Falls of Shin

  • Falls of Shin


    Südlich der Ortschaft Lairg, welche etwa 50 Meilen (ca. 80km) nördlich von Inverness liegt, kann man am River Shin "fallendes Wasser" und springende Lachse sehen.

    Bei der Bezeichnung "Falls of Shin" denkt man unweigerlich an einen schönen Wasserfall. Gut, Wasser fällt da schon, aber dort im River Shin halt nur über mehrere Gesteinsabsätze.

    Dafür rauscht es aber schon deutlich in den Ohren, bevor man an der "Aussichts"- Plattform angelangt ist.

    Die springenden Lachse, welche versuchen dieses Hindernis auf dem Weg zu ihren Laichplätzen zu überwinden, sieht man meißt

    Ende Juni/Juli/August.


    Das Areal, welches für die Besucherströme/den Tourismus hier vor Jahren errichtet wurde, erscheint verlassen.

    Stand Juli 2022 - das Areal (Cafe- und Giftshop, Toiletten) ist derzeit geschlossen.

    Man kann hier sein Fahrzeug abparken - mehr nicht.

    Auch hier haben, wie an vielen anderen Orten auch, der Brexit und die Corona Pandemie ihre tiefen Spuren hinterlassen. Wenn ich daran denke, wie hier vor mehr als 10 Jahren angefangen wurde, dieses Areal für den Tourismus attraktiv zu gestalten und wie vor 5 Jahren in der Hauptsaison die Parkplätze ausgefüllt und das Cafe überfüllt war - tut es schon weh. :(



    Die Falls of Shin (inklusiv des großen Besucherareals) erreicht man von Süden (Inverness A9) aus entweder über die A949 oder die A836.


    Vor der Dornoch Firth Bridge kann man im Kreisverkehr die A836 Richtung Balblair nehmen. Hier umfährt man den Dornoch Firth südlich bis Bonar Bridge. Dort links abbiegen auf die A836 Richtung Lairg. Nach dem Ort Invershin biegt man dann links auf die A837 ab, fährt bis zur Shin Bridge (rechts parallel ist die alte Shin Bridge) und biegt recht auf die B864 Richtung Lairg ab.

    Nach gut 1 Meile erreicht man das Besucherareal.


    Oder man nimmt nach der Dornoch Firth Bridge die nächste Abzweigung links nach Clashmore A949. Dieser Straße folgt man nun oberhalb (nördlich) des Dornoch Firth bis Bonar Bridge.

    Dann siehe obige Wegbeschreibung.


    Ansonsten ist von Norden her die A836 am Loch Shin entlang nach Lairg zu nehmen. Im Ort biegt man links auf die A839 über die Brücke des River Shin ab und folgt dieser Straße bis zum Abzweig der B864 linksseitig. Hier fährt man das Stück bis zum Besucherareal.



    Casi's Fazit :


    Ich fand die Falls of Shin beim ersten Mal langweilig. Doch da war es Anfang Juni und wenig Wasser floß den River Shin hinab.

    Das Besucherareal ist schon fast übertrieben groß im Vergleich zur "Attraktion" Falls of Shin.

    Die folgenden Besuche waren interessanter, da man Lachse springen sehen konnte und der Fluß deutlich mehr Wasser führte.

    Insgesamt gesehen würde ich es mit Loch Ness und dem dortigen Besucherzentrum vergleichen. Als "Erstbesucher" von Schottland kann man diesen Punkt ansteuern - sollte man in der Nähe sein.

    Andernfalls sind für mich die Rogie Falls attraktiver/sehenswerter.



    Ergänzungen oder Berichtigungen erwünscht


    ...denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken ! :eule

  • Ich war dort bei meiner ersten Schottlandreise 1993 und habe zum ersten Mal Lachse in freier Wildbahn gesehen. Das war schon ein feines Erlebnis..., und damals ganz ohne Visitorcenter... ;)

  • Ich kann mich überhaupt nicht an ein Visitorcenter, einen Riesenparkplatz oder viele Touristen erinnern als wir 2016 dort waren, nur an die Lachse und die Autos mit den "seltsamen Antennen" :rotwerd , die quer über das Auto gingen ;) Mein Fahrer sagt allerdings gerade, dass wir nicht direkt dort geparkt hatten, sondern irgendeinen kleinen Weg dort hin gegangen sind.

    Aber sehenswert fand ich es da schon.

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Ich bin nicht faul, ich habe nur viel Geduld.

  • 1994 wie von Tuan beschrieben mein Erstkontakt.

    2010 mit Visitors Centre aber mäßig besucht.

    2021 traurig wie von Casi beschrieben…..

    „Ich brauche keine Therapie — Ich muss einfach nur zurück nach Schottland“ :pin