Planung 2023 - wer hat Tipps (quirky / besondere Unterkünfte, Orte)

  • Hallo an alle,


    es ist soweit, inspiriert von Isarkiesels Reisebericht, habe ich jetzt erste Unterkünfte für 2023 gebucht. Ich würde mich sehr freuen, wenn ich hier ein paar weitere Tipps & lebendigen Austausch erhalten könnte. Die Sehnsucht hat mich schon wieder gepackt (und ich vermisse Schottland so sehr, dass ich die Fotos von Mai / Juni noch nicht von der Kamera geladen habe)!


    Was ist gegeben?

    3 Wochen, Ankunft geplant Glasgow, Mietwagen, Rundreise

    - KANN: vermutlich ein paar Tage (3N) Glasgow zum Anschauen, mietwagenfrei

    - KANN: Zwischenstopp zwischen Glasgow und Skye 2N - vermutlich Richtung Glencoe (Stadt), dort hab ich eine Unterkunft, die gut aussieht, gefunden (B&B). Wegen Glen Coe muss ich da nicht hin, aber es gibt dort ja auch schöne andere Ausflugsziele

    - MUSS: Skye als Überbringer nach Harris - unser tolles B&B mit wirklich grandiosen Hosts hat dort die letzte Saison, da habe ich bereits 2 Nächste gebucht. Ich bin kein großer Skye Fan (nicht, dass ich es da hässlich fände, aber eben auch nicht die tollste Gegend), aber das B&B ist Ziel und vllt das Restaurant in der Nähe ;)

    - MUSS: Harris - 7 Nächte. Cottage gebucht

    --> es war großer Zufall, dass diese beiden obenstehenden Unterkünfte ananeinderhängend frei waren. Somit ist das Wink des Schicksals gewesen

    - KANN: Eriskay - 2 Nächte. Nachholen aus 2022

    Danach - keine Ahnung, irgendwas ab Oban Richtung Glasgow, wir hätten noch 6 Nächte bis Rückflug. Alternativ: später losfliegen, und Glasgow-Nächte (3) noch hintendran.


    Wir lieben Mull (und das Clan Gathering ist erst später), Arran, Islay (das Feís wäre dann vorbei), alles Optionen - wobei wir überall schon waren. Wir lieben guten Unterkünfte und gutes Essen. Und natürlich Schottland. Wir gehen die Tage gerne ruhig und entspannt an. HIking / Munros sind nicht unsere Motivation, allerdings haben wir schon etliche der einfacheren Wanderungen auf Walkinghighlands gemacht. Danach würde ich mich dann orientieren, wenn ich Orte habe.


    Ich freue mich auf Eure Ideen!

  • ok, Ratschläge/Erfahrungen - ich bin aber mittlerweile selbst schlauer

    Eriskay z.B. kann ich knicken, das ist mit den Fährverbindungen im (momentanen) Sommerplan wieder mal echt blöd. So käme ich entweder mit der Fähre um 5.25 morgens richtung Mallaig, oder käme mit der nächsten erst um 17.30 an (somit wäre "über Oban nach Mull) schon keine direkte Variante). Über Barra... passt auch aus diversen Gründen nicht. Also jetzt zurück nach Skye - da muss an dem WE was los sein, es gibt nicht viel Übernachtungsmöglichkeiten oder Hotels nur sehr teuer (ich weiß, einige öffnen ihre booking tools erst später) oder man kann nur 2 Tage buchen - was ich nicht will. Dafür jetzt 1 Nacht in einer Quirky Unterkunft - und entgegen meiner sonstigen Einstellung bei AirBnB gebucht.

    Für die letzten 6 TAge - was würdet Ihr im Anschluss machen. Kennt Ihr einzigartige Unterkünfte... mittlerweile hab ich das Gefühl, war ich zu oft in Schottland und mir fällt es schwer, Übernachtungsorte (also schon alleine der Ort, die Unterkunft ist dann immer das 2. Problem) zu finden.


    Vermutlich brauch ich grad einfach eine Runde Mitleid - kann man doch zu oft nach Schottland? Ich finde mich in meinem eigenen Muster gefangen - daher eigentlich die Frage, wie würdet Ihr denn so weiterplanen, wenn die 2 MUSS gesetzt sind?

  • Ich wäre ja immer für noch mehr Inseln... Mit quirky Unterkünften kann ich zwar leider nicht dienen, da Camper (kenne höchstens quirky Stellplätze...), aber bei Oban würden sich doch noch Lismore oder Kerrera oder die Slate Islands anbieten (auf letztere fahre ich gerne immer wieder). Auf der südlicheren Slate Island (Luing), auf die man von Seil mit einer 5-Minuten-Fähre kommt, sind dann auch wirklich keine Touristenmengen mehr zu erwarten. Und an den alten Steinbrüchen entlangzuwandern ist wirklich nett! Vielleicht gäbe es ja auch eine Unterkunft in einem der kleinen Cottages auf Easdale.


    Wenn man dann schon n der Ecke Glasgow ist, vielleicht zur Isle of Bute? Ich weiß, ich weiß, die ist natürlich längst nicht so spektakulär wie Arran, aber das Herrenhaus Mount Stuart ist absolut einen Besuch wert!. Und im Süden hat es noch eine sehr pittoreske Kirchlein-Ruine (St. Blane's Church).