Fahren durch Umweltzonen auf der Reise nach und in Schottland

  • Nachdem unser Forumsmitglied Dino sich unfreiwilligerweise mit dieser Thematik beschäftigen muß(te) - allerdings mit einem Vorfall in London -

    lege ich hier dafür mal einen Thread für alle Reisenden auf dem Weg nach und durch Schottland an.
    Information Umweltzonen Schottland


    Check für Dein Fahrzeug


    In Schottland wird es nach einer Übergangsfrist ebenfalls Umweltzonen (LowEmissionZone / UltraLowEmissionZone) in den Städten Edinburgh, Glasgow, Aberdeen und Dundee geben. In Glasgow scheint es nach meinem Verständnis bereits zum 1.Juni 2023 mit der Durchsetzung zu beginnen.

    Wann und ob Inverness dazukommt, ist mir derzeit nicht bekannt.

    Ich kann es im Moment auch noch nicht bewerten, ob die Schilder bereits aufgestellt und die Zonen dadurch festgelegt sind. Das werde ich in Kürze selbst sehen.

    Für Aberdeen, Edinburgh und Dundee geht es erst Juni 2024 los.

    Da werden dann bei Nichtbeachtung im Erstfall 60 GBP fällig. Dieser Regelsatz addiert sich dann in der Summe der Verstöße um den selbigen - bis zu 480 GBP !


    Benziner dürfen dann mit der EURO 4 Plakette noch in diese Zone einfahren.

    Dieselfahrzeuge nur noch mit EURO 6 Plakette.


    Am besten, Ihr nutzt die Informationslinks oben.


    Erfahrungen, Sichtungen solcher Schilder oder weitere Informationen können hier gern eingebracht werden.



    Euer Casi

    ...denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken ! :eule

    5 Mal editiert, zuletzt von Casi () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Im Gegensatz zur Londoner Zone sind in Schottland aber Motorräder weiterhin ausgenommen davon. In London trifft das auch Motorradfahrer (EURO 3 in dem Falle)

  • Gute Idee die Informationen in einem gemeinsamen Thread zu sammeln. Ich habe aber mittlerweile festgestellt, dass das Problem viel größer ist, als ich es jemals vermutet hätte.

    Das betrifft besonders diejenigen von uns, die mit dem eigenen Auto von Deutschland nach Schottland fahren wollen.


    Das, was mir in London passiert ist, kann einem nämlich noch an zahlreichen anderen Stellen auf der Strecke passieren.


    Vielleicht möchtest Du den Eingangspost hier nochmal ändern, um direkt am Anfang auf das Problem hinzuweisen? Es macht ja wohl keinen Sinn, wenn ich jetzt noch einen Thread zu dem Thema eröffne?


    Nach meinen aktuellen Recherchen muss man in folgenden Städten "auf dem Weg" ebenfalls vorsichtig sein und sich in den meisten Fällen vorher registrieren oder vorher Vorkehrungen treffen!


    Schottland: Aberdeen, Dundee, Edinburgh, Glasgow

    England: Bath, Birmingham, Brighton, Leeds, London, Norwich, Notthingham, Oxford, Portsmouth

    Belgien: Antwerpen, Brüssel, Gent

    Niederlande: Amsterdam, Arnheim, Breda, Delft, Den Haag, Eindhoven, Groningen, Herzogenbusch, Leiden, Maastricht, Rijswijk, Rotterdam, Tilburg, Utrecht

    Frankreich: zahlreiche Zonen. Ist mir zu kompliziert jetzt die rauszusuchen, die potenziell auf dem Weg nach Schottland liegen.

  • Vielleicht möchtest Du den Eingangspost hier nochmal ändern, um direkt am Anfang auf das Problem hinzuweisen?

    Da werde ich mich mal mit Siaban in Verbindung setzen, wie und unter welcher Threadüberschrift man das machen könnte.


    Derzeit ist es in den Niederlanden Fahrzeugen von 0 bis Euro 3 - Abgasnorm nicht gestattet in die Umweltzonen der Städte Amsterdam, Arnheim, Utrecht etc. einzufahren. In Amsterdam betrifft das, soweit ich den ADAC richtig interpretiere, alles was sich innerhalb des Autobahnrings A10 befindet.

    Also kurz gesagt : Nur Fahrzeuge ab der grünen Plakette Euro 4 dürfen in die Umweltzonen fahren.


    In England > siehe "Verkehrszonen in London..."


    Für Belgien ist auch diese ADAC- Website hier interessant. Vor allem für Dieselfahrer mit Euro 4.


    Frankreich hier

    Da gibt es City Maut und die Abteilung Umweltzonen in den einzelnen Departements

    ...denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken ! :eule

  • Casi

    Hat den Titel des Themas von „Umweltzonen in Schottlands Städten“ zu „Fahren durch Umweltzonen auf der Reise nach und in Schottland“ geändert.
  • So, jetzt habt ihr mich alle ein wenig wuschig gemacht, da wir Anfang Juni in Bath waren und ich einfach "drauf los" gefahren bin.

    Aber zumindest ich sehe für mich Entwarnung, da private PKW in Bath von einer Gebühr ausgenommen sind. Gleiches soll auch für Newcastle gelten.

    Die anderen EU-Länder interessieren mich persönlich in dem Fall auch überhaupt nicht, da bisher (nach meinen Informationen) die Autobahnen (City Ring) ebenfalls davon ausgenommen sind und diese Länder nur als "Transit" genutzt werden.

    So, jetzt kann ich beruhigt ins Bett gehen :rotwerd


    Der Rest hat Zeit bis Ende des Jahres ;)

  • Die anderen EU-Länder interessieren mich persönlich in dem Fall auch überhaupt nicht, da bisher (nach meinen Informationen) die Autobahnen (City Ring) ebenfalls davon ausgenommen sind und diese Länder nur als "Transit" genutzt werden.

    Das ist je gerade das gefährliche. Ich hatte in London auch nie geplant die Autobahn zu verlassen und in die ULEZ zu fahren. Einmal nicht aufgepasst, falsch abgebogen, und schon war es passiert. Das Navi hat manchmal auch ganz komische Vorstellungen, wie mand en Weg zwischen zwei Autobahnen abkürzen kann. Oder man hat spontan so eine Idee wie: Warum denn an der Autobahn tanken, ist doch so teuer. Lass uns doch kurz in der Stadt eine Tankstelle suchen. Deswegen der Thread, dass man einfach dafür sensibilisiert ist.

  • Das ist je gerade das gefährliche. Ich hatte in London auch nie geplant die Autobahn zu verlassen und in die ULEZ zu fahren. Einmal nicht aufgepasst, falsch abgebogen, und schon war es passiert. Das Navi hat manchmal auch ganz komische Vorstellungen, wie mand en Weg zwischen zwei Autobahnen abkürzen kann. Oder man hat spontan so eine Idee wie: Warum denn an der Autobahn tanken, ist doch so teuer. Lass uns doch kurz in der Stadt eine Tankstelle suchen. Deswegen der Thread, dass man einfach dafür sensibilisiert ist.

    Ja, das ist gefährlich. Stimmt. Aber an der Stelle "persönliches Pech". :gruebel3 Zumindest meiner Meinung.


    Denn ansonsten müsste man jegliche Möglichkeit von Umweltzonen, Maut, etc. zwischen (und incl.) Schottland und Deutschland/Österreich/Schweiz aufführen und aktuell halten. Ich denke, dass alleine Deutschland schon ein eigener Thread wird der "täglich" aktualisiert werden müsste.

    Zudem muss es dann nach Autotyp, Motortyp und Wochentag/Uhrzeit, evtl. Personenzahl unterschieden werden. Also alles eigentlich sehr individuell. Und ich bin mir nicht sicher, ob das nicht den Rahmen eines "Schottlandforums" sprengt.


    Darauf hinzuweisen, dass es nicht nur in Schottland eine solche Umweltzone geben könnte, wäre gut. Aber dabei sollte es, meiner Meinung, auch bleiben. Wir sonst schnell unübersichtlich und verwirrend.

  • Zudem muss es dann nach Autotyp, Motortyp und Wochentag/Uhrzeit, evtl. Personenzahl unterschieden werden. Also alles eigentlich sehr individuell. Und ich bin mir nicht sicher, ob das nicht den Rahmen eines "Schottlandforums" sprengt.

    Haaalloooo MacEmcy, keep 8)

    hier soll weder alles aktuell gehalten, noch auf die ganze Welt hingewiesen werden ;)

    Das Forum ist auch für Nichtmitglieder lesbar und sollte Informationen wie diese schon beinhalten - in dieser Form.

    Links wie z.B. ADAC oder verschiedene .gov.uk. - Seiten etc.

    Belassen wir es dabei.

    Im Grunde ist jeder für seine Reise eigenverantwortlich.

    Aber Tipps zu Umweltzonen in Ländern, die als Transitland nach Schottland dienen, sind für manche hilfreich, weil kaum Erstreisende mit solchen Dingen wie Umweltzonen rechnen.


    Gut, mir war es hilfreich für die Zukunft und die Recherche zeigte mir vieles, woran ich nicht im Leben gedacht hätte.

    Zumindest werd' ich jetzt nicht ganz dumm sterben .... :D :D

    ...denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken ! :eule

  • Casi

    Hat das Thema freigeschaltet.