Puffin Cove nahe Melvich


  • Ich weiß, dass diese Empfehlung eher mehr als weniger Tourismus verursachen wird/könnte.

    Aber ich gehe mal davon aus, dass Schottlandliebhaber dem Ganzen eh ein hohes Maß an Respekt, Achtung und Verantwortung für die Natur und deren Tierwelt entgegenbringen.

    Hoffentlich...


    Puffin Cove ist die größte Kolonie von Papageientauchen in Schottland. Der RSPB zählte 2019 gut 3500 Paare.

    Im Gegensatz zu anderen bekannten Stellen für die Begegnung mit diesen Vögeln, kann man hier Puffins bis Anfang August beobachten. Danach ziehen die Puffins wieder aufs Meer hinaus.


    Auf der A836 zwischen Melvich und Reay gibt es eine "Parkmöglichkeit" genau zwischen den "Grenz"-Schildern von Caithness und Sutherland. Mittlerweile ist die Stelle schon so bekannt, dass man von Glück sprechen kann, hier einen Platz zu ergattern, um den Weg zur Puffin Cove in Angriff zu nehmen.

    Von hier aus läuft man dem bereits gut erkennbaren Footpath etwa 800m Richtung Küste. Dann zweigt der Weg links nach Westen ab - zunächt leicht abfallend, dann doch recht steil zur Cove hinunter. Festes Schuhwerk, intakte Kniegelenke und Kondition sind so die 3 Hauptdinge, welche man mitbringen sollte. Die Kondition ist vor allem beim Wiederaufstieg gefordert.

    Sobald man mittig des Geländeeinschnitts steht, sieht man schon die Klippen und die Bucht mit Kies- u. Steinstrand. Schon das ist ein toller Blick. Hat man es dann bis hinunter geschafft, sind überall an den Klippen Puffins zu beobachten - vorrausgesetzt man hat ein Fernglas oder ein Teleobjektiv eingepackt.

    Je nach Fernglasstärke kann man bereits vor dem steilen Abhang hinunter die Papageientaucher an den Klippenhängen beobachten.

    Geht man zurück und folgt der Klippe nach Osten kommt man an eine tiefe Schlucht, welche man landeinwärts an der ersten sicheren Stelle durchquert. Dann folgt man dem östlichen Rand der Klippe zurück zur Küste und kann den Wester Clett Sea Stack mit seinen Puffinhöhlen bald sehen.


    Die folgende Beschreibung ist ironisch gemeint :evil: und sollte nicht ernst genommen oder ausprobiert werden ! :thumbdown:

    Wer lebensmüde ist, kann die Hänge hinabsteigen und noch näher herankommen. Das macht sich besonders gut, wenn es vorher geregnet hat und schön rutschig ist. Da ist der "Kick" gleich noch besser !
    Kurz vor dem Absturz sollte man aufs Meer hinausschauen - da hat man zum Schluß wenigstens noch einen herrlichen Ausblick... :geist




    :thumbdown: Casi`s Fazit :

    Eine sehr gute Möglichkeit, Puffins noch bis in den August hinein zu Gesicht zu bekommen.

    Die Brutplätze wurden von ihnen bereits an das Festland erweitert. Aber Hauptbrutplatz ist der unzugänglichere

    Wester Clett.

    Jeder, der hier Puffins beobachten möchte, sollte sich bewußt sein

    das dieser Flecken Schottland den lustigen, kleinen Kerlchen gehört !

    ...denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken ! :eule

    2 Mal editiert, zuletzt von Casi ()

  • Davon habe ich auch dieses Jahr viel gelesen, ein Geheimtipp ist das nicht mehr. 2019 sind wir dran vorbeigefahren, da hatte ich trotz viel Recherche davon nichts mitbekommen.

    Leider habe ich auch gelesen, dass Leute sehr nach an die Burrows gehen und auch GoPros oder Handies in diese reinhalten.