt. Die Händler haben alle keine Ahnung. Fast kein Hersteller erwähnt das an irgendeiner Stelle. Im Menü findet sich nichts dazu, ebensowenig im Handbuch. LED oder Xenon abkleben ist aber nicht. Meistens bekommt man die Aussage, dass man das bei modernen Fahrzeugen nicht mehr umstellen muss. Ich habe diese Aussage auch vom Hersteller per Mail bekommen.
    So richtig glauben kann ich das aber nicht.

    VW (Touran Bj 2019 LED-Licht)->

    Menue - Fahrzeug - Setup - Licht - Reisemodus


    Man braucht nicht mehr umstellen. Super Aussage.

  • Danke für die Infos.


    Die Variante "Einfach ignorieren" hatte ich nicht aufgeführt, sie kommt auch nicht in Frage.


    An Tempolimits halte ich mich stets, mit Tempomat und Getriebeautomatik geht das auch bergab sehr gut. Außerdem werde ich als Neuling im Linksverkehr sicher eher defensiv fahren.


    Mein alter Espace hatte Xenonlicht, da hätte ich von Umstellungsmöglichkeiten auf Tastendruck nichts gewusst.

    Aber der verlebt seinen Lebensabend in Polen und jetzt habe ich einen Mercedes Vito mit konventioneller Beleuchtung.

    Ich werde mich morgen mal an die kleine Autowerkstatt in unserer Nachbarschaft wenden und die Möglichkeiten ausloten.

    Der Aufkleber, erst in England angebracht und dort vor der Rückreise wieder entfernt, hat für mich den Vorteil, dass ich in Deutschland und den Niederlanden bei der An- und Rückreise gesetzeskonform fahre.

    Eine Schutzschicht möchte ich natürlich nicht beschädigen.

    Zum Einschalten des Fahrlichts bei Dunkelheit benutze ich die recht zuverlässige Fahrzeugautomatik.


    LG Wolfgang

    Δεν ελπίζω τίποτα. Δε φοβούμαι τίποτα. Είμαι λέφτερος

    Νίκος Καζαντζάκης

  • VW (Touran Bj 2019 LED-Licht)->

    Menue - Fahrzeug - Setup - Licht - Reisemodus


    Man braucht nicht mehr umstellen. Super Aussage.

    Original Antwort von Ford: "Eine Anpassung an nationale Verkehrsgegebenheiten (Links-/Rechtsverkehr) bei Auslandsreisen ist für sämtliche Scheinwerfer-Ausführungen nicht erforderlich."

  • Original Antwort von Ford: "Eine Anpassung an nationale Verkehrsgegebenheiten (Links-/Rechtsverkehr) bei Auslandsreisen ist für sämtliche Scheinwerfer-Ausführungen nicht erforderlich."

    Probier es aus.

    Stell Dich vor die Garage/Wand und mach das Licht an. Hebt sich der Lichtschein rechts leicht an, dann hast Du das Standard asymetrische Abblendlicht. Das muss umgestellt werden. Da wirde ich dann bei Ford nochmal nachfragen, ob die wissen, was sie schreiben.

    Ist der Lichtkegel waagerecht ohne Anhebung, dann hast Du symetrisches Abblendlich. Dort gibt es nichts zum Abkleben oder Einstellen. Dann wird im normalen Straßenverkehr aber auch der rechte Straßenbereich nicht ausgeleuchtet.

  • Sorry, dann habe ich es falsch verstanden :rotwerd


    ...

    Der Aufkleber, erst in England angebracht und dort vor der Rückreise wieder entfernt, hat für mich den Vorteil, dass ich in Deutschland und den Niederlanden bei der An- und Rückreise gesetzeskonform fahre.

    ...

    Mit dem Abkleben "entfernst" Du nur die Asymetrie der Scheinwerfer. Sprich die zusätzliche Ausleuchtung des rechten Bereichs (Bürgersteig, Grunstreifen, etc.)

    Symetrische Scheinwerfer sind in der EU, meines Wissens, nicht verboten. Du könntest also auch in D und NL mit abgeklebten Scheinwerfern fahren. Ist fann halt nur gefühlt dunkler.

  • Wichtich is aufm Platz. Also in GB. Das werde ich lösen.


    LG Wolfgang

    Δεν ελπίζω τίποτα. Δε φοβούμαι τίποτα. Είμαι λέφτερος

    Νίκος Καζαντζάκης

  • Probier es aus.

    Stell Dich vor die Garage/Wand und mach das Licht an. Hebt sich der Lichtschein rechts leicht an, dann hast Du das Standard asymetrische Abblendlicht. Das muss umgestellt werden. Da wirde ich dann bei Ford nochmal nachfragen, ob die wissen, was sie schreiben.

    Ist der Lichtkegel waagerecht ohne Anhebung, dann hast Du symetrisches Abblendlich. Dort gibt es nichts zum Abkleben oder Einstellen. Dann wird im normalen Straßenverkehr aber auch der rechte Straßenbereich nicht ausgeleuchtet.

    Das hilft mir hier ja nichts, wenn ich das hier versuche. Mittlerweile ist im Auto so viel Technik verbaut, dass es durchaus denkbar ist, dass sich die Beleuchtung durch Kamera, Positionsbestimmung u.ä. selber anpasst.

    Diese Antwort habe nicht nur ich von Ford bekommen, sondern auch andere die gefragt haben. Nochmal fragen wird dieselbe Antwort bringen. Haben auch einige im englischen Forum gefragt und eine gleichlautende Antwort bekommen.


    Ähnlich lautende Antworten habe ich auch bei der Probefahrt mit anderen Fabrikaten (u.a. BMW und Mercedes) bekommen. Hier in D ist das Abblendlicht eindeutig asymetrisch!

  • Wir hatten das bei dem alten Fahrzeug jahrelang mit diesen auf der Fähre zu erwerbenden Aufklebern abgeklebt. Die Kunststoffabdeckung der Scheinwerfer hat relativ schnell Haarrisse bekommen (Hitzeunterschiede vielleicht? Agressiver Klebstoff?). War uns aber egal, weil halt altes Auto mit 1000 Macken. Bei 'nem neuen Auto würde ich mir das aber gut überlegen.

  • Hallo zusammen,


    eine kleine Aktualisierung.


    Die Aufkleber für die Scheinwerfer sind da, außerdem zwei Adapter für unsere Schukostecker.

    Bei Mercedes konnte man nichts zur Thematik Abkleben oder Einstellen beitragen, also habe ich beim ADAC Aufkleber bestellt.

    Unsere Reisepässe sind ebenfalls angekommen.

    Ein paar Britische Pfund werde ich nächste Woche bekommen.

    Ich hoffe, dass ich bis zum Urlaub noch Winterreifen bekomme, bei dem neuen Wagen habe ich noch keine.


    LG Wolfgang

    Δεν ελπίζω τίποτα. Δε φοβούμαι τίποτα. Είμαι λέφτερος

    Νίκος Καζαντζάκης

  • Die Vorfreude und Erwartung steigt auch bei meiner Frau.

    Ich versuche schon mal, ihre Aversion gegen Runrig durch gelegentliches Spielen derer Songs zu bekämpfen.


    LG Wolfgang

    Δεν ελπίζω τίποτα. Δε φοβούμαι τίποτα. Είμαι λέφτερος

    Νίκος Καζαντζάκης

  • Die Vorfreude steigt, die umfangreiche Fotoausrüstung wird zusammengestellt, der Ablauf der Arbeitswoche für meine Monteure geplant, Britische Pfund sind da, die Winterreifen (bei Regen auch besser) montiert.


    Da wir schon seit Jahrzehnten nicht mehr in Zimmern mit Frühstück genächtigt haben, stellt sich mir die Frage, ob in Bed&Breakfast-Unterkünften in Schottland üblicherweise morgens/vormittags ein Zimmerservice kommt und z.B. die Betten macht.

    Kann man dazu pauschal etwas sagen?


    LG Wolfgang

    Δεν ελπίζω τίποτα. Δε φοβούμαι τίποτα. Είμαι λέφτερος

    Νίκος Καζαντζάκης

  • In B&Bs werden, bis auf wenige Ausnahmen, die Betten täglich gemacht. Die Handtücher werden mind. jeden 2.Tag gewechselt - oft jeden Tag. Das sind unsere Erfahrungen.

    Zu den Ausnahmen:

    In diesem Jahr hatten wir z.B. ein B&B für 2 Tage, wo angeboten wurde, die Handtücher den Aufenthalt (eben 2Tage) lang nicht zu wechseln, wenn man dies ausdrücklich wünsche. Das selbige mit der Komplettreinigung des Bades/Nasszelle+Zimmer allgemein.

    Dafür gab es ein kleines Kärtchen, welches an der Zimmertür befindlich war. Dementsprechend wie man es wünschte konnte das Kärtchen gedreht werden.

    Diese Variante hatten wir dieses Jahr das erste Mal erlebt. Wahrscheinlich auch deshalb, weil Servicekräfte fehlen und alles teurer wird.

    Oder es wurde zum Schutz der Natur (Reinigungsmittel, Waschmittel, Strom etc.) begründet. Egal. Uns stört es nicht, zwei Tage das gleiche Handtuch zu benutzen.


    Ablauf für das Frühstück:

    Am Vortag des Frühstücks liegen im Zimmer Zettel mit Auswahlmöglichkeiten sowohl an Frühstückszeit als auch Speisen aus.

    Diese sollten ausgefüllt werden und abgegeben oder an einem bestimmten Platz gelegt werden.


    Aber die o.g. Infos erhaltet Ihr grundsätzlich wenn Euch das Zimmer zugewiesen und einfache Dinge dazu erklärt werden.

    ...denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken ! :eule

  • Das mit den Handtüchern ist sehr unterschiedlich. Wir hatten in letzter Zeit oft B&B die auf die "liegt am Boden"-Regel hingewiesen haben. Liegt das Handtuch auf dem Boden, wird es gewechselt. Hängt es, dann nicht. Ist glaube ich inzwischen international gleich.

    Aufgeräumt, Betten gemacht, usw. wird aber (fast) täglich. Auch dieses Jahr war es bei uns so.

    Das mit dem Frühstück läuft von B&B zu B&B unterschiedlich ab. In manchen gab es am Vortag Zettel, die ausgefüllt und bis Abends bereit gelegt werden mussten. In anderen hat man sich morgends an den Tisch gesetzt und wurde gefragt. Es gibt aber auch immer mehr B&Bs, die z.Zt. gar kein Frühstück anbieten. Vor allem größere Häuser mit mehreren Zimmern, die Personal für das Frühstück benötigen.

  • Vielen Dank für die Informationen.


    LG Wolfgang

    Δεν ελπίζω τίποτα. Δε φοβούμαι τίποτα. Είμαι λέφτερος

    Νίκος Καζαντζάκης