Kreditkarte versus Debitcard

  • :/

    Meine Visa-Karte hat gar keine "Unterschrift". Wie will der Verkäufer da kontrollieren. Auf den Terminal habe ich ja keinen Einfluß.

    Meine auch nicht. WIr wurden tatsächlich schon nach einem ID/Führerschein gefragt. Meistens hat das aber niemand kontrolliert.


    Größere Herausforderung war es schon für die Kassierer einen Kugelschreiber zu finden. An den Self-Service-Kassen war das auch immer blöd. Im Gegensatz zu Deutschland, wo man in solchen Fällen auf einem Pad unterschreiben kann, ging in Schottland ein rotes Licht an und es kam ein Mitarbeiter, der dann einen Beleg ausgedruckt hat. Meistens kam der aber ohne Kugelschreiber und lief erstmal wieder weg um einen zu holen. Einmal hatten die keinen. Der Einkauf wurde storniert und wir wurden aufgefordert den Einkauf so aufzuteilen, dass jeder unter 50GBP bleibt. Da war nämlich dann weder PIN noch Unterschrift notwendig.


    Danach habe ich aufgehört mit der Debitkarte zu bezahlen und nur noch meine Smartwatch mit Garmin Pay + Curve genutzt. Im nächsten Schottlandurlaub werde ich mich daher nicht mehr auf die Visa Debit Karte der DKB verlassen.


    Gruß


    Dino

  • Ich muß bei meiner Visa in Schottland entweder gar nix machen, manchmal unterschreiben und selten die PIN eingeben. Einen roten Faden, wann was zu tun ist hab ich in all den Jahren noch nicht raus gefunden?

    Auflegen geht auch nicht immer, Betrag unabhängig...

  • Lese hier schon eine ganze Weile den Austausch von Erfahrungen mit.

    .... wahrscheinlich nutzen wir noch eine Vorgehensweise aus der Steinzeit - dafür immer ohne Probleme :) :


    Wir holen mit der KK der DKB am Automaten (RBS oder Clydedales Bank) unsere Finanzen oder zahlen nur im Restaurant oder Distillery mit KK zum Tageswechselkurs direkt. 8)

    Kann die angegebenen Probleme oder Umstände zumindest für KK nicht wirklich nachvollziehen. Debit nutzen wir nicht.

    Da wir nie Gebühren für Automatenaktivitäten gezahlt haben, holen wir auch keine großen Beträge.

    Immer, wenn im Vorfeld finanzielle Mittel benötigt werden, geht es an die Automaten.

    Vielleicht ein wenig mehr Umstände und nicht so easy wie "einfach nur Karte hinhalten"

    Dafür sind die von euch aufgezeigten Umstände/Probleme für uns völlig fremd. :gruebel3

    ...denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken ! :eule

  • Wie wir festgestellt haben gibt es aber inzwischen auch einige Geschäfte die kein Bargeld mehr annehmen und nur noch Kartenzahlung anbieten.

    Deshalb ist es nicht schlecht beide Kartenarten trotzdem in der Hinterhand zu haben.

  • Najo, ich sehe das überhaupt nicht als "Probleme". Ob ich jetzt irgendwo eine PIN oder ne Unterschrift da lassen muß ist ja nun echt keine große Sache.

    Bargeld hab ich seit Jahren keines mehr geholt, ich zehre noch immer von meinen 100£ Barem von vor 3 Jahren oder so. Eigentlich zahle ich nur noch Parkautomaten in bar (da wo noch nix anderes akzeptiert wird). Alles andere nur noch mit Karte/ Handy...

  • :hey nun ist seit dem 1.10. allerdings auch Bares nur noch Plastik. Die 20 und 50 Pfundnoten aus Papier müssen bei einer Bank umgetauscht werden.

    Haben wir auch an unserem ersten Urlaubstag gemacht, da wir noch einen Haufen Pfund hatten. Die anderen Scheine wurden ja vorher schon gewechselt.

    BBC Info Banknotentausch

  • Wie wir festgestellt haben gibt es aber inzwischen auch einige Geschäfte die kein Bargeld mehr annehmen und nur noch Kartenzahlung anbieten.

    Deshalb ist es nicht schlecht beide Kartenarten trotzdem in der Hinterhand zu haben.

    Bis auf die "Automatentankstellen" und einige B&Bs (vorgebucht mit KK über Booking) hätte ich auch dieses Jahr alles bar zahlen können. Dieses "... die nehmen gar kein Bargeld mehr an ..." konnte ich in meinen 4 Urlaubswochen dieses Jahr nicht feststellen. Na klar, kann man fast überall AUCH mit Karte zahlen und an vielen Kassen steht, dass lieber Bargeldlos genommen wird ( wie in Deutschland auch), jedoch hat sich keiner gegen Bares gewehrt ;)