Wanderung zum Lost Valley

  • Hallo, auf unserer geplanten Schottlandreise wollte ich eigentlich einen Zwischenstopp in Glencoe einlegen und dort (je nach Wetterlage) zum Lost Valley wandern. Der überall empfohlene Weg führt aber vom Parkplatz aus erst einmal über eine steile Metalltreppe, die definitiv für Hunde (wir haben zwei Retriever dabei) nicht geeignet ist (gibt auch Fotos von blutenden Hundepfoten im Netz zu sehen). Frage an die Schottlandspezialisten hier deshalb: gibt es einen alternativen Weg, bzw. Start? Oder eine andere (vielleicht auch einfachere, hundegeeignetere) lohnende Wanderung in diesem Gebiet? Würde mich über Tipps freuen! :)

  • Wanderungen aller Art findest du bei http://www.walkhighlands.co.uk

    Hier speziell für die Glen Coe und Umgebung: Glen Coe

    Die Tour "The two Lairigs" habe ich vor vielen, vielen Jahren mal gemacht; die war zwar lang aber einfach. Treppen gab es dort definitiv nicht.

    Der Spaziergang rund ums Glencoe Lochan ist sehr, sehr einfach und auf breiten Wegen.

    Die Wanderung auf den Buacheille Etive Beag haben wir zu dritt mit Hund im Herbst 2019 gemacht. Wir mussten zwar vor dem Gipfel umdrehen, weil eine aus unserer Gruppe stark erkältet war und einfach nicht mehr konnte, aber der Hund hat den Weg prima gemeistert.

  • Im Grunde hat Borderli alles Wichtige bereits erwähnt.

    Vielleicht zwei Ergänzungen, wenn das Wetter wirklich nicht mitspielt kann man zumindest einen kurzen Spaziergang entweder zum Signal Rock machen (mit einem Einkehrschwung im Clachaig Inn), oder sich das Glencoe Visitor Center ankucken, dort gibt es mittlerweile ein sehr schönes Häuschen aus alten Tagen (Replika) zu bewundern, einen netten Rundwanderweg hat es auch und man erfährt im Center sehr schön aufbereitet alles wissenswerte über das Tal.

    Wenn es ein kleiner Berg sein darf und kein Munro sein muß, kann ich unbedingt den Pap of Glencoe empfehlen. Ist eine einfache Tour und ein Top Aussichtspunkt.