Cocoa Mountain Chocolaterie Balnakeil / Balnakeil Craft Village


  • Seit letzter Woche (Stand Mitte Juli 2022) ist die Cocoa Mountain Chocolaterie im Balnakeil Craft Village wieder geöffnet.

    Man ist jedoch standorttechnisch umgezogen. Genau an der Einfahrt zum Balnakeil Craft Village ist sie nun linksseitig zu finden.

    Absolut geile, heiße Schokolade gibt es hier zum Schlemmen und Genießen. Feine Pralinen, Bruchschokolade in verschiedenen Mischungen mit Mandelsplitter, Cranberry+Cashew,

    Arabica etc. etc..... :liebe :love: :love: :liebe

    Für Vollmilch- oder Darkchocolate Liebhaber - jeder kriegt hier das, was das Schokoladenherz begehrt. Allerdings sei angemerkt:

    Bruchschokolade in 300g-Packungen kostet hier aktuell 11,95 Pound.

    Das ist schon ne "Hausnummer" - aber absolut lecker ! :love:

    Der Becher Heiße Schokolade liegt bei 4,95 Pound.
    Ein unbedigtes MUSS, wenn man in Durness oder Umgebung ist. Glaubt mir, es lohnt sich auch von weiter weg !
    Balnakeil Bay ist nämlich auch ganz in der Nähe.


    Das Balnakeil Craft Village mit der Cocoa Mountain Chocolaterie erreicht man von Süden über die A838 (die westlichere Route A834 bis zur Laxford Bridge) bis Durness. In Durness biegt die Straße im Verlauf recht ab.

    Und genau an diesem Punkt geht es links zur Balnakeil Bay/Balnakeil Craft Village. Nach etwa 1,6 km (1 Meile) erreicht man linksseitig das Craft Village.

    Von Westen kommend (Thurso, Melvich, Bettyhill, Tongue) fährt man kurz vor Durness an der Smoo Cave (rechtsliegend) vorbei. In Durness gleich nach dem SPAR-Markt biegt die A838 links ab.

    Hier bleibt man geradeaus und erreicht nach 1 Meile das Village.

    Wer möchte, kann auch vom Parkplatz in Durness (befindet sich genau am oben beschriebenen Punkt des Straßenverlaufs beim kleinen Denkmal) sein Fahrzeug abstellen und die 1600m wandern/laufen. Denn im Areal des Craft Village sind die Parkmöglichkeiten beschränkt und zu Stoßzeiten voll belegt.

    Leider (Stand Juli 2022) kann man hier die Auswirkungen von Brexit und vor allem der

    Covid19 Pandemie deutlich sehen. :( Das Village mit den vielen einzelnen Handwerk-Studios erscheint fast ausgestorben gegenüber dem letzten Besuch hier. Nur vereinzelte Studios sind hier noch belegt. Allein der erste Eindruck, wenn man ins Craft Village einbiegt, ist nicht mehr so einladend. Es überkommt einen auch nicht so die große Lust, umherzustöbern und die kleinen Wege zu den hinteren Handwerkstudios neugierig zu erkunden.


    Casi's Fazit:

    Der Brexit und die Corona Pandemie haben dem Craft Village arg zugesetzt. Es sieht leider etwas vereinsamt aus. Wer diesen Ort von früher her kennt, kann schon traurig werden.

    Trotzdem :

    Allein wegen der Cocoa Mountain Chocolaterie muß man hier mal gewesen sein.

    Viele, welche keine großen Fans von heißer Schokolade sind, geben/gaben ein sehr gutes Feedback ab.


    ...denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken ! :eule

    4 Mal editiert, zuletzt von Casi ()

  • Die Cocoa Mountain war auch Ende April bereits geöffnet und das neue Gebäude gab es bereits Ende 2018, falls ich mich richtig erinnere. Eine Filiale gibt es in Dornoch und der Kakao, den ich sonst nicht trinke ist wahnsinnig lecker!

    „Ich brauche keine Therapie — Ich muss einfach nur zurück nach Schottland“ :pin

  • Sorry, Ende April war ich nicht hier oben. Deshalb kann ich darüber nichts schreiben.

    Wegen Personalmangel wurde das Cafe erst letzte Woche wieder aufgemacht. Über den Zeitraum der Schließung ist mir nichts bekannt.

    ...denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken ! :eule

  • In Durness war es im Mai/Juni geschlossen mit schönem Hinweis auf Brexit und Personalmangel.

    Das war nicht weit vom Craft Village, zumindest Google Maps zeigt es noch an der herkömmlichen Location incl. neuer Öffnungszeiten an (also herkömmlich im Sinne von 2019).

  • In der Filiale in Dornoch waren wir vor 2 Jahren im Herbst.

    ...fand ich jetzt so Mittel... außerdem hatten sie die Bude nicht geheizt, was sehr ungemütlich war (es war ein sehr kalter und regnerischer Oktobertag).

    Wir haben uns da rel. schnell wieder verzogen.

  • Casi

    Hat den Titel des Themas von „Cocoa Mountain Chocolaterie Balnakeil wieder offen“ zu „Cocoa Mountain Chocolaterie Balnakeil / Balnakeil Craft Village“ geändert.