Fahrzeughöhe Fähre Amsterdam <> Newcastle

  • Hallo zusammen,


    demnächst fahren wir mal wieder nach Schottland, diesmal aber mit Dachbox. Nun haben wir gemerkt, dass das Fahrzeug damit 2,26m hoch ist. Gebucht haben wir allerdings einen Platz mit 2,20m Fahrzeughöhe. Umbuchen ist nicht mehr möglich.


    Nehmen die uns überhaupt mit? Ein Kratzer auf der Box ist mir egal, aber ich will natürlich keine größeren Beschädigungen an Fähre und Fahrzeug, der Urlaub sollte auch nicht in's Wasser fallen.


    Danke und viele Grüße

    skip

  • schön das es wohl so passt aber dann würde ich beim Austeigen der Passagiere mal nach oben schauen ob das Auto nicht irgendwo eingeklemmt wird wenn es aus den Federn geht. ;)

  • Nun ja, selbst wenn es beim Aussteigen passt.... Geht da nicht bei manchen Decks eine Decke runter, auf die die nächsten Fahrzeuge dann auffahren können? :gruebel1

    Kann man die Box nicht nach dem Parken abbauen und in eine Aussparung legen, z.B. beim Eingang zur den Treppen? Sorry, wenn das naiv klingt. Vielleicht hat das ja schon jemand gemacht. :rotwerd

    Ansonten würde ich mal nachfragen, ob die paar Zentimeter wirklich kritisch sind oder die Box daheim lassen.

  • Ansonten würde ich mal nachfragen, ob die paar Zentimeter wirklich kritisch sind oder die Box daheim lassen.

    Ich habe mal daneben gestanden, als die ein Womo, was nur etwas höher war, wie vorgesehen, in die dafür gedachte Lücke haben fahren lassen. Eine Dachkuppel kann ganz schön Krach machen, wenn die an einem Träger in seine Einzelteile zerlegt wird :D

    Die machen ja nicht ohne Grund diese Höhenbeschränkungen. Da werden ganze Ebenen in der Höhe verstellt, damit alle gebuchten Autos Platz haben.

    Aber fragen kostet ja nichts. Könnte dann nur sein, dass die NEIN sagen und dann steht man da. :gruebel1

    Das mit dem Abnehmen und "irgendwo hinlegen" ist bestimmt nicht möglich. Wer ubernimmt die Verantwortung dafür, dass der Box nichts passiert bzw. die Box bei Seegang nichts anrichtet?

  • Hi,

    Empfehlung von mir :

    Nehmt Kontakt mit DFDS auf und schilderd Euer Anliegen. Manchmal ist es unkomplizierter als man denkt und man kann sich persönlich besser austauschen. Entweder per Chat, Telefon oder Emal. Im Falle einer Zusage, dass es funktioniert, würde ich mir das per Mail bestätigen lassen. Allerdings, wenn nichts mehr machbar ist, würde ich die Dachbox daheim lassen - auch wenn man auf einige Dinge verzichten muß, die geplant waren da zu verstauen.

    Es ist schon an Bord (in anderen Bereichen/Dingen) vorgekommen, dass angenommen wird "Ach, wird schon gehen ..." Das geht häufig schief. Solche Auseinandersetzungen mit dem Personal an Bord haben wir schon öfters mitbekommen - schlimm nur, wenn die Betroffenen es nicht akzeptieren wollen und den Aufstand proben. Toller Start in den Urlaub...

    Regeln werden aufgestellt, um eingehalten zu werden. Da sind andere Länder konsequenter in der Umsetzung als Deutschland.

    ...denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken ! :eule

  • Wenn alles Zeug mit muss, prüft doch ob Ihr die die Sachen die in der Dachbox sind für die Überfahrt ins Auto bekommt und den Deckel der Box demontieren könnt.

    Fußgänger gehen ja auch auf die Fähre, da wäre das Auto ja dann leer für die Sachen in der Box.

    Scharniere sollten leicht demontierbar und montierbar sein, ggf. Nieten mit Schrauben ersetzen sollte auch kein Problem sein. Nur so eine Idee.


    Gruß

    Heinz

  • Fußgänger gehen ja auch auf die Fähre, da wäre das Auto ja dann leer für die Sachen in der Box.

    Meines Wissens durfen ausschließlich Passagiere, die wirklich zu Fuß oder mit dem Reisebus ankommen über die Fußgängerbrücke auf das Schiff.

    Passagiere, die mit dem Auto einchecken müssen auch mit dem Auto auf die Fähre.

    Meine ich zumindest irgendwo mal gelesen zu haben.

  • Wir haben tatsächlich auch, um Kosten zu sparen, das letzte wie auch dieses Mal unsere Dachbox kurz vorm Einfahren ins Hafengebiet abmontiert und ins Auto gelegt. Wir fahren allerdings einen Bulli. Ich weiß natürlich nicht, ob das bei Euch geht.

    Tatsächlich würde ich es nicht einfach riskieren - wir sind Freitag zurück gefahren, und da wurde das Deck dann durchaus runter gesenkt.