Datenkarte (SIM) UK / WLAN

  • Hallo,


    was mir jetzt gerade einfällt ist, dass UK ja nicht mehr durch den EU Zusammenhang bei den deutschen Anbietern dabei ist.

    Wie habt Ihr das jetzt geregelt mit dem WLAN? Wie früher mit separater UK karte oder über Anbieter DE?

  • Bei (fast) allen Anbieter ist UK in 2022 noch ohne Roaming Gebühren. Darum muss man sich dieses Jahr noch keine Gedanken machen.

    Wie es 2023 kann noch keiner sagen.

  • Mir hat das ein Servicemitarbieter so mitgeteilt. Allerdings heißt mein Vertrag auch Datenflat, nicht All-Net-Flat.

    Aber der Link macht dann schon mal Mut, denn dass Callcenterpersonal muss nicht alles blicken.

  • Hier steht auch, dass 1und1 bis zum 31.12. 2022 das Roaming erstmal so lässt:


    1&1 Hilfe Center - Länderliste EU-Roaming-Verordnung und Intra-EU-Kommunikation


    "Bitten beachten Sie:

    Großbritannien ist zum 01. Januar 2021 offiziell aus der EU ausgetreten. Dennoch ermöglicht 1&1 seinen Kunden übergangsweise weiterhin EU-Roaming in Großbritannien zu nutzen. Dies gilt auch für Telefonate und SMS von Deutschland nach Großbritannien zu den bis zum 31.12.2020 regulierten Konditionen. Diese Übergangsregelung wird zunächst befristet bis 31. Dezember 2022 aufrechterhalten. Eine Verlängerung des Übergangszeitraums hängt unter anderem von Vereinbarungen der EU mit Großbritannien und Gesprächen mit unseren Partnern ab. Über mögliche - tatsächlich in Kraft tretende Änderungen zum 01. Januar 2023 oder später - werden wir Sie rechtzeitig informieren.

    Sie können die nach der Übergangsfrist gültigen Preise für Kommunikationsdienste zwischen Großbritannien und Deutschland bereits jetzt in den aktuellen Preislisten der 1&1 Mobilfunkprodukte einsehen."


    Ich hoffe, sie verlängern das, sind auch bei 1 und 1.

  • Von den UK-Karten hat in der Regel EE die beste Abdeckung. In den Highlands ist die Abdeckung auch besser geworden. Die EE-Karte tat mal an der Ostküste nicht, da mußten wir dann eine Giffgaff-Karte aktivieren (O2-Netz).

    An deutscher Sim-Karte haben wie JaMobil (Rewe), die verbindet sind in D mit der Telekom und läuft auch im Ausland ganz vernünftig. Da geht Roaming in UK definitiv. JaMobil ist auch leidlich günstig.

  • ... nur als Hinweis für Erbsenzähler wie mich, Roaming geht eigentlich immer, nur kostet es halt zusätzlich. Das dürfte auch ohne zustätzliches Datenpaket passieren. Telekom meldet sich zwar per SMS, ob man eins buchen will, wenn man im Ausland ist - aber wenn ich da nix mache und surfe, kostet es halt richtig.

  • ... nur als Hinweis für Erbsenzähler wie mich, Roaming geht eigentlich immer, nur kostet es halt zusätzlich. ...

    :thumbup: Ja, das versuche ich in anderen sozialen Medien auch immer klar zu machen. "Roaming" bezeichnet lediglich die Technik einer Verbindung ausserhalb des eigenen Netzes. Früher hatte O2 selbst innerhalb Deutschlands "Roaming" ;)

    Aber ich glaube, dass ist hier in der Runde bekannt 8)